Manitou Mezzer

wie oben empfohlen: Supergliss 100 oder 66 :daumen:

Das Dämpfungsöl für die Mezzer gibts ja auch "dünner", ich hab da letzten Winter das 2,5 Wt verwendet. Geht ja mit 2 Spritzen ratz-fatz zum tauschen
 
Supergliss 100 ist absolut nichts für den Winter. Gerne Mal etwas in einen Becher abfüllen und nachts raus stellen ;-)

Fox Gold oder Supergliss gehen wenn sie verdünnt werden.
 
Meine Mattoc war unter 0°C eigentlich auch unfahrbar. Nach dem Wechsel auf 2,5WT Maxima Dämpungsöl wurde es besser. Aber mit meiner Lyrik kann sie leider immer noch nicht mithalten, selbst mit dünnerem Öl.
 
Supergliss 100 ist absolut nichts für den Winter. Gerne Mal etwas in einen Becher abfüllen und nachts raus stellen ;-)

Fox Gold oder Supergliss gehen wenn sie verdünnt werden.

Hab seit Mitte September SuperGliss in der Mezzer und mir vorgenommen vor dem Winter noch ein Gabelservice zu machen, mit einem anderen Gabelöl.

Durch den frühen Wintereinbruch hab ich inzwischen 7-8 mehrstündigen Touren bei Schnee und knapp unter 0°C hinter mir, dabei ist mir kein wirklich krasser Funktionsverlust der Gabeln aufgefallen.

Vielleicht haben mich aber einfach die Umweltbedingungen abgelenkt oder ich bin nicht sensibel genug...
 
Hi zusammen,
für mein anstehendes Projekt brauche ich noch eine Gabel mit 150 mm Federweg. Die Mezzer ist hier momentan mein Favorit, allerdings bin ich mir unsicher ab die auf 150 mm getraveled gut funktioniert. Hier gab es einen Hinweis, dass die dann nicht so gut läuft.
Der andere Punkt ist die Anfälligkeit Buchsen/Krone, da hatte ich gedacht dass dies von Manitou in den Griff bekommen wurde. Hier ist allerdings wieder davon zu lesen....
Würdet ihr die Mezzer noch empfehlen?
Alternativ könnte ich mir noch die Diamond vorstellen, aber da bin ich mir auch nicht sicher...
 
Ach Gott. Das ewige Buchsenthema. Haben andere ja Gott sei Dank nicht. Knackende Kronen natürlich auch nicht. Ist alles für Manitou vorbehalten. Man könnte es auch Feature nennen.
Nichts gegen dich. Hast ja auch vernünftig gefragt. Allerdings nervt das Thema genau so, wie die Schonerdiskussion bei USD (Intend) oder Tubeless etc.!
Nichts für ungut. Keine Gabel ist zu 100% safe und ausgereift. JEDE (!!!) Gabel, JEDER (!!!) Hersteller hat seine Problemchen.
DVO ist in meinen Augen sackschwer. Und vergisst du beim Einstellen des OTT ein Mal die Luft komplett abzulassen, kann es sein, dass du den OTT-Einsteller kaputt gemach hast. Hat mich auf dem Trail tierisch genervt.
Formular wäre noch eine Alternative. Fahre ich in 150mm am 5010; allerdings in 650b.
Parallel am Levo SL eben die Mezzer mit 160mm. Ich find die Gabel mega und würde sie jeder RS, Fox etc. vorziehen. Ich mag einfach deren Dämpfung und das IRT.
Und warum sollte sie mit 1cm weniger „nicht mehr“ funktionieren (schlechter)?! Erschließt sich mir nicht so ganz.
Selbst wenn, gib sie @Symion. Der macht dir ein Trail-Messer draus.
Meine Meinung.



Sascha
 
also ich habe beide (Diamond mit 150 und Mezzer mit 170) - die fühlen sich total unterschiedlich an. was willst mit der Gabel erreichen? Was soll bei der Mezzer bei 150 nicht mehr funktionieren? Lustig ist auch, dass die "kleine" Diamond mehr auf den Rippen hat als die Mezzer :lol: aber dafür passt die Steifigkeit trotz geringerem Durchmesser der Standrohre
 
Lustig ist auch, dass die "kleine" Diamond mehr auf den Rippen hat als die Mezzer
Weil die Gabel nunmal ein hybrid ist. Und das Ott lässt sich hervorragend mit befüllter Luftkammer verstellen, und erst so bekommt man das perfekte, individuelle Ott auf dem eigenen Sag eingestellt. Und was dann abgeht, ist jenseits von Gut und böse.
Grüße Gerrit
 
Ach Gott. Das ewige Buchsenthema. Haben andere ja Gott sei Dank nicht. Knackende Kronen natürlich auch nicht. Ist alles für Manitou vorbehalten. Man könnte es auch Feature nennen.
Nichts gegen dich. Hast ja auch vernünftig gefragt. Allerdings nervt das Thema genau so, wie die Schonerdiskussion bei USD (Intend) oder Tubeless etc.!
Nichts für ungut. Keine Gabel ist zu 100% safe und ausgereift. JEDE (!!!) Gabel, JEDER (!!!) Hersteller hat seine Problemchen.
[...]
Und warum sollte sie mit 1cm weniger „nicht mehr“ funktionieren (schlechter)?! Erschließt sich mir nicht so ganz.
Selbst wenn, gib sie @Symion. Der macht dir ein Trail-Messer draus.
Meine Meinung.

Sascha
Irgendwie lässt man sich von den einzelnen Berichten dann doch immer wieder verunsichern.
Da ich auch eine USD-Gabel ohne Schonern fahre beruhigt mich deine Aussage :daumen:

Hier die Aussage zu dem verkürzten Federweg:
...
Laut der recht ausführlichen nsmb review, in der wohl unterschiedlicher Hub gefahren wurde, sei sie aber mit mehr Hub harmonischer als mit weniger. Kann ich nix zu sagen, bin nur 170mm gefahren.
...
Man verändert dadurch ja die Volumenverhältnisse zwischen den Positivkammern und deren zu der Negativkammer. Aber ob das besser, schlechter oder nicht erfahrbar ist...
Deshalb die Frage ob es hier Erfahrungen gibt.

also ich habe beide (Diamond mit 150 und Mezzer mit 170) - die fühlen sich total unterschiedlich an. was willst mit der Gabel erreichen? ...
Die soll in das Trailbike? mit dem ich alles außerhalb von Bikepark fahre.
 
Hi zusammen,
für mein anstehendes Projekt brauche ich noch eine Gabel mit 150 mm Federweg. Die Mezzer ist hier momentan mein Favorit, allerdings bin ich mir unsicher ab die auf 150 mm getraveled gut funktioniert. Hier gab es einen Hinweis, dass die dann nicht so gut läuft.
Der andere Punkt ist die Anfälligkeit Buchsen/Krone, da hatte ich gedacht dass dies von Manitou in den Griff bekommen wurde. Hier ist allerdings wieder davon zu lesen....
Würdet ihr die Mezzer noch empfehlen?
Alternativ könnte ich mir noch die Diamond vorstellen, aber da bin ich mir auch nicht sicher...

Ein Freund von mir fährt die Mezzer (27.5) auf 150mm getravelt in seinem Transition Scout. Er ist von der Performance und Charakteristik genauso begeistert wie ich. Ich fahr sie mit 180mm im Nomad V4.

Ein Knacken der Gabelkrone haben wir beide seit Ende des Sommers. Hab sie seit Ende April, er etwa 1 Monat früher. Zuletzt gab es aufgrund von Lieferschwierigkeiten keinen Ersatz bei Manitou. Mich stört es weniger als ihm.
 
Ich hab zwei 29er Mezzers. Eine, die ich mit 170mm gefahren bin (in meinem Last Tarvo) und die andere mit 150mm in einem 2021er Specialized Stumpjumper, das ich - so wie du es vorhast - als Trailbike alles außerhalb Park verwendet hab (wiewohl ich damit auch ein paarmal im Park war).
Die Mezzers funktionieren mit beiden Federwegsdimensionen gleichermaßen traumhaft.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Die 170er ist jetzt 2 Jahre alt, die 150er ein Jahr alt. Beide weder Buchsenspiel noch Kronenknacken bisher.
Die 170er hab ich vor kurzem von @Symion "tunen" lassen (und auf 160mm rückgetravelt, um es in meiner Tarvo zu Cinto Modifikation zu fahren).
Der Symion Service hat die Gabel nochmal enorm verbessert :) (danke @Symion !)
Ich würde die Mezzer jederzeit wieder kaufen!
 
Wie schauts bei dir mit Winter Tauglichkeit aus?
Also unterhalb von ca 5 Grad.

Da ist meine Mezzer absolute Katastrophe.
Leider......

Ansonsten eine Mega Gabel.
 
Ein Freund von mir fährt die Mezzer (27.5) auf 150mm getravelt in seinem Transition Scout. Er ist von der Performance und Charakteristik genauso begeistert wie ich. Ich fahr sie mit 180mm im Nomad V4.
...

Ich hab zwei 29er Mezzers. Eine, die ich mit 170mm gefahren bin (in meinem Last Tarvo) und die andere mit 150mm in einem 2021er Specialized Stumpjumper, das ich - so wie du es vorhast - als Trailbike alles außerhalb Park verwendet hab (wiewohl ich damit auch ein paarmal im Park war).
...
Danke, das sind die Aussagen die ich mir erhofft habe 👍🏻
Dann muss ich nur noch auf ein gutes Angebot warten...
 
Zurück
Oben Unten