Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Ja hätte ich vlt. sollen. Aber habe doch nicht dran gedacht, dass das noch wichtig sein könnte. Ging mir ja eigentlich nicht drum, woher bekommen sondern wie sie sich fahren.
Im nachhinein ist man immer schlauer :D
Im Anfang war das auch nicht relevant, aber als das Problem mit der Beschaffung aufkam wäre das interessant gewesen :D
 
Ich fahre seit paar Wochen an meinem HT den FT vorne und den Renegade (T5, 2,20) hinten.
Der FT ist mega, der Renegade macht mir sorgen. Fahre Tubless, und hatte mit dem Renagde schon 5 Durchschläge die net mal die Milch dicht bekommt. 3 mal auf der Lauffläche, 2 mal Außen an der Felgenflanke. Ist jetzt auch der 3. Reifen. Ok, einer war der Sworks, aber auch zweimal T5. Ich wechsel jetzt wieder hinten auf den Racing Ralph. Da hatte ich in 5 Jahren keine 5 Platten. Evtl hab ich ja Pech, aber wollte mal wissen ob euch das ähnlich geht. Der FT vorne hatte noch nie was, und Grip ist mega.
 
Ich bin mit der Kombi FT/Renegade (beide 2.3 T5) am nun starren Chisel mehr als zufrieden. Als idealer Druck hat sich für mich 1.3 bar ergeben (90 kg System kpl.), auf Sand (an der Nordsee) sogar unter 1 bar. Aber unter besagten 1.3 bar geht das bouncing los, was gerade in Kurven doch nerven kann.

Über den Rollwiderstand kann ich nichts negatives sagen. Vom Grip her ist es aber unter den aktuellen Bedingungen schon grenzwertig, hier ist der Renegade schnell am Ende. Feucht und Schräghang sind nun wirklich nicht seins!
Ich nutze das Rad wie einen Monstercrosser, also keine wilden Sachen (geht auch, dauert aber).
 
Ich bin mit der Kombi FT/Renegade (beide 2.3 T5) am nun starren Chisel mehr als zufrieden. Als idealer Druck hat sich für mich 1.3 bar ergeben (90 kg System kpl.), auf Sand (an der Nordsee) sogar unter 1 bar. Aber unter besagten 1.3 bar geht das bouncing los, was gerade in Kurven doch nerven kann.

Über den Rollwiderstand kann ich nichts negatives sagen. Vom Grip her ist es aber unter den aktuellen Bedingungen schon grenzwertig, hier ist der Renegade schnell am Ende. Feucht und Schräghang sind nun wirklich nicht seins!
Ich nutze das Rad wie einen Monstercrosser, also keine wilden Sachen (geht auch, dauert aber).
Luftdruck habe ich extra nicht erwähnt, da kommen doch immer 1-2 Leute die dich dann beschimpfen und man dann selber daran Schuld ist, weil der Druck falsch ist :D

Aber ich fahre hinten auch 1,4 Bar, vorne weniger, bei 70 KG fahrfertig.

Also der Renegade ist schon top, nur die Pannenanfälligkeit bei mir ist übel.....
 
Danke für die Rückmeldungen. Konnte am WE bim Fahrradladen bei mir im Dorf 2 Fast Track zu einem für mich passenden Preis ergattern. Den Renegade hatten sie leider nicht mehr vorrätig.
Ich peile mal 2-2.2 Bar an (130kg fertig)
 
Luftdruck habe ich extra nicht erwähnt, da kommen doch immer 1-2 Leute die dich dann beschimpfen und man dann selber daran Schuld ist, weil der Druck falsch ist :D

Aber ich fahre hinten auch 1,4 Bar, vorne weniger, bei 70 KG fahrfertig.

Also der Renegade ist schon top, nur die Pannenanfälligkeit bei mir ist übel.....
die Speiseeisteams haben ja gerade damit den Cape Epic gewonnen, wenn ichs richtig (hier irgendwo) gelesen habe, in einer Renegade Grid Variante (stand zumindest drauf).
 
die Speiseeisteams haben ja gerade damit den Cape Epic gewonnen, wenn ichs richtig (hier irgendwo) gelesen habe, in einer Renegade Grid Variante (stand zumindest drauf).
Vorne war bei Jordan Sarrou ein Fast Track GRID T7 drauf, hinten ein Renegade GRID T5 drauf, zumindest laut der Seite hier: https://www.bikeperfect.com/news/cape-epic-jordan-sarrous-specialized-s-works-epic
Sina Frei hatte wohl auch vorne einen Renegade GRID T5 drauf: https://www.bikeperfect.com/news/cape-epic-sina-freis-specialized-s-works-epic
Gibt es den Renegade als GRID T5 in der Kombi aktuell zu kaufen? Die Kombination GRID und T5 finde ich ganz interessant, also geringer Rollwiederstand und trotzdem stabiler für hinten.
 
An die Spezialisten, das müsste doch die "alte" Karkasse sein oder? Also die leichte Ausführung? https://www.bike24.de/p1397191.html

Suche etwas mehr Grip (vor allem Bremse) als bei einem MK3 im feuchten. Rollwiderstand sollte allerdings nicht all zuviel schlechter sein. Ich denke ein Eli könnte zuviel sein, insbesondere weil ich keine dicke Karkasse brauche. Also 800g Liga ist völlig ausreichend.
Hätte sonst noch den Hans und einen Martello zu Hause...
 
Das ist schon die schwere Grid Variante - da passt das angebene Gewicht sicher nicht. Wird wohl Richtung 900g gehen bei 27,5...

Ist aber trotzdem ein netter Reifen für hinten
 
Hallo,
@mike79 war so nett, mich hierher zu schicken.

Ich fahre im Sommer (140 mm Fully):
VR: Maxxis Assegai 29x2,5WT MT Exo
HR: Maxxis Dissector 29x2,4WT MT Exo (tritt sich tatsächlich besser als DHR2 Dual)

Im Winter ist mit MaxxTerra essig, daher brauche ich einen Gummi, der auch bei 0°C funktioniert. Gefahren wird AM, sprich Asphalt bis Trails. Dementsprechend muss es noch vom Rollwiderstand vertretbar sein und gleichzeitig halbwegs selbstreinigend sein, wenn es mal matschig im Wald wird. Also keine Enduro-Maximalleistung, aber deutlich aggressiver als XC.
Bin letzten Winter den Baron Projekt ProTection Apex 2,4 am VR gefahren, schlechter rollen sollte es auf keinen Fall. Die Karkasse ist mir viel zu heftig, die bekommt man ja kaum auf die Felge und schon gar nicht mehr runter. Den Schutz brauche ich auch nicht, bisher bin ich mit Exo gut klargekommen.

Die Frage wäre, was es mit Grid/Grid Trail/Grid Gravity, 2Bliss, T9/T7/gar kein T etc. auf sich hat.
z.B. "Butcher Grid Trail 2Bliss Ready" hat kein T9/T7, wo soll ich den einordnen?
"Butcher Grid 2Bliss Ready T7" hat keine Angabe von wegen "Trail" oder "Gravity", verstehe ich ebenfalls nicht. Und so weiter und so fort...

Ein Vorschlag war:
VR: Butcher T9 (gibt's den dann nur in Gravity?)
HR: Eliminator T7

Aber bevor ich das kaufe (und Specialized ist ja nun nicht günstig), würde ich gerne wissen, was es damit genau auf sich hat und wie sich das vom Grip und Rollwiderstand im Vergleich zu Maxxis verhält.
Wenn ihr so nett wärt... :confused: :ka:
 
T9 ist weicher als Maxxterra, eher Richtung MaxxGrip. Rollt bescheiden heißt es. Eli t7 geht klar. Wie wäre es für vorne mit dem Baron? Am ist der T9 Butcher sicher nicht. Klar Baron auch nicht, aber schon eher.
 
Also der Eliminator Grid 2Bliss Ready T7 ist mit unter 900g ja ganz ok, wie es scheint. Wie sieht es hier mit Selbstreinigung aus? Auf DHR2 Niveau?
Und wo darf ich im Vergleich den Purgatory Grid 2Bliss Ready (ohne T7/T9) einordnen?

Vorne würde ich trotzdem gerne was Neues ausprobieren und dann direkt markenrein bleiben.
Den Butcher gibt es ja noch in
  • Grid 2Bliss Ready T7
  • Grid Trail 2 Bliss Ready
Wie darf ich denn diese Bezeichnungen einordnen? Da fehlt bei einem wieder komplett das T und dafür gibt's ein "Trail". What? Die beiden wären zumindest deutlich leichter als der Assegai.
Entspricht T7 MaxxTerra? Liest sich zumindest so ähnlich.
 
Also der Eliminator Grid 2Bliss Ready T7 ist mit unter 900g ja ganz ok, wie es scheint. Wie sieht es hier mit Selbstreinigung aus? Auf DHR2 Niveau?
Und wo darf ich im Vergleich den Purgatory Grid 2Bliss Ready (ohne T7/T9) einordnen?

Vorne würde ich trotzdem gerne was Neues ausprobieren und dann direkt markenrein bleiben.
Den Butcher gibt es ja noch in
  • Grid 2Bliss Ready T7
  • Grid Trail 2 Bliss Ready
Wie darf ich denn diese Bezeichnungen einordnen? Da fehlt bei einem wieder komplett das T und dafür gibt's ein "Trail". What? Die beiden wären zumindest deutlich leichter als der Assegai.
Entspricht T7 MaxxTerra? Liest sich zumindest so ähnlich.
meine Speiseeis-Reifen im Bergabsegment waren alle deutlich zu schwer.
Purg Control 2,3 war 805 (statt 750), die Elis als Grid Trail über 950g

Dh, wenns auf leicht ankommt (beim AM/Enduro-light LRS), reichte mir der Purg Control hinten.
T9 finde ich gut, T7 würde ich im Herbst/Winter vorne nicht wollen. Maxx Terra ist sicher unter T9, der Dissector MT hinten ist griffiger als ein Eli T7 in Soil (der mir aktuell zu viel rutscht). Fahre gerade Butcher T9/Eli T7 und Assiguy MT Exo (1150g als Exo!)/Diss 2,4 MT im Wechsel. Die aktuell beste Kombi daraus wäre Butcher / Dissector... siehr halt farblich murks aus.
Den Butcher ist ein sehr guter Ganzjahresreifen, ich würde ihn mir vermutlich nicht mehr holen, für Herbst/Winter den Baron vorne, für Sommer Kaiser Apex, die ich beide hier (Mittelgebirge) als griffiger empfinde.
 
Zurück
Oben Unten