Orbea Occam ab 2020

Habe seit gestern einen XT Trigger statt des NX triggers verbaut. Hat das gewünschte Ergebnis gebracht. Für mich eine bessere Ergonomie und ich kann den Zeigefinger ebenso verwenden. Technisch habe ich keine Probleme mit der Kompatibilität zum GX Schaltwerk feststellen können.
W
Werde aber trotzdem im Laufe der Zeit auf komplett XT wechseln und den LRS tauschen. . Aber lege mir erst alles nach und nach zu.
Ein XT Schaltwerk will aber sehr regelmäßig gepflegt werden, Stichwort Clutch. Also je nach Witterung alle paar Monate aufmachen, entrosten, nachfetten.
 
Ein XT Schaltwerk will aber sehr regelmäßig gepflegt werden, Stichwort Clutch. Also je nach Witterung alle paar Monate aufmachen, entrosten, nachfetten.
Ok. Die Problematik kannte ich bisher nicht. Das überleg ich mir dann nochmal.
Ich hab die NX weg und mir stattdessen GX AXS geholt, halte ich für die bessere Wahl :) Vor allem muss man erstmal nix am LRS machen.
AXS kommt für mich nicht in Frage. Sehe ich persönlich keinen Sinn drin.
Ein LRS der die rotierende Masse verringert, macht für mich eher Sinn. Das wird wohl dann der nächste Schritt.
 
Ok. Die Problematik kannte ich bisher nicht. Das überleg ich mir dann nochmal.

AXS kommt für mich nicht in Frage. Sehe ich persönlich keinen Sinn drin.
Ein LRS der die rotierende Masse verringert, macht für mich eher Sinn. Das wird wohl dann der nächste Schritt.

Dem Komfort Gewinn einer Elektronischen Schaltung kann man leicht unterschätzen. Ich wurde einmal versaut und jetzt haben sie Bikes von uns eine. Auf jeden Fall mal probieren.

Bzgl. Rotierende Masse:
War auch sehr über das Video erstaunt...
 
Der Effekt ist spätestens dann dahin, wenn hinten nen potenteren Reifen draufziehst. Wenn nen leichteren LRS überhaupt bemerkst. Da musst schon ordentlich Geld reinstecken. UIch hatte Glück, dass es bei mir am Anfang von Corona noch das Upgrade auf die DT Swiss gab.

Und ja, die XT Schaltwerke sind kacke abgedichtet, checke ich an meinem Hardtail auch immer mal wieder.
Aber wenn schon Gewicht sparen willst: Garbaruk Kassette, dann kannst auch den Freilauf behalten. Die spart so 250g gegenüber ner NX. Bevor das über den LRS reinholst wirds sehr teuer.

Bzgl. Rotierende Masse:
War auch sehr über das Video erstaunt...

Sehe ich genauso, aber auch im Video wird gesagt, dass es beim MTB mehr bringt, weil öfter immer mal wieder kurz beschleunigt werden muss, gerade bei Uphills. Am Rennrad ist das sehr viel unerheblicher. Aber soviel machts auch beim MTB nicht aus. im XC sehe ich es noch ein, beim Trailbike nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre am Occam das 6100 Deore Schaltwerk mit einen XT Shifter. Genau diese Kombi hatte ich schon 6000 km am Liteville 301 ohne Probleme. Habe es nie aufgemacht oder speziell abgeschmiert. Nach dem putzen ein wenig Silikonspray und gut ist. Also bei mir funktioniert es auch jetzt im Wintermatsch immer noch bestens. Deore kann ich nur empfehlen, günstig und schaltet schneller und leichter als XTR.
https://www.mtb-news.de/news/vergleichstest-schaltungen-mtb-pruefstand/Ich hatte vorher ein XT 12fach Schaltwerk aber als es nach einen Kontakt krumm und schief war habe ich es durch das Deore ersetzt, da XT mir einfach zu teuer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Erfahrungen und Informationen wie sich der DVO Topaz im Occam verhält wäre ich auch dankbar. Hatte den Dämpfer am 301 und fand ihn Klasse, man konnte ihn super auf den Hinterbau einstellen.
Moin zusammen.
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe die Diskussion erst eben entdeckt...

Ich fahre das Occam (H10) seit 2 Jahren und der Austausch des Dämpfers von Fox DPS auf DVO Topaz war der bisher wichtigste bzw. beste Upgrade am Bike. Ich habe mit dem DPS wirklich alles versucht, aber es ist mir nicht gelungen, das Fahrwerk angenehm abzustimmen. Ich habe das Thema dann lange recherchiert und auch den Topaz-Megathread auf mtbr durchgelesen. Die Entscheidung für den Topaz war - aus heutiger Sicht - goldrichtig und hat den Grundcharakter des Bikes stark verändert.

Der Topaz ist jetzt auch keine Geheimwaffe und hat auch klare Schwächen, wie z.B. den generell langsamen High-Speed-Rebound und die komplett fehlende Kompression-Dämpfung in Open-Stellung...
Aber die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach. Für mein Gesamt-Gewicht (90kg mit Klamotte) funktioniert die Kompressions-Abstimmung (Mittelstellung) und der Low-Speed-Rebound ganz gut, die schnelle Anpassung der Luftkammern und des Drucks in der Bladder machen die Feinabstimmung zu einer Freude und nicht zu einem Kampf. Letzte Woche habe ich den kompletten Service zu Hause gemacht, auch das war weit weniger stressig als gedacht.

Zu den Fahreigenschaften kann ich sagen, dass das Bike sich sofort etwas beruhigt hat und gleichzeitig auch flexibler geworden ist, sprich, man kann es nach seinen Wünschen abstimmen: straff und spritzig, mittelstraff und verspielt oder auch soft und angenehm für den Hintern... Der generelle Vorwurf, das Rad sei bocksteif, ist eigentlich eine Eigenschaft, die auf das Ab-Werk-Fahrwerk zurückgeht, zumindest was den DPS angeht. Den DPX2 kann ich nicht kommentieren, da ich keine Erfahrung damit habe.

Der Größte Lern-Effekt in dem ganzen Prozess war die Recherche, wie man ein Fahrwerk abstimmt. Hier muss jeder seinen eigenen Weg finden und ich will gar keine Ratschläge verteilen. Die Diskussionen im Netz sind mühsam zu verfolgen...

Vorsichtige Experimente mit dem Dämpfer-Hub haben gezeigt, dass der Rahmen und der Hinterbau es mitmachen, wenn man den Topaz mit 52,5mm oder mit 55mm Hub fährt, allerdings ausdrücklich ohne Gewähr! Wenn der LT-Link auf dem Markt ist, werde ich ihn sicher verbauen...

Als nächstes ist aber erstmal die Gabel dran. Immer wenn man eine Schwachstelle am Rad gefunden und behoben hat, rückt ja die nächste Baustelle in den Fokus. Die Fox 34 spielt im Trailbike-Modus ganz gut mit dem Topaz zusammen, ist aber im Bikepark am Limit. Wenn man mit dem Federweg experimentiert, muss man ja immer das ganze Rad betrachten, weshalb auch eine Manitou Mezzer Pro ganz oben auf der Liste steht, da man hier einfach mit Spacern den Federweg ändern kann. Vielleicht auch eine FOX 36 mit zwei verschiedenen Schäften (150mm und 160mm), mal sehen...

Eines Tages werde ich sicher auch mal einen DHX2 verbauen...
 
Bei mir ist gerade eine Baustelle entstanden: Obere Schraube an der Dämpferaufname gebrochen.
Gab ein ziemlich lautes Knacken unterwegs. Hoffe das Wheelsports hier schnell & Kompetent hilft..
(Teilenummer F11.1, ist definitiv eine Sparschraube, die für Orbea inzwischen teuer sein dürfte.)
Ich empfehle jeden Occam Besitzer regelmäßige Kontrolle der Schraube, kann doof enden - erst fliegt euch der Dämpfer unkontrolliert um die Cochones und dann bremst das Hinterrad am Rahmen, je nach Geschwindigkeit bis aufs blanke Alu.
 
Die Probleme mit der gebrochenen Schraube treten aber nach wie vor, überwiegend bei den Alu Modellen auf oder?
Soll wohl mit dem 2022er Modelljahr eliminiert sein.

Mich hatte die Tage jemand angesprochen deswegen und ich hab ihn auf eure Aussagen verwiesen.
Daraufhin hat er Orbea direkt kontaktiert und dort wurde ihm gesagt, dass für 2022 schon eine überarbeitete Schraube drin ist.
 
Moin,
ich habe gestern bei meinem 21er Alu-Occam von Fox DPS auf RS Super Deluxe Select+ gewechselt.
Zwei merkwürdige Dinge sind mir dabei aufgefallen:

1. Der Dämpfer war nicht ohne eine Teilmontage der Wippe einzubauen. Ich musste den Shock Extender ausbauen, da der Dämpfer sonst beim Einbau komprimiert werden müsste. Ist mit einer Hand (die andere drückt die Schraube rein) fast unmöglich. Ist das normal? Einbaulänge passt.

2. Bei offenem Rebound schießt der Dämpfer nach dem Einfedern sehr schnell zurück und schlägt sehr hart an. Also so richtig volle Hütte! Erst mehrere Klicks zudrehen hilft etwas. Das macht er bei sehr wenig Druck, wie auch bei 30% SAG (muss noch weiter angepasst werden). Auch hier: Ist das normal? Der DPS hat das auch offen nie gemacht.
 
Moin,
ich habe gestern bei meinem 21er Alu-Occam von Fox DPS auf RS Super Deluxe Select+ gewechselt.
Zwei merkwürdige Dinge sind mir dabei aufgefallen:

1. Der Dämpfer war nicht ohne eine Teilmontage der Wippe einzubauen. Ich musste den Shock Extender ausbauen, da der Dämpfer sonst beim Einbau komprimiert werden müsste. Ist mit einer Hand (die andere drückt die Schraube rein) fast unmöglich. Ist das normal? Einbaulänge passt.

2. Bei offenem Rebound schießt der Dämpfer nach dem Einfedern sehr schnell zurück und schlägt sehr hart an. Also so richtig volle Hütte! Erst mehrere Klicks zudrehen hilft etwas. Das macht er bei sehr wenig Druck, wie auch bei 30% SAG (muss noch weiter angepasst werden). Auch hier: Ist das normal? Der DPS hat das auch offen nie gemacht.
Die (De)Montage des Dämpfers sollte eigentlich ohne Ausbau der Umlenkung funktionieren.
Ich baue zuerst das Hinterrad aus, damit der Hinterbau im Montageständer nicht zu schwer ist.
Dann lege ich ein Tuch zwischen Sattelrohr und Shock-Extender. Im Zweifelsfall binde ich den Hinterbau leicht am Sattelrohr fest, quasi um dem Extender etwas Spiel zu verschaffen. Dann kannst du den Dämpfer in den Shock-Extender fummeln und schonmal die Schraube handfest machen... Klar, das ist ein bisschen tricky, geht aber. Bei Ausgleichsbehälter am Dämpfer macht es Sinn, das Unterrohr zu bedecken/schützen, da du dir sonst eine kleine Macke reinhaust (ist mir natürlich passiert).
Danach kannst du den Dämpfer easy in den vorderen Montagepunkt fädeln...

Dein Rebound-Problem kann ich nicht kommentieren, da ich den Dämpfer nicht kenne...
 
Die (De)Montage des Dämpfers sollte eigentlich ohne Ausbau der Umlenkung funktionieren.
Ich baue zuerst das Hinterrad aus, damit der Hinterbau im Montageständer nicht zu schwer ist.
Dann lege ich ein Tuch zwischen Sattelrohr und Shock-Extender. Im Zweifelsfall binde ich den Hinterbau leicht am Sattelrohr fest, quasi um dem Extender etwas Spiel zu verschaffen. Dann kannst du den Dämpfer in den Shock-Extender fummeln und schonmal die Schraube handfest machen... Klar, das ist ein bisschen tricky, geht aber. Bei Ausgleichsbehälter am Dämpfer macht es Sinn, das Unterrohr zu bedecken/schützen, da du dir sonst eine kleine Macke reinhaust (ist mir natürlich passiert).
Danach kannst du den Dämpfer easy in den vorderen Montagepunkt fädeln...
Danke dir! Habe ich auch anfangs so wie von dir beschrieben gemacht. Die Demontage des "alten" DPS war so auch recht einfach. Aber als ich den RS Dämpfer am Shock Extender eingesetzt hatte, stand er an der anderen Seite, also am Auge des vorderen Rahmens, ca. 3-5mm über, war also "zu lang". Das war mir schon suspekt.
 
Danke dir! Habe ich auch anfangs so wie von dir beschrieben gemacht. Die Demontage des "alten" DPS war so auch recht einfach. Aber als ich den RS Dämpfer am Shock Extender eingesetzt hatte, stand er an der anderen Seite, also am Auge des vorderen Rahmens, ca. 3-5mm über, war also "zu lang". Das war mir schon suspekt.
Dann würde ich schwören, dass das Einbaumaß des Dämpfers nicht stimmt bzw. zu groß ist und beim Ausfedern schlägt der Extender am Sattelrohr an! Auch wenn das richtige Maß auf der Verpackung steht! Ausbauen und "eye-to-eye" nachmessen, da es sonst echt gefährlich wird...
Wenn du "Einfedern" musst, um ihn einbauen zu können, dann ist er länger als 210mm!
 
Moin,
ich habe gestern bei meinem 21er Alu-Occam von Fox DPS auf RS Super Deluxe Select+ gewechselt.
Zwei merkwürdige Dinge sind mir dabei aufgefallen:

1. Der Dämpfer war nicht ohne eine Teilmontage der Wippe einzubauen. Ich musste den Shock Extender ausbauen, da der Dämpfer sonst beim Einbau komprimiert werden müsste. Ist mit einer Hand (die andere drückt die Schraube rein) fast unmöglich. Ist das normal? Einbaulänge passt.

2. Bei offenem Rebound schießt der Dämpfer nach dem Einfedern sehr schnell zurück und schlägt sehr hart an. Also so richtig volle Hütte! Erst mehrere Klicks zudrehen hilft etwas. Das macht er bei sehr wenig Druck, wie auch bei 30% SAG (muss noch weiter angepasst werden). Auch hier: Ist das normal? Der DPS hat das auch offen nie gemacht.
Bei mir steht seit ein paar Wochen auch ein Occam H10 daheim, statt dem DPS hab ich einen RS Super Deluxe Ultimate verbaut, und mir ist keines deiner Probleme bekannt. Einbau war genau so leicht wie der Ausbau vom Fox, und das verhalten vom dämpfer wirkt bisher normal. Hatte noch keine Zeit für ein wirkliches Setup, aber das was du beschrieben hast wär mir mit Sicherheit aufgefallen. (Der Dämpfer hatte aber schon ~100km drauf gehabt, eventuell war er also schon "eingefahren")
 
Er hat hat das selbe Problem beim Einbau mit der Länge.
Ab 03:45 kann man wunderbar sehen, wie er sich genau so abmüht, wie ich es getan habe 😄 Es scheint also je nach Dämpfer mal mehr und mal weniger fummelig zu sein. Orbea verbaut ja von Werk aus nur Fox, wenn ich das richtig überblicke.
 
So, wieder Zuhause war nach einer kurzen Sichtung klar, woher das Anschlagen kommt. Der Schock Extender schlägt unten auf dem Hauptrahmen auf👌🏻 Tolle Sache. Kann eigentlich nur bedeuten, dass die Einbaulänge nicht dem entspricht, was auf dem Dämpfer steht.
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So, wieder Zuhause war nach einer kurzen Sichtung klar, woher das Anschlagen kommt. Der Schock Extender schlägt unten auf dem Hauptrahmen auf👌🏻 Tolle Sache. Kann eigentlich nur bedeuten, dass die Einbaulänge nicht dem entspricht, was auf dem Dämpfer steht.
Anhang anzeigen 1431571
Scheint so, das wär wirklich blöd. Bitte gib ein Update wenn du in ausgebaut und abgemessen hast.
 
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