Saturn 14 Tech Talk

Ein guter Hinweis mit dem 1.12 und 1.18 ich hatte die C1.12 im Auge. Da etwas leichter und für meine Zwecke vermutlich vollkommen ausreichend. Werde die 1.18 aber mal zum Vergleich ausprobieren.

Ich würde auf jeden Fall auch die C1.9XR probieren. Nach den paar Metern, die ich bisher gefahren bin, bin ich mir nämlich nicht mehr ganz so sicher, ob die C1.12 die richtige Wahl war und die C1.9XR nicht doch gereicht hätte.

Hier mal der Ritzelrechner Vergleich C1.12 vs C1.9XR: https://ritzelrechner.de/?GR=P112&K...=KMH&DV=speed&GR2=P19X&KB2=39&RZ2=39&UF2=2328

Man hat ein schweres Bike, ja. Aber der Schwerpunkt ist an der richtigen Stelle, und man kann andere Sachen dafür optimieren (zB HR mit Singlespeed Nabe und damit besserer Einspeichung). Wie gesagt: die Vor-/Nachteile sind sehr individuell zu bewerten.
 
Pinion finde ich schon sehr interessant, auch der Riemen ergibt Sinn.

Evtl bin ich ja der Einzige mit dem Gedanken; aber meine klassischen Räder verwechselt niemand mit nem Mofa.
 
Aufgrund diverser Rückfragen in der Vergangenheit zur Dämpferkompatibilität vom INTEND HOVER im SATURN 14 folgen hier die Infos:

Der aktuelle INTEND Hover Dämpfer ist in der Einbaulänge 210x50mm kompatibel mit dem SATURN 14/14 ST in Größe M-XXL.

Der aktuelle INTEND Hover Dämpfer ist in der Einbaulänge 210x55mm kompatibel mit dem SATURN 14/14 ST in Größe XL-XXL.

Die Freigaben gelten auch für das SATURN 14/14 ST GPI.

Ab sofort lässt sich der Dämpfer in unserem Konfigurator als Option auswählen.
Quelle: E-Mail Newsletter von Nicolai 10.05.2022
 
An die (wenigen?) Pinion-User hier: Welche Naben fahrt Ihr am GPI und wie steht es bislang um die Haltbarkeit dieser?
Frage für einen Freund…;)

Gruss
Holland.
 
Gibts hier Leute die das S14 mit 130 (max. 140) vorne als leichtes* Trailbike aufgebaut haben? Nachdem ich mich mit dem G1 heute auf nem flachen Wurzeltrail völlig unnötig gemault habe, weil die schwere** Karre im Flachen einfach ne schwere Karre ist die schwer durch die Gegend wuchtbar ist, denke ich doch wieder über was zwischen Gravel und G1 nach. Leichter LRS, leichtes Luftfahrwerk. Das hätte ich da einfach drübergelupft. 🙄 Wie sind da so eure Erfahrungen? Soll sein für Touren, leichte Trails, Singletrailer ziehen, ab und zu technisches Stolperbiken. Für steilschnell hab ich das G1.

* mir ist klar dass das dann trotzdem eher schwer ist, aber leichter als ** halt

** 18kg
 
Gibts hier Leute die das S14 mit 130 (max. 140) vorne als leichtes* Trailbike aufgebaut haben? Nachdem ich mich mit dem G1 heute auf nem flachen Wurzeltrail völlig unnötig gemault habe, weil die schwere** Karre im Flachen einfach ne schwere Karre ist die schwer durch die Gegend wuchtbar ist, denke ich doch wieder über was zwischen Gravel und G1 nach. Leichter LRS, leichtes Luftfahrwerk. Das hätte ich da einfach drübergelupft. 🙄 Wie sind da so eure Erfahrungen? Soll sein für Touren, leichte Trails, Singletrailer ziehen, ab und zu technisches Stolperbiken. Für steilschnell hab ich das G1.

* mir ist klar dass das dann trotzdem eher schwer ist, aber leichter als ** halt

** 18kg
Das S14 ist ultraflexibel. Ich bin meins sogar letztens bei einem Marathon gefahren mit 1300g Carbon LRS und leichten Reifen 11,8kg (Conti Race King 2.2. Protection hinten und CrossKing 2.3 Protection vorn). Normalerweise habe ich einen normal schweren Alu LRS mit Kenda Hellkat ATC und Regolith drauf (dann bin ich bei 12,5kg). Für die Gewichte muss man aber schon etwas Geld investieren.

Vorne 140mm Gabel und komplett in 29"
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Erfahrungswerte! 😊👌 Ich würde nen ST-Rahmen nehmen weil ich an mir selbst noch zu wenig Leichtbau betrieben habe… hab aber schon die Tage aus Interesse mal mit PIRope gemailt und das klingt alles sehr vielversprechend. Vorne Pike, hinten Superdeluxe, XX1-Kassette, evtl. AXS oder so, aber Lenker und Kurbel müssen aus Metall sein (das Schisserhirn fährt mit)… Mal schauen, der Winter kommt bestimmt…
Wenn sonst noch wer Erfahrungen hat freue ich mich über Input 😊
 
Super, danke für die Erfahrungswerte! 😊👌 Ich würde nen ST-Rahmen nehmen weil ich an mir selbst noch zu wenig Leichtbau betrieben habe… hab aber schon die Tage aus Interesse mal mit PIRope gemailt und das klingt alles sehr vielversprechend. Vorne Pike, hinten Superdeluxe, XX1-Kassette, evtl. AXS oder so, aber Lenker und Kurbel müssen aus Metall sein (das Schisserhirn fährt mit)… Mal schauen, der Winter kommt bestimmt…
Wenn sonst noch wer Erfahrungen hat freue ich mich über Input 😊
Beim Lenker kannst getrost nen Syntace carbon nehmen, gab mal einen Test, es war der einzige Lenker der 1 Millionen Lastwechsel überstanden hat, Enve überlebte 500.000 bevor er brach, die andern knapp bei 250.000 oder drunter.

Kurbel geb ich dir recht, wenn du das Geld hast, Cane Creek eewings! Fährt mein guter Freund schon 3 Jahre und er wiegt knapp unter 150kg.
 
Kann man 1e6 Lastwechsel etwas greifbarer umschreiben? Meiner ist nun 4 Jahre alt. Natürlich kommt es drauf an, wie häufig man fährt...
Ich sehe gerade, dass Syntace 10 Jahre Garantie gibt. Da muss ich mir wohl noch keine Gedanken machen.
 
Ich frag mich auch, welche Last die da nehmen. Kurz gegoogelt und da kamen 450N gleichphasig raus (Webseite von ergotec die sich auf allgemeine Prüfnormen beruft), also 45kg, wobei die nicht sagen ob das pro Seite oder als Gesamtlast getestet wird. Wenn ich mich mit Schmackes auf nen Lenker stütze (steiler Trailausstieg auf Forstweg ist so der Klassiker, und den gibts auch bei Trails für die ich definitiv kein G1 brauch) sind das 'etwas' mehr als 45kg, würd ich mal sagen. Sicherlich hält das ne Weile, aber dennoch... ich hab da echt Schiss. :)

Noch ne andere Frage zum S14, bzgl. Rahmengröße: Nicolai empfiehlt das S14 in M bis 1,80m, ich bin zwar 1,82, hab aber eine für meine Größe sehr kurze Schrittlänge von 82cm, bin also Sitzriese. Das G1 hab ich in L und fahre damit super, hab aber an diversen Stellen gelesen dass das Saturn einen etwas mehr streckt, frage mich nu also ob M da besser wäre... ich würde sowieso mal proberollen bei N wenn ich den G1-Rahmen für meine Frau abhole, aber vielleicht habt ihr ja 'ne Einschätzung am Start. :)
 
....

Noch ne andere Frage zum S14, bzgl. Rahmengröße: Nicolai empfiehlt das S14 in M bis 1,80m, ich bin zwar 1,82, hab aber eine für meine Größe sehr kurze Schrittlänge von 82cm, bin also Sitzriese. Das G1 hab ich in L und fahre damit super, hab aber an diversen Stellen gelesen dass das Saturn einen etwas mehr streckt, frage mich nu also ob M da besser wäre... ich würde sowieso mal proberollen bei N wenn ich den G1-Rahmen für meine Frau abhole, aber vielleicht habt ihr ja 'ne Einschätzung am Start. :)
Ich fahre das Saturn 14 in M bei 180cm. Ich habe aber sehr lange Beine und daher auch einen entsprechend langen Sattelauszug. Dadurch sitze ich natürlich weiter hinten und das Rad wird "länger". Wenn du kurze Beine hast, sitzt du ja schon weiter "vorn", gepaart mit dem langen Oberkörper würde ich dir auf jeden Fall zu Größe L raten.
 
Ich frag mich auch, welche Last die da nehmen. Kurz gegoogelt und da kamen 450N gleichphasig raus (Webseite von ergotec die sich auf allgemeine Prüfnormen beruft), also 45kg, wobei die nicht sagen ob das pro Seite oder als Gesamtlast getestet wird. Wenn ich mich mit Schmackes auf nen Lenker stütze (steiler Trailausstieg auf Forstweg ist so der Klassiker, und den gibts auch bei Trails für die ich definitiv kein G1 brauch) sind das 'etwas' mehr als 45kg, würd ich mal sagen. Sicherlich hält das ne Weile, aber dennoch... ich hab da echt Schiss. :)

Noch ne andere Frage zum S14, bzgl. Rahmengröße: Nicolai empfiehlt das S14 in M bis 1,80m, ich bin zwar 1,82, hab aber eine für meine Größe sehr kurze Schrittlänge von 82cm, bin also Sitzriese. Das G1 hab ich in L und fahre damit super, hab aber an diversen Stellen gelesen dass das Saturn einen etwas mehr streckt, frage mich nu also ob M da besser wäre... ich würde sowieso mal proberollen bei N wenn ich den G1-Rahmen für meine Frau abhole, aber vielleicht habt ihr ja 'ne Einschätzung am Start. :)
Syntace werden VR3 getestet, brauchst dir echt keine Gedanken machen.

Richtig, das Saturn ist im Sitzen länger, wenn du dir auf dem G1 gestreckt vorkommst wird das auf dem Saturn noch mehr der fall sein. Ich würde es definitiv testen, denn kann man schwer beschreiben und ich glaube auf dem Saturn soll man auch anders sitzen als auf dem G1.
 
Zurück
Oben Unten