Rennbericht von der Megavalanche: Die Mega ist mega!

Rennbericht von der Megavalanche: Die Mega ist mega!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9tZWdhdmFsYW5jaGUtbWl0LWUtYmlrZS10aXRlbC5qcGc.jpg
Die Megavalanche gilt als Mutter aller Enduro-Rennen. Gestartet wird auf dem Pic Blanc, einem Gletscher in 3.330 m Höhe, das Ziel ist nach gut 22 Kilometern und über 2.600 Tiefenmetern in Allemond auf 720 m. Auf der anspruchsvollen Strecke zählt, neben haltbarem Material, die körperliche Fitness. Unser Kollege Rico von eMTB-News war mit dem E-Bike am Start – hier der Rennbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rennbericht von der Megavalanche: Die Mega ist mega!
 
Wen man nicht auf eigene kraft ein bisschen hochfahren kan hat auf ein mtb nichts zu zuchen.
Bleib besser zuhause auf dem sofa.
Anderer Ansatz, wenn es das eigene Ego zulässt: So lange für alles eine eigene Wertung existiert, dann ist es ja auch egal.
Das wäre ja vergleichbar zu solch einem Spruch: Warum bekommen die "Alten" denn eine eigene Bewertung? Wenn die nicht mehr vorne mitfahren können, dann können sie auf dem Sofa bleiben.

Ich verstehe diese Diskussion um die Teilnahme der E-Bikes nicht.
 
Das pedelec ist dem fahrrad rechtlich gleichgestellt. Ich wäre für wahlfreiheit und keine extra wertung. Das würde die realität besser abbilden.
Eine aktuelle umfrage auf mtb news wäre interessant. Ich schätze der anteil von leuten die beides besitzen und fahren überwiegt mittlerweile.
Mtb news hat eine abfahrtslastige zielgruppe.
 
Wäre doch interessant für eine Challenge! Einen Top Fahrer mal mit E und mal ohne E runter zu jagen....
Wenn man bedenkt wie oft man über 25kmh pedalieren muss wo das E auch wieder einen riesen Nachteil hat könnt dass tatsächlich spannend werden.
Der diesjährige Sieger Stefan Peter hat 2019 die eBike Wertung gewonnen. Beide Videos gibt es auf seinem Kanal.
 
Die Top-Zeiten der E-Biker sind langsamer als jene der Biker ohne Motor. Obwohl der kurze Gegenanstieg massiv Körner kosten kann, wie man am GoPro-Vid des Zweitplatzierten gut sehen kann.
Die guten Fahrer fahren halt mit richtigen Rädern, und zwar bei der EWS die dieses Jahr parallel war.

Mofa ist ja doch noch für die Rentner aka nicht-mehr oder noch-nie gut genug fürs richtige Werksteam-Fraktion.
 
Naja, 2600hm VOR einem Rennen pedaliert man nicht unbedingt hoch. Wie sollte das außerdem zeitlich aussehen? Unrealistisch. Setzen.
So sehen tagestouren aus.
Wär auf jedenfall ein rennen das mich interessieren würde. 5 stunden für die auffahrt. Rad und reifenwahl wäre interessant.
 
Eine aktuelle umfrage auf mtb news wäre interessant. Ich schätze der anteil von leuten die beides besitzen und fahren überwiegt mittlerweile.
Mtb news hat eine abfahrtslastige zielgruppe.

Glaub (noch) nicht, dass die der Anteil überwiegt, die beides haben. Einerseits weil die interessanten E-MTB für die Masse zu teuer ist und sich erfahrungsgemäß in Foren eher älteres Publikum befindet, die sich nicht mir dem neuesten Trends umgeben müssen 😉
 
Trainieren aber viele damit. Anders kannst du das abfahrtslevel schwer erreichen wenn du kein bikeparklocal bist. #realität

Meinst wirklich, dass man ohne E-Bike nicht dieses Abfahrtslevel erreichen kann? Diese Leute müssen wohl in der Nähe entsprechender Bikeparks aufgewachsen sein oder zumindest viel Zeit verbracht haben, um jetzt auf diesem Level zu fahren. Die EWS-Strecken sind ja mittlerweile DH-Strecken ohne gebaute Features. Und jetzt als Pro kannst dich ja auch (fast) überall shutteln lassen, wo es keinen Lift gibt.

Die meisten der besten Enduro-Abfahrer in meiner Gegend haben kein E-MTB, aber viele dafür Rennrad/Gravel, Trailbike und DHler. Aber natürlich sind das nur sehr begeisterte Hobbisten...
 
Denke die meisten haben entweder ein eBike, oder eben "Biobikes".

Hab nen Typen kennengelernt, hatte vor drei Jahren Herzinfarkt, drei Stands gelegt, einmal die Woche Blutwäsche ..fährt 4-5 Mal die Woche Touren, teils mit über 2000hm. Ohne Motor. Es liegt halt an jedem selbst. Alter ist keine Ausrede. Mit Gebrechen ist es was anderes.
 
Hab den Artikel jetzt doch mal gelesen, feine Bilder und auch sonst ganz gut.
Ob man bei der Mega unbedingt eine Ebike Klasse braucht, für mich persönlich nicht. Denke mal alle die da mit Motor teilnehmen haben auch ein normales Enduro rumstehen und würden es auch so schaffen. Was für die Ebike Variante sprechen würde ist das wohl eher überschaubare Starterfeld, ergo das geringere Massaker am Gletscher. :D
 
Erstmal Respekt und Gratulation für die Fahrerleistung (3. Platz und die Streckenbedinugen) :daumen:. Das sollte jeder im Blick habe, der hier "rummeckert"...
Aber ja, ein Freund von E-MTB`s bin ich nicht. Zu oft sind mir Fahrer dieser Fraktion oberhalb der Baumgrenze begenet, die dort nix zu suchen haben und nur ein Gefahrenpotential für die Bergwacht darstellen...
 
Oh man, diese Diskussion ist immer so behämmert und immer gleich. Diejenigen die ein eBike nutzen, werden schon ihre Gründe haben und brauchen keine Biobaik Missionare aus nem ausgelutschten MTB Forum in dem sich in nem' Circle Jerk gegenseitig vor den Latz gehauen wird wer nun mehr Biobaikt. "Tagestouren" auf den Alp d Huez, aber dann 24/7 im Internet rumhängen, der andere hockt in Holland und stottert vor sich hin das es keine Rechtfertigung für eBikes gibt - heftige Kaderleute hier.

Von eurer Tagestour mit den Biobaik an den Huez könnt ihr euch hinterher auch nichts kaufen. Ausser eben ein Post hier im Forum wenns' mal wieder um eBikes geht. Subba.
 
Schade dass hier keine richtigen Rennberichte kommen sondern nur wieder mit Gewalt versucht wird Mofa-News und Mofarennen endlich salonfähig zu machen.
"Salonfähig"? Die ist schon klar das gefühlt jedes zweite verkaufe Fahrrad ein eBike ist? Um es für das IBC Salonfähig zu machen müsste es ne Intend haben, von Nicolai sein und absolut Scheisse aussehen mit einer Geo aus den 90ern.
 
Zurück
Oben Unten