Saturn 14 Tech Talk

So, ich hab mal ne Teileliste gebastelt und komme auf ca. 13,252 kg mit einem stabilen, aber leichten Aufbau. Der Preis tut ein bisschen weh :) aber es hilft ja nix. R2 hat zudem ein paar der Komponenten im Angebot. Vielleicht muss ich ein bisschen Geld ausgeben jetzt...

Danke für eure Erfahrungswerte auf jeden Fall, ich denke, ich würde mit L dann richtig liegen. Aber probegerollt wird in jedem Fall!

PS: muss mal kurz meinen Frust loswerden... dieser kack Sturz am Donnerstag war sooo unnötig und ich hatte nen Brustprotektor an, der die Wurzel schön über den rechten Brustkorb verteilt hat und eigentlich war alles gut... dennoch gerade beim Bücken zum untersten Fach des Reifenregals fürchterlich verrissen und der unterste Rippenbogen rechts tut auf einmal höllisch weh. Und Mittwoch gehts nach Nauders. Wenn das nicht deutlich besser ist bis dahin kann ich den Enduro-LRS fürs G1 einfach zuhause lassen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man hier so schön sagt: "Been there, done that, won that T-Shirt!", sei froh daß du den Protektor an hattest sonst wäre es noch schlimmer. Gute Besserung!
 
Jo, auf der anderen Seite hab ich den Rippenbruch schon durch. Man lernt dazu… eben ne lockere Feierabendrunde gedreht, geht schon, wird schon. 🙂

Wie werden die Zughüllen beim S14 eigentlich genau gehalten? Die Zughalter sehen so aus als ob sie die Hüllen gegen das Unterrohr drücken… klappert das? Hab am G1 die Geometron-Zughalter und das ist vollkommen lautlos. Und hat jemand unummantelte Stahlflexleitungen? Reibt da was? Dachte an ne Hope Tech4 E4 für den Aufbau und finde Stahlflex geil…
 
Moin zusammen, mal wieder ne Frage: gibts hier schwere Fahrer vorzugsweise mit RS Super Deluxe? Ich versuche derzeit auszurechnen ob sich das mit dem benötigten Druck im Dämpfer überhaut schon ausgeht mit meinem Gewicht, oder ob ich lieber ein Hardtail aufbauen sollte.

Es gibt leider wenig Daten von wirklich schweren Fahrern >100kg, ich hab aber mal ein wenig rumgerechnet und bin drauf gekommen dass die von anderen hier benötigten Drücke (erst mal unabhängig vom Dämpfer) ziemlich genau der Formel

Körpergewicht fahrfertig x 2,6..2,8 ≈ Druck in psi

und andersrum

Druck in psi ÷ Körpergewicht fahrfertig ≈ 2,6..2,8

entspricht. Mögt ihr das für eure Drücke mal nachrechnen? Meine wenigen Testdaten, die ich gestern abend noch gefunden haben waren

73kg bei 210psi -> 2,87
92kg bei 245psi -> 2,66
100kg bei 270psi -> 2,7

Ist natürlich alles nicht suuuper genau jetzt, aber taugt vielleicht als Anhaltspunkt... uuund das würde heißen dass ich im besten Fall 359psi und im schlechtesten sogar 388psi im Dämpfer brauche. Ersteres steckt der 2023er Superdeluxe gerade so weg, letzteres ist aber schon zu viel, und bei Fox packt das glaub ich keiner der Dämpfer. :ka:

Wäre dankbar für Daten :) und gucke mir schonmal die N-Hardtails an...
 
Moin zusammen, mal wieder ne Frage: gibts hier schwere Fahrer vorzugsweise mit RS Super Deluxe? Ich versuche derzeit auszurechnen ob sich das mit dem benötigten Druck im Dämpfer überhaut schon ausgeht mit meinem Gewicht, oder ob ich lieber ein Hardtail aufbauen sollte.

Es gibt leider wenig Daten von wirklich schweren Fahrern >100kg, ich hab aber mal ein wenig rumgerechnet und bin drauf gekommen dass die von anderen hier benötigten Drücke (erst mal unabhängig vom Dämpfer) ziemlich genau der Formel

Körpergewicht fahrfertig x 2,6..2,8 ≈ Druck in psi

und andersrum

Druck in psi ÷ Körpergewicht fahrfertig ≈ 2,6..2,8

entspricht. Mögt ihr das für eure Drücke mal nachrechnen? Meine wenigen Testdaten, die ich gestern abend noch gefunden haben waren

73kg bei 210psi -> 2,87
92kg bei 245psi -> 2,66
100kg bei 270psi -> 2,7

Ist natürlich alles nicht suuuper genau jetzt, aber taugt vielleicht als Anhaltspunkt... uuund das würde heißen dass ich im besten Fall 359psi und im schlechtesten sogar 388psi im Dämpfer brauche. Ersteres steckt der 2023er Superdeluxe gerade so weg, letzteres ist aber schon zu viel, und bei Fox packt das glaub ich keiner der Dämpfer. :ka:

Wäre dankbar für Daten :) und gucke mir schonmal die N-Hardtails an...
Habe den Super Deluxe drin und bin noch weit vom max Druck entfernt bei 100kg+. Berechnung ist das eine, Gefühl beim Fahren dann was anderes.
 
Schon klar, hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen dass ich fahrfertig zur Zeit gut 135kg wiege. Also schon ein gutes Stück mehr als 100+. Hatte vor das dazuzuschreiben, vor lauter Formeln leider vergessen. ;)
Das Argon GAM sagt mir auch ziemlich zu, vielleicht ist das eh sinnvoller als sich ein zweites Fully hinzustellen...
Würde mich aber wirklich interessieren ob andere bei ihren S14 auch bei 2,6 bis 2,8 rauskommen beim Verhältnis Druck/Körpergewicht.
 
Ok, das macht meine Formel dann kaputt :D aber gut, dann würde es vielleicht gehen. Hmm.
Danke euch für die Infos!
 
Ich hab auch zum ST gegriffen, bis 2m drops hab ich schon mit dem Teil gemacht, da möchte ich mir keine Gedanken machen ob das nun hält oder auseinander fällt.
 
Hat der RS Super Deluxe eigentlich serienmässig Token verbaut?
Ich bin mit dem Teil echt zufrieden, wundere mich aber über die relativ hohe Endprogression.
 
Würde auch behaupten das der Großteil das bei Nicolai eben aus diesen Gründen als ST bestellt und nur Gewichtsfuchser es ohne nehmen.
jetzt macht ihr mir ein ungutes Gefühl. Habe das S14 ohne ST bestellt. In den Park gehe ich nicht und bin mit fahrfertig 75kg ein Fliegengewicht. Wird schon halten oder?
 
jetzt macht ihr mir ein ungutes Gefühl. Habe das S14 ohne ST bestellt. In den Park gehe ich nicht und bin mit fahrfertig 75kg ein Fliegengewicht. Wird schon halten oder?
Ich fahre seit 2 Jahren ein S14 ohne ST und wiege 15 kg mehr als Du. Im Park war ich, ausser 3 Abfahrten in Hahnenklee, nicht. Dafür fahre ich auch gerne mal blockige und bockige Sachen runter. Für mich fühlt sich der Rahmen sehr stabil an und es ist auch noch nüscht passiert.
Hält garantiert!
 
Zurück
Oben Unten