Saalbach Hinterglemm

Guten Tag in die Runde,

bin mit drei Spezl in Juni das erste mal in Saalbach. Wir wollen die Big5 fahren aber ich wollte eigentlich nur mein Downhiller mitnehmen. Wird das ne arge quälerei damit über den Wurzeltrail von Saalbach rüber nach Leogang und zurück?

Hab dazu bisher nur 1-2 Videos gesehen wo die mitm Enduro schon am kämpfen waren 🥵.

Is das machbar oder doch lieber das AllMountain mit einpacken?

Danke und Gruß
Roman
 
Machbar schon, aber das wird keinen Spaß machen. Das Ding zieht sich ganz schön. Auf dem Hinweg denkt man sich: ach easy, auf dem Rückweg gehts nur bergab. Das stimmt nur leider nicht 😉
In Saalbach reicht eigentlich für alles locker ein Enduro.
 
Guten Tag in die Runde,

bin mit drei Spezl in Juni das erste mal in Saalbach. Wir wollen die Big5 fahren aber ich wollte eigentlich nur mein Downhiller mitnehmen. Wird das ne arge quälerei damit über den Wurzeltrail von Saalbach rüber nach Leogang und zurück?

Hab dazu bisher nur 1-2 Videos gesehen wo die mitm Enduro schon am kämpfen waren 🥵.

Is das machbar oder doch lieber das AllMountain mit einpacken?

Danke und Gruß
Roman
Ich glaube, ein Teil der Lifte macht erst zum 15.6 auf.
 
Hab dazu bisher nur 1-2 Videos gesehen wo die mitm Enduro schon am kämpfen waren

Also in Wirklichkeit macht der „Wurzeltrail“ sogar richtig Spaß, wenn man bisschen an technischen Uphills interessiert ist. Wobei technisch und Uphill egtl. schon übertrieben sind. Wie man da mit dem Enduro kämpfen muss, kann ich nicht nachvolziehen.

In Saalbach reicht eigentlich für alles locker ein Enduro.

Mehr als ein Enduro ist wirklich übertrieben. Die ein, zwei Strecken die mit dem DH evtl. mehr Spaß machen, da würde ich mich nie einschränken, um auf den anderen Trails weniger/kein Spaß zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ein Teil der Lifte macht erst zum 15.6 auf.
Danke für die Info. Sind vom 18-20.06. dort.

Danke für eure Antworten 😊.
Ich glaub das entscheiden wir dann spontan vor-Ort je nach Wetter und wieviel Power noch vorhanden ist. Evtl. wird’s nur ne Big4 und Leogang fahren wir dann am Sonntag aufm Heimweg 🤷‍♂️.
 
Danke für die Info. Sind vom 18-20.06. dort.

Danke für eure Antworten 😊.
Ich glaub das entscheiden wir dann spontan vor-Ort je nach Wetter und wieviel Power noch vorhanden ist. Evtl. wird’s nur ne Big4 und Leogang fahren wir dann am Sonntag aufm Heimweg 🤷‍♂️.

Wäre vermutlich eine sehr gute Alternative.

Meine Erfahrung aus dem letzten Jahr (nicht das erste mal da): Der Wurzeltrail ist schon nett, technisch teilweise etwas herausfordernd und macht mit einem Bike bis maximal Enduro schon Spaß. Fahrtechnik und etwas Dampf in den Beinen vorausgesetzt.
Dafür war Leogang dann halt total zerbombt und hat einfach echt wenig Spaß gemacht. Da hätte ich lieber ein DH-Bike gehabt.
 
Danke für die Info. Sind vom 18-20.06. dort.

Danke für eure Antworten 😊.
Ich glaub das entscheiden wir dann spontan vor-Ort je nach Wetter und wieviel Power noch vorhanden ist. Evtl. wird’s nur ne Big4 und Leogang fahren wir dann am Sonntag aufm Heimweg 🤷‍♂️.
Check davor trotzdem den Trailstatus. Die haben/hatten dieses Jahr sehr viel Schnee und oben am Schattberg sowie am Kohlmaiskopf liegt noch viel Schnee. Wäre schade, wenn man umsonst hinfährt bzw. nicht das fahren kann was geplant war.
 
Hey Leute, ich hab mal eine Frage bezüglich der 2 Fahrten pro Tag mit der JokerCard. Wenn ich von Saalbach rauf mit dem SchattbergXpress Fahre und dann nochmal mit dem SchattbergSprinter zum Hacklbergtrail fahre, sind die 2 Fahrten dann schon verbraucht oder zählt der SchattbergSprinter nicht mit?
 
Hey Leute, ich hab mal eine Frage bezüglich der 2 Fahrten pro Tag mit der JokerCard. Wenn ich von Saalbach rauf mit dem SchattbergXpress Fahre und dann nochmal mit dem SchattbergSprinter zum Hacklbergtrail fahre, sind die 2 Fahrten dann schon verbraucht oder zählt der SchattbergSprinter nicht mit?
Sprinter zählt dazu, somit aufgebraucht.
 
Hey Leute, ich hab mal eine Frage bezüglich der 2 Fahrten pro Tag mit der JokerCard. Wenn ich von Saalbach rauf mit dem SchattbergXpress Fahre und dann nochmal mit dem SchattbergSprinter zum Hacklbergtrail fahre, sind die 2 Fahrten dann schon verbraucht oder zählt der SchattbergSprinter nicht mit?
Zählt als 2 Fahrten.

Läßt sich aber leicht umgehen wenn du in Hinterglemm mit der Westgipfelbahn direkt nach oben fährst.
 
Mal ein kurzes Feedback nach unserem Urlaub in Hinterglemm letzte Woche:

Wir hatten uns (auch auf Rat hier aus dem Forum) für ein Familienhotel in Hinterglemm entschieden, da wir als kleine Familie angereist sind (3 jährige Tochter) und es etwas ruhiger haben wollten.

War einer der besten Familienurlaube bis dato und wir konnten alle unseren Spaß haben, da Saalbach-Hinterglemm mMn auch echt viel für Kinder zu bieten hat.

Hinterglemm als Ort ist natürlich sehr touristisch, aber irgendwie trotzdem klein und abends echt ruhig. Wir fanden es gut.

Trailmässig bin ich überwiegend morgens direkt mit der ersten Gondel hoch und habe dann immer so 2-3 Abfahrten gemacht, da danach dann Family-Time angesagt war. Das war für mich perfekt und ich konnte einiges an Trails fahren. Natürlich nicht so viele, als wenn es ein reiner Bikeurlaub gewesen wäre, aber das war auch nicht der Anspruch.

Ab 10.30 Uhr wurd es meistens voll am Berg und leider auch etwas unentspannt durch eine gewisse Biker Klientel ("uns gehört der Berg und wir ballern überall und immer mit vollspeed runter, egal wer da noch so läuft, fährt oder steht"). Aber das hat man ja auch irgendwie überall in den Ferien.

Die Strecken die ich gefahren bin waren mMn in einem guten Zustand. Klar gab es hier und dort mal Bremswellen, aber das lässt sich bei der Masse an Fahrern denke ich kaum vermeiden.

Wir haben jedenfalls direkt für kommendes Jahr erneut angefragt und ich freue mich bereits jetzt drauf.

Danke nochmals für die Tipps hier!
 
Paar Bremswellen ist gut, gibt glaube sonst nirgends so viele wie in Saalbach. Nur Bergstadl und X-Line ist einigermaßen frei davon. Am Reiterkogel ists immer ganz übel.
Wenigstens sind die hohen Stellen in den Anliegern meistens davon verschont.

Genauso gut könnte ich mich über viele Fahrer beschweren die partout einfach nicht zur Seite fahren wollen aber das sind heute gefühlt weniger wie früher. Gefühlt 70% machen sofort Platz, bei den anderen bleibe ich halt stehen und warte.

Ganz witzig finde ich den neuen Teil vom Panorama, weil man da auch Spass hat wenn schneller unterwegs ist.

Was das bei der Talstation bei Kohlmais und Westgipfelbahn soll mit den völlig übertriebenen Murmelbahnen frage ich mich auch, dass nervt schon ziemlich.

Seit dem die Jokercard geändert wurde ist eigentlich nichts viel besser ausser das man den Schattberg nicht mehr raufschieben muss. Das Liftpersonal ist zwar sehr hilfsbereit aber in dem Ausmaß finde ich es übertrieben oder gibts da wirklich soviel Leute die da Probleme haben.
In Leogang ist die Gondel viel kleiner und da klemmen sich 2 Leute rein ohne das das Personal ständig hilft.

Und früher konnte man mit Jokercard wenigstens noch halbe Tage nutzen, dass geht jetzt auch nicht mehr. Man muss, wenn man die Liftkarte kauft für mehrere Tage immer ganze Tage kaufen. Das macht nicht für jeden Sinn wenn die Anreise länger ist. Dann bin ich den letzten Tag eben in Leogang gefahren, da gibts ja jetzt auch schöne neue Trails was mehr Abwechslung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Bremswellen ist gut, gibt glaube sonst nirgends so viele wie in Saalbach. Nur Bergstadl und X-Line ist einigermaßen frei davon. Wenigstens sind die hohen Stellen in den Anliegern meistens davon verschont.
Genauso gut könnte ich mich über viele Fahrer beschweren die partout einfach nicht zur Seite fahren wollen aber das sind heute gefühlt weniger wie früher.

Ganz witzig finde ich den neuen Teil vom Panorama, weil man da auch Spass hat wenn schneller unterwegs ist.

Was das bei der Talstation bei Kohlmais und Zwölferkogel soll mit den völlig übertriebenen Murmelbahnen frage ich mich auch, dass nervt schon ziemlich.

Seit dem die Jokercard geändert wurde ist eigentlich nichts viel besser ausser das man den Schattberg nicht mehr raufschieben muss. Das Liftpersonal ist zwar sehr hilfsbereit aber in dem Ausmaß finde ich es übertrieben oder gibts da wirklich soviel Leute die da Probleme haben.
In Leogang ist die Gondel viel kleiner und da klemmen sich 2 Leute rein ohne das das Personal ständig hilft.

Ich fand die Bremswellen letzte Woche echt noch okay. Das war letztes Jahr deutlich schlimmer.
Panorama gebe ich dir Recht, der macht schon etwas Spaß und man fliegt ordentlich. Leider muss man halt auch noch die Monti runter... ;)

Was die Hilfe vom Personal angeht: Da muss man sich doch nur mal das Publikum auf dem Schattberg oder dem Westgipfel angucken. Praktisch so eine Jokercard, da kann man ja 2x am Tag mit dem 08/15 Hardtail mit Katzenaugen hochfahren. Halbschale reicht auch aus, genau wie Joggingschuhe und sonst keinerlei Protection.

Das ist natürlich stark pauschalisierend, aber das habe ich in dem Umfang so bisher in keinem anderen Gebiet erlebt.
 
Paar Bremswellen ist gut, gibt glaube sonst nirgends so viele wie in Saalbach. Nur Bergstadl und X-Line ist einigermaßen frei davon. Am Reiterkogel ists immer ganz übel.
Wenigstens sind die hohen Stellen in den Anliegern meistens davon verschont.

Genauso gut könnte ich mich über viele Fahrer beschweren die partout einfach nicht zur Seite fahren wollen aber das sind heute gefühlt weniger wie früher. Gefühlt 70% machen sofort Platz, bei den anderen bleibe ich halt stehen und warte.

