Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Für 2022 hat Rocky Mountain den hauseigenen Klassiker Element komplett neu aufgelegt – und aus dem einstigen Cross Country Race-Boliden ist mittlerweile ein waschechtes Down Country Bike geworden. Wir haben alle Infos zum neuen Rocky Mountain Element 2022!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Zu viel Down Country oder genau richtig: Was sagst du zur Neuauflage des Rocky Mountain Element?
 
Du tust dem Bike aber unrecht diesen isoliert zu betrachten. Eine angepasste Geo, verringertes Offset usw. kann das weit weniger extrem wirken lassen, als es für dich ausschaut.
Da hast du durchaus recht. Ggf war es notwendig um trotz kurzer KS bei 130mm Gabel noch auf Radstand zu kommen.
Insgesamt sticht aber gerade dieser Wert Richtung Enduro deutlich raus.
 
Ja und nein, der Vergleich hinkt etwas.
Von der Geo sind die Räder in etwa ähnlich potent bergab. Auf den meisten Trails wird das eher den Speed bestimmen als das mehr an FW beim Genius.
Zum Remote: Nicht zwingend in meinen Augen. Du hast beim Genius einen (nach heutigen Maßstäben) sehr flachen Sitzwinkel. Ob es einen solchen "braucht" ist in meinen Augen eine Frage der Kombination aus Hinterbau und Dämpfer und keine Existenzielle. Lieber soll die Ursache (Sitzwinkel, Hinterbau) angegangen werden und mir keine Remotelösung ein besseres Klettern suggerieren.
Ja, ich steh auch total auf steile Sitzwinkel. 2018 waren 75° hald noch steil. Das ist auch das einzige was ich ändern würde wenn ich könnte aber so hab ich hald den Sattel auf Anschlag nach vorne geschoben.
Aber einen Lockout bzw. eine Plattform kann ein steiler Sitzwinkel nicht ersetzen und wird es auch nie können. Darum hat ja jeder Dämpfer mindestens eine Plattform zum umschalten aber hald nicht vom Lenker aus und das würde mich nerven...
 
Mir sind die auch eher egal. Ich schaue mir Räder eher nach den Freigabe-Kategorien an. Wenn die dann mal vereinheitlich wären, fände ich das zielführender, als irgendeinen Namen zu vergeben.
Das wäre das einfachste. Ist aber nicht gegeben. RM gibt für das Element (noch) gar nix an.
Was spricht Spark hier?
 
Ich schaue mir Räder eher nach den Freigabe-Kategorien an.
Welcher Hersteller war das nochmal, der nach Kritik ein Bike hochgestuft hat? Radon? Ich weiß nicht, überzeugt micht nicht allzu sehr, wenn ich mir die Bestimmungen dazu durchlese.

Aber einen Lockout bzw. eine Plattform kann ein steiler Sitzwinkel nicht ersetzen und wird es auch nie können...
Das habe ich auch so nicht geschrieben. Das ist Aufgabe eines straffen Hecks.
Reduziert das Twinloc nicht den Sag? Dann wären wir im Bereich des Sitzwinkels unterwegs.

Da hast du durchaus recht. Ggf war es notwendig um trotz kurzer KS bei 130mm Gabel noch auf Radstand zu kommen.
Insgesamt sticht aber gerade dieser Wert Richtung Enduro deutlich raus.
Der Fahreindruck ist trotzdem ein "Gesamter". Ich verstehe was du meinst, aber die Parallele zwischen theoretischer Angabe und praktischer Wirkung ist in diesem Fall nicht so einfach.
 
Welcher Hersteller war das nochmal, der nach Kritik ein Bike hochgestuft hat? Radon? Ich weiß nicht, überzeugt micht nicht allzu sehr, wenn ich mir die Bestimmungen dazu durchlese.


Das habe ich auch so nicht geschrieben. Das ist Aufgabe eines straffen Hecks.
Reduziert das Twinloc nicht den Sag? Dann wären wir im Bereich des Sitzwinkels unterwegs.


Der Fahreindruck ist trotzdem ein "Gesamter". Ich verstehe was du meinst, aber die Parallele zwischen theoretischer Angabe und praktischer Wirkung ist in diesem Fall nicht so einfach.
Daher fände ich einheitlich festgelegte Kategorien sinnvoll. Hier gibt es ja auch Unterschiede bei den Herstellern. Zumindest habe ich dann bei entsprechendem Einsatz ein Hebel bei der Reklamation, wenn das Bike kaputt gegangen ist, obwohl die Freigabe da war.

