FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
aber es geht bei den Crushwashern doch nur um den Durchmesser der Gewinde am Airshaft bzw. der Kartusche? Sprich wenn die Bohrungen im Casting identisch sind passen auch die Crushwasher? (Zumindest für eine 36 und 40 GRIP2 ist das der Fall ;) )
Sorry, ich bin bei den Schaumstoffringen.
 
Wie messt ihr euren sag ?
Frage mich nur wegen den hier teils sehr niedrigen drücken. Klar gibt es zwischen den Pumpen starke Toleranzen was die Genauigkeit angeht und dient eigentlich nur für einen selber um ein reproduzierbares Ergebnis erzielen zu können aber dennoch.

Da die 38 schon im stand in den sag rutscht hebe ich beim messen das Vorderrad an.
Gehört ja zum federweg dazu. Beim Springen usw federt die Gabel ja voll aus.

Messe ich ohne anheben am Vorderrad komme ich schon auf ähnliche Drücke wie ihr aber so ist die Gabel schon auf der extrem weichen Seite.

Experimentiere grad noch rum bin aber im Bereich 115-120psi
120psi 20% sag
115 bissl mehr.

1 Token.
160mm
Ca 85 Kilo mit allem drum und dran und halt bissl was dazu rechnen weil ich ein ebike fahre.
Rad wiegt 23 Kilo. Also vllt 8 Kilo zum Durchschnitts bike nochmal drauf.

wundere mich nur etwas da hier im Thread drücke bei ähnlichen Gewicht genannt werden und diese können imo nur zustande kommen bei einem messen ohne anheben des Rades.
Aber da habt ihr dann keine 20% sag mehr sondern eher 30 und mehr. Und die Gabel neigt da schon stark zum wegtauchen.
 
Wie messt ihr euren sag ?
Frage mich nur wegen den hier teils sehr niedrigen drücken. Klar gibt es zwischen den Pumpen starke Toleranzen was die Genauigkeit angeht und dient eigentlich nur für einen selber um ein reproduzierbares Ergebnis erzielen zu können aber dennoch.

Da die 38 schon im stand in den sag rutscht hebe ich beim messen das Vorderrad an.
Gehört ja zum federweg dazu. Beim Springen usw federt die Gabel ja voll aus.

Messe ich ohne anheben am Vorderrad komme ich schon auf ähnliche Drücke wie ihr aber so ist die Gabel schon auf der extrem weichen Seite.

Experimentiere grad noch rum bin aber im Bereich 115-120psi
120psi 20% sag
115 bissl mehr.

1 Token.
160mm
Ca 85 Kilo mit allem drum und dran und halt bissl was dazu rechnen weil ich ein ebike fahre.
Rad wiegt 23 Kilo. Also vllt 8 Kilo zum Durchschnitts bike nochmal drauf.

wundere mich nur etwas da hier im Thread drücke bei ähnlichen Gewicht genannt werden und diese können imo nur zustande kommen bei einem messen ohne anheben des Rades.
Aber da habt ihr dann keine 20% sag mehr sondern eher 30 und mehr. Und die Gabel neigt da schon stark zum wegtauchen.
Die 38er hat deine Luftkolbenfläche wie die 34er, also braucht man mehr Druck als bei einer 36er.
Orientiere dich doch einfach mal an den Einstellempfehlungen in der Bedienungsanleitung.
Außerdem orientieren die Token sich am Federweg, je mehr Federweg, dest weniger Token.
 
Die 38er hat deine Luftkolbenfläche wie die 34er, also braucht man mehr Druck als bei einer 36er.
Orientiere dich doch einfach mal an den Einstellempfehlungen in der Bedienungsanleitung.
Außerdem orientieren die Token sich am Federweg, je mehr Federweg, dest weniger Token.
Ich suche keine Setup Ratschläge sondern frage in die Runde wie ihr das bei euch handhabt. Glaub du hast meinen Text falsch interpretiert.
 
Ich suche keine Setup Ratschläge sondern frage in die Runde wie ihr das bei euch handhabt. Glaub du hast meinen Text falsch interpretiert.

1 Token ist bei der 160er EBike Version aber arg wenig. Ab Werk sollten da eigentlich 4 Stück drin sein.

@RockyRider66 korrigier mich bitte aber das hieße doch bei selbem Druck ist die Gabel natürlich viel zu weich.
 
1 Token ist bei der 160er EBike Version aber arg wenig. Ab Werk sollten da eigentlich 4 Stück drin sein.

@RockyRider66 korrigier mich bitte aber das hieße doch bei selbem Druck ist die Gabel natürlich viel zu weich.
3 ab Werk.
Bin allgemein nicht so der Token Fan. Mag es eher linearer. Aber merke bei der Fox 38 das alte setup Ansätze vergangener Gabeln hier nicht ganz übertragbar sind. Kann durchaus sein das hier noch ein Token dazu kommt. Bin noch am Experimentieren.
 
3 ab Werk.
Bin allgemein nicht so der Token Fan. Mag es eher linearer. Aber merke bei der Fox 38 das alte setup Ansätze vergangener Gabeln hier nicht ganz übertragbar sind. Kann durchaus sein das hier noch ein Token dazu kommt. Bin noch am Experimentieren.
OK dann wurde wohl nicht die E-Bike Version verbaut denn die hat laut Fox ab Werk 4 drin. Hätte mich zumindest dann auch davon abgehalten auf 1 Token zu gehen. Denke ein Token mehr schadet da ganz sicher nicht und ja das Setup der 38er ist ein wenig anders, ich konnte von meiner 36er Grip2 nicht einfach alles so übernehmen.
 
1 Token ist bei der 160er EBike Version aber arg wenig. Ab Werk sollten da eigentlich 4 Stück drin sein.

@RockyRider66 korrigier mich bitte aber das hieße doch bei selbem Druck ist die Gabel natürlich viel zu weich.
Bei der 38er gibt es mW keine extra E- Bike Version im Rahmen der Feder.
Die Dämpfung hingegen ist bei E- Bike Versionen weicher ausgelegt als die der analogen Bikes.
 
Bei der 38er gibt es mW keine extra E- Bike Version im Rahmen der Feder.
Die Dämpfung hingegen ist bei E- Bike Versionen weicher ausgelegt als die der analogen Bikes.
Ich hatte nur Mal ins Manual geguckt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-12-20-51-38-725_com.adobe.reader~2.jpg
    Screenshot_2021-07-12-20-51-38-725_com.adobe.reader~2.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 134
Hi Community,

ich hab ein Problem, wahrscheinlich ERROR-40, mit meiner FOX 38 180 mm auf 29". Ich habe gestern mal versucht die neue Gabel auf 20% SAG zu bekommen.

Mein Bike: YT Capra LTD 2020 29"

Bin ein etwas schwererer Fahrer mit 112 kg. FOX empfiehlt mir hier einen Luftdruck von 120 PSI. Mein SAG liegt da bei ca. 46mm -> ~25%. Bin bereits auf die max. 140 PSI hoch und habe es mit einem und zwei zusätzlichen Spacern probiert.

Es verändert sich kaum was. Ich bin nie unter 38mm -> ~21% SAG gekommen. Laut Kennlinie sollen die Spacer sich wohl weniger auf das frühe Federverhalten und somit den SAG auswirken.

Auch möchte ich eine eher komfortable Gabel haben, welche Bremswellen "wegbügelt". Ich würde daher wieder zu einem verbauten Spacer tendieren.

Hatte jemand ein ähnliches Problem oder kann mir bei meinem helfen? Wirkt sich die Rebound-Einstellung irgendwie auf die SAG-Einstellung aus? Derzeit ist eingestellt LSR 1 und HSR 2. Die Werte sind mir aber zu soft, weshalb ich diese noch verstellen werde.

Ich war mit dem einem Spacer und den empfohlenen Einstellungen von FOX bereits in Sölden vor zwei Wochen. Da hatte ich am Ende des Tages noch ca. 2cm Reserve an Federweg, was ja für den einen Spacer spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit dem einem Spacer und den empfohlenen Einstellungen von FOX bereits in Sölden vor zwei Wochen. Da hatte ich am Ende des Tages noch ca. 2cm Reserve an Federweg, was ja für den einen Spacer spricht.
klammer dich nicht an theoretischen werten fest.

Das sind nur Basis werte die du bei dir zuhause einstellst als Basis Setup aber auf dem Trail musst du dann selber in die Richtung einstellen wie du es magst.

Als Beispiel: Wenn du 30% SAG an der Gabel hast und das für dich gut fahr bar ist dann mach das auch und versuche nicht irgendwie die 20% zu bekommen nur weil das Handbuch das sagt.....
Allgemein sagt man 20-30% SAG vorne und hinten.

SAG stellst du nur über Luftdruck ein sonst nichts.

Token sind nur Progression also Mitte bis ende Federweg.
 
klammer dich nicht an theoretischen werten fest.

Das sind nur Basis werte die du bei dir zuhause einstellst als Basis Setup aber auf dem Trail musst du dann selber in die Richtung einstellen wie du es magst.

Als Beispiel: Wenn du 30% SAG an der Gabel hast und das für dich gut fahr bar ist dann mach das auch und versuche nicht irgendwie die 20% zu bekommen nur weil das Handbuch das sagt.....
Allgemein sagt man 20-30% SAG vorne und hinten.

SAG stellst du nur über Luftdruck ein sonst nichts.

Token sind nur Progression also Mitte bis ende Federweg.
Danke. Ich werde es jetzt mal bei 125 PSI belassen und am Wochenende mal im Brandnertal testen. Werde danach wieder berichten.
 
Irgendwie finde ich bei meiner 2021er kein Setup, dass mir passt, insbesondere schnell aufeinanderfolgende Schläge auf schnellen technischen Trails oder Bremswellen nötigen mich meist früher oder später langsamer zu machen, da das Bike sonst nicht mehr gescheit kontrollieren lässt?

Habe mal etwas mit dem Rebound gespielt, ihn schneller gemacht = hat gleich alles schlimmer gemacht 😀
Token rein um Luftdruck reduzieren zu können und ein besseres Ansprechverhalten zu bekommen war auch kontraproduktiv.

Mein Setup bei 75 KG ist:
  • 75 PSI
  • 1 Token
  • LSC offen
  • HSC offen
  • LSR 6
  • HSC 5

Was würdet ihr an meiner Stelle als nächstes versuchen um ein besseres Ansprechverhalten zu hinzubekommen?
 

Habe mal etwas mit dem Rebound gespielt, ihn schneller gemacht = hat gleich alles schlimmer gemacht 😀
Token rein um Luftdruck reduzieren zu können und ein besseres Ansprechverhalten zu bekommen war auch kontraproduktiv.

Mein Setup bei 75 KG ist:
  • 75 PSI
  • 1 Token
  • LSC offen
  • HSC offen
  • LSR 6
  • HSC 5

Was würdet ihr an meiner Stelle als nächstes versuchen um ein besseres Ansprechverhalten zu hinzubekommen?


highspeed rebound löst dein Problem.

Dreh es mal spaßhalber voll rein vor dem Trail und du wirst merken wie die Fahrt plötzlich zur Sänfte mutiert.
Klar musst du wieder etwas rausdrehen, aber nur damit du den Effekt sofort spürst.

Highspeed rebound zudrehen.
 
Dreh es mal spaßhalber voll rein vor dem Trail und du wirst merken wie die Fahrt plötzlich zur Sänfte mutiert.
Klar musst du wieder etwas rausdrehen, aber nur damit du den Effekt sofort spürst.

Highspeed rebound zudrehen.
okay, das werde ich fix ausprobieren! :daumen:


Ich hatte bisher nie in die Richtung gedacht, da ich schiss hatte dabei eher im Federweg zu versacken - zudem hab ich bereits gemunkelt, dass sie so schlecht anspricht eben weil sie bereits am versacken ist und daher dann auch den HSR weiter aufgedreht o_O
 
Mit dem Setup zu Gewicht scheint die Gabel zu schnell im Federweg zu versinken.
10 PSI mehr Luft und HSR für Bremswellen etwas rausnehmen (öffnen).
Fox-Gabeln sind nicht für Kleinster-Kieselstein-Wegschluck-Fahrer. ☝🏻😎
 
okay, das werde ich fix ausprobieren! :daumen:


Ich hatte bisher nie in die Richtung gedacht, da ich schiss hatte dabei eher im Federweg zu versacken - zudem hab ich bereits gemunkelt, dass sie so schlecht anspricht eben weil sie bereits am versacken ist und daher dann auch den HSR weiter aufgedreht o_O

Bei der 38 kannst du die Gabel sehr gezielt einstellen, du kannst sie genau das machen lassen was du willst.

mein tip, highspeed zugstufe relativ weit reindrehen, beim ersten Mal gleich voll zudrehen damit du den Effekt spürst.
Und dann von da ab immer einen Klick öffnen, Trail fahren, nachstellen, Trail fahren, nachstellen, wenn du irgendwann den Punkt überschreitest wo die Gabel nicht mehr alles glattbügelt sondern wieder lebendiger anspricht, ab da suchst du dir ein passendes Setup je nach Vorliebe was Feedback und Lebendigkeit angeht.

die lowspeed zugstufe hingegen kannst du auf der schnellen Seite lassen, dann kannst du die Gabel dich noch schön an Wurzeln oder Kanten unterstützen zum abspringen.

hier gibts kein entweder oder sondern beides machbar. Was absolut genial ist.

trail bügeln und dennoch schön Pop zum abspringen.
 
Mit dem Setup zu Gewicht scheint die Gabel zu schnell im Federweg zu versinken.
10 PSI mehr Luft und HSR für Bremswellen etwas rausnehmen (öffnen).
Fox-Gabeln sind nicht für Kleinster-Kieselstein-Wegschluck-Fahrer. ☝🏻😎

nicht öffnen zudrehen.
öffnest du HSR drückt die Gabel ja an den Wellen raus gegen die arme Statt (übertrieben gesagt) Kurz im federweg zu verweilen, Energie schlucken und kontrolliert ausfedern.

Diese alte Weisheit rebound schnell damit die Gabel mitkommt ist nicht richtig. Zumindest nicht bei einem verstellbaren HSR.

teste es doch einfach, HSR voll auf, Trail fahren, HSR voll zu und nochmal. Entscheide dann wo mehr Schläge auf die Arme kommen, wo die Hände mehr leiden, welche Einstellung sich eher nach bügeln anfühlt.
 
Irgendwie liest du nur die Hälfte, die dich interessiert, um deine These zu stützen, Jung.

Ok, dein Respektvoller Ton zeigt mir das du nicht auf meinem geistigen Niveau bist.

Wenn du lernst das man unter erwachsen keinen Jung, Sohn, Freundchen oder so nennt außer er kommt aus deinen Eiern, dann kannst du dich gerne wieder melden.
 
Zurück
Oben Unten