RAAW Madonna V1 / V2

Eigentlich sollte man von einem neuwertigen rahmen, welcher vermutlich den anspruch richtung high end anstrebt, einen professionellen aufbau erwarten; sprich fett an den notwendigen stellen und schrauben mit dem richtigen drehmo angezogen.

Ich weiss, schaut bei vielen andern herstellern ähnlich aus; das machts aber auch net besser....

Eure madonnas gefallen bei aber trotzdem recht gut 👍
 
Eigentlich sollte man von einem neuwertigen rahmen, welcher vermutlich den anspruch richtung high end anstrebt, einen professionellen aufbau erwarten; sprich fett an den notwendigen stellen und schrauben mit dem richtigen drehmo angezogen.

Ich weiss, schaut bei vielen andern herstellern ähnlich aus; das machts aber auch net besser....

Eure madonnas gefallen bei aber trotzdem recht gut 👍
Bei meinem Komplettrad war alles einwandfrei.
 
Ich weiß auch nicht was alle haben, ich habe zwar einen der ersten V2 Rahmen bekommen die damals ausgeliefert wurden. Aber ich kann mit nicht vorstellen, dass die QC jetzt auf einmal so schlecht geworden ist. Denn ich habe einen sehr gut verarbeiteten Rahmen mit sehr gut geschmierten und nach Drehmoment angezogenen Schrauben bekommen.
Ich kann mich nicht ein bisschen beschweren. Dazu gab es noch eine handgeschriebene Danke-Karte, eine leinen Einkaufstasche jede Menge Sticker und was weiß ich nicht alles. Also sowas habe ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt.
Raaw ist top of the pops wenn es um QC und Kundenzufriedenheit geht. Und ich wette wenn du Ruben nur kurz fragen würdest warum der Rahmen nicht geschmiert ist würde er dir kostenlos eine kleine Tube Fett zukommen lassen. Nach allem was ich mit RAAW erlebt habe würde ich nichts anderes erwarten.
 
Eigentlich sollte man von einem neuwertigen rahmen, welcher vermutlich den anspruch richtung high end anstrebt, einen professionellen aufbau erwarten
Mein Madonna V2 Rahmen war einwandfrei aufgebaut. Mind. auf dem Level von Speci, Yeti und Norco, die ich davor/parallel hatte.

Das heisst aber nicht, dass man es nicht noch besser machen kann. Was ich denn auch getan habe. Da rede ich aber von nem Level und Zeitaufwand für Details, den niemand bezahlt. Auch nicht Raaw. Das ist pure Liebe zum eigenen Rad. :love: Also unbezahlbar. :daumen:
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch vor kurzem eine Madonna aufgebaut und dabei nochmal alle Lager gefettet und Drehmomente geprüft. Wie pat schon schrieb war es nicht schlechter als meine zwei YT Capra oder zwei Specialized Enduro vorher.
Ich finde die Rahmen und Lagerqualität eher besser (hab natürlich noch keine Langzeiterfahrungen).
Jedenfalls bin ich, obwohl noch nicht draußen gefahren, schon jetzt vom Ansprechverhalten begeistert.
Mein Öhlins Luftdämpfer federt bereits bei minimalem Druck, wesentlich weniger als bei den Bikes zuvor.
Ich freue mich schon auf die erste Runde, dann mache ich auch mal ein Foto vom Bike (wobei der Aufbau eher Standard ist)...:)
 
Das hier ist ein Nicolai G16 mit 1312mm Radstand im alten kurzen Evoc Bike Bag (ohne Pro), der glaub bis maximal 1240mm Radstand angegeben war. Dämpfer ist raus und Hinterbau mit Spanngurt zusammengebunden. Funktioniert einwandfrei. Musste nur den Foamblock unten für das Tretlager an der hinteren Seite kürzen, da das Front End vom Bike länger als vorgesehen war.

Screenshot_20220207-075436~2.png
 
Das hier ist ein Nicolai G16 mit 1312mm Radstand im alten kurzen Evoc Bike Bag (ohne Pro), der glaub bis maximal 1240mm Radstand angegeben war. Dämpfer ist raus und Hinterbau mit Spanngurt zusammengebunden. Funktioniert einwandfrei. Musste nur den Foamblock unten für das Tretlager an der hinteren Seite kürzen, da das Front End vom Bike länger als vorgesehen war.

Anhang anzeigen 1415940
Danke, sollte in der Tat kein Problem sein.
 
tl;dr: Was kann ich tun, um die Lebensdauer der Hauptlager zu verlängern?



Hallo zusammen,

Ich habe heute festgestellt, dass beide Hauptlager festgebacken waren.
Nachdem ich sie mit WD40 gespült habe, ließen sie sich halbwegs wieder bewegen. Zur Überbrückung bis neue Lager kommen, reicht es so.

Ich verstehe allerdings nicht, wieso die Lager schon durch sind. Ich habe den Rahmen seit 09.2021 und bin seitdem ziemlich genau 600 km gefahren.

Auch bei meinem V2 haben die Hauptlager Probleme gemacht. Ich habe sie dort zwei Mal in 15 Monaten Nutzungsdauer tauschen müssen. Aus diesem Grund habe ich mein V2.2 vor dem Aufbau komplett zerlegt und gefettet.

Ja, ich fahre bei Wind und Wetter und benutze zur Reinigung den MucOff Bike Cleaner. Aber allen anderen Lagern am Bike ist das ja auch egal. Natürlich kein Hochdruckreiniger.


1644517477764.png


Müssen die Schlitze der Dichtungskappen in eine spezielle Richtung ausgerichtet werden? Ich denke mal, wenn sie nach unten zeigen ist das gut so?
Mir ist z.B. aufgefallen, dass die Dichtungskappe "wandert": Ich habe den Schlitz der Kappen beim Zusammenbau nach unten ausgerichtet (6 Uhr). Bei der rechten Kappe tauchte der Schlitz nach ein Paar Ausfahrten aber auf einmal auf 12 Uhr auf und blieb dann dort. Vielleicht konnte dadurch Wasser eindringen?

Würde mich über Antworten freuen. Lg Jonas
 
Müssen die Schlitze der Dichtungskappen in eine spezielle Richtung ausgerichtet werden? Ich denke mal, wenn sie nach unten zeigen ist das gut so?
Mir ist z.B. aufgefallen, dass die Dichtungskappe "wandert": Ich habe den Schlitz der Kappen beim Zusammenbau nach unten ausgerichtet (6 Uhr). Bei der rechten Kappe tauchte der Schlitz nach ein Paar Ausfahrten aber auf einmal auf 12 Uhr auf und blieb dann dort. Vielleicht konnte dadurch Wasser eindringen?

Der richtige Umgang mit diesen Ringen würde mich auch interessieren, im Video zum Pivot Service sind sie nicht erwähnt, und mit meinem zwei linken Händen war es schon allein recht mühsam die nach dem Reinigen wieder gut reinzukriegen, also an Ort und Stelle zu halten während man den Hinterbau wieder übers Hauptlager schiebt.
 
Ich würde den Schlitz nach unten ausrichten bzw. hinter der Schwinge verstecken, um direkten Dreckbeschuss zu minimieren.

Aber eine genaue Anleitung kenne ich auch nicht - also am besten: Mail an RAAW und Ergebnis hier berichten.

Meine Hauptlager halten ziemlich gut. Bin in Saison vier gestartet und immer noch beim zweiten Satz. Läuft prima. Evtl. stimmt bei dir etwas mit dem Lagersitz nicht?
 
Meine Hauptlager halten ziemlich gut. Bin in Saison vier gestartet und immer noch beim zweiten Satz. Läuft prima. Evtl. stimmt bei dir etwas mit dem Lagersitz nicht?

Find's halt komisch, dass sie sowohl beim V2 als auch beim 2.2 nicht gut halten.

Wie kann ich das mit dem Lagersitz überprüfen?
 
Find's halt komisch, dass sie sowohl beim V2 als auch beim 2.2 nicht gut halten.

Wie kann ich das mit dem Lagersitz überprüfen?
Ich habe eine V2 - zuerst eine der ersten V1 und da wegen Toleranz im Sattelrohr nach einem Jahr auf V2 Hauptrahmen gewechselt. Die Lager habe ich übernommen. Halten top.

Kontaktiere einfach Raaw. Die helfen dir auf jeden Fall. Ich habe den Eindruck, die wollen, dass die Kunden echt zufrieden sind.

Ich kenne bestimmt fünfzehn Leute im persönlichen Umfeld, die viel und teils sehr heftig fahren, fast alle mit V2 und da entsteht bei mir nicht der Eindruck, dass da ein generelles Problem besteht. Aber das kann ja auch Glück sein.

Schreib einfach eine Mail, die helfen dir. Denn nach sechs Monaten sollte da alles top laufen.
 
Moin zusammen, welche Antriebskomponenten habt ihr an euren Madonna's verbaut?
Sram NX Eagle Shifter (der billigste und leichteste! Weiß kaum einer, keine Ahnung warum Leute den XX1 kaufen), Züge von Jagwire, XX1 Eagle Schaltwerk, Garbaruk Kassette. Alles an einer Truvativ Descendant Carbonkurbel mit einem ovalen 34er Garbaruk Kettenblatt.
Edit: Wheels manufacturing Tretlager vergessen weil mir das GXP von Sram auf die Nüsse ging.
 
Zurück
Oben Unten