Orbea Alma Fahrer hier?

Hallo Alma Fahrer ,
habe gerade ein Alma M Pro fest bestellt. Lieferzeit 18 Monate - März 23. FETT
Fahre gerade ein Canyon Exeed das geht auch noch 1,5 Jahre.
Das Problem war das bei meinem Händler nur noch eine L bestellbar war. Meine Grösse 177 , SL 83 - Orbea gibt da M/ L aus. Bin beide probegefahren - gehen beide. Rein visuell gefällt mir jedoch die M viel besser.
Gern würde ich in der ausgiebigen Wartezeit die bestellt L noch gegen M tauschen. Keine Ahnung ob das noch klappt.
Vielleicht gibt es jemanden bei euch der bei ähnlich Grössenwerten schon länger ein Alma fährt und noch einmal berichten kann wie er sich mit der Größe M oder L so fühlt.
Grüße Andi
Hallo andi

Ich habe ähnliche Maße 176 und sl 85
Habe das Alma in M wie von wheelsports empfohlen und bin mehr als glücklich
 
Was ich generell noch anmerken möchte: Mit 171/78SL komme ich mit der Größe M zwar auch gut zurecht, eine wirkliche Sattelüberhöhung ist so aber kaum erreichbar. Mit originalem Vorbau (70/-7) und ohne Spacer komme ich nur mit viel Glück auf +/- null abzüglich SAG, was nicht zuletzt dem generellen Problem hoch bauender Rahmen aufgrund 29er Laufradgröße geschuldet ist - selbst dabei stößt man dann aber bereits mit der Schaltung ans Oberrohr, wenn man überdreht einschlägt (Thema Sturzschaden). Mit dem von mir bestellten FSA-Drop-Vorbau mit 60 bzw. 70mm/-20 Grad erreiche ich zwar genau die (moderat) gewünschte Sattelüberhöhung, der im Extremfall mögliche Kontakt von Brems-/Schalthebel mit dem Oberrohr wird dadurch aber nochmal wahrscheinlicher. Nicht umsonst verbaut Orbea bei den Carbonrahmen die „Synchros blocklock“-Steuersätze.

Wem dieser Aspekt also wichtig ist und ähnliche/geringere Maße hat wie ich, sollte die Größe S also nicht gleich außen vor lassen. Meine Größe M fährt sich hervorragend, keine Frage! Ich liebe meine Alma! =) Eine kleinere Schrittlänge sollte man aber nicht haben.

Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass Carbon und Alu identische Rahmenmaße haben - haben sie aber nicht. Hat mein H20 einen Stack von 612mm, sind es bei der Carbonvariante glatte 10mm weniger. Bei Carbon gibts die 612mm Stack erst ab Größe L. Klingt nicht nach sehr viel, im Grenzbereich zählt aber jeder Zentimeter, wenn’s ums Thema Sattelüberhöhung geht. 30mm weniger kosten in der günstigsten Variante dann plötzlich 100€ aufwärts, also -20 Grad Vorbau plus Alu-Flatbar mit -5mm rise (plus blocklock).

Bei mir wird’s letztendlich der FSA NS Drop Vorbau mit 60mm/-20 Grad, weil der originale 70er nicht länger sein dürfte und FSA mit dem 70er einen vergleichbaren 75er anbietet (nachgemessen!) - je länger der Vorbau bei gleicher Gradzahl, umso tiefer kommt man aber. Entsprechend ist das Ganze für mich nun ein kalkulierter Kompromiss, da der Klemmbereich des FSA zudem wesentlich geringer ausfällt als der originale OC und ich somit nochmal etwas weiter runter, dafür aber auch marginal näher komme.

Fazit: 29“ wurde ganz klar für Leute mit Augenhöhe 180+ erfunden. (Achtung: Witz und nicht ernst gemeint! =)) Das/Mein Problem zieht sich nämlich durch die Produktpaletten aller Hersteller und bis auf das BMC Twostroke habe ich kein Modell mit äquivalent geringerem Stack gefunden - was dort wohl aber auch nur durch einen nochmal weiteren Winkel des Steuerrohrs erreicht wird. Wenn sich im XC-Bereich zukünftig aber höher bauende 110er oder 120er Gabeln durchsetzen werden…

Anbei noch zwei Fotos der Vorbauten: Einmal original 70/-7, einmal FSA 70(75)/-20. Der angelegte Zollstock dient nur zur Orientierung des effektiven Höhenunterschieds.

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Fahr das selbe Alma. Schrittlänge ca 81. Da fühlt sich alles ziemlich passend an. Bin von 26 auf 29. Bin begeistert, wie gut so ein 29er rollt.
 
Fahr das selbe Alma. Schrittlänge ca 81. Da fühlt sich alles ziemlich passend an. Bin von 26 auf 29. Bin begeistert, wie gut so ein 29er rollt.
Bin ebenfalls von 26 auf 29 und will auch nicht mehr zurück. Auf 26 hatte ich aber nie Probleme, meine gewohnte Sattelüberhöhung zu erreichen. Auf dem angehängten Foto kann man ganz gut erkennen, was ich meine, noch mit dem OC1-Vorbau.

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Was ich generell noch anmerken möchte: Mit 171/78SL komme ich mit der Größe M zwar auch gut zurecht, eine wirkliche Sattelüberhöhung ist so aber kaum erreichbar. Mit originalem Vorbau (70/-7) und ohne Spacer komme ich nur mit viel Glück auf +/- null abzüglich SAG, was nicht zuletzt dem generellen Problem hoch bauender Rahmen aufgrund 29er Laufradgröße geschuldet ist - selbst dabei stößt man dann aber bereits mit der Schaltung ans Oberrohr, wenn man überdreht einschlägt (Thema Sturzschaden). Mit dem von mir bestellten FSA-Drop-Vorbau mit 60 bzw. 70mm/-20 Grad erreiche ich zwar genau die (moderat) gewünschte Sattelüberhöhung, der im Extremfall mögliche Kontakt von Brems-/Schalthebel mit dem Oberrohr wird dadurch aber nochmal wahrscheinlicher. Nicht umsonst verbaut Orbea bei den Carbonrahmen die „Synchros blocklock“-Steuersätze.

Wem dieser Aspekt also wichtig ist und ähnliche/geringere Maße hat wie ich, sollte die Größe S also nicht gleich außen vor lassen. Meine Größe M fährt sich hervorragend, keine Frage! Ich liebe meine Alma! =) Eine kleinere Schrittlänge sollte man aber nicht haben.

Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass Carbon und Alu identische Rahmenmaße haben - haben sie aber nicht. Hat mein H20 einen Stack von 612mm, sind es bei der Carbonvariante glatte 10mm weniger. Bei Carbon gibts die 612mm Stack erst ab Größe L. Klingt nicht nach sehr viel, im Grenzbereich zählt aber jeder Zentimeter, wenn’s ums Thema Sattelüberhöhung geht. 30mm weniger kosten in der günstigsten Variante dann plötzlich 100€ aufwärts, also -20 Grad Vorbau plus Alu-Flatbar mit -5mm rise (plus blocklock).

Bei mir wird’s letztendlich der FSA NS Drop Vorbau mit 60mm/-20 Grad, weil der originale 70er nicht länger sein dürfte und FSA mit dem 70er einen vergleichbaren 75er anbietet (nachgemessen!) - je länger der Vorbau bei gleicher Gradzahl, umso tiefer kommt man aber. Entsprechend ist das Ganze für mich nun ein kalkulierter Kompromiss, da der Klemmbereich des FSA zudem wesentlich geringer ausfällt als der originale OC und ich somit nochmal etwas weiter runter, dafür aber auch marginal näher komme.

