Saturn 14 Tech Talk

Hier auch :love:
75F04D61-B8C3-49C3-B740-ACD6D153F811.jpeg
 
Fahren eigentlich alle Fox DPX Dämpfer? Oder jemand mit dem RS Super Deluxe Ultimate und kann vergleichen?
Hi! Hatte zuerst den Fox drin. Den fand‘ ich aber immer (für mich und meinen Fahrstil) zu bockig. Hab‘ dann durch einen RS Super Deluxe Ultimate getauscht - gefällt mir nun so viel besser. Auch wenn ich tiefer
im SAG sitze, fühlt sich das Ding in allen Belangen (Treten, Basteln, Schnell runter) besser an. Mehr gerne auch per PN. Grüße.
 
Es ist doch der Tech Talk, daher schreib ich hier weiter :awesome:
Hab den Super Deluxe jetzt auch bestellt, 23‘er Modell bei Bike Discount und hab Nicolai angefragt ob es der richtige Tune wäre. Wurde beJAt
Den DPX2, der jetzt gerade verbaut ist, hat den falschen Tune und das hat Nicolai auch so bestätigt. Könnte ihn umshimmen lassen, aber ich hab den Verkäufer kontaktiert und er würde ihn zurück nehmen.

Momentan finde ich ihn wirklich viel zu träge und Tod, mir fehlt da wirklich die Spritzigkeit

Lohnt es sich denn eher ihn zu shimmen oder wirklich den SDU zu verbauen?
 
Hi! Ich geh' davon aus, dass mein RS Dämpfer nicht ganz repräsentativ ist - der kommt von Anyrace.
Von daher ist Deine Frage ("Lohnt es sich...") nicht so einfach zu beantworten ;)

Für mich (und meinen Fahrstil) hat sich's gelohnt. Ich muss nicht mehr überlegen, ob ich schnell runter oder bastelig runter oder mal eine lange Tour fahren will - mit dem RS ist's immer die gleiche Einstellung (und zum Lockout greif' ich auch nur noch auf platter Strasse, wenn's wirklich schnell gehen muss).

Was für mich noch ausschlaggebend war, ist das Zusammenspiel mit der Gabel. Ich fahr' eine Formula, so eingestellt, dass sie low-speed viel Komfort gibt und high-speed schön Gegenhalt. Mit dem Fox hab' ich das nicht harmonierend hinbekommen. Der RS passt da besser zu meinen Vorlieben und es fühlt sich ausgeglichen an.

Grüße.
 
Hi! Hatte zuerst den Fox drin. Den fand‘ ich aber immer (für mich und meinen Fahrstil) zu bockig. Hab‘ dann durch einen RS Super Deluxe Ultimate getauscht - gefällt mir nun so viel besser. Auch wenn ich tiefer
im SAG sitze, fühlt sich das Ding in allen Belangen (Treten, Basteln, Schnell runter) besser an. Mehr gerne auch per PN. Grüße.
Genau deswegen hab ich schon überlegt ihn beim nächsten service von Medium auf Soft zu tunen lassen. Da könnte man doch dann weniger Sag fahren bei gleich gutem ansprechverhalten!?!?
Naja, werde es mal mit meinem Fahrwerksspezialist bei meinem Bike Shop besprechen und sehen was er dazu sagt.
 
nochmal zum Thema DPX im Saturn 14, soweit bin ich mit der Serienabstimmung zufrieden. Er verhärtet nur ziemlich bei schnellen, aufeinanderfolgenden Schlägen, hat da jemand schon den Shimsstack ändern lassen ?
 
nochmal zum Thema DPX im Saturn 14, soweit bin ich mit der Serienabstimmung zufrieden. Er verhärtet nur ziemlich bei schnellen, aufeinanderfolgenden Schlägen, hat da jemand schon den Shimsstack ändern lassen ?
Ich hab den DPX2 zu MST geschickt. Der läuft dadurch deutlich fluffiger. Allerdings ist der Lockout und der mittlere Modus auch deutlich weicher geworden. Mir passt das so auf jeden Fall deutlich besser als vorher
 
Hab nach drei Saisons mal angefangen mein Saturn komplett zu zerlegen, zu säubern und alle Anbauteile zu servicen. Wie haltet ihr das bei euch mit den Lagern am Rahmen? Soweit ich das von außen beurteilen kann ist da alles Ok, läuft nichts rau oder hat Spiel.
 
Solang sie nicht rau laufen würd ich sie drin lassen

Genau so würd ich es auch machen. Evtl mal den Lagerdeckel runter, die Dichtscheibe vorsichtig an-/abheben u schauen, wie das Fett aussieht u was davon noch da ist. Ggf austauschen/nachfetten.
Kommt eben auch drauf an, was/wieviel du gefahren bist, nehme aber mal artgerechtr Haltung an ;)
 
Lager tauschen wollte ich auf jeden Fall nicht, aber hab mich gefragt, ob es sich lohnt die Vorspanndeckel überhaupt anzufassen. Da ist ja auch nen Dichtung drin, kann mir nur schwer vorstellen, dass sich da irgendwas durchgedrückt hat. Aber vielleicht mach ich mal eine Seite und guck doch mal nach.
 
Lager tauschen wollte ich auf jeden Fall nicht, aber hab mich gefragt, ob es sich lohnt die Vorspanndeckel überhaupt anzufassen. Da ist ja auch nen Dichtung drin, kann mir nur schwer vorstellen, dass sich da irgendwas durchgedrückt hat. Aber vielleicht mach ich mal eine Seite und guck doch mal
Ja, öffne die Vorspanndeckel und fette ggf nach. Dies wurde mir von Nicolai empfohlen und es war nach einem Jahr auch nötig durch unzählige Matsch- und Schneefahrten
 
Lager tauschen wollte ich auf jeden Fall nicht, aber hab mich gefragt, ob es sich lohnt die Vorspanndeckel überhaupt anzufassen. Da ist ja auch nen Dichtung drin, kann mir nur schwer vorstellen, dass sich da irgendwas durchgedrückt hat. Aber vielleicht mach ich mal eine Seite und guck doch mal nach.
Deckel ab und fetten, fertig.
 
Habe nach nun 3 Jahren auch den großen Service am Wochenende gemacht. Eigentlich wollte ich die neue Kurbel einbauen, nachdem sich 2 Race Face SL Kurbeln delaminiert hatten. So kam sie nach dem Service dran.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 112
  • 3.jpg
    3.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 96
  • 2.jpg
    2.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 97
  • 1.jpg
    1.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben Unten