Das sind die gleichen wie bei der 36er und die gibts bei Fox und anderen auch einzeln. Einfach mal die Teilenr googeln
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Zuletzt bearbeitet:
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Sorry, ich bin bei den Schaumstoffringen.aber es geht bei den Crushwashern doch nur um den Durchmesser der Gewinde am Airshaft bzw. der Kartusche? Sprich wenn die Bohrungen im Casting identisch sind passen auch die Crushwasher? (Zumindest für eine 36 und 40 GRIP2 ist das der Fall )
Danke.Das sind die gleichen wie bei der 36er und die gibts bei Fox und anderen auch einzeln. Einfach mal die Teilenr googeln
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Die 38er hat deine Luftkolbenfläche wie die 34er, also braucht man mehr Druck als bei einer 36er.Wie messt ihr euren sag ?
Frage mich nur wegen den hier teils sehr niedrigen drücken. Klar gibt es zwischen den Pumpen starke Toleranzen was die Genauigkeit angeht und dient eigentlich nur für einen selber um ein reproduzierbares Ergebnis erzielen zu können aber dennoch.
Da die 38 schon im stand in den sag rutscht hebe ich beim messen das Vorderrad an.
Gehört ja zum federweg dazu. Beim Springen usw federt die Gabel ja voll aus.
Messe ich ohne anheben am Vorderrad komme ich schon auf ähnliche Drücke wie ihr aber so ist die Gabel schon auf der extrem weichen Seite.
Experimentiere grad noch rum bin aber im Bereich 115-120psi
120psi 20% sag
115 bissl mehr.
1 Token.
160mm
Ca 85 Kilo mit allem drum und dran und halt bissl was dazu rechnen weil ich ein ebike fahre.
Rad wiegt 23 Kilo. Also vllt 8 Kilo zum Durchschnitts bike nochmal drauf.
wundere mich nur etwas da hier im Thread drücke bei ähnlichen Gewicht genannt werden und diese können imo nur zustande kommen bei einem messen ohne anheben des Rades.
Aber da habt ihr dann keine 20% sag mehr sondern eher 30 und mehr. Und die Gabel neigt da schon stark zum wegtauchen.
Ich suche keine Setup Ratschläge sondern frage in die Runde wie ihr das bei euch handhabt. Glaub du hast meinen Text falsch interpretiert.Die 38er hat deine Luftkolbenfläche wie die 34er, also braucht man mehr Druck als bei einer 36er.
Orientiere dich doch einfach mal an den Einstellempfehlungen in der Bedienungsanleitung.
Außerdem orientieren die Token sich am Federweg, je mehr Federweg, dest weniger Token.
Ich suche keine Setup Ratschläge sondern frage in die Runde wie ihr das bei euch handhabt. Glaub du hast meinen Text falsch interpretiert.
3 ab Werk.1 Token ist bei der 160er EBike Version aber arg wenig. Ab Werk sollten da eigentlich 4 Stück drin sein.
@RockyRider66 korrigier mich bitte aber das hieße doch bei selbem Druck ist die Gabel natürlich viel zu weich.
OK dann wurde wohl nicht die E-Bike Version verbaut denn die hat laut Fox ab Werk 4 drin. Hätte mich zumindest dann auch davon abgehalten auf 1 Token zu gehen. Denke ein Token mehr schadet da ganz sicher nicht und ja das Setup der 38er ist ein wenig anders, ich konnte von meiner 36er Grip2 nicht einfach alles so übernehmen.3 ab Werk.
Bin allgemein nicht so der Token Fan. Mag es eher linearer. Aber merke bei der Fox 38 das alte setup Ansätze vergangener Gabeln hier nicht ganz übertragbar sind. Kann durchaus sein das hier noch ein Token dazu kommt. Bin noch am Experimentieren.
Die Gabel dürfte butterweich sein.1 Token ist bei der 160er EBike Version aber arg wenig. Ab Werk sollten da eigentlich 4 Stück drin sein.
@RockyRider66 korrigier mich bitte aber das hieße doch bei selbem Druck ist die Gabel natürlich viel zu weich.
ok, 68kg nackisch, 180mm, 1 Token, 85psiIch suche keine Setup Ratschläge sondern frage in die Runde wie ihr das bei euch handhabt. Glaub du hast meinen Text falsch interpretiert.
Bei der 38er gibt es mW keine extra E- Bike Version im Rahmen der Feder.1 Token ist bei der 160er EBike Version aber arg wenig. Ab Werk sollten da eigentlich 4 Stück drin sein.
@RockyRider66 korrigier mich bitte aber das hieße doch bei selbem Druck ist die Gabel natürlich viel zu weich.
Ich hatte nur Mal ins Manual geguckt.Bei der 38er gibt es mW keine extra E- Bike Version im Rahmen der Feder.
Die Dämpfung hingegen ist bei E- Bike Versionen weicher ausgelegt als die der analogen Bikes.
klammer dich nicht an theoretischen werten fest.Ich war mit dem einem Spacer und den empfohlenen Einstellungen von FOX bereits in Sölden vor zwei Wochen. Da hatte ich am Ende des Tages noch ca. 2cm Reserve an Federweg, was ja für den einen Spacer spricht.
Danke. Ich werde es jetzt mal bei 125 PSI belassen und am Wochenende mal im Brandnertal testen. Werde danach wieder berichten.klammer dich nicht an theoretischen werten fest.
Das sind nur Basis werte die du bei dir zuhause einstellst als Basis Setup aber auf dem Trail musst du dann selber in die Richtung einstellen wie du es magst.
Als Beispiel: Wenn du 30% SAG an der Gabel hast und das für dich gut fahr bar ist dann mach das auch und versuche nicht irgendwie die 20% zu bekommen nur weil das Handbuch das sagt.....
Allgemein sagt man 20-30% SAG vorne und hinten.
SAG stellst du nur über Luftdruck ein sonst nichts.
Token sind nur Progression also Mitte bis ende Federweg.
Habe mal etwas mit dem Rebound gespielt, ihn schneller gemacht = hat gleich alles schlimmer gemacht
Token rein um Luftdruck reduzieren zu können und ein besseres Ansprechverhalten zu bekommen war auch kontraproduktiv.
Mein Setup bei 75 KG ist:
- 75 PSI
- 1 Token
- LSC offen
- HSC offen
- LSR 6
- HSC 5
Was würdet ihr an meiner Stelle als nächstes versuchen um ein besseres Ansprechverhalten zu hinzubekommen?
okay, das werde ich fix ausprobieren!Dreh es mal spaßhalber voll rein vor dem Trail und du wirst merken wie die Fahrt plötzlich zur Sänfte mutiert.
Klar musst du wieder etwas rausdrehen, aber nur damit du den Effekt sofort spürst.
Highspeed rebound zudrehen.
okay, das werde ich fix ausprobieren!
Ich hatte bisher nie in die Richtung gedacht, da ich schiss hatte dabei eher im Federweg zu versacken - zudem hab ich bereits gemunkelt, dass sie so schlecht anspricht eben weil sie bereits am versacken ist und daher dann auch den HSR weiter aufgedreht
Mit dem Setup zu Gewicht scheint die Gabel zu schnell im Federweg zu versinken.
10 PSI mehr Luft und HSR für Bremswellen etwas rausnehmen (öffnen).
Fox-Gabeln sind nicht für Kleinster-Kieselstein-Wegschluck-Fahrer.
Irgendwie liest du nur die Hälfte, die dich interessiert, um deine These zu stützen, Jung.