Hammerhead Karoo 2

Anzeige

Re: Hammerhead Karoo 2
was mich stutzig macht, ist das es eigentlich keine Berichte/Bilder von Mountainbikern gibt.
das stimmt, die allermeisten Berichte sind von Road / Gravel Fahrern. Auf FB gibt es mehrere Gruppen zum Karoo, da sind auch einige Berichte von Mountainbikern zu lesen :daumen:

Nächste Woche kann auch aus eigener Erfahrung berichten, habe den K2 startbereit am Bike.
 
das stimmt, die allermeisten Berichte sind von Road / Gravel Fahrern. Auf FB gibt es mehrere Gruppen zum Karoo, da sind auch einige Berichte von Mountainbikern zu lesen :daumen:

Nächste Woche kann auch aus eigener Erfahrung berichten, habe den K2 startbereit am Bike.
Wieso hier gibt es doch Berichte von MTBlern.
 
Im Gerät muss ich das noch ausprobieren, im Dashboard sind es immer noch komplette Bananenwerte. Ich plane meine Routen vornehmlich mit Strava oder Komoot und ziehe das als Vergleich an, da die Werte in der Vergangenheit etwa zu dem passten, was ich am Ende der Tour auf dem Roam hatte. Wenn aber der Karoo dann schon mal valide Daten wieder in Richtung Strava sendet, bin ich schon ein wenig versöhnlicher ... ;)
Wie ist denn der kürzeste Weg von einer Route von Komoot zu Hammerhead?
 
Du kannst Komoot direkt an das Hammerhead Dashboard anbinden. Mit einem Klick auf Das Refresh Symbol sind dann alle Komoot Strecken sofort verfügbar.

Einfach, unkompliziert und bei mir bislang auch sehr zuverlässig :daumen:
und umgekehrt. Deine Strecken die du gefahren bist sind sofort auf Komoot sichtbar.
 
Exakt ... im Dashboard einmal auf Sync klicken und schon steht die Route bereit. Schön wäre, wenn man den Zwischenschritt noch übergehen könnte, aber da bricht einem keiner bei ab.

Hat jemand mal einen Vergleich zu Battery Drain bei hellem und dunklem Screen gemacht. Freitag hatte ich das helle Theme probiert und hatte einen Verbrauch von 15% je Stunde (Sensoren: Power/Cadence, HR, Speed, Radar, SRAM AXS) bei 20% Displayhelligkeit - zuvor hatte ich bei dunklem Theme eher so 9-10% je h, habe am Gravelbike aber auch zwei Sensoren weniger. Die 20% Displayhelligkeit scheinen aktuell ein ganz guter Kompromiss zu sein - bei weniger ist die Ablesbarkeit nur im Schatten akzeptabel, bei mehr geht es noch mehr auf den Akku ...
 
So hab mich jetzt dank des tollen Reviews von enjoyyourbike auch für den karoo 2 entschieden und gerade bestellt. Bin schon gespannt.
Anbei das Video, da wird wirklich einiges erklärt, dauert aber auch 45minuten. Aber für alle die gerade überlegen das Teil zu kaufen sicher eine tolle Hilfestellung.

 
Nach den ersten Wochen und einigen Fahrten mit dem K2 (MTB und Rennrad) bin ich nachwievor begeistert. Klasse Gerät! Auch der neue "Climber" für Anstiege auf geplanten Touren ist klasse und steht Garmin ClimbPro in nichts nach.

Ein Thema, das mir zunächst noch gefehlt hat war ein passendes Case:
Meine Garmin-Geräte hatte ich stets in einer Silikon-Hülle und den Spuren und Schrammen im Silikon zu Folge war das auch eine ganz gute Idee - Leider bietet Hammerhead noch immer nichts passendes an.

Mit Tuff Luv (gibt's auch über Amazn) hat jetzt zum Glück der erste Zubehör-Hersteller ein Silikon Case im Angebot:

  • Passt hervorragend, Mount wird (auch mit Adapterplatte) passend ausgespart
  • Macht einen hochwertigen Eindruck (anders als diverse Billig-Cases für Garmin & Co aus Fernost)
  • Die Tasten lassen sich weiterhin sehr gut bedienen
  • Laut Hersteller kommen demnächst weitere Farben dazu

:daumen:

IMG_4068.jpegIMG_4067.jpeg
 
Nach den ersten Wochen und einigen Fahrten mit dem K2 (MTB und Rennrad) bin ich nachwievor begeistert. Klasse Gerät! Auch der neue "Climber" für Anstiege auf geplanten Touren ist klasse und steht Garmin ClimbPro in nichts nach.

Ein Thema, das mir zunächst noch gefehlt hat war ein passendes Case:
Meine Garmin-Geräte hatte ich stets in einer Silikon-Hülle und den Spuren und Schrammen im Silikon zu Folge war das auch eine ganz gute Idee - Leider bietet Hammerhead noch immer nichts passendes an.

Mit Tuff Luv (gibt's auch über Amazn) hat jetzt zum Glück der erste Zubehör-Hersteller ein Silikon Case im Angebot:

  • Passt hervorragend, Mount wird (auch mit Adapterplatte) passend ausgespart
  • Macht einen hochwertigen Eindruck (anders als diverse Billig-Cases für Garmin & Co aus Fernost)
  • Die Tasten lassen sich weiterhin sehr gut bedienen
  • Laut Hersteller kommen demnächst weitere Farben dazu

:daumen:

Anhang anzeigen 1303576Anhang anzeigen 1303575
Kurze Frage. ist der Adapter-Mount für Garmin jetzt schon upgedatet und hält auch fest oder muss man noch immer mit einem O-Ring das leichte Spiel eliminieren.
 
Soweit ich weiß gab es zu Beginn eine Charge von Adaptern, die nicht perfekt gehalten hat und mit einem O-Ring o.ä. sicherer war. Wurde aber geändert.

Mein K2 mit Adapter (vor einigen Wochen gekauft) hält jedenfalls sehr stabil im K-Edge Mount. Nicht besser oder schlechter als es der Garmin 1030+ zuvor auch getan hat.
 
Soweit ich weiß gab es zu Beginn eine Charge von Adaptern, die nicht perfekt gehalten hat und mit einem O-Ring o.ä. sicherer war. Wurde aber geändert.

Mein K2 mit Adapter (vor einigen Wochen gekauft) hält jedenfalls sehr stabil im K-Edge Mount. Nicht besser oder schlechter als es der Garmin 1030+ zuvor auch getan hat.
Super, danke für die Info. glaubt ihr dass wenn ich meinen K-Edge Wahoo Top Cap Mount das Inlay mit einem Garmin Inlay austausche, dass das dann passt oder sind die Schrauben nicht gleich. Ich müsste ja sonst nur den K-Edge um 90 Grad drehen.
 
Das Gute ist bekanntlich des Besseren Feind und so habe ich mir vergangene Woche einen Hammerhead Karoo 2 zugelegt und diesen subjektiv gestern in einer ersten Ausfahrt getestet. Ein paar Beobachtungen/Erkenntnisse meinerseits (teilweise im Vergleich mit Wahoo Roam und/oder Edge 1000/1030):

- GPSfix geht verhältnismäßig flott. Dennoch fällt mir auf, dass er beim Start erst nicht von der letzten Position ausgeht, sondern von irgendwo. Das ist nicht schlimm, verwundert nur.

- das Display ist definitiv der Hammer, es ist gut ablesbar, Helligkeit hatte ich auf 11% gestellt, was mehr als ausreichend ist. Auch ist es hinsichtlich Touch haptisch deutlich besser, als das Display von Edge 1000 oder 1030. Wenn man (wie beim Roam) Tastenbedienung bevorzugt, geht auch das. Regen- oder Schlammtest steht noch aus.

- beim Roam war meine Standardansicht die Karte mit Höhenprofil und 4 weiteren Datenfeldern. Das geht beim Karoo 2 nicht, er gilt quasi die gleiche Limitierung, wie beim Edge 1030, dass ich auf der Kartenansicht 2 Datenfelder und Höhenprofil haben kann (oder alternativ 4 Datenfelder, kein Höhenprofil). Die Anzeige des Höhenprofils ist jedoch besser, als bei Garmin oder Wahoo, sodass ein vorher angezeigtes Datenfeld wegfallen kann.

- Rerouting hat funktioniert, die Displayanzeige war erst mal ungewohnt. Schade fand ich in dem Moment, dass der Karoo kein neues Höhenprofil zur Abweichung erstellen konnte. Ist das generell so oder liegt es daran, dass ich keine SIM-Karte für Mobilfunk drin hatte?

- Garmin Varia liess sich ohne Probleme in Betrieb nehmen - was mich ein wenig verwundert hat, ist dass er die Leiste an der Seite ausblendet, wenn kein Verkehr hinter mir ist. Das ist ungewohnt, beim Wahoo Roam war das ein Indiz für eine gestörte Verbindung, ist aber beim Karoo eine effizientere Nutzung des Displays.

- Strava Live Segments waren der eigentliche Kaufgrund für mich. Hier war ich gestern ein wenig überrascht. Einerseits ist die Anzeige wirklich top und für mich das Alleinstellungsmerkmal schlechthin. Andererseits war ich ein wenig verwirrt, dass er bei verschiedenen Segmenten bestimmte Daten nicht anzeigte und ich mir aktuell (noch) nicht erklären kann, warum das so ist. Einen Countdown Banner habe ich generell nicht wahr genommen, hier hatte sich der Roam mit Ton bemerkbar gemacht. Auch hatte ich keine Auskunft im Vergleich zu KOM oder PR im Display, während ich auf den Segmenten war. Zwei Segmente wurden gar nicht eingeblendet, diese finden sich auch nicht in der Liste auf dem Gerät wieder. Gibt es hier eine Limitierung? Bei einem der beiden Segmente weiss ich ganz sicher, dass es nicht an Strava liegt und mein Roam mir das anzeigt.

- Störend fand ich ich im Nachgang Abweichungen hinsichtlich gefahrener Strecke und hm. So zeigte der Karoo 2 mir eine 5% längere Strecke im Vergleich zum Roam an, die Abweichung der gefahrenen hm war sogar bei 15%. Eine derartige Abweichung verleitet mich zu der Frage, ob der Karoo 2 ein smartes Schätzeisen ist.

- Batterie Verbrauch während der Fahrt war überschaubar, tendenziell irgendwo zwischen Egge 1030 und Roam. Bei 11% Displayhelligkeit und vier Sensoren (Varia, Cadence, Speed, HR) waren es 7%/h, was für mich absolut in Ordnung ist.

Nächster Test wohl je nach Wetter morgen.
15% Abweichungen bei den HM habe ich manchmal sogar zu meinem Mitfahrer und wir nutzen den gleichen Wahoo Roam

Am Wahoo stört mich sehr, dass ich die Karte nicht verschieben kann. Wenn ich unterwegs bin und von der Route abweiche, will ich häufig alternative Wege finden. Das ist mit dem Wahoo sehr schwer möglich
 
glaubt ihr dass wenn ich meinen K-Edge Wahoo Top Cap Mount das Inlay mit einem Garmin Inlay austausche, dass das dann passt oder sind die Schrauben nicht gleich.
Die Schrauben der Garmin / Wahoo Inserts bei K-Edge sind identisch, sind bei einem neuen Insert aber auch welche dabei.

Das Wahoo Insert einfach um 90° gedreht montieren führt übrigens nicht zum Erfolg. Der K2 lässt sich zwar einsetzen, sitzt aber etwas wackelig. Mit dem stinknormalen K-Edge Garmin Insert ist alles wunderbar :daumen:
 
Die Schrauben der Garmin / Wahoo Inserts bei K-Edge sind identisch, sind bei einem neuen Insert aber auch welche dabei.

Das Wahoo Insert einfach um 90° gedreht montieren führt übrigens nicht zum Erfolg. Der K2 lässt sich zwar einsetzen, sitzt aber etwas wackelig. Mit dem stinknormalen K-Edge Garmin Insert ist alles wunderbar :daumen:
Super das wollte ich hören, einfach das Inlay Tauschen und 90grad drehen. Thx
 
Am Wahoo stört mich sehr, dass ich die Karte nicht verschieben kann. Wenn ich unterwegs bin und von der Route abweiche, will ich häufig alternative Wege finden.
Das stimmt auf jeden Fall - bei mir hat sich hier eingebürgert, auf die Komoot App zurückzugreifen, wenn Ich mehr als die grobe Richtung benötige, also beispielsweise Wegbeschaffenheit etc. Das hat sich auch mit dem K2 nicht wirklich geändert.

Für mich hat sich dies auch als der bessere Kompromiss herausgestellt. Auch wenn der K2 einzelne nette Features hat, bin ich wieder zurück zu Wahoo und werde mich nach meinem Urlaub vom K2 trennen.
 
Das stimmt auf jeden Fall - bei mir hat sich hier eingebürgert, auf die Komoot App zurückzugreifen, wenn Ich mehr als die grobe Richtung benötige, also beispielsweise Wegbeschaffenheit etc. Das hat sich auch mit dem K2 nicht wirklich geändert.

Für mich hat sich dies auch als der bessere Kompromiss herausgestellt. Auch wenn der K2 einzelne nette Features hat, bin ich wieder zurück zu Wahoo und werde mich nach meinem Urlaub vom K2 trennen.
Die Karten beim K2 kann man wie auf dem Handy nutzen verstehe nicht wo du da Probleme hast.
 
Zurück
Oben Unten