[A] Bc Flint aufbau mit vielen Fragen

Da letztes Jahr für die 550 Euro die Rahmen ziemlich schnell weg waren, hätte ich das aber auch erstmal mit 20% mehr angesetzt, wobei ich auch denke, dass die Gabel wahrscheinlich auch ein Aufschlag ausmacht.
 

Anzeige

Re: [A] Bc Flint aufbau mit vielen Fragen
Wäre halt die Frage ob die 550€ UVP für die Gabel gerechtfertigt sind...

Ausserdem: Wäre das irgendein Boutiquerahmen, der eine solch hochwertige Gabel benötigt, könnte ich das ja noch verstehen. Bei einem günstigen Alurahmen der unschöne Detaillösungen wie bspw. das Steuerrohr hat, bräuchte Ich persönlich nicht wirklich so ne tolle Gabel.

Ich fand das Rahmenset vorher für knapp 500€ eine tolle Möglichkeit sich ein Gravel- oder Alltagsrad zusammenzubauen und es stand schon häufiger auf meiner Wunschliste. Aber wenn bspw. Mein Veloheld Icon X mit carbongabel vor nem Jahr bei Bike24 900€ gekostet hat, wären mir heute 750€ für den bc rahmen eindeutig zu viel.
 
Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation sind Preiserhöhungen derzeit leider überall an der Tagesordnung. Ein Freund hat sich bei Propain im letzten Sommer ein 4k MTB konfiguriert, wenn man das jetzt nochmal so konfiguriert müsste man 700€ mehr auf den Tisch legen. Von daher geht die Preiserhöhung von BC leider in ordnung.

Bin mit meinem Flint immer noch sehr zufrieden und würde es demnach auch für den neuen Preis empfehlen. Einzigst die alte Bombtrack Gabel ist recht steif, vielleicht bietet Neue ja hier mehr Flex/ Komfort?
 
Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation sind Preiserhöhungen derzeit leider überall an der Tagesordnung. Ein Freund hat sich bei Propain im letzten Sommer ein 4k MTB konfiguriert, wenn man das jetzt nochmal so konfiguriert müsste man 700€ mehr auf den Tisch legen. Von daher geht die Preiserhöhung von BC leider in ordnung.

Bin mit meinem Flint immer noch sehr zufrieden und würde es demnach auch für den neuen Preis empfehlen. Einzigst die alte Bombtrack Gabel ist recht steif, vielleicht bietet Neue ja hier mehr Flex/ Komfort?

Hmm, gehe ich nicht so mit bei deinem Statement. Nur weil es gerade überall gemacht wird ist das in meinen Augen noch nicht in Ordnung (siehe bspw. konsequentes Unterlassen der Strafverfolgung großer Steuerhinterzieher in Deutschland oder Nazis o.ä.). ;)

Dieses Gejammere und die etlichen Selbstmitleidvideos der großen Radfirmen sind doch irgendwie lächerlich, dreist und frech. So gute Verkaufszahlen dürfte die Fahrradbranche wenn überhaupt jemals, lange nicht mehr gehabt haben. Aber es ist eben auch der beste Beweis, dass man es mit einem netten Erklärvideo und ner Mail einfach mit den Leuten machen kann.

Kleine Manufakturen und Läden sind von meinem Unverständnis natürlich ausgenommen, im Gegenteil!
 
Hat jemand mal ausprobiert welche maximale Reifengröße/ Breite bei 27,5 möglich ist?
Um das Thema noch mal abzuschließen für den den es interessiert.
Auf 27,5 Zoll Felgen mit 24mm Maulweite passen 2,2 Zoll breite Reifen! Hinten passt der Maxxis besser, da Conti irgendwie immer eiert nach meiner Erfahrung.


Wozu? Es macht wahnsinnig spaß damit über die schlechteren gravel Wege zu fahren und auch mal einen leichten Trail mit zu nehmen.
Wozu nicht? Distanzfahrt über Asphalt.


Der gesamte Durchmesser des Rades ist nur ca. 1 cm geringer als mein 28er LRS mit 42mm Reifen. Im Radius also 5mm. Tretlagerabsenkung demnach 5mm. Von der Geo her merke ich keine Unterschiede bei Fahren.

Hab leider kein schickes Bild.

BC Flint 27.jpg
 
Nur zu meinem Verständnis - wo liegt deiner Meinung nach der Unterschied bei der Preisbildung zwischen großen und kleinen Läden, dass du die kleinen Läden verstehen kannst?


Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen: Lagerkapazitäten, Staffelpreise im Einkauf, Produktionsstandort, Produktvielfalt etc. pp.
 
Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen: Lagerkapazitäten, Staffelpreise im Einkauf, Produktionsstandort, Produktvielfalt etc. pp.
Naja, ich finde die kleinen Sachen ja auch per se sympatischer - aber ehrlich gesagt erkenne ich bei den genannten Punkten echt keinen Vorteil, wo der Großhersteller/ Händler bezüglich der prozentualen Verteuerung einen Vorteil hat - letztlich betrefft die Situation alle.
Ob das nun von dem einen oder anderen ausgenutzt wird um aus 10% mehr Kosten einen 20% höheren Verkaufspreis zu machen, kann ich nicht beurteilen, da ich die tatsächliche Kostensteigerung nicht kenne - kann es mir aber, und da bin ich bei Dir, (gut) vorstellen.
 
Hmm. Aber anders als bei großen Ketten und Konzernen, geht es für kleine Läden oder Manufakturen eben ganz unmittelbar darum ob sie überleben und nicht etwa ob sie einfach nur die Gewinnmarge - die unter uns gesagt sowieso recht hoch sein dürfte- ein wenig anpassen. Alle von mir genannten Beispiele sind da für mich ziemlich offensichtlich, da sie es trotz Krise für die größeren Fische ermöglichen dennoch günstiger einzukaufen und dazu noch große Konvolute auf einmal abzunehmen. Kleine Hersteller*innen und Läden haben eben bspw. keine Onlineshoppingmöglichkeiten oder Produktionsstätten in Taiwan, sondern müssen europäische oder nordamerikanische o.ä. Löhne und Arbeitsplätze und Ladenmiete bezahlen, haben somit also durchaus höhere Kosten für die Produktion und Lagerung. Das sind definitiv Vorteile, die es ihnen erlauben größere Margen daraus zu schlagen.


Einem kleinen Laden, der gerade ums Überleben kämpft kann ich es daher kaum übel nehmen die Preissteigerungen an die Kund*innen weiter zu geben um eben genau das zu tun.

Einem Konzern wie bspw. Specialized, Trek oder sonstigen kann ich aber eben sehr wohl den Vorwurf machen, nicht die Gewinnmarge zu reduzieren -oder wenigstens moderat anzupassen- sondern die Mehrkosten ungefiltert an die Kund*innen weiterzugeben und dazu noch schlechtere Qualität bei Ausstattung und Co. zu liefern. ( Das trifft jetzt natürlich nur bedingt auf den BC-Rahmen zu)


Aber das gleitet alles in eine riesige Kapitalismuskritik ab, die zwar angebracht aber hier vielleicht fehl am Platz ist.

Ich bleibe dabei: Auch wenn ich den Rahmen an sich attraktiv fand und finde, für das Geld wäre er mir nicht attraktiv genug. :)
 
Ich habe heute mal eine Anfrage bei BC gestellt, ob das Rahmenset auch ohne die Gabel erhältlich wäre (weil mir die 3T nicht wirklich gefällt). Erstaunlicherweise bekam ich eine positive Antwort, allerdings würde der Rahmen mit Steuersatz dann 520 Euro kosten.
Lohnt sich also nicht wirklich, eine vernüftige Gabel ist neu weit unter 200 Euro nicht zu haben. Dann kommt man wahrscheinlich sogar besser das ganze Set zu kaufen und jemanden zu finden, der dann noch 300 Euro für die Gabel zahlt.
Es sind wohl auch ein paar Verbesserungen gemacht worden, mehr Stabilität und eine geänderte Zugverlegung. Rein optisch kann ich von den Bildern her keinen Unterschied feststellen, außer dass die dritte Schraube für die Flaschenhalterung oben am Unterrohr fehlt.:ka:
 
Ich finds halt schade, dass sie den Übergang zwischen Steuersatz und Oberrohr nicht schöner hingekriegt haben. Das wirkt irgendwie gepanscht und zu eng in meinen Augen... :S
 
Hmm. Aber anders als bei großen Ketten und Konzernen, geht es für kleine Läden oder Manufakturen eben ganz unmittelbar darum ob sie überleben und nicht etwa ob sie einfach nur die Gewinnmarge - die unter uns gesagt sowieso recht hoch sein dürfte- ein wenig anpassen. Alle von mir genannten Beispiele sind da für mich ziemlich offensichtlich, da sie es trotz Krise für die größeren Fische ermöglichen dennoch günstiger einzukaufen und dazu noch große Konvolute auf einmal abzunehmen. Kleine Hersteller*innen und Läden haben eben bspw. keine Onlineshoppingmöglichkeiten oder Produktionsstätten in Taiwan, sondern müssen europäische oder nordamerikanische o.ä. Löhne und Arbeitsplätze und Ladenmiete bezahlen, haben somit also durchaus höhere Kosten für die Produktion und Lagerung. Das sind definitiv Vorteile, die es ihnen erlauben größere Margen daraus zu schlagen.


Einem kleinen Laden, der gerade ums Überleben kämpft kann ich es daher kaum übel nehmen die Preissteigerungen an die Kund*innen weiter zu geben um eben genau das zu tun.

Einem Konzern wie bspw. Specialized, Trek oder sonstigen kann ich aber eben sehr wohl den Vorwurf machen, nicht die Gewinnmarge zu reduzieren -oder wenigstens moderat anzupassen- sondern die Mehrkosten ungefiltert an die Kund*innen weiterzugeben und dazu noch schlechtere Qualität bei Ausstattung und Co. zu liefern. ( Das trifft jetzt natürlich nur bedingt auf den BC-Rahmen zu)
genug. :)
Ja Wirtschaft ist ein Arschloch - grade wenn die Nachfrage den Preis bestimmt.
Auch wenn es niemand hören mag - auch ein großer Hersteller/ Händler muss wirtschaften, warum sollte er den Samariter spielen und die Mehrkosten fressen um die Gewinnmarge zu reduzieren, grad in der aktuellen Zeit, wo er eh grad jeden Mist aus der Hand gerissen bekommt? Die Bikebranche ist doch mittlerweile genauso Business wie jegliche andere Industrie - der Zug der aufs Gemeinwohl bedachten Bikecommunity ist abgefahren.
Ja, mir gefällt das auch alles nicht, aber meiner Meinung nach ist das gerade die reale Welt.

Achse - ich wollte hier auch nicht vom eigentlichen Thema abschweifen - ich finde das Flint noch immer recht attraktiv für den Preis.
 
Für alle, die sich den neuen Flint Rahmen mit der 3T Gabel bestellen...!
Wahrscheinlich wisst ihr das schon, aber auf die 3T Gabel darf man keinen unteren Lagersitz des Steuersatzes montieren, da die Gabel den Lagerkonus schon einlaminiert hat!
Also das untere Lager muß direkt auf die Gabel!
Beim Diverge der ersten Generation war das genauso...scheint also zu halten 🤔
 
Größenempfehlung an die Flint Fahrer :

Welche Rahmengröße würdest ihr bei 1,80 und SL 84 (Sitzhöhe 75) empfehlen?
Sitze gerne eher kompakt.... Haut das mit M noch hin, oder wird das Zu kompakt und mit reichlich Sattelüberhöhung...
 
Größenempfehlung an die Flint Fahrer :

Welche Rahmengröße würdest ihr bei 1,80 und SL 84 (Sitzhöhe 75) empfehlen?
Sitze gerne eher kompakt.... Haut das mit M noch hin, oder wird das Zu kompakt und mit reichlich Sattelüberhöhung...
Ich bin 182 und SL86 und habe mich für das L mit 75mm Vorbau entschieden.
Bin sehr happy. Überhöhung ist OK, ist ja immer das Problem bei kurzen Oberkörper und langen Beinen.
Beim M wäre die Überhöhung vermutlich zu hoch. Aus dem >20cm Überhöhung Alter bin ich raus :)
 
Moin.

Hab eine Frage zum verlegen der Außenhülle zum Schaltwerk.
Nutzt ihr eine durchgängige Außenhülle oder zusätzlich mit OT-RS900? Falls zusätzlich mit OT-RS900, wo befestigt ihr die Endkappe? Am ersten Clip vom Schaltwerk kommend?
Hab das Gefühl das eine durchgängige Außenhülle besser funktioniert.

Ich nutze das RX-810 Schaltwerk.

Schönen Abend euch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten