EXT Era im Test: Rallye-Feeling für den Trail

EXT Era im Test: Rallye-Feeling für den Trail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS80ZTc4YzJiZmIyMWUzNDZlYzgyYTM2YzRkYWU3MmIzNTg0YTA5MzVmLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Es war nur eine Frage der Zeit, bis die aus dem Rallye-Sport stammenden Fahrwerks-Experten von EXT ihr Angebot an Dämpfern um eine Federgabel erweitern würden. Wie schlägt sich die neue Enduro-Federgabel von Extreme Racing Shox auf dem Trail? Wir haben die hoch einstellbare EXT Era ausführlich getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
EXT Era im Test: Rallye-Feeling für den Trail

Lieber etabliert oder gerne auch mal einen Underdog ausprobieren – würdet ihr euch die EXT Era ans Rad schrauben?
 
Schöner Test, wohl die Gabel aktuell. Und kaum teurer als ne 38.
Wobei technisch sie sich wohl eher mit ner Selva vergleichen müsste.

Stimmt die 12mm Achse ?!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SKa-W

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich wollt sie fast kaufen wenn es sie in 27,5" und 180mm gegeben hätte, aber so wurde es eine neue Lyrik Ultimate direkt von MST Suspension getuned auf meine Vorgaben für nicht mal die Hälfte von diesem Preis. Und die geht auch echt gut! :)
 
Das es keine 27,5 gibt ist echt suspekt, 180mm wären auch nicht schlecht.

Aber was ist mit der 12mm Achse? Das hat doch sonst niemand
 
12mm Steckachse?

Liest sich spannend, allerdings auch (zu?) nah am Superlativ. Sowas werden wohl nur die wenigsten Hobbyfahrer wirklich ausnutzen. So bleibt es wohl meist ne nette Spielerei für den betuchten Technik-Nerd und für Pro-Racer fehlt wohl der schnelle Support vor Ort, wie ihn die Großen halt liefern. Trotzdem natürlich spannend wenn ein Kleiner sie technische Messlatte mal wieder höher legt, zumindest theoretisch.
Ich bleib aber lieber bei Standardmaterial, weil meine Tagesform eh unkonstanter ist als all die kleinen technischen Unterschiede. Und vor allem weil:
Das nur authorisiertes Personal einen Service machen kann ist echt ein dickes No-Go, IMHO. Da kann Technik und Fahrverhalten noch so toll sein.
 
12mm Steckachse?

Liest sich spannend, allerdings auch (zu?) nah am Superlativ. Sowas werden wohl nur die wenigsten Hobbyfahrer wirklich ausnutzen. So bleibt es wohl meist ne nette Spielerei für den betuchten Technik-Nerd und für Pro-Racer fehlt wohl der schnelle Support vor Ort, wie ihn die Großen halt liefern. Trotzdem natürlich spannend wenn ein Kleiner sie technische Messlatte mal wieder höher legt, zumindest theoretisch.
Ich bleib aber lieber bei Standardmaterial, weil meine Tagesform eh unkonstanter ist als all die kleinen technischen Unterschiede. Und vor allem weil:
Das nur authorisiertes Personal einen Service machen kann ist echt ein dickes No-Go, IMHO. Da kann Technik und Fahrverhalten noch so toll sein.
Na ja wenn man die Masse an 38er sieht ist der Preis wohl kein Problem. Auch nicht ob man das Potenzial aus utzt, darum geht's ja schon lang nicht mehr.
Mit dem Service hast absolut recht.

Natürlich nutzt man das Potenzial nur mit Zeit und einer gewissen Erfahrung, ist bei anderen Gabeln aber auch so.
 
Am Dämpfer habe ich als Noob den Unterschied jedenfalls sehr sehr stark gespürt. Da ist der Arma schon eine andere Dimension im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen; wirklich kein Vergleich. Bin da aber auch sehr sensibel. ;)
650B am Vorderrad soll aussterben. Ich kann es nicht verstehen. Für die meisten ist 29" sinnlos. Ist wie beim Motorrad. Hat schon seine Gründe, warum nur Enduros mit 21" Vorderrädern kommen.
 
ich wollt sie fast kaufen wenn es sie in 27,5" und 180mm gegeben hätte, aber so wurde es eine neue Lyrik Ultimate direkt von MST Suspension getuned auf meine Vorgaben für nicht mal die Hälfte von diesem Preis. Und die geht auch echt gut! :)
bist du beide gabeln gegeneinander gefahren? wohl nicht. also was soll der vergleich?
 
29 ist schon sinnvoll und spürbar, 27,5 hat aber natürlich genauso seine Daseinsberechtigung.
Im Zweifelsfall kauft die Gabel sicher auch mit kleineren Vorderrad ohne tragische Einbußen
 
ich vergleich es nicht, ich sag nur dass es für die Hälfte auch was Gutes gibt
Warum keine selva ? Oder Zeb ? Natürlich gibt's genug alternativen. Ob die Gabel aber dann auch an die Era heranreicht steht auf nem anderen Blatt.
Das Preisargument greift bei Fox doch sogar besser bei den abgehobenen Preisen für ein Großserienprodukt.

Wenn du für die Hälfte eine auf dich zugeschnitten Gabel hast ist doch prima.
 
Warum keine selva ? Oder Zeb ? Natürlich gibt's genug alternativen. Ob die Gabel aber dann auch an die Era heranreicht steht auf nem anderen Blatt.
Das Preisargument greift bei Fox doch sogar besser bei den abgehobenen Preisen für ein Großserienprodukt.

Wenn du für die Hälfte eine auf dich zugeschnitten Gabel hast ist doch prima.
der Mario von MST ist bei mir nicht weit weg, er hat mir mit meinem Gewicht zur Lyrik geraten. Bin wie gesagt hochzufrieden, bzgl. Steifigkeit vermisse ich nichts. Keine Selva weil ich einfach individualisierte Großserie wollte und das Preisargument ist hier nicht von der Hand zu weisen.
 
Das stimmt. Wobei es im ERA Thread ja auch um Verarbeitungsprobleme geht. Was die Abstimmung betrifft, so muss man Aussagen dazu hingegen schon mit großer Vorsicht betrachten.
 
Zurück
Oben Unten