Newmen Advanced SL A.30 im Test: König der Carbon-Klasse?

Newmen Advanced SL A.30 im Test: König der Carbon-Klasse?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS84MmIzYmQzZTg4MGFhOTU2MzhmNzkzZmI1ZTlhYjFmMTFlODNiNTk1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Teure Ringe kann man nicht nur beim Juwelier, sondern auch bei Newmen Components aus dem Allgäu kaufen. Ob die anthrazitfarbenen Carbon-Felgen mit silbernen Highlights auch was für die Ewigkeit sind? Wir haben die Newmen Advanced SL A.30-Laufräder ausführlich getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Advanced SL A.30 im Test: König der Carbon-Klasse?

Wären die Newmen Advanced SL A.30 etwas für dein Bike?
 
Da es ja leider nicht mehr die guten alten Newmen Naben gibt, würde ich die Felgen beim Laufradbauer mit DT 240er aufbauen lassen. Da geht es bei unter 1200 € los und man ist unter 1600 g :D .
Es gibt keine guten alten Newmen Naben. Ich fand das Lagerspiel extrem schwierig einzustellen. Ich hatte den Eindruck, das Spiel passt. Dennoch hatten die immer einen hohen Lagerverschleiß. Am Vorderrad 2000 km. Am Hinterrad 4000 km. Ich habe jetzt auf Gen2 umgestellt. Ich habe aber keine Hoffnung, dass die Lager länger halten. Der Lagersatz war verdächtig billig. Bei DT habe ich noch nie Lager tauschen müssen.
 
2593810-t0xt7vwjdhtp-dsc_0143-large.jpg

Ups , also den Mini drop von weniger als 50cm haben sie hier nicht verkraftet.


2593811-8w87i0jtb4iv-dsc_0142-large.jpg


2593809-i55yeavwv0zf-dsc_0144-large.jpg


Und weil sie mir gerade am Freitag gebrochen gibts dazu die Bilder.

Dies ist genau die Felge wie im Test.
2709 km. 77 kg ohne Zeug für mich, zwischen 1,4 und 1,8 bar Druck auf dem HR in dem Zeitraum. 95 % der Zeit mit Big Betty super Gravity. Keine Inserts.

Da ich mich in der Corona Zeit zurückgehalten habe, kaum knackige Spots besucht. Die Borderline in Freiburg hat es gekillt und der Trail hat nichts Hartes. Selbst wenn man die Flaschen Linien fährt ...
wahrscheinlich war die Felge schon vorgeschädigt, sieht und merkt man bei Carbon halt nicht, iwann gibt das Teil dann an einer einfachen Stelle nach weil das Materialgefüge zu schwach geworden ist. Habe das selbst so schon einer X0 DH Kurbel erlebt, und ein Buddy an seinem Carbon DH Rahmen, Bei mir war es eine Überlastung mit 95kg und zu kurz gesprungenem Gap, 3 Tage später ist die Kurbel dann fast von alleine abgefallen. Kollege hatte nach einem Sturz nur nen Lackplatzer, nach 2 1/2 Monaten entstand dann ein Riss genau an der Stelle. Carbon bei Felgen ist was für Leute die es finanziell nicht interessiert wenn ein Schaden entsteht, oder sie das Material eh nicht artgerecht bewegen. Feinkontakt und Überlast hat man bei Laufräder eigtl die ganze Zeit, das mag Carbon halt überhaupt nicht. Fast 3000km ist ja schon recht ordentlich für ein Verschleißteil, einige halten nichtmal 3 Tage aufm Hometrail obwohl die gleichen Strecken davor 2 Jahre lang problemlos mit einer DT XM481 gefahren wurden. , Trek/Bontrager Fahrer können da ein Lied von singen.
 
CFK ist m.M.n. einfach das falsche Material für Felgen, wer es denn unbedingt braucht wegen "bling-bling" dann diese hier:

An die Redaktion: fragt doch bitte mal bei Newmen an ob ihr so ein Test wie im Video machen dürft, dann sieht man sofort ob die was taugen oder eben nicht... ;)

@GoldenerGott: was sind denn für Lager drin?
 
Wenn ich die Diskussion hier zusammenfassen darf:
  • Man kauft sich einen teuren und leichten Carbon-Laufradsatz
  • Man fährt zum Schutz der Felge eine Einlage, zu der man dann noch mehr Dichtmilch schüttet.
  • Der Reifendruck darf nicht zu gering sein, was bei mir z.B. durch Burping manchmal unerkannt passiert.
  • Nach einem Einschlag ist der Biketag oder Urlaub beendet.

Ich stehe ja schon auf Optimierung, aber meine leichten Alufelgen halten auch mit umgedengelten Felgenhorn noch die Luft. Ab und zu auf eine neue Felge umspeichen kostet nicht die Welt. Ein Biketag oder Urlaub ist mir zu wertvoll um die Gewichtsersparnis mit einer erhöhten Ausfallgefahr zu erkaufen.
 
Wenn ich die Diskussion hier zusammenfassen darf:
  • Man kauft sich einen teuren und leichten Carbon-Laufradsatz
  • Man fährt zum Schutz der Felge eine Einlage, zu der man dann noch mehr Dichtmilch schüttet.
  • Der Reifendruck darf nicht zu gering sein, was bei mir z.B. durch Burping manchmal unerkannt passiert.
  • Nach einem Einschlag ist der Biketag oder Urlaub beendet.

Ich stehe ja schon auf Optimierung, aber meine leichten Alufelgen halten auch mit umgedengelten Felgenhorn noch die Luft. Ab und zu auf eine neue Felge umspeichen kostet nicht die Welt. Ein Biketag oder Urlaub ist mir zu wertvoll um die Gewichtsersparnis mit einer erhöhten Ausfallgefahr zu erkaufen.
Wenn du es so polemisch angehen magst, dann sollten wir lieber alle Stahlhardtails fahren und auch auf Federgabeln verzichten. Geht eh alles nur kaputt und ist unnötig teuer :)
 
CFK ist m.M.n. einfach das falsche Material für Felgen, wer es denn unbedingt braucht wegen "bling-bling" dann diese hier:

An die Redaktion: fragt doch bitte mal bei Newmen an ob ihr so ein Test wie im Video machen dürft, dann sieht man sofort ob die was taugen oder eben nicht... ;)

@GoldenerGott: was sind denn für Lager drin?
wäre bei Carbon auch meine erste Wahl, aber hauptsächlich wegen "Unlimited Lifetime Warranty".
 
CFK ist m.M.n. einfach das falsche Material für Felgen, wer es denn unbedingt braucht wegen "bling-bling" dann diese hier:

An die Redaktion: fragt doch bitte mal bei Newmen an ob ihr so ein Test wie im Video machen dürft, dann sieht man sofort ob die was taugen oder eben nicht... ;)

@GoldenerGott: was sind denn für Lager drin?
Ab Minute 04:00 sagt er den wichtigen Satz (Sinngemäß):
Ich möchte mir nicht vorstellen wie lange es dauert sie zu zerstören, wenn man sie mit Reifen und richtigem Luftdruck fährt.
 
Ich bin in der gleichen Gewichtsliga wie du und habe noch nen sauberen Fahrstihl dazu. Bei 1,65 bar auf der Borderline würde ich mich nicht wundern wenn meine (Alu-) Felge platt ist. Unter 1,8 (eher mehr) fahre ich die nicht. Hier bei mir zu Hause komm ich dagegen mit 1,6 hinten gut klar. Das gleiche gilt fürs Allgäu - fahr ich da ne Tour muss der Druck hoch weil mir sonst das Risiko für nen vermeidbaren Defekt zu hoch ist. Es reicht ja schon der eine kurze schräge Aufsetzer und auf einmal hast du deutlich weniger Luftdruck drin. Wenn du dann vorher schon am unteren Limit warst passiert so was nun mal ….
ich fahre jeden trail in Freiburg mit ca 1,4 bar hinten, seit jahren, 0 Problem
 
Ich glaube man kann die Diskussion hier etwas abkürzen. Hätte die Advanced ne massive Schwäche und würde öfters kollabieren würde das hier im Forum mit Sicherheit mehr als ausreichend breit getreten werden - mir ist nix derartiges bekannt.
Ich selbst bin sowohl die Evolution, als auch die Advanced gefahren. Auf die Advanced bin ich umgestiegen, weil sie robuster ist und die breiteren Felgenhörner weniger Bites verursachen.
Das hat sich bisher bewahrheitet. Trotz deutlich höherem Eigengewicht von >100 kg fahrfertig.

Ich hätte Fotos von der Stelle gemacht und würde die Felge nach Rücksprache zu Newmen einschicken.

Übrigens kann man sich den LRS auch vom Laufradbauer mit Fade mit 6-Loch aufbauen lassen - zum ähnlichen Preis. Ist nicht so, dass Newmen nur CL anbieten würde. Wieso sie die eigenen LRS nur CL anbieten versteht kein Mensch.
 
Fährt sich aber schon anders.

Ich glaube auch, dass das oben Pech war, so wie Rainer das schreibt. Das kann einem nach 10k Kilometern passieren oder gleich am ersten Tag. Die Newmen Advanced werden ja nun schon sehr lange verbaut und das ist das erste Mal, dass ich hier etwas negatives Lese.
Anders OK aber Besser ;-)?
 
Ich hab seit Jahren mehr Federweg mit längerem Dämpfer ;) Und die Jungs von Nicolai haben mir sogar einen nagelneuen Riemenspanner, der ein heiden Geld kostet, geschenkt. Ohne das ich sie überhaupt kontaktiert habe. Bin immernoch hin und weg von soviel Service :daumen: :daumen:

Also nochmal, wer 1,4 oder 1,65 Bar hinten ohne Einlage (und da meine ich Procore oder mindestens Cushcore) fährt, der riskiert, selbst als Nichtprofi, das es den Reifen zu weit oder ganz von der Felge zieht. Ganz ohne gerumpelt. Und wenn du so auf Vorschriften einhalten stehst und nichts mit Selbstverantwortung am Hut haben willst, dann schau mal auf deinen Reifen und den Mindestdruck den der Hersteller vorschreibt ;)

G.:)
1,6 bar auf dem RR, Big Betty bis 0 bar. Noch weiteren fragen nach Fachwissen? 😂

Es ist mir ziemlich Wurst was du bekommst. Hier ist das Limit um einiges überschritten. Ich glaube der Konstruktion Abteilung von Nicolai. Aber da du in dem anderen Fred auch vom falschen GPI Model sprichst sollte es mir zwei mal mehr egal sein. Sieht so aus als ob du 27,5" mit 29" drücken vergleichen willst, kannste knicken 😉. Ebenfalls EXO Pilot wie es aussieht 🤔😉
Ich bin in der gleichen Gewichtsliga wie du und habe noch nen sauberen Fahrstihl dazu. Bei 1,65 bar auf der Borderline würde ich mich nicht wundern wenn meine (Alu-) Felge platt ist. Unter 1,8 (eher mehr) fahre ich die nicht. Hier bei mir zu Hause komm ich dagegen mit 1,6 hinten gut klar. Das gleiche gilt fürs Allgäu - fahr ich da ne Tour muss der Druck hoch weil mir sonst das Risiko für nen vermeidbaren Defekt zu hoch ist. Es reicht ja schon der eine kurze schräge Aufsetzer und auf einmal hast du deutlich weniger Luftdruck drin. Wenn du dann vorher schon am unteren Limit warst passiert so was nun mal ….
Du fährst mit EXO? Falls das Zutrifft ist das weniger wunderlich. Defekte mit dem Super Gravity muss ich erst bei mir selbst sehen bevor ich an sowas glaube. Super leichte Reifen hier EXO mit zu vergleichen ist fragwürdig. Der super gravity ist eher in der DH Liga wenn ich bei MAXXIS schaue. Ich kenne genügend die die Borderline in sehr guten Zeiten fahren mit vergleichbarem Gewicht mit weniger Druck. Von daher nope hier wird nix überlastet vor allem wenn man weder das klingen noch den scharfen Durchschlag spüren kann.
Für den Einsatzzweck Bikeparkstrecke die er beschreibt ist das kein Blödsinn, sondern fahrlässig.

