Newmen Advanced SL A.30 im Test: König der Carbon-Klasse?

Newmen Advanced SL A.30 im Test: König der Carbon-Klasse?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS84MmIzYmQzZTg4MGFhOTU2MzhmNzkzZmI1ZTlhYjFmMTFlODNiNTk1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Teure Ringe kann man nicht nur beim Juwelier, sondern auch bei Newmen Components aus dem Allgäu kaufen. Ob die anthrazitfarbenen Carbon-Felgen mit silbernen Highlights auch was für die Ewigkeit sind? Wir haben die Newmen Advanced SL A.30-Laufräder ausführlich getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Advanced SL A.30 im Test: König der Carbon-Klasse?

Wären die Newmen Advanced SL A.30 etwas für dein Bike?
 
Kann mir einer erklären was die Daseinsberechtigung für centerlock ist?
Außer wenn man halt irgendwann mal die Scheibe tauschen muss :ka:
Gegenfrage wo ist der Sinn von IS6?
6 x Schraubensicherung auftragen, Mit dem Schraubendreher einen Gewindegang eindrehen, mit Akkuschrauber 6x über kreuz justieren, mit dem Drehmoment 6x über kreuz prüfen?

Centerlock ansetzten, festziehen, Drehmoment und fertig. Musste mal nachjustiern da ohne Dremhoment gemacht und doofer Magnet an einem eBike, sonst nie was gewesen. Ich sehe keine Vorteile bei IS6.

Ich bin 45 und mir sind die Newmen Naben nichts, weil kein Sound
Als gleichaltriger kann ich nur für mich sagen, einfach entspannend Im Trail ein leises Bike. Grundsätzlich ist ein leises Bike entspannend. So hört man auch wenn was nicht passt am Bike, als wenn der Frelauf alles übertönt. Gerade erst gehabt, hat sich das Rücklicht beim Nightride losvibriert unter dem Satte.
 
Gegenfrage wo ist der Sinn von IS6?
6 x Schraubensicherung auftragen, Mit dem Schraubendreher einen Gewindegang eindrehen, mit Akkuschrauber 6x über kreuz justieren, mit dem Drehmoment 6x über kreuz prüfen?

Centerlock ansetzten, festziehen, Drehmoment und fertig. Musste mal nachjustiern da ohne Dremhoment gemacht und doofer Magnet an einem eBike, sonst nie was gewesen. Ich sehe keine Vorteile bei IS6.

Redundanz

Centerlock hat bewiesen das es diese Eigenschaft nicht hat, aber bräuchte.

G.:)
 
Kann mir einer erklären was die Daseinsberechtigung für centerlock ist?
Außer wenn man halt irgendwann mal die Scheibe tauschen muss :ka:
Neben der schnelleren Montage im Werk finde ich die Möglichkeit gut, die Scheibe schnell demontieren zu können um sie z.B. im Geschirrspüler zu reinigen. Bei 6-Loch ist mir das zu mühsam.
 
Das oben war kein Pech, er fuhr 1,65 Bar hinten und noch ohne Einlage, das ist Selbstverschulden.
Teilweise sogar 1,4 Bar....da darf man die Forststraße halt nicht verlassen und selbst da nicht zu schnell in die Kurven fahren ;)

G.:)
Puh, es ist Jahre her, dass ich das letzte mal mehr als 1,4 Bar in einem MTB-Reifen hatte. Ich wiege allerdings auch nur 64 kg. Aber so pauschal solche Drücke abzutun ist auch fahrlässig. Ich glaube mit 1,8 Bar würde ich mich fühlen wie mit Vollgummireifen. 😀
CFK ist m.M.n. einfach das falsche Material für Felgen, wer es denn unbedingt braucht wegen "bling-bling" dann diese hier:
Laut Kommentatoren sind beim letzten Downhill-Worldcup alle die konnten auf Carbonfelgen unterwegs gewesen weil Alufelgen auf dem steinigen Kurs kaum eine Abfahrt ausgehalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, es ist Jahre her, dass ich das letzte mal mehr als 1,4 Bar in einem MTB-Reifen hatte. Ich wiege allerdings auch nur 64 kg. Aber so pauschal solche Drücke abzutun ist auch fahrlässig. Ich glaube mit 1,8 Bar würde ich mich fühlen wie mit Vollgummireifen. 😀

Laut Kommentatoren sind beim letzten Downhill-Worldcup alle die konnten auf Carbonfelgen unterwegs gewesen weil Alufelgen auf dem steinigen kurz kaum eine Abfahrt ausgehalten haben.

Pauschal tu ich das nicht ab. Beim Stolperbiken oder Vertriden durchaus sinnvoll. Aber es ging ums Enduroheizen. Und nebenbei, es ging auch nie um Durchschläge, falls das jemand denkt.

G.:)
 
2593810-t0xt7vwjdhtp-dsc_0143-large.jpg

Ups , also den Mini drop von weniger als 50cm haben sie hier nicht verkraftet.


2593811-8w87i0jtb4iv-dsc_0142-large.jpg


2593809-i55yeavwv0zf-dsc_0144-large.jpg


Und weil sie mir gerade am Freitag gebrochen gibts dazu die Bilder.

Dies ist genau die Felge wie im Test.
2709 km. 77 kg ohne Zeug für mich, zwischen 1,4 und 1,8 bar Druck auf dem HR in dem Zeitraum. 95 % der Zeit mit Big Betty super Gravity. Keine Inserts.

Da ich mich in der Corona Zeit zurückgehalten habe, kaum knackige Spots besucht. Die Borderline in Freiburg hat es gekillt und der Trail hat nichts Hartes. Selbst wenn man die Falschen Linien fährt ...
Wenn man durch deine Posts durchblättert nimmt man das so wahr als wären zerstörte Bike-Parts Trophäen für dich. Bisher nahm ich deine Forenbeiträge so auf als wärst du von den Felgen hell auf begeistert, da finde ich deine Beiträge hier ja schon fast widersprüchlich...
ibc geschichten.png


Du kannst dich ja diesbezüglich gerne mal bei uns melden, dann helfen wir natürlich gerne, wie jedem anderen Kunden auch, mit einem fairen Crash Replacement Angebot aus. Hier übers Forum wird das schwierig..
 
Pauschal tu ich das nicht ab. Beim Stolperbiken oder Vertriden durchaus sinnvoll. Aber es ging ums Enduroheizen. Und nebenbei, es ging auch nie um Durchschläge, falls das jemand denkt.

G.:)
Also ich war Anfang September drei Tage in Lenzerheide und bin dort mit 0,9 Bar vorne und 1 Bar hinten alle möglichen Trails gefahren. Sowohl die im Park unten, als auch die schwarzen (und andersfarbigen) von ganz oben runter. Hatte keine Burps oder sonstige Probleme. Und ja, es gibt sicher Leute die da schneller runter brettern, aber der Langsamste war ich auch nicht. 🙂
Was ich damit sagen will: Nur weil sich alles unter 1,4 bar völlig absurd anhört muss es das für andere nicht sein. Alles abhängig von Reifenvolumen, Gewicht, Fahrstil, Disziplin und Gefühl des jeweiligen Fahrers.
 
Also ich war Anfang September drei Tage in Lenzerheide und bin dort mit 0,9 Bar vorne und 1 Bar hinten alle möglichen Trails gefahren. Sowohl die im Park unten, als auch die schwarzen (und andersfarbigen) von ganz oben runter. Hatte keine Burps oder sonstige Probleme. Und ja, es gibt sicher Leute die da schneller runter brettern, aber der Langsamste war ich auch nicht. 🙂
Was ich damit sagen will: Nur weil sich alles unter 1,4 bar völlig absurd anhört muss es das für andere nicht sein. Alles abhängig von Reifenvolumen, Gewicht, Fahrstil, Disziplin und Gefühl des jeweiligen Fahrers.
Ich fahre die Advanced SL A.30 auch mit 1,2/1,5 bar ohne Inserts am Enduro...und ja man kann mit dem Druck selbst alpine Trails schnell fahren wenn man ein wenig aktiv auf dem Bike steht.
 
Wie geschrieben, 1x nachziehen müssen da nicht korrekt angezogen. Sonst nie was gehabt.
Nachziehen bei einem Sicherheitsrelevanten Bauteil wie einer Bremse. Na top. Kannst auch gleich die Bremse weg lassen. Bei Centerlock muss man die Schrauben sicher nicht überprüfen. U.a. auch deswegen weil die Hersteller Grudnsätzlich Schrauben mit Mikroverkapselung mit liefern. Sicherheit ist da noch an Thema im Vergleich zu dem Centerlock Müll der einfach auf geht.
 
Du hast scheinbar die Probleme die es mit Centerlock schon gab nicht mitbekommen.
Ansonsten wäre das System natürlich gut, abgesehen davon das es ein Preistreiber ist.

G.:)
Hab hier was aufgeschnappt ja, aber nie Details dazu.

Ich finde das System klasse, nur die vielen Systeme nerven. Hab ja selbst CL und IS6 im Einsatz noch dazu 203 und 200 Scheiben, das nervt. Aber das ist ja ein lang bekanntes Problem mit den "Standards".
 
Also ich war Anfang September drei Tage in Lenzerheide und bin dort mit 0,9 Bar vorne und 1 Bar hinten alle möglichen Trails gefahren. Sowohl die im Park unten, als auch die schwarzen (und andersfarbigen) von ganz oben runter. Hatte keine Burps oder sonstige Probleme. Und ja, es gibt sicher Leute die da schneller runter brettern, aber der Langsamste war ich auch nicht. 🙂
Was ich damit sagen will: Nur weil sich alles unter 1,4 bar völlig absurd anhört muss es das für andere nicht sein. Alles abhängig von Reifenvolumen, Gewicht, Fahrstil, Disziplin und Gefühl des jeweiligen Fahrers.
Fehlt die Reifenart. Mit SuperGravitiy fährt sich's ja selbst mit fast ohne Luft noch als wäre der gut voll.
 
Wenn man durch deine Posts durchblättert nimmt man das so wahr als wären zerstörte Bike-Parts Trophäen für dich. Bisher nahm ich deine Forenbeiträge so auf als wärst du von den Felgen hell auf begeistert, da finde ich deine Beiträge hier ja schon fast widersprüchlich...
Anhang anzeigen 1349460

Du kannst dich ja diesbezüglich gerne mal bei uns melden, dann helfen wir natürlich gerne, wie jedem anderen Kunden auch, mit einem fairen Crash Replacement Angebot aus. Hier übers Forum wird das schwierig..
Der User "Serp..." macht hier im Thread andere Druck-Angaben als in den von Plumssack zitierten älteren Beiträgen. In den alten Posts schreibt er grundsätzlich von 1,2-1,4 bar (nix mit Schnee) und nur in Ausnahmefällen hoch bis auf 1,8 bar. Ja wat denn nu? 🤔 Irgendwie alles nicht so ganz zu 100% schlüssig...will nichts unterstellen und man kann auch einfach Mal Pech haben, aber in Summe sollte man bei dem selbst proklamierten Fahrstil doch vielleicht Mal Anpassungen beim Set Up durchführen (Druck, Insert...)🤷
 
Also bei Alufelgen ganz klar funworks. Am Ride 30 oder Track Mack. Unschlagbar für mich. Ebenso die fun works mega boost oder n light Naben. Absolut unterbewertet.
Plus sehr faires CR.

Bei Carbon würde ich zu Newmen greifen, syntace soll Bock steif sein.
Danach ist mein Horizont zu Ende.
Light bicycle etc... Bestimmt top, aber im Schadensfall weit weg und ich kann leider nicht einspeichen.
 