Und ja, der TwinLoc reduziert den Sag durch Umschaltung von der größeren auf die kleinere Luftkammer. Das macht den Sitzwinkel ca. ein halbes Grad steiler.
 
Weils eigentlich bei jeder vorstellung dieser kategorieübergreifenden bikes zu ebendieser frage der kategorie im vergleich kommt versuch ich im nicolai forum ein konzept für einen allumfassenden kategorievergleichstest zu erstellen. Vielleicht mag sich jemand der überlegt die kategorie zu wechseln daran beteiligen. Ideen und anregungen sind willkommen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/kategorie-test-wuensche-und-anregungen.949827/
 
Hatte hier eigentlich schon jemand so einen Fall, wo ein Rahmen innerhalb der Garantie nicht ersetzt wurde wegen "falscher Nutzung"?

Ja, mit diesen Freigaben kann man sich einigermaßen ausmalen, was sich der Hersteller bei den Bike gedacht hat. Trotzdem tue ich mir schwer bei den Gedanken, dass uns eine einheitliche Kategorisierung wirklich weiter helfen würde. Da gibt's einfach viel zu viele Variablen als das man das auf eine Zahl runter brechen könnte.

Beispiel? Bei uns aufm pumptrack gibt's ne neue Jumpline. Da kann ich auch mit nem Hollandrad den ganzen Tag 100cm hoch springen und das tut dem Rad nix, solange ich in die Landung komme. Wenn ich aber aufm trail einen 100cm hohen Sprung in fette Wurzeln hab, wird das früher oder später auch das fetteste Enduro klein kriegen.

Wiegt der Fahrer*in 100 oder 50kg? Gabel/Dämpfer mit Volumenspacern vollgestopft oder nicht? Bin ich im groben Gelände immer am Bremsen oder nicht? Halt ich überall rein wie ein Weltcup-Pro oder glaub ich das nur?
 
~ Canyon für Neuron CF. Nur mit deutlich mehr Speck auf den Rippen (~ 3kg inkl Dämpfer). Wo liegt dein Spark, 2,5kg?
In der Mountainbike sind folgende Werte für das neue Spark (demnach müsste meines in L knapp über 2000g liegen, keine Ahnung)

Die schlechte Nachricht für alle Weightweenies vorweg: Durch die tolle Integration hat das neue Spark minimal zugelegt und wiegt nun 60 Gramm mehr als der Vorgänger. In Größe M zaubert die höchste Güteklasse namens HMX-SL dennoch ein Fabelgewicht von 1870g in Größe M auf die Waage. Das Spark ist außerdem in zwei weiteren Carbonfaserarten zu haben: Im HMX Aufbau, beispielsweise im Modell World Cup im Einsatz, bringt der Rahmen samt Dämpfer und Hardware 1990g auf die Waage, im HMF-Trim 2150g.

https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/scott-spark-rc-900-tuned-2022/
Ob der 100 Kg-Fahrer bei einem 3m-Drop nun den 2,5 oder den 3,5 Kg Rahmen zerstört ist egal, wenn das Rad dafür nicht freigegeben war. Wenn es dafür freigegeben war, ist der Hersteller in der Pflicht.
 
Ob der 100 Kg-Fahrer bei einem 3m-Drop nun den 2,5 oder den 3,5 Kg Rahmen zerstört ist egal, wenn das Rad dafür nicht freigegeben war. Wenn es dafür freigegeben war, ist der Hersteller in der Pflicht.
Naja, ob das jeder riskieren mag.
Es gibt ja auch Fälle, wo die Herstellerpflicht nicht hilft: Gebraucht oder schwere Verletzung. *

Aber darum ging es ja auch nicht (mal wieder). Rahmengewicht ist sicherlich relativ zum eigenen Körpergewicht zu sehen + Zielgeschwindigkeit und Fallhöhe.

Habe mir auch mal einen sauteuren gebrauchten Titan-HT-Rahmen am Unterrohr abgerissen. Da hat SL nicht zu Gewicht, Kraft und Fahrstil gepasst. Das hat mir damals sowohl in der Seele als auch im Geldbeutel sehr weh getan.
 
Naja, ob das jeder riskieren mag.
Es gibt ja auch Fälle, wo die Herstellerpflicht nicht hilft: Gebraucht oder schwere Verletzung. *

Aber darum ging es ja auch nicht (mal wieder). Rahmengewicht ist sicherlich relativ zum eigenen Körpergewicht zu sehen + Zielgeschwindigkeit und Fallhöhe.

Habe mir auch mal einen sauteuren gebrauchten Titan-HT-Rahmen am Unterrohr abgerissen. Da hat SL nicht zu Gewicht, Kraft und Fahrstil gepasst. Das hat mir damals sowohl in der Seele als auch im Geldbeutel sehr weh getan.
Na ja, das Rahmengewicht als Kriterium für Haltbarkeit stammt ja von Dir.

Ich sage nur, dass ein Rad, bspw. das Spark, nicht für wildes Downhill-Gebolze mit meterhohen Sprüngen und/oder regelmäßigen Bikeparkeinsatz (ich rede nicht von Flowtrails) freigegeben ist. Wenn ich so etwas fahren will muss ich halt ein anderes Bike suchen, oder darf mich nicht beschweren, wenn das Rad bei solcher Verwendung kaputt geht.

Ein DC wie das Element, Spark, Oiz.... ist doch eher für schnelle, nicht zu rumpelige Trails gedacht, gelegentliche Stufen, mal ein kleiner Sprung, aber eben alles etwas gemäßigter (nicht weniger spaßig). Eigentlich solche Bedingungen, wie ich sie in unseren Mittelgebirgen und hier am Albtrauf meistens antreffe. Immer verbunden mit ordentlich Uphill, was für ein dahin optimiertes Rad spricht. Ob es da jetzt 120 oder 130 mm Federweg hat ist egal.
Wenn ich ein bisschen mehr will finden sich die Trailbikes, die in der Regel dann in Kategorie 4 stecken und auf mehr Belastung ausgelegt sind. Ob da der Rahmen dann automatisch mehr wiegt...

Von daher finde ich DC und Trailbikes eigentlich die zurzeit am universellsten einsetzbaren Räder. Da braucht man fast kein Zweitrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ist mir so negativ gar nicht aufgefallen.
Ride4 finde ich extrem spannend. Gerade mit Ride4 finde ich den LW unnötig flach. 65,5 - 66,3 wäre für mich stimmiger gewesen.
Na ja, erster Gedanke war halt irgendwie so:
DSC04382.JPG


Jammern auf hohem Niveau.. ^^
 
Na ja, das Rahmengewicht als Kriterium für Haltbarkeit stammt ja von Dir.
Ja, und/ aber im Zusammenhang mit dem Wort *duro. Genau darauf habe ich in diesem Sinne reagiert:
Ich sage nur, dass ein Rad, bspw. das Spark, nicht für wildes Downhill-Gebolze mit meterhohen Sprüngen und/oder regelmäßigen Bikeparkeinsatz (ich rede nicht von Flowtrails) freigegeben ist. Wenn ich so etwas fahren will muss ich halt ein anderes Bike suchen, oder darf mich nicht beschweren, wenn das Rad bei solcher Verwendung kaputt geht.

Ein DC wie das Element, Spark, Oiz.... ist doch eher für schnelle, nicht zu rumpelige Trails gedacht, gelegentliche Stufen, mal ein kleiner Sprung, aber eben alles etwas gemäßigter (nicht weniger spaßig). Eigentlich solche Bedingungen, wie ich sie in unseren Mittelgebirgen und hier am Albtrauf meistens antreffe. Immer verbunden mit ordentlich Uphill, was für ein dahin optimiertes Rad spricht. Ob es da jetzt 120 oder 130 mm Federweg hat ist egal.
Das sehe ich genauso. Mein Neuron CF liegt mit knapp 3kg dann etwas drüber (oder Richtung Trail) und passt dann vermutlich auch gut für die 90+kg-Liga. =>
Wenn ich ein bisschen mehr will finden sich die Trailbikes, die in der Regel dann in Kategorie 4 stecken und auf mehr Belastung ausgelegt sind. Ob da der Rahmen dann automatisch mehr wiegt...
Freilich gibt es da bessere und schlechtere Kandidaten. Für 80% der Rahmen dürfte es als Indikator schon passen. Ausnahmen gibt es bestimmt.
Eine sehr moderne Geo und eher niedriges Gewicht wird dann als dem DC keine Enduro light machen. Es sei denn es war ein Carbon-Lagen-Genie dran oder der/ die Fahrer*in wiegt nur 50-60kg.
Von daher finde ich DC und Trailbikes eigentlich die zurzeit am universellsten einsetzbaren Räder. Da braucht man fast kein Zweitrad.
So ist es bei mir ja auch.

Es sind übrigens gerade XC/ DC Tage: 4 Räder in 2 Tagen.
 
Na ja, das Rahmengewicht als Kriterium für Haltbarkeit stammt ja von Dir.

Ich sage nur, dass ein Rad, bspw. das Spark, nicht für wildes Downhill-Gebolze mit meterhohen Sprüngen und/oder regelmäßigen Bikeparkeinsatz (ich rede nicht von Flowtrails) freigegeben ist. Wenn ich so etwas fahren will muss ich halt ein anderes Bike suchen, oder darf mich nicht beschweren, wenn das Rad bei solcher Verwendung kaputt geht.

Ein DC wie das Element, Spark, Oiz.... ist doch eher für schnelle, nicht zu rumpelige Trails gedacht, gelegentliche Stufen, mal ein kleiner Sprung, aber eben alles etwas gemäßigter (nicht weniger spaßig). Eigentlich solche Bedingungen, wie ich sie in unseren Mittelgebirgen und hier am Albtrauf meistens antreffe. Immer verbunden mit ordentlich Uphill, was für ein dahin optimiertes Rad spricht. Ob es da jetzt 120 oder 130 mm Federweg hat ist egal.
Wenn ich ein bisschen mehr will finden sich die Trailbikes, die in der Regel dann in Kategorie 4 stecken und auf mehr Belastung ausgelegt sind. Ob da der Rahmen dann automatisch mehr wiegt...

Von daher finde ich DC und Trailbikes eigentlich die zurzeit am universellsten einsetzbaren Räder. Da braucht man fast kein Zweitrad.
Bin mir ziemlich sicher, dass auch die anderen DC Bikes das hier aushalten.
wenn nicht, wäre das MMn schon bedenklich…
 

Anhänge

  • BA5B6F98-73C4-4CD1-9C43-5F692E2BA6CE.jpeg
    BA5B6F98-73C4-4CD1-9C43-5F692E2BA6CE.jpeg
    857,9 KB · Aufrufe: 253
Bin mir ziemlich sicher, dass auch die anderen DC Bikes das hier aushalten.
wenn nicht, wäre das MMn schon bedenklich…
Warum sollte ein Downcountry-Bike so etwas aushalten müssen? Also regelmäßig? Mal geht das bestimmt, wenn es technisch gut ausgeführt ist. Aber das ist sicherlich nicht der originäre Einsatzbereich eines DC-Bikes.
 
Weil die Landung bei solchen Sachen meist gut geshaped ist und die Belastung nicht sonderlich stark ist, da kanns bergab gern wenns schneller geht ebenfalls uU eine ähnliche Belastung geben mMn (zB auch bei einem Fahrfehler o.ä.). Würde bei solchen Drops der Rahmen brechen, hätte ich persönlich auch kein Vertrauen mit Mach 4 den Berg runterzuballern. Und wenns nicht zu grob ist liegt das bei der Geo definitiv drin.

Ich bin mir da ziemloch sicher, dass ein Carbonrahmen das gut abkann, egal ob jetzt DC oder Trailbike oder Enduro. Ein DH Bike braucht man allenfalls dafür, dass man länger fahren kann (oder man die Sicherheit bei Fehlern haben will) aber nicht weil ein Enduro oder ein AllMountain den Parkeinsatz nicht aushalten würden. Dass die Hersteller einfach mal auf Nr sicher gehen und silche Kategorien schaffen kann ich jedoch aufgrund von Haftungsgeschichten schon nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Hersteller einfach mal auf Nr sicher gehen und silche Kategorien schaffen kann ich jedoch aufgrund von Haftungsgeschichten schon nachvollziehen.
Ich hab noch nie nach der Freigabe von einem Hersteller geschaut.
Da ich bei Herstellern arbeite (nicht Bikebranche), ist mir natürlich bekannt dass dich gegen den dümmstmöglichen Nutzer absichern muss.

Leider können sie einige nicht vorstellen wir hirntot einige Verbraucher sind. Da willst am liebsten wirklich ein Vermehrungsverbot aussprechen 🤫

Warum sollte ein Downcountry-Bike so etwas aushalten müssen? Also regelmäßig? Mal geht das bestimmt, wenn es technisch gut ausgeführt ist. Aber das ist sicherlich nicht der originäre Einsatzbereich eines DC-Bikes.
Hier (Bild) wird die Belastung bei erfahrenem User und einem DC geringer sein als bei einem Einsteiger der 3 Treppenstufen ins Flat hackt mit seinem Enduro.
 
Zurück
Oben Unten