G.:)
Borderline ist für dich eine Bikepark Strecke? Bestimmt DH oder? 🤣🤦
Ich hätte Fotos von der Stelle gemacht und würde die Felge nach Rücksprache zu Newmen einschicken.
Naja für die Abwicklung ist der Händler zuständig. Infos hat er von mir am Freitag erhalten.



Ich würde es schon gern sehe wenn ich mich für ein Teil interessiere bei was es den Löffel abgeben hat. Das hier hat null mit der Abwicklung von Newmen zu tun. Würde ich insgesamt Newmen nicht trauen hätte ich nie das Produkt gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es so polemisch angehen magst, dann sollten wir lieber alle Stahlhardtails fahren und auch auf Federgabeln verzichten. Geht eh alles nur kaputt und ist unnötig teuer :)
Dem muss ich insofern widersprechen, da ich selbst immer zwischen Carbon und Alu abwäge. Unterm Strich gewinnt bei mir und dem Einsatzzweck bisher Alu. Das kann sich aber ändern und der Newmen-LRS ist auch sexy.
 
2593810-t0xt7vwjdhtp-dsc_0143-large.jpg

Ups , also den Mini drop von weniger als 50cm haben sie hier nicht verkraftet.


2593811-8w87i0jtb4iv-dsc_0142-large.jpg


2593809-i55yeavwv0zf-dsc_0144-large.jpg


Und weil sie mir gerade am Freitag gebrochen gibts dazu die Bilder.

Dies ist genau die Felge wie im Test.
2709 km. 77 kg ohne Zeug für mich, zwischen 1,4 und 1,8 bar Druck auf dem HR in dem Zeitraum. 95 % der Zeit mit Big Betty super Gravity. Keine Inserts.

Da ich mich in der Corona Zeit zurückgehalten habe, kaum knackige Spots besucht. Die Borderline in Freiburg hat es gekillt und der Trail hat nichts Hartes. Selbst wenn man die Flaschen Linien fährt ...
Schwer zu sagen was hier die Ursache des Versagens war. Bei einem 50cm Drop kann so etwas eigentlich nicht passieren. Sieht mir eher danach aus als ob die Felge eine sehr hohe seitliche Belastung abbekommen hat, ist aber nur eine Vermutung ...


1440gr. ist derzeit das Maß der Dinge mit diesen Felgen es sei denn man gibt richtig viel Geld aus und kauft Berd Speichen.
Tipp: lass(t) die Finger von den Berd Speichen, diese fangen mit der zeit und speziell unter Wärme an zu fließen. Außerdem reißen sie bei schon relativ geringen Lasten.


CFK ist m.M.n. einfach das falsche Material für Felgen, wer es denn unbedingt braucht wegen "bling-bling" dann diese hier:

An die Redaktion: fragt doch bitte mal bei Newmen an ob ihr so ein Test wie im Video machen dürft, dann sieht man sofort ob die was taugen oder eben nicht... ;)

@GoldenerGott: was sind denn für Lager drin?
Dieses Video ist eigentlich Contra Carbon Felgen.
Warum? Die Felge hatte vor dem eigentlichen Bruch schon gebrochene Stellen und war somit schon früher defekt. Die Felge versagt dann genau an einer Stelle an welcher sie schon vorgeschädigt war.
Checkt nur leider keiner ...
Hier zu sehen:
Danny.JPG
 
Ich fahre beide Newmen LRS am Titan. Meines hat die Carbon, das meiner Tochter die Aluvariante. Beide mit Pi-Rope.
Kaiser ohne Insert mit 1,3/1.2bar. Bei mir 73kg fahrfertig.
Wir sind sehr zufrieden. Leicht und sehr robust. Ab und an gibt es hässliche Geräusche. Aber außer Kratzer keine Probleme.
Aber klar, ungünstig gelandet oder volles Tempo durchs Steinfeld zerstört irgendwann jede Felge.
Gut, wir kommen von den Syntace Felgen der ersten Generation, die waren ja beulentechnisch der letze Schrott…

Einzigste Nachteil der mir einfällt, die Montage vom Kaiser oder Baron ist eine Qual.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten