Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die große Unterstützung und Hilfe hier. Heute benötige auch ich mal Hilfe.
Ich habe zwei Angebote vor mir liegen. Aber erstmal zu mir
180cm, 73kg , Schrittlänge ca 87cm
Wohne in der Eifel / Voreifel
Budget: ca 1000 €
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
- gemütlichere Touren in der Eifel. Feldwege, Waldwege und ab und an mal einen Trail mitnehmen. Das Bike würde aber auch mal den Rhein sehen und einfach schnurstraks geradeaus fahren wollen. Im Sommer bin ich unregelmäßig in Österreich unterwegs und mache dort ein paar Touren. Aber nicht zwingend die dicksten Trails.
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Das Cube Race One 2021 und das Cube Attention
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
- nicht wirklich. habe jahrelang ein noName Bike gefahren, um ein paar mal im Jahr irgendwo lang zu peesen, Ziel ist jetzt aber ein bisschen mehr/ambitionierter zu fahren
Ich habe eher Erfahrung mit Rennrädern.
Aufgrund des begrenzten Budgets und der begrenzten Auswahl zur Zeit schwanke ich aktuell zwischen zwei Modellen hin und her. Entscheiden sollte ich mich allerdings relativ zügig
Ein Cube Acid Eagle 2019 und ein Cube Race One 2021
kurz was zum Acid Eagle: KP 850 € - gebraucht vom Fachhändler mit 86km
eine
RockShox Recon TK Air
SRAM NX Eagle 11-50 mit 32er 175mm Kurbel
Shimano BR-MT200 hydr. Bremse
Dagegen das Cube Race One - neu 1049 €
RockShox Judy Silver TK Air
Shimano XT 10-45 mit 2x12 36/26
Shimano BR-MT400
Das Race One bin ich heute in der Rahmengröße 21" gefahren. Ich bin noch unerfahren, aber hatte das Gefühl, dass es vielleicht einen ticken zu groß für mich war. Anderseits wurde es dadurch auch gefühlt schon "Komfortabel". Da ich nicht dauerhaft Trails runter brettern möchte, halte ich eine etwas größere Rahmengröße noch für vertretbar.
Das Acid fahre ich morgen früh Probe.
Was mir keien Ruhe lässt, aber mir vermutlich auch fast keiner helfen kann ist die Frage nach 2x12 oder 1x12 ... da scheiden sich ja die Geister. Dazu wollte ich auch keine erneute Diskussion beginnen. Mein Gefühl war mit dem 2x12 nicht schlecht. Da ich es vom Rennrad ähnlich gewöhnt bin. Das 1x12 hat sich etwas komisch "angefühlt" bei der erstem Probefahrt mit einem anderen Bike.
Vermutlich wäre mir das also sogar egal, welche Variante es werden würde.
Gibt es Nuancen oder sogar ausschlaggabende Gründe die für oder gegen ein bestimmtes Bike sprechen?
Danke schonmal und
Viele Grüße