Saturn 14 Tech Talk

Ich kann hier @dogdaysunrise zustimmen: der Trailking in 2.4 ist recht voluminös. Ich habe die DT Swiss EX 1700 Laufräder in 29 Zoll (Außenbreite 35 mm). Wenn ich die Trailkings an den Aussenstollen messe, komme ich auf ca. 63 mm. Aus der Reifenbreitendatenbank konnte ich für den Minion DHF WT 2.5 eine Breite von 65 mm entnehmen. Ist zwar eine Newmen Felge angegeben, die Felgenbreite ist allerdings identisch. Habe hier keine Bedenken … Nach den Posts von @Fibbs79 und @dogdaysunrise sowieso nicht mehr 😉🍻.
Bin hier bewusst an die oberste Grenze gegangen - einfach um zu testen.
Da das Saturn 14 so vielseitig ist, habe ich auch schon an einen zweiten Laufradsatz gedacht. Vielleicht hat hier der eine oder andere User seine Erfahrungen gemacht? Wenn ich den zweiten LRS 1:1 identisch aufbaue, sollte es keine Probleme geben? Habe zu diesem Thema noch nicht explizit gesucht - ist erstmal eine spontane Idee. Es gibt bestimmt irgendwo einen passenden Thread …

@dasphonk: Ich mache sehr gerne Fotos nach der Montage. Ich weiß nur noch nicht, wann ich dazu komme …
 
Da das Saturn 14 so vielseitig ist, habe ich auch schon an einen zweiten Laufradsatz gedacht. Vielleicht hat hier der eine oder andere User seine Erfahrungen gemacht? Wenn ich den zweiten LRS 1:1 identisch aufbaue, sollte es keine Probleme geben? Habe zu diesem Thema noch nicht explizit gesucht - ist erstmal eine spontane Idee. Es gibt bestimmt irgendwo einen passenden Thread …
Ich fahre an 2 Bikes je 2 verschiedene LRS. Sogar alle mit unterschiedlichen Komponenten aufgebaut.
Funktioniert

Am B+ Hardtail
27,5 WTB Scrapper 40mm MW mit Acros ED 9ten J-bend.
29 Newmen XA 25 mit DT 350 straightpull.

Am Fully
27,5 Ibis Carbon 35mm MW mit i9 Torch J-Bend
27,5 Newmen Advanced Sl XA 30 mit DT 240 Exp Straightpull.

"Probleme" gibt's da nur wenn die Bremsscheiben zu unterschiedlich stark abgefahren sind.
 
Ich will hier nur ergänzen, mit hybrid aufbau gibts keine Begrenzungen. Platz satt. Falls jemand ein fattie light plant.
 
Wie kommst Du mit dem auf feuchten bis nassem Untergrund zurecht? Passt der noch vom Rollwiderstand, oder wird es schon zäh?
Finde ihn vom Rollwiderstand her sehr gut, nicht viel schwerer als ein Nobby Nic.
Auch setzt er sich, trotz der eng stehenden Stollen, nicht schnell zu. Für richtig tiefe Böden und Wurzeln gibt es sicher bessere Reifen, aber ich mag ihn. Immer berechenbar und dabei ziemlich leidensfähig.
 
Habe heute mal wieder auf die N-Homepage geschaut und war überrascht - das S14 GPI gibt es jetzt auch mit C-Line (sogar als Standard). Da ist N jetzt wieder ins Spiel für mein nächstes Habenwill. Jetzt noch 142mm (bei 27.5) als Option wäre traumhaft - wegen der Nabenauswahl.
 
Habe heute mal wieder auf die N-Homepage geschaut und war überrascht - das S14 GPI gibt es jetzt auch mit C-Line (sogar als Standard). Da ist N jetzt wieder ins Spiel für mein nächstes Habenwill. Jetzt noch 142mm (bei 27.5) als Option wäre traumhaft - wegen der Nabenauswahl.
Ich glaube nicht, dass noch ein Hersteller auf das alte Maß zurück geht.
Wird dieser "Standard" überhaupt noch von einem Rahmenhersteller angeboten?
 
Habe heute mal wieder auf die N-Homepage geschaut und war überrascht - das S14 GPI gibt es jetzt auch mit C-Line (sogar als Standard). Da ist N jetzt wieder ins Spiel für mein nächstes Habenwill. Jetzt noch 142mm (bei 27.5) als Option wäre traumhaft - wegen der Nabenauswahl.
Ich habe nix bzgl. C-Line gefunden...
 
Welches Drehmoment benötigt die Tension Bar Schraube im 2021er Saturn 14 (ohne ST)? Es ist bei mir kein Spalt vorhanden.
Im Tech Sheet steht in der FAQ 4,5 Nm, im Tech-Info 7-8 Nm. Die Bilder im Tech Sheet werden bei mir leider nicht angezeigt, daher sehe ich nicht was mit Nr 10 gemeint ist.
 
Welches Drehmoment benötigt die Tension Bar Schraube im 2021er Saturn 14 (ohne ST)? Es ist bei mir kein Spalt vorhanden.
Im Tech Sheet steht in der FAQ 4,5 Nm, im Tech-Info 7-8 Nm. Die Bilder im Tech Sheet werden bei mir leider nicht angezeigt, daher sehe ich nicht was mit Nr 10 gemeint ist.
Ein paar Seiten vorher steht, dass es keinen Spalt mehr geben muss ab dem MJ 21. Hat Nicolai wohl geändert zwecks zu vieler Nachfragen.
 
Welches Drehmoment benötigt die Tension Bar Schraube im 2021er Saturn 14 (ohne ST)? Es ist bei mir kein Spalt vorhanden.
Im Tech Sheet steht in der FAQ 4,5 Nm, im Tech-Info 7-8 Nm. Die Bilder im Tech Sheet werden bei mir leider nicht angezeigt, daher sehe ich nicht was mit Nr 10 gemeint ist.
Also beim 29er steht gar kein Wert, beim 27,5 steht 5-6nm. Ich kann mich aber ebenfalls an die 4,5nm erinnern. Nicolai fragen und warten, aber in der Zwischenzeit machst mit 4,5nm nix falsch.
 
Aus dem Manual für die Zugstange https://docs.google.com/presentatio...art=false&loop=false&delayms=3000#slide=id.p4 :

1641095834066.png


Deine Angabe von 7-8 Nm finde ich ehrlich gesagt nicht in der Tech-Info.


Da gibt es noch Beiträge zur angepassten Zugstange:

https://www.mtb-news.de/forum/t/saturn-14-tech-talk.907368/post-17705807

https://www.mtb-news.de/forum/t/saturn-14-tech-talk.907368/post-17179480

Kurz: Wie schon geschrieben machst Du mit 4,5 Nm nichts falsch
 
Habe heute mal wieder auf die N-Homepage geschaut und war überrascht - das S14 GPI gibt es jetzt auch mit C-Line (sogar als Standard). Da ist N jetzt wieder ins Spiel für mein nächstes Habenwill. Jetzt noch 142mm (bei 27.5) als Option wäre traumhaft - wegen der Nabenauswahl.

Das wegen der Nabenwahl verstehe ich voll und ganz.
Bei 148mm sieht es etwas dünn mit passenden Singlespeednaben aus, wenn man von Onyx absieht.
Bei den Fullies mit geschweisster Bremsaufnahme glaube ich nicht daran dass Nicolai was mit 142mm nonboost anbietet.
Gerade so was wie die Hope Trials sollte ganz gut mit Pinion funktionieren, und die gibt es nicht in 148mm.

Bei den Hardtails mit verschiebbaren Ausfallende sollte das für Nicolai dagegen Peanuts sein entsprechende Adapter mit 142mm Nonboost aufzulegen. Rohloff mit 135mm geht ja auch.

lg
Wolfgang
 
@wolfi_1 Danke! Habe auch die Hope Trail im Sinn oder die H3R, die mir seit ein paar Monaten gute Dienste leistet. Bei Zerode ist ja 142mm Standard. Mit den Speichen habe ich ursprünglich gehadert, die sind aber gar nicht so schlimm - habe mit den "dicken" Sapims aufgebaut. Onyxs ist mir einfach zu schwer, naja hauptsächlich zu teuer.

Aber so ein S14 wäre schon mal was, war ja mal N "fanboy". Vielleicht wird die H3R ja auch in Realität mal in 148 gefertigt - auf Papier gibt es die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man mit Offsetbuchsen nicht den Dämpfer um die paar Millimeter “parallelverschieben“?
 
Liest denn von Nicolai keiner mit…? Wär cool wenn‘s eine (Werks-)Lösung gäbe.
Nicolai "weigert" sich seit Präsentation des Saturns 14 die Problemstellen Reifenfreiheit, Dämpferauswahl (und für mich die Federwegauswahl) an zu gehen. Vermutlich weil man dann zugeben müsste, dass man bei der Entwicklung vom Saturn 14 nur so halb mitgedacht hat.

Da das Saturn 14 zu wenig für mich ist & das G1 zu viel, wird der Nachfolger meines Helius AC jedenfalls kein Nicolai mehr.

Edit: Reifenfreiheit hat sich anscheinend heimlich geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten