Ansich sollte das mit dem Brexit ja nicht mehr so dramatisch sein...Zoll kommt halt dazu...
Die Seite von Bird sagt im Warenkorb ja auch für Rahmen 4,7% Zoll + MwSt.
Wennst da deine Adresse angibst wird die UK-VAT auch wieder abgezogen.
Rahmen also 1.195,-€ +4,7% + 19% + 88€ Versand = 1.577,-€. oder auch ~1.600,-€ je nachdem wo der Versand drauf kommt
Find ich jetzt ganz ok.
Musst genau rechnen. Das Forge hätte mich dann zum Schluss glaube ich 1.050 oder 1.100€ geskostet. Hab es nicht mehr im Kopf. Auf der HP steht 817€. Hab aber den Steuersatz mitgerechnet.
Aber mal für mich zum Verständnis: Wenn ich doch eine
Shimano XT M8000er Bremsanlage aus 2020 da habe, dann bin ich doch besser dran, als mit einer MT520er, die an so einem Fertigrad dran ist oder?
Die 520 ist eine 4 Kolben, du hast eine 2 Kolben.
Ich fahre seit 2 Jahren eine M7000 und hab diesen Sommer eine M8000 ans andere Bike gebaut. Grund war Optik, Unterschiede in der Performance nicht vorhanden.
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich meinen 2x11 Antrieb auch als 1x11 fahren kann. Das ist übrigens auch die M8000er Reihe komplett vom Schaltgriff bis zum Schaltwerk.
Geh mal auf den Ritzelrechner, ich bin erst mit der Eagle umgestiegen da mir bei 1x11 Bandbreite gefehlt hat hier im Allgäu.
XT ist für mich solide Mittelklasse kein High-End. Versteh nicht was dich daran so klammerst.
Ein straffes Fahrwerk will ich nicht wirklich. Das dürfte ja dann nicht so weit von meinem HT entfernt sein denke ich.
Wieso willst du ein Sofa?
Ich fahre ein Trail-HT mit 2.35-2.4
Reifen und 1,6bar Druck hinten, ein DC mit 120/105 dazu 720gr HR und mit beidem S2. Keins ist mit einem normalen XC HT vergleichbar.
Mehr Federweg macht Sinn wenn dein Focus auf entspannt bergab liegt und gas geben.
Ein AM soll ja bergab UND bergauf funktionieren. Es ist leichter, als ein Enduro und überhaupt ausgewogener. Deswegen hatte ich gleich am Anfang klar gemacht, dass ich längere Touren mit bergauf und bergab Passagen, Etappen durch Dörfer, etc. fahre. Keine großartigen Sprünge oder riesige Felsenlandschaften und gar kein Bikepark Einsatz. Wenn ich diese S-Klassifizierung von Trails zur Rate ziehe, würde ich es so einschätzen, dass ich bis S2 Trails fahre. Sprünge sind nur relativ kleine dabei und ich schieße nicht den Berg runter. Ich bin auch eher der vorsichtige Fahrer. Hoffentlich habe ich das jetzt richtig ausgedrückt.
Das ist heute kein AM mehr. Für sowas hab ich mein Trail-HT und das DC und fahre damit nicht am Limit.
Ein Speci Enduro ist heute ein Mini-DH, das Stumpy Evo ist heute das Enduro und das Epic Evo ist das was früher das Stumpy war.
Du fährst heute 30mm
Felgen mit 2.4 Bereifung auf XC und DC Bikes tubeless mit 1,3-1,7bar je nach Einsatzzweck. 120mm am Heck sind heute effektiver als 140mm vor ein paar Jahren. Du hast eine Geo an einem DC was früher ein Enduro hatte. Ein 3.000€ AM ist heute fahrfertig in L bei 16-17kg.
Du schreibst selbst, du ballerst nicht bergab, wozu dann massiven Federweg?