Musste mal nachjustiern da ohne Dremhoment gemacht und doofer Magnet an einem eBike, sonst nie was gewesen.

Nachziehen bei einem Sicherheitsrelevanten Bauteil wie einer Bremse. Na top
Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe? Wenn ich also nicht korrekt arbeite, liegt wohl die Schuld mit bei mir.

bei einem Sicherheitsrelevanten Bauteil
Wenn du mit 30-40kmh 10cm an einem Baum vorbeirauscht, fallen dir dann Teile am Bike ein die nicht sicherheitsrelevant sind? Vielleicht der Flaschenhalter.

Rein subjektiv aus meiner Sichtweise, ist dies häufig dein Fazit in deinen Beiträgen die du schreibst. Ob dies nun Produkte oder Meinungen/Erfahrungen von anderen Usern sind.
 
Centerlock ist für mich auch Ausschlusskriterium.
Keine Redundanz wie @LB Jörg schon geschrieben und dazu kommt, dass man die Scheibe selbst, wenn doch mal was locker ist, bei 6 Loch einfach auf dem Trail wieder festziehen kann, weil der Torx an jedem Minitool ist, die wenigsten haben aber ein Centerlock Schlüssel. Auch wenn man mal unterwegs ist, kann man die Scheibe leicht tauschen, bei Centerlock braucht man immer den Schlüssel, den ich zumindest nicht mitnehme.

Zum Reifendruck: Eine Frage des Reifens und vor allem auch der Fahrweise. Ich Kille gar keine Felgen. Bin bestimmt nicht der lansamste, würde ich behaupten, aber weit weg von Martin Meas. Ich fahre aber recht smooth. Die Advanced SL A.30 meiner Pirope läuft seit 1,5 Jahren und läuft wie am ersten Tag. Gelände ist nicht das Felgen-vernichtendste, aber in kleine Steinfelder wird da genauso mal reingehalten, dass es ein neues Schaltauge danach braucht, oder auf Wurzeln gelandet etc. Dafür langt mir ein Kaiser Protection am Hinterrad mit 1,7 Bar und vorne ein Maxxis Assagai DD mit 1,4 bar. Wenn ich weiß, dass es gröber wird als Hometrails, oder Stromberger Flowtrails, also in den Park, dann zieh ich Michelin DH22 und DH34 drauf und mir reichen 1,2-1,3 bar vorne und 1,4-1,5 bar hinten. Aber ich habe in DT FR600 Felgen über Jahre am DH Bike mit DH Reifen und 1,4 und 1,6 Bar auch keine Dellen rein gefahren, genauso wie in Crossmax ST am Trailbike, oder Hope Enduro am Enduro.
Die letzten Felgen die ich kaputt gefahren habe waren Mavic 521 am DH Rad Anfang der 2000er. Ich Kille eher mal Speichen und Nippel, bis das Laufrad Schrott ist, wie bei Sun Ringle Charger Pro.
Am Ende eine Frage des Speeds, der Fahrweise, des Geländes (auch wenn man immer mal Pech haben kann), der Reifen und Insert und auch dem Fahrwerk und der Abstimmung.
 
Ich finde die Newmen Carbon Felge echt interessant. Aber mit Pirope nur in 29" erhältlich, daher uninteressant. Wenn's die Pirope mit den Felgen in 27.5" gäbe, ... 🤔

PS: und man müssen die Autoren alt sein. ;)

Mich stören mit Ende 30 laute Naben nicht. Habe mich gerade erst gefreut, wie uns die Pirope mit altem Zahnscheibenfreilauf und Hope Pros den Weg frei geknattert haben. Da braucht es selbst für den schwerhörigsten Fußgänger keine Klingel.:D

Vielleicht sind die Autoren aber auch einfach nicht alt genug, um laute Freiläufe zu schätzen.
Wenn man noch mit DT Hügi und Chris King als Nonplusultra sozialisiert wurde, dann sind leise Naben ... mh, irgendwie nicht wertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten