[A] Bc Flint aufbau mit vielen Fragen

And the winner is:
  • Panaracer Gravelking Slick Plus- Schwarz in 40mm
  • Doc Blue von Schwalbe...ich versuche mal tubeless

Ausschlaggebend war das Gewicht, -200g bei einem Paar ist schon was.
 

Anzeige

Re: [A] Bc Flint aufbau mit vielen Fragen
Natürlich mit Schlauch !!!!
  • Keine Walkarbeit zwischen Schlauch und Reifen dadurch schneller. Stimmt, ca, 0,2km/h
  • Keine Snakebites bei Durchschlägen dadurch weniger Luftdruck möglich bei Bedarf. Weniger Luftdruck = wieder langsamer, das paßt nicht zum ersten Punkt schneller sein zu wollen
  • Kleine Löcher dichten sich selbst ab ja, klarer Vorteil
  • Weniger Gewicht der Laufräder dadurch spritzigeres Fahrverhalten. Es gibt auch 50gr Schläuche

Große Löcher und Schnitte bedeuten unterwegs eine mega Sauerei mit der Milch wenn man einen Schlauch einziehen muß. Daher bei Tubeless immer Gummihandschuhe und Taschentücher/Tuch mitnehmen.


Fazit: Tubeless hat Vor- und Nachteile. Für mich überwiegen die Nachteile, daher fahre ich nach mehreren Jahren tubeless wieder mit Schlauch und habe genauso wenig Platten wie mit tubeless.

butylschläuche ist wie fahren auf holzreifen. entweder latex oder die plastik leichtdinger wie tubolito
 
Nächste Frage.
Ihr habt alle den Gabelkonus geschlitzt?

Die Lagerschalen gingen leicht rein (gefroren und Gummihammer).
Der Konus schaut nicht so aus, als ob der auf die Gabel passt ohne abschleifen.
Habe 2 Flint und das gleiche Problem. Der Konusring hat 39,7 mm Durchmesser und da er ein Stanzteil ist, ist das Maß immer gleich. Doch der Gabelschaft hat bei einer Gabel 39,3 mm und der Konus lässt sich von Hand draufdrücken. Aber der Gabelschaft der anderen Gabel hat 39,9 mm und selbst die Werkstatt hat den Konus nicht draufbekommen. Habe die Gabel zu bc gesendet und eine Ersatzgabel bekommen. Diese hatte ebenfalls 39,9mm und der Konus ging nicht drauf. Wieder reklamiert und dann endlich bekam ich eine Gabel mit vormontiertem Konus. Beim Nachmessen hatte der Gabelschaft 39,7mm. Die Bombtrack hat einfach zu große Fertigungsschwankungen.
 
Habe 2 Flint und das gleiche Problem. Der Konusring hat 39,7 mm Durchmesser und da er ein Stanzteil ist, ist das Maß immer gleich. Doch der Gabelschaft hat bei einer Gabel 39,3 mm und der Konus lässt sich von Hand draufdrücken. Aber der Gabelschaft der anderen Gabel hat 39,9 mm und selbst die Werkstatt hat den Konus nicht draufbekommen. Habe die Gabel zu bc gesendet und eine Ersatzgabel bekommen. Diese hatte ebenfalls 39,9mm und der Konus ging nicht drauf. Wieder reklamiert und dann endlich bekam ich eine Gabel mit vormontiertem Konus. Beim Nachmessen hatte der Gabelschaft 39,7mm. Die Bombtrack hat einfach zu große Fertigungsschwankungen.

Warum hast Du nicht geschlitzt ? Aus Prinzip oder gibt es einen technischen Grund ?
 
Schlitzen ist meines Erachtens nur eine Notlösung und ohne entsprechendes Werkzeug (Säge/Schraubstock/Entgrater/etc.) nur bedingt machbar, wenn es gut werden soll. Zudem finde ich, sollte ein Hersteller seine Qualität im Griff haben und nicht der Endkunde es richten müssen.
 
Es steht zum ersten Mal auf eigenen Beinen. Der Postbote ist um 20:30 mit der vorletzten Lieferung gekommen. Jetzt fehlen nur mehr die Reifen.
IMG_20210806_232315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlitzen ist meines Erachtens nur eine Notlösung und ohne entsprechendes Werkzeug (Säge/Schraubstock/Entgrater/etc.) nur bedingt machbar, wenn es gut werden soll. Zudem finde ich, sollte ein Hersteller seine Qualität im Griff haben und nicht der Endkunde es richten müssen.
Ich habe gesägt, ich habe einfach nicht die Geduld mit hin und her schicken :)
 
Hallo, habe mir auch ein Flint aufgebaut. Soll aber für mich hauptsächlich ein Stadtrad werden. Dazu sollen Schutzbleche und evtl. Gepäckträger dran. Gibt's das Empfehlungen die nicht so Mega teuer sind?
 
Hallo, habe mir auch ein Flint aufgebaut. Soll aber für mich hauptsächlich ein Stadtrad werden. Dazu sollen Schutzbleche und evtl. Gepäckträger dran. Gibt's das Empfehlungen die nicht so Mega teuer sind?
Am schönsten finde ich die Curana C-Lite. Ich bin aber nach dem dritten paar gewechselt, da sie im Gelände 2x in den Hinterreifen gekommen sind und dadurch gebrochen.
Jetzt habe ich die SKS Speedrocker am Stadt/Crosser

Beide aber nicht am flint, kann daher nicht sagen, ob sie passen....
 
Habe gerade die SKS Speedrocker probeweise montiert. Passt auf Anhieb. Erste Probefahrt positiv, nix klappert.
Ich fahre 42er Reifen. Das hintere Blech muss über die Sitzstreben Verbindung.
Nur an die Optik von Schutzblechen muss ich mich erst wieder gewöhnen...zum glück steht der Winter noch nicht vor der Tür ;)
20210913_173249.jpg
 
Danke. Sieht nicht schlecht aus, aber so eine aufwändige Befestigung wenn ja eigentlich Befestigungspunkte da sind ist auch nicht optimal :)
 
Danke. Sieht nicht schlecht aus, aber so eine aufwändige Befestigung wenn ja eigentlich Befestigungspunkte da sind ist auch nicht optimal :)
Das ist der Vorteil der Speedrocker, du brauchst kein Werkzeug, passen auf fast jedes Rad und sind schnell runter wenn es mal sein muss.

Bei der Erstmontage wird es länger als ein paar Sekunden dauern, bist du raus hast was wo wie haltet. Aber
 
Was ist daran aufwändig ein paar Klettverschlüsse zu befestigen ? Dafür geht es in Sekunden ab und dran.
Nicht aufwendig von der Arbeit, aber von der Optik. Ich habe jetzt die ganz einfachen SKS Bluemels dran. Kosten 20 Euro, Praxiserprobung steht aber noch aus.
 

Anhänge

  • PXL_20210916_103058515~2.jpg
    PXL_20210916_103058515~2.jpg
    553,4 KB · Aufrufe: 290
Nicht aufwendig von der Arbeit, aber von der Optik. Ich habe jetzt die ganz einfachen SKS Bluemels dran. Kosten 20 Euro, Praxiserprobung steht aber noch aus.
Die Schutzbleche finde ich optisch aber mal deutlich angenehmer als die Speedrocker.
BTW: krasse Sattelneigung o_O (auch wenn das Bild nicht ganz in der Waage ist)
 
Zurück
Oben Unten