Teutoburger Wald - Runder Tisch in Sachen MTB wird gefordert.

wenn man auf so nassen Trails fährt muss man sich auch nicht wundern wenn das Image nicht gut ist.
Mal gucken was raus kommt.
Klingt aber nach einer langwierigen Geschichte. Und was sollen die Kommentarlos durchgestrichenen Stellen im Text?

Jau. Mal gucken, was rumkommt. Es ist auf jeden fall schonmal etwas Bewegung drin.

Hoffentlich kein Versuch die MTBler mit einem legalen Trail abzuspeisen um dann sagen zu können, dass ja legale Angeboten existieren.
Der erwähnte Tim Litzba ist sehr aktiv und immer mal wieder in der Zeitung. Wenn ich das aus früheren Artikeln richtig in Erinnerung habe, hat er auch Unterszützer aus der lokalen Politik, steht also nicht ganz alleine auf weiter Flur.
Die durchgestrichene Stellen ist das Ende des Scrennshots und in Wirklichkeit keine Streichung, sondern eine „Wischbalken“ meines iOS, mit dem ich geöffnete Fenster schließe ;)

Erstmal Hut ab vor dem Versuch legale Strecken dort zu etablieren. Aber warum zur Hölle wird so ein Foto als Titelbild ausgewählt??? Da kann ich leider Waldbesitzer und Naturschützer verstehen, wenn sie Angst um ihren Wald haben. Diese Passage sieht leider echt übelst zerstört aus und wirft ein falsches Bild auf uns. Schade :(

Wirklich ein sehr dämlich gewähltes Bild!
Leider kenne ich einge Stellen am Dörenberg, die genau so aussehen (un schlimmer). Meistens liegen die mitten im Trail, wo sich wohl eher niemand hin verirrt, leider sehen einige Trailausgänge bzw. Stellen, wo der Trail nen Wirtschaftsweg kreuzt, auch so oder noch übler aus.
 
Von der OZ hat man ja in der Vergangenheit andere Artikel zu sehen bekommen. Ich bin über den neutralen Tonfall erstaunt, finde ich gut.

Die Bilder sind wirklich unglücklich gewählt.
Schlammpiste und Fullface-Action senden einfach falsche, negative Eindrücke an viele Leser.
Halbschale mit freundlichen Gesichtern im Gespräch mit anderen Waldnutzern würde anders wirken.

Aber definitiv Hut ab und Daumen hoch für den Einsatz!:daumen:
 
Cool, dass da was passieren soll. Und schön dass der Artikel nicht einseitig hetzt, wie man das sonst so kennt. Das Bild ist echt unglücklich gewählt, ich kenne die Stelle auch und das ist schon eine der wenigen wirklich zerbombten Sektionen in dem Trail.
Aber mal ne andere Frage: Frau und ich fahren da sehr oft in der Gegend, haben aber noch nie irgendeinen dieser „Ranger“ getroffen. Ihr? Gut, jetzt gerade fahren wir eigentlich fast nur Waldwege dort wegen der Witterung, und das sollte ja erlaubt sein, bzw. haben die Forstleute und (mutmaßlichen) Waldbesitzer immer nur freundlich zurück gegrüßt statt uns zu belehren… aber auch im Sommer/Herbst. Niemand unterwegs.
 
Cool, dass da was passieren soll. Und schön dass der Artikel nicht einseitig hetzt, wie man das sonst so kennt. Das Bild ist echt unglücklich gewählt, ich kenne die Stelle auch und das ist schon eine der wenigen wirklich zerbombten Sektionen in dem Trail.
Aber mal ne andere Frage: Frau und ich fahren da sehr oft in der Gegend, haben aber noch nie irgendeinen dieser „Ranger“ getroffen. Ihr? Gut, jetzt gerade fahren wir eigentlich fast nur Waldwege dort wegen der Witterung, und das sollte ja erlaubt sein, bzw. haben die Forstleute und (mutmaßlichen) Waldbesitzer immer nur freundlich zurück gegrüßt statt uns zu belehren… aber auch im Sommer/Herbst. Niemand unterwegs.

