Specialized MTB-Reifen

Die Kombi FT/RG in 2.35'' Control T5 rollt richtig gut! Auf 25C mit 1.3-1.4 bar kaum langsamer als die G-One Bite 40 mm (1.8 bar) auf dem Crosser. Beides tubeless.
Bin oft selbst erschrocken, wie flott die sind (auf trockenen Untergründen). Im Feuchten müssen sie sich erst noch beweisen. Mit dem Starr-Chisel fahre ich jetzt aber auch kein wildes Zeug.
Thanks ! Das hört sich gut an, möchte gerne wissen wie diese kombi sich mit diesem wetter jetzt sich verhält.
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Reich der Gefühle oder gemessen? Hier haben ja einige schon durchgegeben, dass die eigentlich im Vgl. zu anderen Reifen nicht so gut rollen, der G One hat lt den Rowi-Tests eigentlich keine schlechten Werte.

Sicher kommen die FT/RG Kombi nicht an den Racekings vorbei, die im MTB Bereich die Referenz sind. Diese rollen aber schlechter als ein Conti Terra Trail...
Nicht gemessen. Auf Asphalt werden sie definitiv langsamer sein. Vermutlich verliert man da aber mit dem MTB schon aerodynamisch mehr. Für Monstergravel auf jeden Fall eine gute Wahl.
 
Geschmäcker sind halt verschieden und mir würde der Renegade halt vorne nicht taugen. Bitte auch mal genau lesen, von Schlammwunder hat hier keiner gesprochen, zwischen feucht und Fango liegt einiges an Niederschlag…
Ich komme von Maxxis und Vittoria und mir taugen die FT am Epic schon sehr was das Rollverhalten angeht.

Nachdem so vieles ungewiss war und die Reifen nicht günstig, hab ich mich (wieder) für zwei Barzos entschieden. Die kenne ich und gehe kein Risiko ein
 
Nachdem so vieles ungewiss war und die Reifen nicht günstig, hab ich mich (wieder) für zwei Barzos entschieden. Die kenne ich und gehe kein Risiko ein
😂😂😂
Die sind aber schwerer als
Ray/ Ralph nicht lieferbar und Sack schwer
und rollen auch definitiv schlechter. Für die kalte Jahreszeit bei miesen Verhältnissen aber die bessere Wahl.

FT/RG bekommt man doch gerade für einen guten Preis bei Bike 24
https://www.bike24.de/p1468190.htmlhttps://www.bike24.de/p1469162.html
Bei deinen Anforderungen hätte es sogar zweimal der Renegade getan. Die haben sich vom Grip her ein gutes Stück verbessert, auch bei Nässe eine gute Wahl.

Ansonsten hat @Schnitzelfreund gute Alternativen genannt.
Wenn wirklich nur Schotter hätte ich auch für den Winter RK/RK oder RK/CK genommen.
 
Entweder habe ich es übersehen oder aber ich bin zu blöd.
Weiß einer, wo es den Purgatory Grid XC T7 (heißt der jetzt so?!) in 27,5x2,3“ noch zu kaufen gibt?



Sascha
 
Was für einen Butcher 29x2,3 habe ich wenn der Reifen etwa 1100g wiegt und neben dem Butcher-Schriftzug und auch sonst nichts von Grid, BlckDmnd und Co steht?
2A6C8B38-D864-462E-A331-EDB658A958C3.jpeg

Sondern nur irgendwo in schwarz auf schwarz die Maße und 2Bliss, etc. Verkauft wurde er mir als GridGravity...


Getestet wurde ein Grid Trail 29x2,3 mit 1091 Gramm
Trail wird angegeben mit <1000g
Gravity mit 1300g
BlckDmnd mit 1100g


GridTrail ist mir nämlich selbst mit Insert zu dürr, da hatte ich jetzt mit dem OEM 29x2,6er schon drei Platten trotz ARD-Insert und 1,8-2bar bei 70kg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab 2 29 2,3 grid trail die wiegen 1,04 . mein eliminator mit blckdmnd war aber auch so bei 1,1 ... also kann man nicht sog enau sagen ;)
 
Grid Trail ists nicht, fühlt sich schon deutlich besser aka dicker an die Seitenwand und schaut auch anders aus. also wahrscheinlich so ein Blck Dmnd, des passt dann.

4C13EEA2-8FDC-41CC-BF44-75B8AA040764.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Miss mal mit dem Messchieber die Wandstärke an der Seitenwand. Grid Trail hat so ca. 1,3mm,
andere hab ich net da, aber vielleicht misst hier aus dem Forum ja mal die BlckDmd und die Grid Gravity...
 
Sodele - heute erste Ausfahrt mit neuen Fasttraks T5 Control 2,35“ - dienen bei mir quasi als „Intermediates“ wenn es überwiegend nass und schmierig wird, bis die Winterschlampe zum Einsatz kommt

- gefallen mir auf Anhieb sehr gut! Einwandfreier Grip (ok, der Matsch ist noch nicht so tief derzeit) und vor allem erstaunlich flott auf Waldweg und Trail. Gar kein großer Unterschied zu den Renegades vom Rollen her.

Passt für mich um Längen besser als der alte Fasttrak - mit dem bin ich nie so richtig warm geworden, der war für mich irgend wie nicht Fleisch, nicht Fisch.

Bin gespannt wie die weitere Erfahrung wird.
 
Ground Control 2,35 T7 - könnte eigentlich für Herbst und Winter ein feiner Vorderreifen sein für das feuchte Wetter wenns nicht um Speed bergab geht oder?
 
Entspricht ein 2020er Butcher Grid Trail ohne T-Bezeichnung eigentlich dem neueren T7 Compound oder gibt es einen Unterschied?

Bin den Butcher bisher vorne und hinten als Grid Trail gefahren und bin nicht mehr so zufrieden, nachdem ich zum Test im Alltag wieder auf meine Bikepark-Kombi Assegai MG DD / DHR2 MT DD gewechselt habe. Die Butcher vermitteln insgesamt weniger Vertrauen aber bieten dafür keinen signifikant besseren Rollwiderstand.

Einzig der Verschleiß ist ein gutes Stück besser als bei Maxxis, aber da ist mir der Grip wichtiger.
 
hmmm Maxxis Assegai MaxxGrip DD mit B
Entspricht ein 2020er Butcher Grid Trail ohne T-Bezeichnung eigentlich dem neueren T7 Compound oder gibt es einen Unterschied?

Bin den Butcher bisher vorne und hinten als Grid Trail gefahren und bin nicht mehr so zufrieden, nachdem ich zum Test im Alltag wieder auf meine Bikepark-Kombi Assegai MG DD / DHR2 MT DD gewechselt habe. Die Butcher vermitteln insgesamt weniger Vertrauen aber bieten dafür keinen signifikant besseren Rollwiderstand.

Einzig der Verschleiß ist ein gutes Stück besser als bei Maxxis, aber da ist mir der Grip wichtiger.

Assegai Maxxgrip DD vs Butcher Grid Trail....
Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Logisch greift da der Assegai ne ganze Ecke besser. Ein Butcher Grid Trail ist am ehesten mit nem DHRII vergleichbar, etwa wie Exo+ und der Gummi vom Grid Trail ist griffiger als Dual, aber nicht so gut wie Maxxterra.
Aber ich bin mir 100% sicher das 2x Butcher wesentlich besser rollt als Deine Maxxis DD Kombi.
Sind halt einfach zwei völlig verschiedene Kombis, Butcher top Allrounder, moderates Gewicht, tourentauglicher Rollwiderstand und guter Grip, leichte Einschränkung bei Nässe (aber durchaus fahrbar..)
Assegai DHR DD MG / MT stabil, schwer, super Grip, aber schwer zu treten ;-)
Der "alte" Grid Trail sollte bereits T7 sein, auch wenn es nicht draufsteht. Irgendwer hatte hier mal eine Übersicht von Specialized gepostet, das stand das so drin.
 
hmmm Maxxis Assegai MaxxGrip DD mit B


Assegai Maxxgrip DD vs Butcher Grid Trail....
Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Logisch greift da der Assegai ne ganze Ecke besser. Ein Butcher Grid Trail ist am ehesten mit nem DHRII vergleichbar, etwa wie Exo+ und der Gummi vom Grid Trail ist griffiger als Dual, aber nicht so gut wie Maxxterra.
Aber ich bin mir 100% sicher das 2x Butcher wesentlich besser rollt als Deine Maxxis DD Kombi.
Sind halt einfach zwei völlig verschiedene Kombis, Butcher top Allrounder, moderates Gewicht, tourentauglicher Rollwiderstand und guter Grip, leichte Einschränkung bei Nässe (aber durchaus fahrbar..)
Assegai DHR DD MG / MT stabil, schwer, super Grip, aber schwer zu treten ;-)
Der "alte" Grid Trail sollte bereits T7 sein, auch wenn es nicht draufsteht. Irgendwer hatte hier mal eine Übersicht von Specialized gepostet, das stand das so drin.

Klar ist der Vergleich nicht ganz passend, deswegen fragte ich ja nach dem aktuellen T7 / T9. Die Überlegung wäre ein Grid Trail T9 (v) / Grid Gravity T7 (h) Mix oder vorne auch Grid Gravity oder beide T9.

Allerdings finde ich eben nicht, dass die aktuellen Butcher deutlich besser rollen, das hat mich auch verwundert. Etwas schon, aber eben auch nicht gut genug in Relation zum geringeren Grip. Andererseits ist die Haltbarkeit seit März 2021 vom Butcher Profil (besonders hinten) schon top.

Wie schlägt sich T9 dazu im Vergleich?

IMG_1855.jpg
 
Hallo zusammen,
ich bräuchte eine "alten" Butcher oder Eliminator Grid in 27,5x2,6 Zoll.
Hat jemand sowas da? Sollte keine Trail Variante sein, aber schon der mit den weißen Schriftzügen, so Modell 2019 oder so...
 
Ich bin nachher mal bei meinem (ehemaligen Specialized) Händler (oder die Tage). Da kann ich gehe Rene mal für dich schauen. Gibt er, wenn er welche hat, evtl. günstig(er) ab.



Sascha
 
Ich bin nachher mal bei meinem (ehemaligen Specialized) Händler (oder die Tage). Da kann ich gehe Rene mal für dich schauen. Gibt er, wenn er welche hat, evtl. günstig(er) ab.
Sascha
Oh megagut, danke Dir!
Wie gesagt, altes 2019er Logo ohne T-Kennzeichnung. 27,5 x 2,6 Butcher oder Eliminator, Grid oder notfalls Grid Trail.
 
Weiß jemand, ob sich beim Eli die Mischung geändert hat? Entweder war heute echt schlüpfrig oder der ist hinten rutschiger geworden (hab den Soil Eli) oder ich glorifiziere den alten Grid Trail wegen Altersvergesslichkeit. @gili89 weißt du da was!
 
Zurück
Oben Unten