Saturn 14 Tech Talk

Warum sollte man den Dämpfer im S14 fahren? Sowas gehört doch eher in ein S11. Mein Eindruck ist: die meisten wählen sogar das S14 ST, wo so ein Dämpfer erst recht nicht reingehört
 
Natürlich geht der Dämpfer klar. Das Saturn 14 kann auch als leichtes Trail/All-Mountain aufgebaut werden und ich sehe da überhaupt kein Problem. Der Solo Air spart z.B. 250g zu einem Debon Air. Der Eindruck hier im Forum trügt meiner Einschätzung nach etwas. Gibt nicht nur Leute auf Nicolais die hart ballern wollen.
 
Möchte ein einfaches Trail-Bike für Touren und ohne große Einstellmöglichkeiten.

Bei meinem Händler ist nur der Solo Air verfügbar und hab Specialized Enduro und Levo hat er mir auch immer gereicht. Wird auch ein normales und kein ST!
 
Der Dämpfer wird mit einer sehr offen abgestimmten HSC beworben. Ist halt die Frage ob der Dämpfer, in welcher Standardabstimmung auch immer zum Hinterbau passt.

Was sagt Nicolai dazu, Settings haben sie glaube nur bei Fox abgestimmt. Oder mal den RS-Support anschreiben.

Wir haben bspw. den DTSwiss F535 verbaut, da muss bspw. meiner Meinung nach die Zugstufe flotter werden, kommt mir ganz offen noch überdämpft vor, wird beim nächsten Service erledigt.
 
Fährt jemand beim Saturn ein "Schutzblech" oder Matschschutz am Hinterrad? Was würde denn da passen? Denn es sifft doch recht schnell im Tretlagerbereich zu
Der Tretlagerbereich wäre mir eigentlich egal, das Saturn lässt sich da gut sauber machen und "Nussknackerempfindlich" wie andere Rahmen ist das Gerät ja auch nicht.

Aber wenn Du nur den Bereich vorm Heck schützen willst wäre der "Mudhugger FRX Front Mudguard" eine Variante, diesen einfach an der Sitzstrebe befestigen ggf. mit der langen Seite in Richtung Tretlager bis in das Yoke hinein, dann fördert das Hinterrad den Dreck wieder gegen Boden.

Wenn im Herbst bei feuchtfröhlichen Wetterbedingungen Dein körperliches Heck trocken bleiben soll und Dir jegliche Stylewertungen und das Mehrgewicht egal sind, kannst du in dieser Saison noch den HeckHugger OnTop installieren.

Optisch find ich es ... Naja aber man gewöhnt sich dran, dafür aber trockene und weniger verschlammte Klammotten in denen es sich länger angenehmer Biken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tretlagerbereich wäre mir eigentlich egal, das Saturn lässt sich da gut sauber machen und "Nussknackerempfindlich" wie andere Rahmen ist das Gerät ja auch nicht.

Aber wenn Du nur den Bereich vorm Heck schützen willst wäre der "Mudhugger FRX Front Mudguard" eine Variante, diesen einfach an der Sitzstrebe befestigen ggf. mit der langen Seite in Richtung Tretlager bis in das Yoke hinein, dann fördert das Hinterrad den Dreck wieder gegen Boden.

Wenn im Herbst bei feuchtfröhlichen Wetterbedingungen Dein körperliches Heck trocken bleiben soll und Dir jegliche Stylewertungen und das Mehrgewicht egal sind, kannst du in dieser Saison noch den HeckHugger OnTop installieren.

Optisch find ich es ... Naja aber man gewöhnt sich dran, dafür aber trockene und weniger verschlammte Klammotten in denen es sich länger angenehmer Biken lässt.
Danke Dir
 
Der Schaltzug klemmt nicht ordentlich in der Leitungsbefestigung. Was macht ihr da?
Einfache Variante: ein Stück schwarzes Tape um die Schaltzughülle an der passenden Stelle wickeln.

OCD Variante, wenn der Schalzug am "einsamen" Ende der Leitungsführung ist: vorsichtig mit einem Gummihammer die Leitungsführung zum Klemmen überzeugen.
 
Meiner ist auch außen, hat minimalst Spiel, klappert aber weder, noch stört es mich.
Sorry für die Abstellkammer.
20211110_190617.jpg
20211110_190629.jpg
20211110_190633.jpg
 
Moin, ich suche nach einer Lösung für mein "aus 2 mach 1" Vorhaben..
Momentan habe ich einen 2017er FlareMax in M für Touren durch das Flachland auf die nahegelegene Hügel. Nutzung um die 70%
Und einen Bronson V3 in L für den Harz inklusive Bikeparks (Murmelbahn, Singletrail, kleinere Drops und Tables, nix wildes). Nutzung um die 30%
2 Fullys sind mir zu viel.. habe auch noch ein Hardtail und ein Gravel für zwischendurch.
Was meint ihr? Saturn 14 ST 29" in M wäre perfekt?
Habe hier mal die Geometriedaten im Vergleich:
https://www.bike-stats.de/geometrie...017_Medium&Bike3=Nicolai_Saturn ST 29"_2020_L
 
Moin, ich suche nach einer Lösung für mein "aus 2 mach 1" Vorhaben..
Momentan habe ich einen 2017er FlareMax in M für Touren durch das Flachland auf die nahegelegene Hügel. Nutzung um die 70%
Und einen Bronson V3 in L für den Harz inklusive Bikeparks (Murmelbahn, Singletrail, kleinere Drops und Tables, nix wildes). Nutzung um die 30%
2 Fullys sind mir zu viel.. habe auch noch ein Hardtail und ein Gravel für zwischendurch.
Was meint ihr? Saturn 14 ST 29" in M wäre perfekt?
Habe hier mal die Geometriedaten im Vergleich:
https://www.bike-stats.de/geometrie...017_Medium&Bike3=Nicolai_Saturn ST 29"_2020_L
Hi,

ich bin von einer sehr ähnlichen Überlegung zum Saturn 14 ST gekommen. Hatte ein ION 16 650b (160-170mm an der Front) fürs Grobe und ein Helius TB mit 120mm-Gabel und sehr XC-lastigem Aufbau.

Konnte mittlerweile die meisten Trails / Gebiete, welche ich mit dem ION 16 gefahren auch mit dem Saturn testen und bin mit der Bergab-Performance sehr zufrieden. Bei sehr ruppigen Trails merkt man die 130/138mm gegenüber den 160mm vom ION schon (mehr Durchschläge), aber alles in allem würde ich nicht zurück tauschen wollen.

Auch die Tourentauglichkeit ist, verglichen mit dem Helius, sehr gut (trotz 150mm-Gabel).

Kurz: Ich kann das Saturn 14 ST als "eins-für-alles" sehr empfehlen.

Grüße, Anti
 
Sehe ich auch so und wenn es ruppig wird stelle ich bei Gabel LSC komplett offen, HSC fast komplett offen und am Dämpfer genauso und das Saturn bügelt einiges Platt und wird richtig plush.
 
Zurück
Oben Unten