Ich stehe bei der Stelle gerade komplett auf dem Schlauch. Welcher Trail istn das?

Ich habe noch keinen Ranger getroffen. In dem Artikel vor ein paar Monaten stand aber glaube ich auch, dass die nur am Hüggel unterwegs wären, oder?!
 
Welcher Trail istn das?

Würde mich auch interessieren, ich bin oft am Dörenberg unterwegs und die Stelle kommt mir auf den ersten Blick auch nicht bekannt vor. Kontrollierende Ranger sind mir nur vom NSG Hüggel bekannt, am Dörenberg habe ich mich bisher nur mit dem Förster und Waldbesitzern unterhalten. War aber zum Glück immer recht entspannt.

Hoffentlich kein Versuch die MTBler mit einem legalen Trail abzuspeisen um dann sagen zu können, dass ja legale Angeboten existieren.

Das ist auch meine Befürchtung. Wenn ein oder mehrere Trails legalisiert werden, dann bitte mit entsprechenden Features wie z.B. im Deister (Ladies only), sprich Sprünge, Anlieger. etc. ... Ansonsten buddeln die "Kiddies" bald wieder ihre eigenen Strecken, weil die offizielle Strecke zu langweilig ist.

Aber ich möchte nochmals betonen, Hut ab vor der Initiative und dem Engagement dort legale Trails auf die Beine zu stellen. :daumen:
 
Würde mich auch interessieren, ich bin oft am Dörenberg unterwegs und die Stelle kommt mir auf den ersten Blick auch nicht bekannt vor. Kontrollierende Ranger sind mir nur vom NSG Hüggel bekannt, am Dörenberg habe ich mich bisher nur mit dem Förster und Waldbesitzern unterhalten. War aber zum Glück immer recht entspannt.



Das ist auch meine Befürchtung. Wenn ein oder mehrere Trails legalisiert werden, dann bitte mit entsprechenden Features wie z.B. im Deister (Ladies only), sprich Sprünge, Anlieger. etc. ... Ansonsten buddeln die "Kiddies" bald wieder ihre eigenen Strecken, weil die offizielle Strecke zu langweilig ist.

Aber ich möchte nochmals betonen, Hut ab vor der Initiative und dem Engagement dort legale Trails auf die Beine zu stellen. :daumen:

Vieleicht raffen wir es auch nicht, weil wir immer mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit von der anderen Seite kommen :hüpf:

Ich finds auch echt geil, dass sich dort engagiert wird. Fand’s so gut, dass ich bei einem früheren Bericht schonmal gedacht hatte, den 16 jährigen per Chiffre oder so anzuschreiben, wenn er mal n bisschen Unterstützung bei den Behörden oder so benötigt.
Ist ja vielleicht doch ein Unterschied, ob da zusätzlich noch ein „gestandener Typ“ in höherem Alter dabei ist, der ebenfalls das Hobby betreibt. Dazu bin ich nah dran, weil ich in GMH wohne. Eigentlich bietet sich das an…
Aber wie es dann halt immer so ist… andere Verpflichtungen überwiegen dann doch irgendwie immer…
 
Dass man von unten guckt hilft natürlich nicht beim Erkennen, ich bin auch immer erstaunt wie anders Trails von unten aussehen. :) Ich bin aber fast sicher, dass das kurz vorm Ausstieg des letzten Teils der "unrichtigen wirklich sehr kleinen Zahl" ist. Der erste/mittlere Teil von besagtem Trail endet ja kurz nach einer Brachfläche, wo ein witziges sich selbst widersprechendes Schild steht (hab den Wortlaut gerade nicht im Kopf) auf einem alten Wirtschaftsweg und man kann entweder nach links wegfahren und die restlichen Tiefenmeter per Forstweg machen, oder nach rechts, und dann nach einem kurzen Stück Wirtschaftsweg geht es links durchs Gebüsch in den letzten Teil rein, erst flowig-schnell, und dann kommt eben diese Stelle auf dem Foto. Direkt danach landet man auf einem Forstweg und fährt nach rechts Richtung Uphill Forsthaus->Krause Eiche->Kammweg Dörenberg/Grafensundern zurück und kann bei Bedarf noch eine kleine "Bachdurchfahrt" mitnehmen und auf der anderen Seite zum Uphill fahren. Und ich denke, der Fotograf stand unten auf dem Forstweg und hat da eben hochfotografiert, da macht man sich die Füße nicht dreckig, kann aber Action sehen.

edit und das andere Foto ist auf dem Zubringer zum Uphill nach dem Ausstieg entstanden, da ist nämlich son kleiner Kicker wenn ich das richtig im Kopf habe. War da nicht mehr seit es durchgängig nass ist...
 
Dass man von unten guckt hilft natürlich nicht beim Erkennen, ich bin auch immer erstaunt wie anders Trails von unten aussehen. :) Ich bin aber fast sicher, dass das kurz vorm Ausstieg des letzten Teils der "unrichtigen wirklich sehr kleinen Zahl" ist. Der erste/mittlere Teil von besagtem Trail endet ja kurz nach einer Brachfläche, wo ein witziges sich selbst widersprechendes Schild steht (hab den Wortlaut gerade nicht im Kopf) auf einem alten Wirtschaftsweg und man kann entweder nach links wegfahren und die restlichen Tiefenmeter per Forstweg machen, oder nach rechts, und dann nach einem kurzen Stück Wirtschaftsweg geht es links durchs Gebüsch in den letzten Teil rein, erst flowig-schnell, und dann kommt eben diese Stelle auf dem Foto. Direkt danach landet man auf einem Forstweg und fährt nach rechts Richtung Uphill Forsthaus->Krause Eiche->Kammweg Dörenberg/Grafensundern zurück und kann bei Bedarf noch eine kleine "Bachdurchfahrt" mitnehmen und auf der anderen Seite zum Uphill fahren. Und ich denke, der Fotograf stand unten auf dem Forstweg und hat da eben hochfotografiert, da macht man sich die Füße nicht dreckig, kann aber Action sehen.

edit und das andere Foto ist auf dem Zubringer zum Uphill nach dem Ausstieg entstanden, da ist nämlich son kleiner Kicker wenn ich das richtig im Kopf habe. War da nicht mehr seit es durchgängig nass ist...

Du meinst diese Stelle:

PXL_20211024_101704265.jpg
PXL_20211024_101813306.jpg


Kurz danach würde man den Weg bergab zu einem Sprung auf der rechten Seite folgen, welcher auch als kleiner Step-Up taugt...

Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass es sich um die besagte Stelle im Zeitungsartikel handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst diese Stelle:

Anhang anzeigen 1409798Anhang anzeigen 1409797

Beim zweiten Foto würde man den Weg bergab zu einem Sprung folgen, welcher auch als kleiner Step-Up taugt...

Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass es die besagte Stelle im Zeitungsartikel ist...

Schön ist es da! Ich will wieder Sonne und Trockenheit.
Gerade im 29er Gallerie Thread habe ich noch denjenigen beneidet, der in der Sächsischen Schweiz wohnt. Muss ich gar nicht. Bei uns ists auch geil!
:love:
 
Ist halt ne komplett andere Jahreszeit :) ich find schon dass die Stelle das gut sein könnte, die Art und Weise wie die Bäume da stehen passt gut. Ansonsten passt das Foto zu keinem der Trails die ich in dem Gebiet kenne. Aber ist ja auch wurscht.

Und ja, wird Zeit dass der Frühling kommt. :)
 
Du meinst diese Stelle:

Anhang anzeigen 1409798Anhang anzeigen 1409797

Kurz danach würde man den Weg bergab zu einem Sprung auf der rechten Seite folgen, welcher auch als kleiner Step-Up taugt...

Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass es sich um die besagte Stelle im Zeitungsartikel handelt...
Schickes Rad!
Ich muss mich dieses Jahr mal unbedingt mal wieder bei euch rumtreiben.
Falls Du nen langes Elend auf nem blauen xxl Glen siehst, bin ich das vielleicht.
Muss aber erst mal fit werden.:D
 
Würde mich auch interessieren, ich bin oft am Dörenberg unterwegs und die Stelle kommt mir auf den ersten Blick auch nicht bekannt vor. Kontrollierende Ranger sind mir nur vom NSG Hüggel bekannt, am Dörenberg habe ich mich bisher nur mit dem Förster und Waldbesitzern unterhalten. War aber zum Glück immer recht entspannt.
Also wenn die Karten der niedersächsischen Ministerien richtig sind, gibt es am Hüggel kein Naturschutzgebiet. Am Silberberg ist NSG, und am Freeden ist NSG. Der Rest ist höchstens Landschaftsschutzgebiet, aber darunter fällt sogar die Müllkippe am Piesberg.

Wenn ich aber Terra Vita schon lese, das verheißt nichts Gutes.
 
Also wenn die Karten der niedersächsischen Ministerien richtig sind, gibt es am Hüggel kein Naturschutzgebiet. Am Silberberg ist NSG, und am Freeden ist NSG. Der Rest ist höchstens Landschaftsschutzgebiet, aber darunter fällt sogar die Müllkippe am Piesberg.

Wenn ich aber Terra Vita schon lese, das verheißt nichts Gutes.

Ist richtig, LSG und FFH. Hatte es falsch Kopf...
 
Ist richtig, LSG und FFH. Hatte es falsch Kopf...
Hab auch grad noch mal nachgesehen, hätte ja sein können dass sich das geändert hat. NSG ist sozusagen der Mountainbike-Supergau, da können die dir richtig an die Karre fahren wenn sie wollen. Diverse Ideen sind beim LK OS sicher schon da. Genau wie das Pflanzen von kleinen "Opferbäumen" direkt auf Trails, das scheint mir auch so eine neue Masche zu sein.
 
Wirklich ein sehr dämlich gewähltes Bild!
Leider kenne ich einge Stellen am Dörenberg, die genau so aussehen (un schlimmer). Meistens liegen die mitten im Trail, wo sich wohl eher niemand hin verirrt, leider sehen einige Trailausgänge bzw. Stellen, wo der Trail nen Wirtschaftsweg kreuzt, auch so oder noch übler aus.
Wenn sich da irgendein Wanderer drüber aufregt, dann muss er aber an diversen Stellen im Wald bei den Flurschäden durch Forstarbeiten die Augen ganz fest zumachen um das auszublenden. Wenn man z.B. den Hermann-Wesseler-Weg hochfährt und guckt was da so links und rechts vom Weg die Harvester veranstaltet haben. Sicher ist das vom Eigentümer veranstaltet der mit seinem Wald anstellen kann was er will. Aber wenn die Schäden an den Bäumen und Wurzeln angeblich so hohe Kosten verursachen, warum machen die das dann selber auch? Ich war schon mal am Überlegen, bei jeder Tour diese Schäden zu dokumentieren und das auf einer Webseite zusammenzufassen. Es reicht auch, wenn man sich an den Rändern von Forstwegen die Rinde der Bäume ansieht, das scheint auch egal zu sein wenn da mit den Treckern und Harvestern Wilde Sau gespielt wird.
 
Also wenn die Karten der niedersächsischen Ministerien richtig sind, gibt es am Hüggel kein Naturschutzgebiet. Am Silberberg ist NSG, und am Freeden ist NSG. Der Rest ist höchstens Landschaftsschutzgebiet, aber darunter fällt sogar die Müllkippe am Piesberg.

Wenn ich aber Terra Vita schon lese, das verheißt nichts Gutes.

Was ist mit Terra Vita? Die haben das mit den Wanderrouten doch auch gut im Griff! Vielleicht kommt ja was Ordentliches auch beim MTB dabei rum!

Hab auch grad noch mal nachgesehen, hätte ja sein können dass sich das geändert hat. NSG ist sozusagen der Mountainbike-Supergau, da können die dir richtig an die Karre fahren wenn sie wollen. Diverse Ideen sind beim LK OS sicher schon da. Genau wie das Pflanzen von kleinen "Opferbäumen" direkt auf Trails, das scheint mir auch so eine neue Masche zu sein.

Aber geil an den „Opferbäumen“ ist, dass die Masche nicht zieht.
Die werden bis jetzt schön umkurvt und stehen alle noch! :love:
 
Wenn sich da irgendein Wanderer drüber aufregt, dann muss er aber an diversen Stellen im Wald bei den Flurschäden durch Forstarbeiten die Augen ganz fest zumachen um das auszublenden. Wenn man z.B. den Hermann-Wesseler-Weg hochfährt und guckt was da so links und rechts vom Weg die Harvester veranstaltet haben. Sicher ist das vom Eigentümer veranstaltet der mit seinem Wald anstellen kann was er will. Aber wenn die Schäden an den Bäumen und Wurzeln angeblich so hohe Kosten verursachen, warum machen die das dann selber auch? Ich war schon mal am Überlegen, bei jeder Tour diese Schäden zu dokumentieren und das auf einer Webseite zusammenzufassen. Es reicht auch, wenn man sich an den Rändern von Forstwegen die Rinde der Bäume ansieht, das scheint auch egal zu sein wenn da mit den Treckern und Harvestern Wilde Sau gespielt wird.

Ja! Mir brauchste das nicht erklären. Und 95% der Leute hier im Thread wohl auch nicht.
Hier gehts aber den „Gegenern“ und mir nicht um Fakten, sondern um die subjektive Außenwirkung
 
Aber geil an den „Opferbäumen“ ist, dass die Masche nicht zieht.
Die werden bis jetzt schön umkurvt und stehen alle noch! :love:
Oder an anderer Stelle wo gar nicht mehr gefahren wird, gehen die ganz einfach von selber ein. Weil das irgendeine völlig untypische Variante ist, die da eh überhaupt nicht wächst. Musste ja auch nur möglichst billig sein, um da bei Bedarf ein Heul-Foto in der NOZ generieren zu können.

Lustig war in der NOZ auch der Berich von dem umgerissenen Zaun, den man natürlich gleich den Mountainbikern anlasten wollte. Nur, dass da überhaupt kein Trail ist sondern die Wanderer da herlatschen. Aber das interessiert die Dummbeutel von Lokalredakteuren nicht, die wollen nur ihre 1,25€ für ihren Artikel. Recherchiert wird da bei der NOZ eh nicht mehr, zumindest nicht im Lokalteil.
 
Es reicht auch, wenn man sich an den Rändern von Forstwegen die Rinde der Bäume ansieht, das scheint auch egal zu sein wenn da mit den Treckern und Harvestern Wilde Sau gespielt wird.
Nennt sich Rückeschaden. Sind nicht gerne gesehen, aber teils nicht zu vermeiden.
Aus dem Grund sollte zwischen Weg / Rückegasse und Zukunftsbäumen immer ein andere Baum sein, dass im Zweifelsfall der vermackt wird und nicht der Zukunftsbaum.
Wenn der Rücker dann einen Zukunftsbaum vermackt, bekommt er vom Eigentümer/ Förster Ärger.
Soweit die Forsttheorie 🙂.
 
Laut dem Bericht gäbe es da auch noch einen Unterschied zwischen 1.März-31.August und dem anderen Bereich. Wo gewandert werden darf, da darf ich auch fahren, oder nicht? D.h. wo sich diese "Ranger" rumtreiben darf ich auch fahren.
 
Zurück
Oben Unten