Erneutes Verletzungspech: Fabio Wibmer auf dem MTB gestürzt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9lMmUwOGUxZGZiYjllYWFhMTI1OTI4MTA5NWQyNWIwN2I1ZDU1YTA4LmpwZw.jpg
Anfang der Saison hat sich Youtube- und Trial-Star Fabio Wibmer erst von einer schweren Motocross-Verletzung erholt. Nun ist der Österreicher erneut gestürzt – diesmal auf dem Mountainbike – und hat sich den Knöchel gebrochen sowie Bänder in der Schulter gerissen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wir wünschen gute Besserung und drücken die Daumen für eine schnelle Genesung!

Anzeige

Re: Erneutes Verletzungspech: Fabio Wibmer auf dem MTB gestürzt
Schulter ist übrigens scheiße und nicht immer easy.
Erzählt doch auch mal von euren letzten Krankengeschichten.
Ich war letztens beim Proktologen, auch nicht schön... und dauert.

Chronologisch rückwärts.... (allerdings bin ich noch voll im Leben g)

Zweimal Bandscheibenvorfall (das ist leider wirklich ein Dreck)
Handgelenk (Radiusfraktur) (das ist jetzt sieben Jahre später 98% OK)
Spunggelenk an mehreren Stellen gebrochen. (hat ein paar Jahre gedauert.... ist wohl bei 95%)
Einige Rippen (wurscht))
Zweimal eine Zehe (noch mehr wurscht)
Einmal ein Finger (sowas von wurscht)

Eigentlich war das ein Spaß, wegen der Proktologengeschichte und so. ;)
Chronologisch rückwärts.... (allerdings bin ich noch voll im Leben g)

Zweimal Bandscheibenvorfall (das ist leider wirklich ein Dreck)
Handgelenk (Radiusfraktur) (das ist jetzt sieben Jahre später 98% OK)
Spunggelenk an mehreren Stellen gebrochen. (hat ein paar Jahre gedauert.... ist wohl bei 95%)
Einige Rippen (wurscht))
Zweimal eine Zehe (noch mehr wurscht)
Einmal ein Finger (sowas von wurscht)
Alles vom Biken?
Rippen sind wirklich wurscht.
9 Jahre alter Skidaumen stört aber noch ziemlich.

Merke ich mir fürs nächste Mal. ;)

Ansonsten, Dr. Bernhard Hofer in München - bester Mann. Sollte in deiner Nähe sein und er hat wirklich einen guten Ruf. Hatte damals die Option: Fistel an der Klinik Innsbruck raus schnibbeln mit 6 Wochen Krankenstand oder bei Hofer am Vormittag Pit Picking und am Nachmittag schon wieder am Bike sitzen. War so nebenbei einer der geilsten Tage in meinem Leben; keine Ahnung warum.

wer ist dieser radfahrer im artikel und warum müssen verletzungen von ihm so medial publiziert werden?

btw. hab mir grad beim lesen den fingernagel eingerissen... die nächste news hier könnte also geschrieben werden, denn biken geh ich dadurch heut auch nicht mehr... autsch das brennt :)
ich bitte um mitleid, hab aber kein twitch, instakram, tiktak un co.

Wollte auch ein Anwesen dort kaufen, leider zwei schulpflichtige Kinder, sonst...
Fahr ich halt einfach im Wald Fahrrad 🤗
Mal im Ernst, wünsche ihm gute Besserung aber es gibt Fahrer mit mindestens gleichen Skills
ohne Marketingarmee im Hintergrund die mir pers. sympathischer sind.
Just my ihr wisst schon

Wollte auch ein Anwesen dort kaufen, leider zwei schulpflichtige Kinder, sonst...
Fahr ich halt einfach im Wald Fahrrad 🤗
Mal im Ernst, wünsche ihm gute Besserung aber es gibt Fahrer mit mindestens gleichen Skills
ohne Marketingarmee im Hintergrund die mir pers. sympathischer sind.
Just my ihr wisst schon

Wen hast du da im Auge?

Wer tauscht freiwillig Österreich gegen Monaco ???? Vor allem als Mountainbiker...puh ein Schelm wer böses denkt
Wenn ich mir vorstelle, was es a) überhaupt braucht um an die Spitze zu kommen und b) wie wenig Zeit einem Sportler bleibt um die Früchte zu ernten, kann ich jeden verstehen, der nach finanzieller Optimierung strebt. Ich bin überzeugt, als Berufsfahrer kann und darf man sich nicht allzu viel Idealismus leisten.

Wenn ich mir vorstelle, was es a) überhaupt braucht um an die Spitze zu kommen und b) wie wenig Zeit einem Sportler bleibt um die Früchte zu ernten, kann ich jeden verstehen, der nach finanzieller Optimierung strebt. Ich bin überzeugt, als Berufsfahrer kann und darf man sich nicht allzu viel Idealismus leisten.
Natürlich darf man, und sollte man. Kommt halt sehr viel darauf an worauf man aus und was einem wichtig ist

Natürlich darf man, und sollte man. Kommt halt sehr viel darauf an worauf man aus ist...
Ich sehe immer das Bild vor Augen, welches schon einige Jahre her ist. Zufälligerweise auch Radsport und zwar Strassenfahrer. Ich habe ihn nicht gekannt, aber auf Grund der Bekleidung mit Sponsoren, plus seiner offensichtlichen Physis und Tempo denke ich an einen Profi oder wenigstens an einen von Sponsoren bezahlten Elite-Amateur.

Jedenfalls, egal was für Wetter - er spulte sein Programm ab. Man sah in öfters in der Gegend. Das sah definitiv nicht immer nach Spass aus, das muss mir keiner erzählen. Und wenn ich mir alle seine Runden im Regen und Kälte vorstelle, wo andere zu Hause die Beine hoch lagerten. Und das vielleicht mehrere Jahre ohne Garantie auf Erfolg. Das sind die Bilder, die man im Normalfall nicht zu Gesicht bekommt. Den Aufwand, den viele Sportler ab einem gewissen Punkt betreiben müssen.

Wenn da plötzlich die Kohle winkt, kann ich zumindest jeden Verstehen der zugreift (zugreifen muss).

Wibmer vereint doch schon nen paar Jahre gutes Geld. Und schlecht ging es ihm in Österreich ja auch nicht. Aber er ist hakt auch Business durch und durch und hat sicher passendes Management die ihm dann solche Entscheidungen nahelegt.
Aber er passt auch ganz gut dorthin mit seinem Mädel

Ich sehe immer das Bild vor Augen, welches schon einige Jahre her ist. Zufälligerweise auch Radsport und zwar Strassenfahrer. Ich habe ihn nicht gekannt, aber auf Grund der Bekleidung mit Sponsoren, plus seiner offensichtlichen Physis und Tempo denke ich an einen Profi oder wenigstens an einen von Sponsoren bezahlten Elite-Amateur.

Jedenfalls, egal was für Wetter - er spulte sein Programm ab. Man sah in öfters in der Gegend. Das sah definitiv nicht immer nach Spass aus, das muss mir keiner erzählen. Und wenn ich mir alle seine Runden im Regen und Kälte vorstelle, wo andere zu Hause die Beine hoch lagerten. Und das vielleicht mehrere Jahre ohne Garantie auf Erfolg. Das sind die Bilder, die man im Normalfall nicht zu Gesicht bekommt. Den Aufwand, den viele Sportler ab einem gewissen Punkt betreiben müssen.

Wenn da plötzlich die Kohle winkt, kann ich zumindest jeden Verstehen der zugreift (zugreifen muss).
Rennradler sind eh die Trainingsbeserker schlechthin. Nahezu täglich zumeist alleine monotone Trainingsrunden abspulen bei Wind und Wetter war noch nie so mein Ding. Dagegen kannste als MTB´ler ja die ruhige Kugel schieben, es sei denn Du willst im XC-Bereich was reißen. Die haben ja ein ähnliches Pensum wie die Rennradler.

Damit will ich nicht sagen daß in allen anderen MTB-Sportarten nur in der Nase gebohrt wird, aber der Aufwand ist schon ein anderer.

Glaub du täuschst dich da ein wenig. Im dh Weltcup wird mindestens genauso hart trainiert. Im Winter ist da so viel Rennrad bei, 5 Mal die Woche Gym usw.... John Tomac ist seinerzeit sogar Tour de France mitgefahren.

Bei solchen Fahrern wie Wibmer ist es sicher was anderes, die brauchen keine brutale Ausdauer, eher Gleichgewichtstraing usw.
.

Auf einem Youtube Beitrag, den ich in diesen Tagen gesehen habe, hat ein Fitness Coach etwas ganz Grundlegendes und Interessantes gesagt. Auf die Frage eines Zuschauers, ob Liegestützen seine Fitness verbessern, hat er geantwortet, dass Liegestützen in erster Linie die Fähigkeit für Liegestütze verbessert.
" Wenn du dich in einer bestimmten Fähigkeit verbessern willlst, musst du diese Fähigkeit trainieren".
D.h. wenn ich 200km Etappen der Tour de France schaffen will, muss ich 200km Etappen im Training fahren, damit sich der Körper daran gewöhnt. So gesehen verstehe ich das Argument von @Hammer-Ali. Und da es an der TdF auch mal regnet, muss das auch trainiert werden. Das wäre auch nicht so meins.

Der Downhiller kann im (beheizten) Gym Kraft aufbauen und da er keine Bergetappen fahren muss, kommen ihm ein paar Kilo mehr noch zugute. Dann noch explosive Runs den Berg runter und das Konditionstraining wird kaum in so langen und langweiligen Strassenetappen ausarten. Ich denke, das DH Training lässt sich mental besser verkraften.

Danny hart und fährt aktuell nur Rennrad. Klar sicher nicht die Distanzen wie jemand der die Tour gewinnen will, aber ich ihr unterschätzt wir hart DH Training ist um an der Spitze zu fahren.

Und auch beim Rennradtraunung wird nicht einmal im Monat die Tour nachgefahren. Aber klar deutlich eintönigener vom Training

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück