Specialized MTB-Reifen

Bekommt man den platten tubeless Reifen auf dem Trail mit einer Minipumpe aufgepumpt ?
Wenn der Reifen platt ist, dann springt er ja nicht gleich vom Felgenhorn. Es sei denn du fährst Freeride und kommst zu schräg bei einer Landung auf ;) Solange der Reifen noch drauf ist, ist es auch kein Problem mit der Pumpe. Bei sehr langen Touren habe ich für alle Fälle noch einen Tubolito dabei.

dann solltest du eigentlich auch mit einem Butcher und Eli in der Trail Variante gut zurecht kommen
Dann könnte ich auch Baron AP und Elli Grid Trail fahren.
Ich würde für hinten noch den Purgatory in den Raum werfen. Den fahre ich seit 1 Jahr (mit dem Butcher vorne) in den HaBe und in diversen Mittelgebirgen. Der liegt vom Grip und vom Rollwiderstand zwischen Eli und Fast Track.

Ich habe vom Butcher und Purg jeweils noch die alte Variante. Soweit ich weiß entspricht das nach der neuen Namensgebung dem Grid. Die Reifen fahre ich tubless mit 1,3bar vorne und 1,5bar hinten bei einem Gewicht von 80kg fahrfertig. Meiner Meinung nach ist Grid Trail übertrieben für's Mittelgebirge. Ich überlege sogar beim Purg auf den Control zu wechseln.

Den Baron habe ich noch nicht getestet, der sollte aber etwas besser rollen als der Butcher.
 
Den Baron habe ich noch nicht getestet, der sollte aber etwas besser rollen als der Butcher.
Meinst du den Butcher Grid Trail T9 ?
Meiner Meinung nach ist Grid Trail übertrieben für's Mittelgebirge. Ich überlege sogar beim Purg auf den Control zu wechseln.
Würde ich auch gerne mal als schnelle Kombi den Eliminator Grid T7 vorne und den Purgatory Grid T7 hinten ausprobieren.
Habe noch keine Erfahrung mit Tubeless und hätte da bedenken das der Reifen nicht genug Seitenhalt hat oder abzischt bei so einer leichten Kombi.
 
Wenn der Reifen platt ist, dann springt er ja nicht gleich vom Felgenhorn. Es sei denn du fährst Freeride und kommst zu schräg bei einer Landung auf ;) Solange der Reifen noch drauf ist, ist es auch kein Problem mit der Pumpe. Bei sehr langen Touren habe ich für alle Fälle noch einen Tubolito dabei.



Ich würde für hinten noch den Purgatory in den Raum werfen. Den fahre ich seit 1 Jahr (mit dem Butcher vorne) in den HaBe und in diversen Mittelgebirgen. Der liegt vom Grip und vom Rollwiderstand zwischen Eli und Fast Track.

Ich habe vom Butcher und Purg jeweils noch die alte Variante. Soweit ich weiß entspricht das nach der neuen Namensgebung dem Grid. Die Reifen fahre ich tubless mit 1,3bar vorne und 1,5bar hinten bei einem Gewicht von 80kg fahrfertig. Meiner Meinung nach ist Grid Trail übertrieben für's Mittelgebirge. Ich überlege sogar beim Purg auf den Control zu wechseln.

Den Baron habe ich noch nicht getestet, der sollte aber etwas besser rollen als der Butcher.
habe den Purg Control auch nicht kaputt bekommen. Ab einer gewissen Güte Vorderreifen fand ich man merkte, dass der Purg halt eben gar nicht "dämpft" im Vergleich zu 1kg aufwärts HR.
Selbst der Eli GT fährt sich da hinten schon wie deutlich mehr, an BLCKDM oder Grig grav mag Mann da gar nicht denken. Und Eli GT / Purg Control fährt sich trocken mega flott...
 
Meinst du den Butcher Grid Trail T9 ?
Ich meinen den alten Butcher. Nach der neuen Namensgebung dürfte das Grid T7 sein.

Würde ich auch gerne mal als schnelle Kombi den Eliminator Grid T7 vorne und den Purgatory Grid T7 hinten ausprobieren.
Das kann man im Prinzip auch fahren. Ist dann auch schneller als der Baron (und auch als der Kaiser). Hier kann man ebenfalls wieder über den Purg Control nachdenken.

Ich hatte im Schwester-Thread mal eine Diskussion über Reifenkombis für dein Trail/AM-Einsatz im Mittelgebirge gestartet. Ab dem Post hier die nächsten 2-3 Seiten lesen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/all-mountain-reifen.656065/page-148#post-17653373
@Schnitzelfreund hat die verschiedenen Kombinationen nach Rollwiderstand sortiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/all-mountain-reifen.656065/page-149#post-17656127
Habe noch keine Erfahrung mit Tubeless und hätte da bedenken das der Reifen nicht genug Seitenhalt hat oder abzischt bei so einer leichten Kombi.
Mit 30mm Maulweite und wenn die Felgen halbwegs brauch bar sind (ich vermute, dass das beim Trance der Fall ist), dann brauchst du dir keine Gedanken machen. Beim Trail/AM/Enduro-Einsatz passiert da nichts. Das einzige was passieren kann ist, dass du bei einer zu weichen Karkasse und zu wenig Druck einen Durchschlag hast, wenn du gegen eine Kante dengelst. Luft verlierst du dadurch nicht. Und das kann dir auch mit einem Schlauch passieren, mit dem Unterschied, dass das potenziell zu einem Snakebite führt.

Im DH/Freeride sieht das etwas anders auch, aber darüber reden wir ja hier nicht.

PS: Man kann es natürlich auch auf einem gemäßigten Trail darauf anlegen, wenn man möchte ;)
 
Würde ich auch gerne mal als schnelle Kombi den Eliminator Grid T7 vorne und den Purgatory Grid T7 hinten ausprobieren.
Habe noch keine Erfahrung mit Tubeless und hätte da bedenken das der Reifen nicht genug Seitenhalt hat oder abzischt bei so einer leichten Kombi.
Ich bin dieses Jahr in Leogang/Saalbach tubeless mit dem Eli Grid T7 vorn und Purg Control (T5?) hinten auch im Bikepark und auf sonstigen Trails gefahren. Mangels guter (Ab-)Fahrtechnik auch immer schön am Limit für die Reifen. Passiert ist nix.

Ich hab dann vor Ort wegen schlechtem Wetter und Butcher Grid T7/Eli Grid T7 umgebaut.

Weder Bergauf bei 250+HM noch bei kleinen Touren habe ich einen großen Unterschied gemerkt noch wurde ich Bergrunter dadurch gebremst. Mir ist nur aufgefallen, dass ich durch den sich massiver anfühlenden Hinterreifen sorgloser runtergefahren bin (und dadurch letztlich schneller war).

Ich wiege mit Rad (Trance X1) und Bikeparkmontur so 105-110KG, Reifendruck fahre ich v/h bei 1,55/1,65
 
Meinst du den Butcher Grid Trail T9 ?

Würde ich auch gerne mal als schnelle Kombi den Eliminator Grid T7 vorne und den Purgatory Grid T7 hinten ausprobieren.
Habe noch keine Erfahrung mit Tubeless und hätte da bedenken das der Reifen nicht genug Seitenhalt hat oder abzischt bei so einer leichten Kombi.
Ich fahre vorne mit einem GC Grid 7 (tubeless) und glaube, dass diese Seitenwände so dick und robust sind, dass sie fast kugelsicher sind ;) Kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein Leck oder ein loch in diesen Reifen kriegt + die Seitenwände sind so stabil, dass ich bei meinem Körpergewicht von 95kg Gesamtsystem Gewicht +/- 105kg den Luftdruck von 1,65 mit dem ehemaligen GC auf 1,40 senken konnte trotzdem ist die reifen, immer noch sehr stabil. So mit der seitenhalt/stabilität ist es voll in ordnung, genauso mit der Grip und Rollwiderstand aber dieser ist höher als beim vorherigen GC.
 
Macht es den Sinn einen Enduro und einen Downcountry Reifen zu kombinieren ?
Eigentlich soll die stabilere Karkasse nach hinten.
aus der Not geboren… hatte nix besseres rumliegen und bin in die Toskana.
Den Purg als DC Reifen wäre mir weit drüber… den bin ich auch zum normalen Kaiser gefahren. Passte prima
Und Eli GT und Purg Control war einfach klasse. Bin dann vergleichsweise ein DHR 2,4 MT / Dissectör Dual gefahren. Da dachtest du du stehst… vor allem auf flacheren / Mittrettrails merkte man das.
 
Ich finde ja, dass bei Specialized noch ein leichter (ca. 800-850g) (DC-/AM) Reifen für das Vorderrad als Ergänzung zum Purgatory Control fehlt.

Früher gab es ja einen Butcher Control in 2,3 mit recht weichem Gummi und knapp über 800g. - Oder hat jemand eine andere Idee für einen Reifen einer anderen Marke mit diesen Eckdaten?
 
Ich finde ja, dass bei Specialized noch ein leichter (ca. 800-850g) (DC-/AM) Reifen für das Vorderrad als Ergänzung zum Purgatory Control fehlt.

Früher gab es ja einen Butcher Control in 2,3 mit recht weichem Gummi und knapp über 800g. - Oder hat jemand eine andere Idee für einen Reifen einer anderen Marke mit diesen Eckdaten?
Purgy Control vorne ist kein Thema? Zu hart nehm ich an
Ground Control T7 vorne fährt sich auch gut, aber da passt der Purgy hinten nicht ideal
Kenda Nevegal gibt's noch mit etwa 850g
Sonst glaub ich eher wenig im gesuchten Bereich
 
Ich finde ja, dass bei Specialized noch ein leichter (ca. 800-850g) (DC-/AM) Reifen für das Vorderrad als Ergänzung zum Purgatory Control fehlt.

Früher gab es ja einen Butcher Control in 2,3 mit recht weichem Gummi und knapp über 800g. - Oder hat jemand eine andere Idee für einen Reifen einer anderen Marke mit diesen Eckdaten?
Mir wäre ein 2,3er Ground Control schon zu viel am DC 🤷🏼‍♂️
Vittoria hat ja gerade den Syerra rausgebracht; 2,4er Trail von Wolfpack
 
Purgy Control vorne ist kein Thema? Zu hart nehm ich an
Ground Control T7 vorne fährt sich auch gut, aber da passt der Purgy hinten nicht ideal
Kenda Nevegal gibt's noch mit etwa 850g
Sonst glaub ich eher wenig im gesuchten Bereich
Den Butcher Control fand ich eben top weil eben recht weiches Gummi aber trotzdem sehr gut rollend ...
Purgatory Control vorne oder auch Ground Control sind da eher keine Option - die hätten mir zu wenig Grip.
Mir wäre ein 2,3er Ground Control schon zu viel am DC 🤷🏼‍♂️
Vittoria hat ja gerade den Syerra rausgebracht; 2,4er Trail von Wolfpack
Ich interpretiere DC eher etwas abfahrtslastiger .... 😉


Der Wolfpack Trail hat mir zu wenig Seitenstollen - ich fand den 2,25er schon gruselig.
 
Dafür hab ich mir nen leichteren LRS fürs Enduro aufgebaut. Da waren ja dann Eli/ Purg drauf und wog dann auch nur 12,7 oder so.
Am DC mag ich die Agilität. Und da sind mir 800g Reifen zu lahm. Und mit dem normalen Endurosetup bin ich hier im Mittelgebirge trocken nicht so viel schneller, weil die Endurodinger halt bescheiden rollen und vor allem beschleunigen
 
Ich finde ja, dass bei Specialized noch ein leichter (ca. 800-850g) (DC-/AM) Reifen für das Vorderrad als Ergänzung zum Purgatory Control fehlt.

Früher gab es ja einen Butcher Control in 2,3 mit recht weichem Gummi und knapp über 800g. - Oder hat jemand eine andere Idee für einen Reifen einer anderen Marke mit diesen Eckdaten?
Kenda Hellkat Pro ATC
Aber als 27,5"
20200608_193704.jpg
 
Krass. Mein Hellkat wiegt 860gr. in 27,5.
Ja, nass finde ich den jetzt auch nicht so dolle.
Hatte ich im Sommer an einem anderen Bike in 29“ und fand ich top.
Aber unter aktuellen Bedingungen eher mau.



Sascha
 
Den Hellkat hatte meine bessere Hälfte bereits schon an ihrem Bike und ich bin ihn natürlich auch mal probehalber gefahren.

Wie hier bereits geschrieben bin auch ich der Meinung : Ein guter Reifen bei Trockenheit, bei Nässe fand ich ihn auch nicht so gut.
Da würde ich eher zum Baron Projekt greifen - der war im Schnitt bei mir nicht so arg viel schwerer und grippt einfach immer.

Ein Butcher Control T9 oder besser noch ein Baron Projekt Protection mit jeweils um die 850g wären eigentlich meine Wunschkandidaten.
 
Da würde ich eher zum Baron Projekt greifen - der war im Schnitt bei mir nicht so arg viel schwerer und grippt einfach immer.

Ein Butcher Control T9 oder besser noch ein Baron Projekt Protection mit jeweils um die 850g wären eigentlich meine Wunschkandidaten.
Natürlich, aber da ja alle nach dicken Karkassen schreien, weil ja sonst unfahrbar 🙄 und dann die ebike Fraktion...
Ich denke die alte 800-850g Allmountain Klasse ist mittlerweile ausgestorben 🙁
 
Natürlich, aber da ja alle nach dicken Karkassen schreien, weil ja sonst unfahrbar 🙄 und dann die ebike Fraktion...
Ich denke die alte 800-850g Allmountain Klasse ist mittlerweile ausgestorben 🙁
wohl wahr... könnte kotzen, hatte letzten Winter eine alte Mary Soft /Dampf (880g/820g) Kombo wegen "Kellerplatz"
bei den Wolfpacks hatte einer nen Trail 2,4 mit knapp 900g auf der Waage (das ist nah dran an "eierlegende AM Wollmilchsau) mit allen Vor und Nachteilen (super Mischung auch bei Nässe, rollt ok, halt keine brutalen Seitenstollen und Karkassen; könnte man ja im Wechsel zum Hellkat ATC fahren) usw. Der Purg hinten ist bzw. war (?) ja auch so ein Kandidat.
 
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