Fazit: 29“ wurde ganz klar für Leute mit Augenhöhe 180+ erfunden. =) Das/Mein Problem zieht sich nämlich durch die Produktpaletten aller Hersteller und bis auf das BMC Twostroke habe ich kein Modell mit äquivalent geringerem Stack gefunden - was dort wohl aber auch nur durch einen nochmal weiteren Winkel des Steuerrohrs erreicht wird. Wenn sich im XC-Bereich zukünftig aber höher bauende 110er oder 120er Gabeln durchsetzen werden…
Ich hätte dir zu S geraten, dann passt das auch mit der überhöhung wenns sportlich sein soll. Das war bei 26" im Zweifel ne Nummer kleiner 😉


Das 29" für über 180 erfunden wurde ist meiner Meinung nach Unsinn, aber das wurde bestimmt 1000000x schon diskutiert.
 
habe ich kein Modell mit äquivalent geringerem Stack gefunden
Trek Procaliber..

Fazit: 29“ wurde ganz klar für Leute mit Augenhöhe 180+ erfunden.
Da kann ich dir auch nicht zustimmen. Wer Rennen fährt, greift im Zweifel eher zur kleineren Größe. Eben wegen der Sitzpositio/Sattelüberhöhung.

Ein Großteil der Biker mag keine (extreme) Sattelüberhöhung und eine stark Gestreckte Sitzposition. Da brauchst du nur mal in der Kaufberatung mitlesen.

Meine Frau fährt das Procaliber in ML mit 1;72/79 und ist mega zufrieden. Sie fühlt sich sehr gut ins Bike integriert. Das M war ihr gefühlt zu klein.

Ich fahre das Procaliber mit 1,89/90 in XL und habe so 6-8cm Überhöhung. Das Trek hat in XL eine Steuerrohr von 105 mm. Das haben andere Hersteller oft schon beim M Rahmen und in XL die meisten eher 125mm.
 
Ich hätte dir zu S geraten, dann passt das auch mit der überhöhung wenns sportlich sein soll. Das war bei 26" im Zweifel ne Nummer kleiner 😉

Du, das S hat nur 10mm weniger Stack - die ich jetzt mit dem anderen Vorbau heraushole. Und ich bin mit dem M wirklich zufrieden, alles gut! 👍 Hatte mir damals ja gut einen abgebrochen, bis die Entscheidung auf M fiel und setze jetzt meine damalige Planung um, den Lenker einzukürzen (ist bereits auf 700) und nen kürzeren Vorbau anzuschaffen. Fährt sich super.

Das 29" für über 180 erfunden wurde ist meiner Meinung nach Unsinn, aber das wurde bestimmt 1000000x schon diskutiert.

Damit hast Du natürlich völlig recht - und ja, ich habe diese Diskussionen natürlich bereits vor Kauf durchgekaut. Wollte das Thema mit meiner Aussage hier auch nicht neu entfachen, sondern nur spaßeshalber einbringen - aber auch, um potentielle Käufer nochmal darauf hinzuweisen, dass die 29er Geometrien eben doch anders ausfallen.
 

Das gibts aber leider nicht mehr in Alu - und Carbon wollte ich nicht. Und das X-Caliber hat hinten keine Steckachse, sondern 141qr-Boost.

Ein Großteil der Biker mag keine (extreme) Sattelüberhöhung und eine stark Gestreckte Sitzposition. Da brauchst du nur mal in der Kaufberatung mitlesen.

Sieht man ja auch, wenn man den Worldcup verfolgt: Viele, gerade kleinere Fahrer haben auch keinerlei Sattelüberhöhung und greifen wenn überhaupt ebenfalls auf stark negative Vorbauten zurück. -20 bis -40 Grad sind da keine Seltenheit, mit Vorbaulängen bis 90mm. Mein altes 26er wurde auch oft umgebaut, bis ich genau die drei Zentimeter Überhöhung erreicht hatte, die ich dann gerne gefahren bin.

Ich gebe es ja zu: Das „Fazit“ meines Beitrags klingt eher negativ - negativer, als es gemeint war, sorry! Ich bin wirklich zufrieden und fahre mein Rad viel und gerne! Die Größe M ist für mich die richtige Wahl, auch, weil S nur 10mm weniger Stack und 30mm weniger Reach hat. Das gleiche ich gerade ja aus und alles super!
 
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Seit 29" ist eine extrem Überhöhung auch nicht mehr nötig, wenn man den Focus auf die Klettereingenschaften legt.
Bin um 93 einen 120mm Vorbau -6 Grad am HT gefahren 🤣
 
Seit 29" ist eine extrem Überhöhung auch nicht mehr nötig, wenn man den Focus auf die Klettereingenschaften legt.
Bin um 93 einen 120mm Vorbau -6 Grad am HT gefahren 🤣

96/97 noch mit 110/-7, Lenker auf 540 gekürzt - und gekürzte Hörnchen natürlich, alles in Silber. =) Da kam eloxiertes Zeug gerade wieder aus der Mode…

Soeben kam der 60/-20er Vorbau an. Ich glaub der wird’s. Baut 4mm höher als der 70er, ist dafür aber mit gemessenen 60mm maßhaltig. Zur Not wird’s irgendwann dann noch nen Ritchey mit -5mm, nu will ich aber erstmal fahren.

Effektiv geht’s ja nicht unbedingt nur um die Sattelüberhöhung. Man hat im Laufe der Jahre nur dieses bestimmte Gefühl entwickelt, wieviel Eigengewicht über die Arme auf den Lenker übertragen werden sollte. Streckung der Oberarme mit bestimmter Vorbeugung des Oberkörpers etc… das alles fließt halt auch noch mit ein. Wenn man dann noch freie Regentage dazu nutzt, hier im Forum zu stöbern, muss man sich echt beherrschen, nicht noch ein Fass aufzumachen.
 
Fährt hier noch jemand die 2021er SID select mit Remote (Charger RL remote) - und könnte mir evtl. ein Foto der Zugaufnahme am rechten Gabelholm zur Verfügung stellen? Ich habe meine Leitungen und Züge gekürzt und neu sortiert und mir dabei nicht die werkseitige Ausrichtung des Zuganschlags und der Scheibe, in der der Zug klemmt gemerkt. Nun habe ich das RS Service Manual befragt und Folgendes kam dabei heraus:

Entspannt:

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gespannt:

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Zwar wurden die von RS angegebenen 75 Grad/20 Grad der beiden Bauteile eingehalten, im entspannten Zustand erscheint mir der Zug aber zu nah an der Zughülle. Gekürzt und mit Endkappe schaut’s natürlich anders aus, ich hatte aber eher eine parallele Ausrichtung in Erinnerung - und keine so gekreuzte. Lockout funktioniert so auch, schön ist aber anders. Danke!
 
Fährt hier noch jemand die 2021er SID select mit Remote (Charger RL remote) - und könnte mir evtl. ein Foto der Zugaufnahme am rechten Gabelholm zur Verfügung stellen? Ich habe meine Leitungen und Züge gekürzt und neu sortiert und mir dabei nicht die werkseitige Ausrichtung des Zuganschlags und der Scheibe, in der der Zug klemmt gemerkt. Nun habe ich das RS Service Manual befragt und Folgendes kam dabei heraus:

Entspannt:

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gespannt:

Anhang anzeigen 1357790

Zwar wurden die von RS angegebenen 75 Grad/20 Grad der beiden Bauteile eingehalten, im entspannten Zustand erscheint mir der Zug aber zu nah an der Zughülle. Gekürzt und mit Endkappe schaut’s natürlich anders aus, ich hatte aber eher eine parallele Ausrichtung in Erinnerung - und keine so gekreuzte. Lockout funktioniert so auch, schön ist aber anders. Danke!
Es hilft mit der kleinen Madenschraube zu lösen und diesen “Ring” zu lösen und dann kann man diesen in Schritten verdrehen. Danach kann man die Leitung noch einiges kürzen und die Ausrichtung im entspannten Modus ist fast parallel.
 

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Es hilft mit der kleinen Madenschraube zu lösen und diesen “Ring” zu lösen und dann kann man diesen in Schritten verdrehen. Danach kann man die Leitung noch einiges kürzen und die Ausrichtung im entspannten Modus ist fast parallel.

Ja, soweit war ich auch schon - frage mich aber, warum Rockshox auf die Einhaltung der genauen Gradzahlen besteht, die dann zum auf den Fotos erkennbaren Zustand führt. 🤷🏻‍♂️
 
Hallo

Ich wollte mein alma h20 etwas vom Gewicht reduzieren und habe heute leichtere laufräder montiert mit tubolito Schläuchen, die neuen laufräder waren mit 1560 gramm angegeben ( gemessen waren es dann 1586 gramm )
Dazu shimano rt66 Bremsscheiben, die Reifen und das Ritzelpaket habe ich das original slx übernommen !

Die Original Orbea laufräder wiegen 2605 mit Bremsscheiben ( shimano rt26 ) und ca 2235 gramm ohne Bremsscheiben ! hatte bisher im Forum noch keine Gewichtsangaben darüber gefunden !

Ds Fahrrad inclusive Pedale ( 320 gramm ) und Flaschenhalter ( 2x 28 gramm ) hatte 13,14 kg gewogen und ist jetzt bei 12,15 kg ( ohne Anbauteile 11,77 kg )

Wenn wieder lieferbar wird die judy silver noch gegen eine reba rl poploc ersetzt das sollte nochmal 850- 900 gramm einsparen !

Hat schon jemand das Gewicht seines alma etwas gedrückt und wie ?
Würde mich sehr interessieren !

Lg stefan
 
Hallo

Ich wollte mein alma h20 etwas vom Gewicht reduzieren und habe heute leichtere laufräder montiert mit tubolito Schläuchen, die neuen laufräder waren mit 1560 gramm angegeben ( gemessen waren es dann 1586 gramm )
Dazu shimano rt66 Bremsscheiben, die Reifen und das Ritzelpaket habe ich das original slx übernommen !

Die Original Orbea laufräder wiegen 2605 mit Bremsscheiben ( shimano rt26 ) und ca 2235 gramm ohne Bremsscheiben ! hatte bisher im Forum noch keine Gewichtsangaben darüber gefunden !

Ds Fahrrad inclusive Pedale ( 320 gramm ) und Flaschenhalter ( 2x 28 gramm ) hatte 13,14 kg gewogen und ist jetzt bei 12,15 kg ( ohne Anbauteile 11,77 kg )

Wenn wieder lieferbar wird die judy silver noch gegen eine reba rl poploc ersetzt das sollte nochmal 850- 900 gramm einsparen !

Hat schon jemand das Gewicht seines alma etwas gedrückt und wie ?
Würde mich sehr interessieren !

Lg stefan

Mit neuen Laufrädern und anderer Gabel hat man glaub ich schon viel erreicht. Fraglich, ob man noch auf Anbauteile aus Carbon gehen sollte, sowas geht bei Qualität schnell ins Geld. Sattel vielleicht nochmal 100g.

Habe an meinem H20 nen anderen Laufradsatz mit leichteren Reifen (plus tubeless) und die aktuelle Sid SL - das Rad aber ehrlich gesagt noch nie gewogen. =) Und mein neuer Vorbau wiegt 4 Gramm weniger als der Originale.
 
Hallo,
weiß jemand, wie Orbea die Überstandshöhe misst? Manche Hersteller geben ja sowas wie "gemessen 10cm vor Tretlager'"an. Es geht um ein H20. Die Angabe von Orbea kommt mir mit 735mm für Größe m sehr wenig vor. Zumal das Oberrohr durch den Knick eher weiter oben sein müsste. Mit meiner 82er SL sollte das, nach Vergleich mit anderen Beiträgen, wiederum passen.
 
Hallo,
weiß jemand, wie Orbea die Überstandshöhe misst? Manche Hersteller geben ja sowas wie "gemessen 10cm vor Tretlager'"an. Es geht um ein H20. Die Angabe von Orbea kommt mir mit 735mm für Größe m sehr wenig vor. Zumal das Oberrohr durch den Knick eher weiter oben sein müsste. Mit meiner 82er SL sollte das, nach Vergleich mit anderen Beiträgen, wiederum passen.

82er SL passt bei Größe M. Ich habe ne 78er SL und ebenfalls M - ist zwar knapp, aber ok. Die 735mm sind relativ weit zum Sattelrohr hin gemessen und eigentlich nicht erreichbar, weil die Sattelnase schon eher limitiert… man kommt einfach nicht so weit nach hinten.
 
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