Santa Cruz Megatower im Test: Der Chef im Enduro-Ring?

Santa Cruz Megatower im Test: Der Chef im Enduro-Ring?

Das Santa Cruz Megatower hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der beliebtesten Enduro Race Bikes entwickelt. Doch wie schlägt sich der 160 mm-Bolide der Kalifornier gegen die teils deutlich jüngere Konkurrenz? Und wie wirken sich das Plus an Federweg sowie der Coil-Dämpfer am Heck auf die Performance aus? Wir haben das Santa Cruz Megatower im Rahmen unseres Enduro Race-Vergleichstests ausgiebig mit der Konkurrenz verglichen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Megatower im Test: Der Chef im Enduro-Ring?
 
Carbonschäden kann man ja angeblich professionell reparieren lassen. Ich hab da zu wenig eigene Erfahrung, mir das zuzutrauen, aber gerichtete Rahmen kanne ich ein paar.

Abgesehen davon würde ich sowieso das Unterrohr immer mit dicker Schutzfolie bekleben, ob Alu oder Carbon. Der etwaige mitgelieferte Schutz war mir immer zu wenig.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Megatower im Test: Der Chef im Enduro-Ring?
@Moritz

Gerade beim Lesen des Berichts bin ich doch etwas enttäuscht, dass ihr nicht mal ein HPP Bike hinzugenommen habt. Ich hatte das MT und bin danach auf das Deviate Highlander gestiegen, welches fast identische Geomaße hat. Selbiges kann eigentlich alles besser als das MT und hat "nur" 140mm Federweg.

Hätten wir an sich total gerne – im Intro-Artikel ist auch beschrieben, welche Bikes wir aus welchen Gründen nicht noch zusätzlich in den Test aufnehmen konnten. Das Cannondale Jekyll (aktuell bei uns im Test) wäre zB ein super Kandidat, war allerdings während der Test-Konzipierung und -Durchführung noch weit von der Markteinführung entfernt. Norco selbes Spiel, bei Forbidden sind wir schon seit Monaten dran. Wichtig war uns außerdem ein starker Bezug zum Enduro-Rennsport, da wird es dann bei den Nischenbikes eher schwierig.