Gravel Bike vs. XC-Hardtail im Test: Das Duell der Disziplinen

Gravel Bike vs. XC-Hardtail im Test: Das Duell der Disziplinen

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Gravel Bike und XC-Hardtail sehen ziemlich unterschiedlich aus, doch der jeweilige Einsatzbereich überlappt stark. Grund genug also für ein Duell der Disziplinen: Wir haben im Test die Stärken, Schwächen und Besonderheiten von Gravel Bike und XC-Hardtail erfahren!

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Gravel Bike vs. XC-Hardtail im Test: Das Duell der Disziplinen
 
Da die alle Oberkörper haben wie 12jährige, hat das keine nachhaltigen Schäden hinterlassen. Einfach zurück genießt und der Weg war wieder frei.
...wahrscheinlich hast Du's nicht gemerkt, aber die sind Dir einfach davongefahren...

Aber klar, mit dem Oberkörper eines Bodybuilders, Busfahrers oder ähnlichem ist ein Gravel- oder Rennrad wirklich verkehrt. Da braucht's schon 220mm Bremsen und die Freigabe bis 140kg...

;-)
 
Nicht aus dem Forum, Komiker. Langsam verstehe ich was du für Probleme mit den RR Fahrern hattest. Wahrscheinlich genauso blöd die Leute angemacht und gleich in die Fresse abbekommen.

Liegt aber an dir das Problem.
Schade, das du mit so Sprüchen das Niveau auf Grottenebene bringst, und das nicht zum ersten Mal.
Persönliche Beleidigungen kannst du gerne per PM verteilen, aber bitte lass das raus aus dem Thread.
 
Ihr könnte mögen was Ihr wollt, aber MTB-Technik ist in einigen Punkten deutlich fortgeschrittener als das Rennradzeugs, wozu auch Gravelzeugs zählt.

12fach Schaltung mit bis zu 520% Bandbreite wird einem beim MTB nachgeworfen. 180er Bremsen, die auch noch richtig gut funktionieren, ebenfalls. Find das mal bei Gravel oder RR! Da brauchts einen tiefen Geldbeutel. Dazu sind die Bremshebel unabhängig von den Schalthebeln. Macht viele Anpassungen einfacher.
Also Gravel mit 1fach kommen sowieso mit 1x12. An meinem Gravel Renner schaltet eine SRAM Rival AXS mit 2x12 - mega. Dazu ist das Teil für die Hersteller im Einkauf anscheinend so billig, dass es nächstes Jahr wohl an vielen Bikes der Kategorie 2,5-3K zu finden sein wird. Find das mal beim Mtb SCNR

SRAM hat hier einen super Job gemacht, die ganzen AXS Gruppen sind untereinander kompatibel, d.h. Du kannst Dir hinten ein Mtb Schaltwerk an den Renner bauen und Remote mit dem Rennschalter bedienen.

Bremsen sind mega. Mtb Technologie. Breitere Felgen, Tubeless - alles vom Mtb. Warum sollts schlechter sein?

P.S. Man kann sich auch eine Trickstuff ans Gravel schnalzen, dann braucht es aber viel dickere Reifen, um die Bremskraft auf den Boden zu bringen.
 
Dir fehlt einfach die Kohle, um die technischen Entwicklungen zu leisten. Immer ehrlich mind. zu sich selbst sein.
Naja, um mal auf dem Niveau zu bleiben:
Leute die jedem Trend kritiklos mit Geldbündeln hinterherlaufen tun mir leid, das sind Kapitalismusopfer.
Ich kann nur für mich reden: Das Verhältnis aus Preis und Leistung zählt.
 
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@Andreas41 Kleine Ergänzung zum Werbetext von hellmachine

Gestern war wohl zu heiß für die Nabe. Wenn man Pech hat landet die Brühe auf die Scheibe.

Anhang anzeigen 1294564
Das die Nabe schwitzt, ist normal, ist im Resultat bei ner öligen Kettenschaltung auch nicht anders. Wenn du wirklich Öl verlierst, musst du wohl mal für 2,50 das Papierdichtungsset kaufen:
https://www.bike-components.de/de/Rohloff/Papierdichtungs-Set-p18577/Die Nabe bleibt aber voll funktionsfähig.
 
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Ich war vorhin versehentlich mal auf rennrad-news.de im entsprechenden Thread zum entsprechenden Artikel. Die haben 22 Kommentare anstatt 22 Seiten Kommentare. Da scheint es auch noch ein wenig mit der Internetverfügbarkeit zu hapern. :lol:
 
Ich war vorhin versehentlich mal auf rennrad-news.de im entsprechenden Thread zum entsprechenden Artikel. Die haben 22 Kommentare anstatt 22 Seiten Kommentare. Da scheint es auch noch ein wenig mit der Internetverfügbarkeit zu hapern. :lol:

Es gibt halt Leute die haben besseres zu tun als den ganzen Tag im Internet zu surfen und die anderen mit dümmlichen Kommentaren zu langweilen.
 
persönlich fand ich den folgenden beitrag einfach hilfreich:

Vielleicht haben viele Leute die Entwicklung in der aktuellen Mtb Branche einfach satt - immer noch extremer, immer noch schwerer, immer noch schneller. Noch breitere Reifen und Felgen, noch weniger Luftdruck, noch krassere Lenk und Sitzwinkel.

Dabei fahren die meisten einfach gerne Rad. Gravel trifft bei vielen da wohl mitten ins Herz.
 
Wir sind auf Seite 23. Hat keiner mehr Bock auf das Thema. Sachliche Argumente können manche Leute nicht liefern, zumindest keine die ihrem selbstgewählten Stamm dienlich sind. MTB-Technik ist in einigen Bereichen einfach fortgeschrittener, leistungsfähiger, erprobt und dabei noch weitläufig verfügbar. Das könnte man so auch einfach mal anerkennen anstatt beleidigt zu keifen.
 
Vielleicht haben viele Leute die Entwicklung in der aktuellen Mtb Branche einfach satt - immer noch extremer, immer noch schwerer, immer noch schneller. Noch breitere Reifen und Felgen, noch weniger Luftdruck, noch krassere Lenk und Sitzwinkel.

Dabei fahren die meisten einfach gerne Rad. Gravel trifft bei vielen da wohl mitten ins Herz.

Sorry, für mich war es etwas beliebig.
Was ist bei den beiden Testbikes und insbesondere beim Hardtail jetzt extrem?
Sind halt beide vergleichsweise sorglos, und das Gravel hat eh fast die gleichen Parts.
 
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