Ganz witzig finde ich den neuen Teil vom Panorama, weil man da auch Spass hat wenn schneller unterwegs ist.

Was das bei der Talstation bei Kohlmais und Westgipfelbahn soll mit den völlig übertriebenen Murmelbahnen frage ich mich auch, dass nervt schon ziemlich.

Seit dem die Jokercard geändert wurde ist eigentlich nichts viel besser ausser das man den Schattberg nicht mehr raufschieben muss. Das Liftpersonal ist zwar sehr hilfsbereit aber in dem Ausmaß finde ich es übertrieben oder gibts da wirklich soviel Leute die da Probleme haben.
In Leogang ist die Gondel viel kleiner und da klemmen sich 2 Leute rein ohne das das Personal ständig hilft.

Und früher konnte man mit Jokercard wenigstens noch halbe Tage nutzen, dass geht jetzt auch nicht mehr. Man muss, wenn man die Liftkarte kauft für mehrere Tage immer ganze Tage kaufen. Das macht nicht für jeden Sinn wenn die Anreise länger ist. Dann bin ich den letzten Tag eben in Leogang gefahren, da gibts ja jetzt auch schöne neue Trails was mehr Abwechslung bringt.
Naja, ich bin jetzt auch nicht der langsamste und es geht mir auch weniger um das vorbei lassen (damit habe ich nie Probleme - sei es als vorbei fahrender oder vorbei lasser).

Ich finde halt diese halt diese Gangs von Teenagern mit boombox im Rucksack und viel zu viel Adrenalin im Blut einfach anstrengend. Die gibt es aber natürlich nicht nur in Saalbach sondern in jedem anderen Gebiet/ Bikepark.

Da fehlt häufig jeglicher Respekt ggü. anderen Fahrern/ Wanderern und das wirft halt wieder ein schlechtes Bild auf „den biker“.

Deshalb fahre ich, wenn möglich, auch außerhalb der Ferien und vormittags.

Und zum Thema Hilfe beim Lift. Mit nem XXL 29er bin ich häufig sehr froh, wenn mir die gondeltür eben etwas aufgehalten wird. Die radl passen nämlich oft nur quer/ diagonal in die Kabine. So hat jeder einen anderen Anspruch…

Wir fanden es jedenfalls schön dort
 
Sowas ist mir eigentlich eher am Kohlmais aufgefallen. Was hast du gegen Halbschale?

Ich habe nichts pauschal gegen Halbschale. Nur ist es in diesen Fällen so passend fürs Gesamtbild, wenn halt keinerlei Protektoren getragen werden.

Und ganz persönlich passen für mich Bikepark, bzw. Lifttransport und Fullface einfach besser zusammen. Und dazu halt noch ein Mindestmaß an Schutzausrüstung.
 
Was die Hilfe vom Personal angeht: Da muss man sich doch nur mal das Publikum auf dem Schattberg oder dem Westgipfel angucken. Praktisch so eine Jokercard, da kann man ja 2x am Tag mit dem 08/15 Hardtail mit Katzenaugen hochfahren. Halbschale reicht auch aus, genau wie Joggingschuhe und sonst keinerlei Protection.
Ist halt auch Familienurlaubsgebiet. Meine Freundin würde auch gerne ein, zwei Touren mit mir Fahren - aber eben wirklich Almhütten Touren mit Ihrem eBike, was vollkommen in Ordnung ist. Solange Sie nicht mit Ihrer Cube Reflektorschleuder auf den Trails umher irrt ist alles gut, der Sport ist für alle da. Oder tummeln die sich dann auch Bergabwärts?

