Specialized MTB-Reifen

meine Speiseeis-Reifen im Bergabsegment waren alle deutlich zu schwer.
Purg Control 2,3 war 805 (statt 750), die Elis als Grid Trail über 950g
Kann ich Gewichtstechnisch so bestätigen....

1636460822840.png
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Bei mir ist dem dissector mt exo 29 2,4 ein eli blkdmd 29 2,3 gefolgt. Ich bin zufrieden, wobei der vergleich etwas unfair ist, da ich den dissector nur mit angerissenen stollen gefahren bin.

Insgesamt etwas weniger agil, dafür stabil ;)
 
meine Speiseeis-Reifen im Bergabsegment waren alle deutlich zu schwer.
Purg Control 2,3 war 805 (statt 750), die Elis als Grid Trail über 950g

Dh, wenns auf leicht ankommt (beim AM/Enduro-light LRS), reichte mir der Purg Control hinten.
T9 finde ich gut, T7 würde ich im Herbst/Winter vorne nicht wollen. Maxx Terra ist sicher unter T9, der Dissector MT hinten ist griffiger als ein Eli T7 in Soil (der mir aktuell zu viel rutscht). Fahre gerade Butcher T9/Eli T7 und Assiguy MT Exo (1150g als Exo!)/Diss 2,4 MT im Wechsel. Die aktuell beste Kombi daraus wäre Butcher / Dissector... siehr halt farblich murks aus.
Den Butcher ist ein sehr guter Ganzjahresreifen, ich würde ihn mir vermutlich nicht mehr holen, für Herbst/Winter den Baron vorne, für Sommer Kaiser Apex, die ich beide hier (Mittelgebirge) als griffiger empfinde.

Wie würdest du ein v/h Setup vom Kaiser Protection Apex am Enduro im Vergleich zum Butcher T9 + Butcher / Eli T7 bewerten bei den aktuellen Bedingungen?

Fahre gerade wieder Maxxis 3C MG und MT und das gefällt mir bei den Temperaturen nicht so sehr.
 
Wie würdest du ein v/h Setup vom Kaiser Protection Apex am Enduro im Vergleich zum Butcher T9 + Butcher / Eli T7 bewerten bei den aktuellen Bedingungen?

Fahre gerade wieder Maxxis 3C MG und MT und das gefällt mir bei den Temperaturen nicht so sehr.
Kaiser Protection Apex ist bei mir im Herbst immer sehr flott runter geflogen und wurde durch den Baron ersetzt oder den Gummibär-Kaiser (nur APEX). Könnte mir vorstellen, dass der PA ähnlich wie T7 ist, aber das ist eher spekuliert. Eli T7 und Kaiser PA könnten ähnlich als HR sein, denke der Eli rollt ein bisschen besser.
Der T9 Butcher ist nassgriffiger und das Profil ist offener und viel besser auch für Matsch geeignet.
Der Apexkaiser baut breiter, ist mmN weicher und in Summe griffiger. Setzt sich aber auch schneller zu im schlamm. Kommt also drauf an, wo du wohnst und wie die Trails sind. Ich hatte auf nassem Krams mit noch keinem Reifen ein besseres Gefühl wie dem Apexkaiser. Danach kam bei mir der Vee Snap Trail und danach T9 oder Baron.
Fahre gerade den Assi MT vorne zum Diss MT hinten, das rollt erstaunlich gut, ist gripmäßig vorne evtl ein bisschen unter den oben erwähnten im Winter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen 2,3" eigentlich klar? Fahre ja eigentlich 2,5+2,4. Der Butcher 2,6 T9 ist atm nicht in den mir bekannten Shops vorrätig. Den Eliminator würde ich sowieso 2,3 fahren, da ich bezweifle, dass hinten 2,6 reinpassen.

Der Butcher wäre dann dieser (Grid Trail T9):
https://www.bike-components.de/de/S...Trail-T9-29-Faltreifen-p79210/?v=124554-blackAlternativ Grid Trail (ohne T, aber laut ominöser Tabelle heißt das "T7&T9", was auch immer):
https://www.bike-components.de/de/S...id-Trail-29-Faltreifen-p78455/?v=124540-black
Der Eliminator in Grid Trail (was laut ominöser Tabelle bei diesem Reifen T7 bedeutet):
https://www.bike-components.de/de/S...id-Trail-29-Faltreifen-p78471/?v=124543-blackOder in Grid T7 (was ebenfalls T7 bedeutet, steht ja dabei, allerdings schwächere Karkasse):
https://www.bike-components.de/de/S...-Grid-T7-29-Faltreifen-p79212/?v=124394-black
Ich tendiere zum Butcher Grid Trail T9 und Eliminator ehrlich gesagt keine Ahnung. Wo kann ich denn Grid Trail und Grid einordnen im Vergleich zu Exo, Exo+,...?


Ach ja: Die Specialized Produktmanager haben ihre Produktbezeichnungen während des Komasaufens gewürfelt, oder? Anders kann ich mir diesen völlig hirnverbrannten Bullshit nicht erklären. Der Webmanager hat den Blödsinn dann auf die Website geknallt und fertig war die mieseste Reifenauswahl der Welt. Ach nee, da gibt's ja noch Wolfpack. Die haben sich direkt gedacht: Scheiß auf Daten, ein Bild und ein Name reichen, mehr braucht der Kunde nicht. Ist das eigentlich aktives Kundenverhinderungsmanagement oder sind die alle nur strunzdumm? Bei Maxxis und Schwalbe steht wenigstens in jeder Bezeichnung alles drin, man muss es nur 1x lernen, dann rafft man es. Bei Conti gibt's die Info nicht direkt in der Bezeichnung, aber es steht wenigstens halbwegs ersichtlich in der Beschreibung.
Sorry, Rant Ende.
 
elimiator
black diamond vs grid gravity

hat jemad schonmal beide gehabt und hat uterschiede festgestellt (rollen, grip etc)?

was mich wundert, in de test wird der grid gravity immer als stabiler als die alte gelobt.
bei gleichem gewicht. ist das überhaupt möglich?

Und beim neue wird immer auf T7 Lauffläche und weichere T9 Stolle verwiesen.
War das beim alte auch so oder war der überalle gliech hart/weich im vgl zu t7/t9 ?
 

Ach ja: Die Specialized Produktmanager haben ihre Produktbezeichnungen während des Komasaufens gewürfelt, oder? Anders kann ich mir diesen völlig hirnverbrannten Bullshit nicht erklären.
das kommt daher, dass du wild alte mit neuen Modellen vergleichst.

Seit der Umstellung auf die Bezeichnungen der Gummimischung mittels T5/T7/T9 (von hart nach weich) und die Karkassenbezeichnungen (S-Works, Control, Grid, GridTrail, GridGravity --> von leicht nach schwer) ist das eigentlich alles vollkommen einfach und logisch.
 
black diamond vs grid gravity

hat jemad schonmal beide gehabt und hat uterschiede festgestellt (rollen, grip etc)?

was mich wundert, in de test wird der grid gravity immer als stabiler als die alte gelobt.
bei gleichem gewicht. ist das überhaupt möglich?
Grid Gravity ist viel schwerer als BLCKDMND.

Grid Gravity (oben) ist durch eine größere Überlappung zentral unter der Lauffläche verstärkt worden und hat wohl eine 60tpi Karkasse anstatt zuvor 120tpi bei BLCK DMND.

1636623111452.png
 
Hab jetzt Butcher und Eliminator bei Bike24 gefunden und bestellt.

Das Problem ist einfach, dass Specialized selbst sein komplettes Portfolio nicht auf seiner Website darstellt und in den Shops anscheinend alte und neue Versionen vorhanden sind. Manche Shops geben sogar für Grid und Grid Trail das gleiche Gewicht an, obwohl unterschiedliche Karkasse. Da kann man schon mal irre werden.

Naja, jetzt ist es geschafft, ich werde sehen, wie die Reifen sich machen.

Die einzig sinnvollen Tests zum Einordnen habe ich übrigens bei GearLab gefunden, z.B.:
https://www.outdoorgearlab.com/revi...ke-tires/specialized-eliminator-grid-trail-t7
 
Hallo ich suche neue 29" Reifen für ein Giant Trance X1 welches überwiegend auf Touren im Mittelgebirge bewegt wird.
Habe mir vorne den Baron AP und hinten den Eliminator ausgesucht.
Was sagt ihr zu der Wahl ?
Zu schwer zum Tour fahren ?
Welche Ausführung soll ich hinten nehmen ? Grid oder Grid Trail ?
Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Hallo ich suche neue 29" Reifen für ein Giant Trance X1 welches überwiegend auf Touren im Mittelgebirge bewegt wird.
Habe mir vorne den Baron AP und hinten den Eliminator ausgesucht.
Was sagt ihr zu der Wahl ?
Zu schwer zum Tour fahren ?
Welche Ausführung soll ich hinten nehmen ? Grid oder Grid Trail ?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Machen. Je nach Gewicht und Fahrstil halt die Karkasse wählen.
(Wenn Tour wenig mit sportivem Hochgeradel zu tun hat oder viel Flachstücken verbunden ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Gewicht und Fahrstil halt die Karkasse wählen.
Habe 95 Kg und werde dann das erste mal Tubeless fahren.
Ich habe aber Angst das mir der Reifen von der Felge rutscht oder Luft abzischt wenn das Reifengewicht zu gering ist.
Ich denke das man mit einem 29er ganz schön ballern kann über Unebeheiten auf dem Trail.

Ich fahre auf meinem 26" Trailbike Maxxis DHR 3C MaxxTerra Exo vorne und Agressor Exo Dual hinten beide mit light Schlauch und 1,8 und 2,0 Bar.

Da ein Schlauch einem Reifen noch zusätzlich Stabilität bringt bin ich mir bei Tubeless unsicher welches Gewicht ich nehmen soll bzw welche Karkasse.
Definiere Tour? Sind schon eher ambitioniert die Reifen für das was ich unter Tour verstehen würde

Ich fahre meistens im Deister oder im Harz Touren von ca. 1000 Hm und fahre da am liebsten die Trails oder Wanderwege. Ich möchte aber auch das Giant Trance X1, welches ich noch nicht habe, nicht unnötig einschränken in dem ich leichte XC Reifen fahre.
Es geht sehr oft über feuchte Wurzeln aber ich möchte das Bike natürlich schon gut beschleunigen können.
Den Baron finde ich auch schon ein bißchen schwer für Tour aber bin sehr angetan vom BCC Compound.
Und da Conti keinen passenden Hinterradreifen für mich hat bin ich da offen für jeden Hersteller.
Hier im Forum wurde schon öfter der Eliminator Grid Trail gelobt für guten Vortrieb und ausreichend Grip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich 112 kg und fahre
Tubeless. Ohne Probleme. Die einzige
Luft, die abzischt
ist bei mir, bei meiner Schnappatmung😅.

Bei der Stabilität könntest du natürlich recht haben. Da könnten die dünnhäutigen XC Reifen ein bisschen zu wenig sein. Ich fahre mit meinem XC HT und DC Fully Trails bis S2, aber nicht im Ballermodus.
Fahre dann bei 2,4 Reifen auf einer 30er Felge mit Drücken von 1,75 bar vorne und 1,9 bar hinten.

Ich kenne den Harz und seine Trails nicht, könnte mir aber vorstellen das der neue Fast Trak Grid mit dem neuen GC gut funktionieren könnte. Die sind von der Gummimischung und vom Profil her richtig gut und nicht so schwer und lassen sich bestimmt besser beschleunigen als die von dir genannten Reifen.
 
Habe 95 Kg und werde dann das erste mal Tubeless fahren.
Ich habe aber Angst das mir der Reifen von der Felge rutscht oder Luft abzischt wenn das Reifengewicht zu gering ist.
Ich denke das man mit einem 29er ganz schön ballern kann über Unebeheiten auf dem Trail.

Ich fahre auf meinem 26" Trailbike Maxxis DHR 3C MaxxTerra Exo vorne und Agressor Exo Dual hinten beide mit light Schlauch und 1,8 und 2,0 Bar.

Da ein Schlauch einem Reifen noch zusätzlich Stabilität bringt bin ich mir bei Tubeless unsicher welches Gewicht ich nehmen soll bzw welche Karkasse.


Ich fahre meistens im Deister oder im Harz Touren von ca. 1000 Hm und fahre da am liebsten die Trails oder Wanderwege. Ich möchte aber auch das Giant Trance X1, welches ich noch nicht habe, nicht unnötig einschränken in dem ich leichte XC Reifen fahre.
Es geht sehr oft über feuchte Wurzeln aber ich möchte das Bike natürlich schon gut beschleunigen können.
Den Baron finde ich auch schon ein bißchen schwer für Tour aber bin sehr angetan vom BCC Compound.
Und da Conti keinen passenden Hinterradreifen für mich hat bin ich da offen für jeden Hersteller.
Hier im Forum wurde schon öfter der Eliminator Grid Trail gelobt für guten Vortrieb und ausreichend Grip.
dann solltest du eigentlich auch mit einem Butcher und Eli in der Trail Variante gut zurecht kommen
ich fahre die Kombi schon etwas länger und habe damit bisher in den HaBe`s und im Harz noch keine Probleme gehabt
bin aber auch mit etwas über 80 kg mit meiner Fanes unterwegs
 
dann solltest du eigentlich auch mit einem Butcher und Eli in der Trail Variante gut zurecht kommen
Dann könnte ich auch Baron AP und Elli Grid Trail fahren.

Wie zuverlässig fahren aber die Grid Varianten auf Trailtouren ?

Ich hatte immer bedenken das die Tour schnell vorbei sein kann wenn beide Reifen Platt sind und man nur einen Ersatzschlauch mitgenommen hat bei Tubeless.
 
Dann könnte ich auch Baron AP und Elli Grid Trail fahren.

Wie zuverlässig fahren aber die Grid Varianten auf Trailtouren ?

Ich hatte immer bedenken das die Tour schnell vorbei sein kann wenn beide Reifen Platt sind und man nur einen Ersatzschlauch mitgenommen hat bei Tubeless.
dafür hat man ja eigentlich die Milch drinnen und wenn das Loch doch mal etwas größer ist
dann nimmt man eigentlich ne Maxalami oder ähnlich dafür und gut ist
ich habe seit Jahren keine Schläuche mehr drinnen und die kleinen Sachen bekommt man ja eh gar nicht mehr mit weils die Milch richtet
 
dafür hat man ja eigentlich die Milch drinnen und wenn das Loch doch mal etwas größer ist
dann nimmt man eigentlich ne Maxalami oder ähnlich dafür und gut ist
ich habe seit Jahren keine Schläuche mehr drinnen und die kleinen Sachen bekommt man ja eh gar nicht mehr mit weils die Milch richtet
Bekommt man den platten tubeless Reifen auf dem Trail mit einer Minipumpe aufgepumpt ?

Ich tendiere fast schon wieder zu light Schläuchen und 800g Reifen bei 29"
könnte mir aber vorstellen das der neue Fast Trak Grid mit dem neuen GC gut funktionieren könnte
Ich glaube der reicht nicht für mich auf Trails. Was bedeutet GC ?
 
Zurück
Oben Unten