Neues Marathon Bike

Registriert
13. August 2015
Reaktionspunkte
206
Hallo zusammen,

für die Saison 2024 möchte ich mir ein neues Bike für Marathons zulegen.
Es soll sich gut bergauf strampeln lassen und bergab auch mal ein Fehler verzeihen, wenn man schon mehrere Std. im Sattel sitzt und nicht mehr ganz taufrisch ist.

Zu mir: Bin 1,77m und wiege um die 73kg.

Bin mir noch nicht sicher ob Fully oder HT.

Bikes die bisher auf meiner Liste stehen:
Orbea OIZ 2024 - ab OMX Rahmen (Ausstattung muss ich mir noch überlegen)
Canyon LUX World Cup CF8 - plus besser Laufräder und dropper Post
Rose PDQ - Wahrscheinlich PDQ 1 und nach belieben tunen.

Gibt es Bikes die in der Liste fehlen. Eventuell Bikes in der Liste von denen ihr direkt abratet.

Budget liegt irgendwo bei 7k. Wenn es mich total abholt, dann eventuell auch ein paar Euro mehr.
 
Du hast natürlich recht. Es gibt noch eine Vielzahl an Bikes, die Angeboten werden.

Hätte es deutlicher formulieren sollen.
Ich habe mir bereits einige Bikes angeschaut und die Liste oben ist dabei rausgekommen.
Mir geht es eher darum, ob es noch Bikes gibt, die eine absolute Empfehlung sind und auf keinen Fall auf der Liste fehlen sollten.
 
Trek Supercaliber, Scott Spark, Cannondale Scalpel usw.
können alle was, und die entsprechenden HT auch. Alles ne Geschmackssache.

An deiner Stelle würde ich auf die Geo achten, passt das Bike in Bezug auf Körpergröße und Schrittlänge?
Oder hat das Bike zwei Flaschenhalter?
Wenn du auf Langdistanz willst fahren sind das sehr wichtige Punkte finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Flaschenhalter ist ein guter Punkt und wurde auch oben in meiner Liste berücksichtigt.

Beim Scalpel werde ich mit der Federgabel nicht richtig warm. Scott und Trek hatte ich nicht in der Liste, weil mir die Integration des Dämpfers als recht komplex und nicht wartungsfreundlich vorkommt. Werde aber noch einmal einen zweiten Blick draufwerfen
 
Budget liegt irgendwo bei 7k.
Glaube, dann würde ich mich für ein Fully entscheiden

Trek hatte ich nicht in der Liste, weil mir die Integration des Dämpfers als recht komplex und nicht wartungsfreundlich vorkommt.
Laut meinem Händler war das beim Supercaliber Gen1 auch so. Keine Ahnung wie das beim neuen ist. Laut Werbung soll es wohl einfacher sein

nicht wartungsfreundlich vorkommt
Kommt mir auch die Zugverlegung durch den Steuersatz vor.
Würde deshalb das Oiz(eh langweilig weil viel gekauft und gefahren, nur meine Betrachtung, aber trotzdem ein sehr gutes Bike) nicht empfehlen. Ebenso auch nicht das Rosé. Beim Canyon dürfte es das gleiche sein.
Hier kurz gezeigt und gesagt was man alles beachten muss

HT habe ich gerade ein Ibis DV9 aufgebaut. Tube in Tube. Die Zug- und Bremsverlegung ging super einfach.
Das Bike ist auch vom Handling genial.
IMG_7885.jpeg

Nachteil: Bei einem 34er KB ist hier Schluss.


Bei den Fullys sind bei mir das Ibis Exie und das neue Supercaliber ganz hoch im Kurs. Das Exie ist halt irgendwie anders und die Qualität vom DV9 hat mich bisher echt überzeugt, nach 500 km😁.

Davor bin ich bereits das Epic Evo und das Blur TR gefahren. Kann ich auch bedenklos empfehlen.

Meine Rennen, XC und Marathon, absolviere ich gerade auf dem Transition Spur, das sehr fehlerverzeihend ist, aber nicht unbedingt als typisches XC Bike gesehen werden kann. Mir taugt es trotzdem. Habe es mit 10,8 kg aufgebaut und mit 70mm -13 Vorbau, um etwas mehr Druck auf der Front zu haben bzw. auch um sportlicher zu sitzen. Es ist einfach ein geiles Bike.
Leider kann man hier keinen Remote am Lenker für den Dämpfer verbauen. Fahre es die meiste Zeit aber eh offen. Ist sehr ruhig.

Wie du siehst, gefallen mir Räder, die etwas weg vom „Mainstream“ sind.

Bei BE gibt es auch ein Einzel Review zu jedem der Bikes und auch zum Exie

Sehr unterhaltsam


Interessant könnte auch das neue Pivot sein, auch hier sind Einzelreviews vorhanden


Ich habe auch gerne 2 Flaschen dabei. Habe auf dem letzten Marathon aber festgestellt, dass eine ausreichend ist, da es eh meistens sehr viele Verpfelgungspunkte gibt.
 
Glaube, dann würde ich mich für ein Fully entscheiden


Laut meinem Händler war das beim Supercaliber Gen1 auch so. Keine Ahnung wie das beim neuen ist. Laut Werbung soll es wohl einfacher sein


Kommt mir auch die Zugverlegung durch den Steuersatz vor.
Würde deshalb das Oiz(eh langweilig weil viel gekauft und gefahren, nur meine Betrachtung, aber trotzdem ein sehr gutes Bike) nicht empfehlen. Ebenso auch nicht das Rosé. Beim Canyon dürfte es das gleiche sein.
Hier kurz gezeigt und gesagt was man alles beachten muss

HT habe ich gerade ein Ibis DV9 aufgebaut. Tube in Tube. Die Zug- und Bremsverlegung ging super einfach.
Das Bike ist auch vom Handling genial.
Anhang anzeigen 1758357
Nachteil: Bei einem 34er KB ist hier Schluss.


Bei den Fullys sind bei mir das Ibis Exie und das neue Supercaliber ganz hoch im Kurs. Das Exie ist halt irgendwie anders und die Qualität vom DV9 hat mich bisher echt überzeugt, nach 500 km😁.

Davor bin ich bereits das Epic Evo und das Blur TR gefahren. Kann ich auch bedenklos empfehlen.

Meine Rennen, XC und Marathon, absolviere ich gerade auf dem Transition Spur, das sehr fehlerverzeihend ist, aber nicht unbedingt als typisches XC Bike gesehen werden kann. Mir taugt es trotzdem. Habe es mit 10,8 kg aufgebaut und mit 70mm -13 Vorbau, um etwas mehr Druck auf der Front zu haben bzw. auch um sportlicher zu sitzen. Es ist einfach ein geiles Bike.
Leider kann man hier keinen Remote am Lenker für den Dämpfer verbauen. Fahre es die meiste Zeit aber eh offen. Ist sehr ruhig.

Wie du siehst, gefallen mir Räder, die etwas weg vom „Mainstream“ sind.

Bei BE gibt es auch ein Einzel Review zu jedem der Bikes und auch zum Exie

Sehr unterhaltsam


Interessant könnte auch das neue Pivot sein, auch hier sind Einzelreviews vorhanden


Ich habe auch gerne 2 Flaschen dabei. Habe auf dem letzten Marathon aber festgestellt, dass eine ausreichend ist, da es eh meistens sehr viele Verpfelgungspunkte gibt.
Vielen Dank für die detaillierte Antwort.
Werde mir die Videos alle anschauen.

Zum Exie: Habe ich auch drüber nachgedacht und besonders der Hinterbau ist interessant. Aber ist es nicht eher Downcountry-/ Trailbike?
 
Aber ist es nicht eher Downcountry-/ Trailbike?
ist deren XC Bike. Wird auch im WC gefahren.
Hat 120/100 mm Federweg. Oiz und Spark RC 120/120.

XC ist was du daraus machst und was Spaß macht zu fahren.
Wenn mein Händler mein Spur Setup sieht, würde er mich am liebsten immer raus schmeißen 😁

Mit dem Spur habe ich zusätzlich ein Bike, dass auch auf Trails mega Spaßig zu fahren ist.

XC fahre ich meist nur im Anschluss an die Rennen meiner Kids. Marathon auch nur noch wenn ich zwischendurch mal Lust habe. Richtig zum Trainieren komme ich eh nicht, da wir auch teilweise Samstag und Sonntag bei verschiedenen Cups mit den Kids am Start sind.

Das heißt, Platzierungen oder sonstiges sind mir Wurscht. Hauptsache Spaß und etwas auspowern. Und das geht mit den o.g. Bines sehr gut. Bestimmt auch mit reinrassigen XC Racefullys.
 
Zurück
Oben Unten