Würde den Post auch gerne mal nutzen ob ihr mir Empfehlungen für eine schöne Almtour geben könntet? Ich hatte mir gedacht das es mit einem Lift hoch geht und man dann eine entspannte Tagestour mit Einkehr einplant und dann vielleicht einen entspannten Weg bergab nach Hinterglemm oder Saalbach (Gerne auch eine Waldautobahn, wie gesagt, eBike, Gepäckträger, Schwanger...). Es gibt zwar drei, vier Routen die im Internet vermerkt sind, aber gibt es auch eine klare Empfehlung mit einem schönen Panorama?
 
Bremswellen hat es dort schon reichlich, aber wenn alles Glatt wäre wäre es auch Langweilig.
Probleme mit Asi Bieren hatte ich dort noch nie. Wenn jemand schneller ist mache ich Platz, wenn ich schneller bin und der andere macht Platz, ok. Macht/kann er es nicht mache ich halt auch Langsam oder halte an bis er weg ist.

Ich bin immer im Landhotel Oberdanner in Hinterglemm.
Sehr Nett und auch mein Hund ist dort gern gesehen.
 
Salve,

wir waren letztes Jahr tatsächlich 2 Mal in Saalbach einmal 7 (August) und einmal 4 (September) Tage jeweils in Sallbach direkt.
Gebiet ist schön aber mehr Bremswellen hab ich bisher noch nirgens gesehen,
Was wir aber bisher in noch keinen Gebiet so stakt beobachten könnten, die Junior-Kurse bei denen selbst die Guides das Driften vor und in den Kurven vorgemacht und für schöne Fotos zelebriert haben.
Über die Wiese vom Bauern abkürzen auf der Montiline war ganz normal, im Gegenteil die haben sich noch gegenseitig gefeiert wer die längste Furche mit blockierendem Hinterrad ziehen kann.
Den Guide haben wir angesprochen, die Ausage : "Hauptsacher die haben Spaß und wir verdienen Geld" hat mich rigendwie an einen erinnert, der den Ast absägt auf dem er sitzt.

Leogang ist grad übern Berg und ma kann über den Wurzeltrail hinpedalieren.

Schön wars trotzdem, beste Zeit zum biken natürlich früh morgens.
 
Ist halt auch Familienurlaubsgebiet. Meine Freundin würde auch gerne ein, zwei Touren mit mir Fahren - aber eben wirklich Almhütten Touren mit Ihrem eBike, was vollkommen in Ordnung ist. Solange Sie nicht mit Ihrer Cube Reflektorschleuder auf den Trails umher irrt ist alles gut, der Sport ist für alle da. Oder tummeln die sich dann auch Bergabwärts?

Würde den Post auch gerne mal nutzen ob ihr mir Empfehlungen für eine schöne Almtour geben könntet? Ich hatte mir gedacht das es mit einem Lift hoch geht und man dann eine entspannte Tagestour mit Einkehr einplant und dann vielleicht einen entspannten Weg bergab nach Hinterglemm oder Saalbach (Gerne auch eine Waldautobahn, wie gesagt, eBike, Gepäckträger, Schwanger...). Es gibt zwar drei, vier Routen die im Internet vermerkt sind, aber gibt es auch eine klare Empfehlung mit einem schönen Panorama?
Würde einmal Kohlmais vorschlagen mit der Bahn rauf, dann 1. Einkehr Panorama-Alm, dann weiter Richtung Westen zum Spielberghaus (hervorragendes Essen u. Ambiente) dann Abfahrt ins Tal.
Vorschlag Hinterglemm auf Radweg, dann Reiterkogel-Bahn rauf, dann ebenfalls Richtung Westen zur Rosswald-Hütte (Einkehr) dann weiter Richtung Hochalm, dann talwärts entweder Talschluss oder wieder zurück nach Saalbach-Hinterglemm. Deine Frau wird’s sicher gefallen.
Man könnte auch von Hinterglemm auf Asphalt rauf zur Pfefferalm, Reiterkogel und dann weiter Richtung Osten zur Sonnalm (Einkehr) und von dort ab ins Tal, alles easy
 
Zurück
Oben Unten