Was ich generell noch anmerken möchte: Mit 171/78SL komme ich mit der Größe M zwar auch gut zurecht, eine wirkliche Sattelüberhöhung ist so aber kaum erreichbar. Mit originalem Vorbau (70/-7) und ohne Spacer komme ich nur mit viel Glück auf +/- null
abzüglich SAG, was nicht zuletzt dem generellen Problem hoch bauender Rahmen aufgrund 29er Laufradgröße geschuldet ist - selbst dabei stößt man dann aber bereits mit der Schaltung ans Oberrohr, wenn man überdreht einschlägt (Thema Sturzschaden). Mit dem von mir bestellten FSA-Drop-Vorbau mit 60 bzw. 70mm/-20 Grad erreiche ich zwar genau die (moderat) gewünschte Sattelüberhöhung, der im Extremfall mögliche Kontakt von Brems-/Schalthebel mit dem Oberrohr wird dadurch aber nochmal wahrscheinlicher. Nicht umsonst verbaut
Orbea bei den Carbonrahmen die „Synchros blocklock“-Steuersätze.
Wem dieser Aspekt also wichtig ist und ähnliche/geringere Maße hat wie ich, sollte die Größe S also nicht gleich außen vor lassen. Meine Größe M fährt sich hervorragend, keine Frage! Ich liebe meine Alma! =) Eine kleinere Schrittlänge sollte man aber nicht haben.
Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass Carbon und Alu identische Rahmenmaße haben - haben sie aber nicht. Hat mein H20 einen Stack von 612mm, sind es bei der Carbonvariante glatte 10mm weniger. Bei Carbon gibts die 612mm Stack erst ab Größe L. Klingt nicht nach sehr viel, im Grenzbereich zählt aber jeder Zentimeter, wenn’s ums Thema Sattelüberhöhung geht. 30mm weniger kosten in der günstigsten Variante dann plötzlich 100€ aufwärts, also -20 Grad Vorbau plus Alu-Flatbar mit -5mm rise (plus blocklock).
Bei mir wird’s letztendlich der FSA NS Drop Vorbau mit 60mm/-20 Grad, weil der originale 70er nicht länger sein dürfte und FSA mit dem 70er einen vergleichbaren 75er anbietet (nachgemessen!) - je länger der Vorbau bei gleicher Gradzahl, umso tiefer kommt man aber. Entsprechend ist das Ganze für mich nun ein kalkulierter Kompromiss, da der Klemmbereich des FSA zudem wesentlich geringer ausfällt als der originale OC und ich somit nochmal etwas weiter runter, dafür aber auch marginal näher komme.
Fazit: 29“ wurde ganz klar für Leute mit Augenhöhe 180+ erfunden. =) Das/Mein Problem zieht sich nämlich durch die Produktpaletten aller Hersteller und bis auf das BMC Twostroke habe ich kein Modell mit äquivalent geringerem Stack gefunden - was dort wohl aber auch nur durch einen nochmal weiteren Winkel des Steuerrohrs erreicht wird. Wenn sich im XC-Bereich zukünftig aber höher bauende 110er oder 120er Gabeln durchsetzen werden…