Saturn 14 Tech Talk

@Fibbs79 , find das sehr interessant! Also irgendwie muss beim RockShox der Stroke anders sein als beim Fox.
Beide Reifen 29 Zoll.
In Deinem Foto hast Du ja 210x55 voll eingefedert mit Maxxis Aggressor 2.5. 138mm
In meinem Foto habe ich 210x50 voll
eingefedert mit Maxxis Aggressor 2.5.130mm
Screenshot_20220303-194054_Samsung Internet.jpg
20220305_160958.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also optisch sieht der Abstand bei uns gleich aus, trotz 130mm und 138mm Federweg.
Ich lege diese 2 Fotos noch nach, würde mich echt interessieren woran es liegt.
20220305_175649.jpg
20220305_175756.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch eigentlich schon mal den Suntour Triair im Saturn getestet? Ich liebäugel gerade stark mit einem Saturn 14ST und nach dem letzten Jahren Fox Dämpfern will ich mal was anderes probieren.
 
@Bacara Ja, ich hatte den drin. Leider ist der ohne Tuning kaum Fahrbar, weil er ab Werk nicht genug Dämpfung hat. Wenn man eher leicht ist, mag es vielleicht funktionieren, aber größer/gleich 80 kg leider nicht. Ich fand auch Plattform nicht überzeugend.

Meine Empfehlung geht klar zu den DT Swiss Dämpfern. Set and forget: Drive Mode auswählen und einfach fahren. Die Dinger sind vollkommen unterschätzt, meiner Meinung nach.
 
Hat jemand von euch eigentlich schon mal den Suntour Triair im Saturn getestet? Ich liebäugel gerade stark mit einem Saturn 14ST und nach dem letzten Jahren Fox Dämpfern will ich mal was anderes probieren.
Hi! Wenn's nur um's "was anderes probieren" geht, würd' ich mir mal den RS Deluxe Ultimate RCT von Anyrace mit dem Goldenride Tuning näher anschauen ;) Hab' den zu Beginn des Winters reingepackt und bin mega begeistert. Gerne mehr per PN. Grüße.
 
@aecx Danke für die Antwort. Den DT Swiss R535 hatte ich mir auch mal angeschaut, da habe ich nur Bedenken, weil man da die Progression nicht anpassen kann.
Hi! Wenn's nur um's "was anderes probieren" geht, würd' ich mir mal den RS Deluxe Ultimate RCT von Anyrace mit dem Goldenride Tuning näher anschauen ;) Hab' den zu Beginn des Winters reingepackt und bin mega begeistert. Gerne mehr per PN. Grüße.
Den "normalen" oder den Super Deluxe? Den Super Deluxe habe ich auch auf dem Zettel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bacara Ich habs bisher nicht vermisst und kann mich auch an keine Durchschläge im Bikepark erinnern. Ich fahre aber den R414, wobei ich nicht glaube, dass der Dämpfer in der Hinsicht schlechter geworden ist.
 
@aecx Das klingt schonmal gut! Ich werde mal den Markt beobachten, DT Swiss hatte ich bisher noch nie. Ein bisschen Zeit ist ja noch, ich hab gestern erst die Anfrage über den Konfigurator an Nicolai gestellt. 8-)
 
Was mich weiterhin etwas nervt am Saturn 14 ist der Dämpferbereich. Stark limitierte Auswahl an Dämpfern, Ein- und Ausbau ist fummelig und Dreck und Wasser sammelt sich in die Aufnahme, die ohne ausgebautem Dämpfer nicht so reinigen ist:
Anhang anzeigen 1433902
:(
Ich hab' da Motofoam/Aquariumpumpenschwamm zurechtgeschnitten und reingepackt. Ja, Wasser hält's nur bedingt ab, aber Dreck bleibt draussen. Nach'm Putzen Rad kurz kippen und dann läuft das Wasser (fast) restlos ab. Vielleicht hilft's ja weiter...
 
Hallo,

Iich hau die Frage auch noch mal hier rein. Hab gelesen hier sind auch schon win paar Umsteiger vom TB unterwegs...
Ich wollte nämlich aktuell auch mein Helius TB verkaufen und schaue zur Zeit nach nem Nachfolger.
Die Frage ist halt jetzt Saturn 11 oder 14, mit dem TB komme ich als Tourenrad super klar, und auch das was ich Trailmässig/Abfahrtsmässig fahre, reicht mir das Fahrwerk eigentlich super aus.
Tendenziell würde ich wahrscheinlich zum Saturn11 greifen, mich stört da nur etwas die Reifenfreiheit muss ich sagen...

Vielleicht kann mir ja jemand noch kleine Entscheidungshilfe geben😉

VG
 
ihr zahlt doch alle Schutzgeld an die Mafia, so wie ihr eure Teile alle bekommt! Ich muss noch bis mindestens (!) mitte Mai auf Dämpfer warten... :(
Mein Super Deluxe sollte bei R2 auch erst im April kommen aber scheinbar gab es einen Rückläufer der den Weg zu mir gefunden hat. Glück gehabt.
 
Frage an die ST GPI Fahrer: wie habt ihr das Cable-Routing gelöst? Ich finde auf Anhieb keine zufriedenstellende Lösung, da theoretisch ja 3 Kabel (Bremse + 2x Pinion) "links rum" oben am Steuerrohr vorbei kommen, die Klemme aber nur 2 Kabel aufnimmt. Also entweder 1x Pinion Leitung oder die Bremsleitung nicht klemmen... und rechts rum ist auch doof?!
 
Frage an die ST GPI Fahrer: wie habt ihr das Cable-Routing gelöst? Ich finde auf Anhieb keine zufriedenstellende Lösung, da theoretisch ja 3 Kabel (Bremse + 2x Pinion) "links rum" oben am Steuerrohr vorbei kommen, die Klemme aber nur 2 Kabel aufnimmt. Also entweder 1x Pinion Leitung oder die Bremsleitung nicht klemmen... und rechts rum ist auch doof?!
Gibt doch 3fach Klemmen
https://www.nicolai-bicycles.com/custom-bike-saturn-14-gpi-raw-red/
1647340775676.png
 
Zurück
Oben Unten