[A] Bc Flint aufbau mit vielen Fragen

Anzeige

Re: [A] Bc Flint aufbau mit vielen Fragen
Die erste länger GA Tour mit noch nicht optimaler Sitzposition 🤗
20210514_145519.jpg


Eben eine Sattelstütze verbaut die die gewünschten 5mm mehr verstellbereich bietet und auch dann nicht am Limit ist.

Eine Merida Team CC S-Flex Sattelstütze 🙃
Bin gespannt ob von dem Flex was zu spüren ist.

20210515_105236.jpg

20210515_105223.jpg

20210514_170844.jpg


Die KCNC darf in den Markt, wie leicht so ne Alusstütze sein kann.

20210515_104944.jpg
 
Hallo ihr lieben
Das hier ist mein gutes Stück.
Würde gerne einen 2. Lfrs fürs grobe holen. Denke da an 650b aber die Jungs bei BC sagen das das gute Ding für 650b nicht ausgelegt ist bzw. Die Kinetik verloren geht.
gibt es hier welche die es „erfolgreich“ fahren?
Danke euch

die Roten TL Ventile waren übrig
Apex 1x11 mit 11-46 hinten und vorne 38t Absolut Black Kettenblatt
Innenlager Rotor BB30
Kurbel Sram Force Carbon
(einen 2mm Plastik Spacer auf der NDS und die Federscheibe und auf der DS einen 1mm Spacer)
Lenker ist ein Salsa Woodchipper
Sattelstütze eine Newman Carbon
Vorbau auch Newman
Sattel ist ein SQ Lab 6OX
Bremsen TRP und würde sie ne gegen Hydr tauschen. Stehen den Hydr. an bremsleistung im nichts nach und über die Wartung ganz zu schweigen.
WTB Riddler der ist ganz ok und war auch übrig
Würde eben auf diesen LRs einen 33er reifen fürs „schnelle“ bevorzugen und dann eben einen fürs grobe.
was ist da maximal möglich?
Gewicht komplett mit Pedale genau 10,01 Kilo. da geht sicher mehr aber ist fürs Bikepacking usw dann eher Zweitrangig.
 

Anhänge

  • 2415E30E-8B0C-48F5-BAD0-DF6E95DC9AAC.jpeg
    2415E30E-8B0C-48F5-BAD0-DF6E95DC9AAC.jpeg
    550,1 KB · Aufrufe: 329
  • 4B9626FD-77A3-4087-800B-CD931859134F.jpeg
    4B9626FD-77A3-4087-800B-CD931859134F.jpeg
    699,7 KB · Aufrufe: 352
  • F4F778B2-C1A0-4112-B240-36C1716E4E83.jpeg
    F4F778B2-C1A0-4112-B240-36C1716E4E83.jpeg
    492,6 KB · Aufrufe: 277
  • 87C038C5-7B9A-4EEA-9C3D-D1CC182E0756.jpeg
    87C038C5-7B9A-4EEA-9C3D-D1CC182E0756.jpeg
    639,8 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben
Das hier ist mein gutes Stück.
Würde gerne einen 2. Lfrs fürs grobe holen. Denke da an 650b aber die Jungs bei BC sagen das das gute Ding für 650b nicht ausgelegt ist bzw. Die Kinetik verloren geht.
gibt es hier welche die es „erfolgreich“ fahren?
Danke euch

die Roten TL Ventile waren übrig
Apex 1x11 mit 11-46 hinten und vorne 38t Absolut Black Kettenblatt
Innenlager Rotor BB30
Kurbel Sram Force Carbon
(einen 2mm Plastik Spacer auf der NDS und die Federscheibe und auf der DS einen 1mm Spacer)
Lenker ist ein Salsa Woodchipper
Sattelstütze eine Newman Carbon
Vorbau auch Newman
Sattel ist ein SQ Lab 6OX
Bremsen TRP und würde sie ne gegen Hydr tauschen. Stehen den Hydr. an bremsleistung im nichts nach und über die Wartung ganz zu schweigen.
WTB Riddler der ist ganz ok und war auch übrig
Würde eben auf diesen LRs einen 33er reifen fürs „schnelle“ bevorzugen und dann eben einen fürs grobe.
was ist da maximal möglich?
Gewicht komplett mit Pedale genau 10,01 Kilo. da geht sicher mehr aber ist fürs Bikepacking usw dann eher Zweitrangig.

Da kann ich dir in meinem Aufbaufaden nicht weiterhelfen, ist eine komplett andere Ausrichtung des Bikes wie bei meinem.

Vielleicht eher hier versuchen:
https://www.mtb-news.de/forum/f/laufraeder.128/
Oder da:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-b...nkl-vergleich-zum-sonder-camino.930286/page-9
 
Ich habe in meinem Flint einen 2. LRS mit 650b und 47er WTB Sendero. Passt und klar ist das Fahrgefühl anders was ich aber eher dem Reifen zuschreibe (Stollen). Jedenfalls fühlt es sich für mich nicht träger an.
 
Was soll sich an der Kinetik ändern ? Kann das jemand technisch erklären ?

Die Achsen sind untereinander bei 650B immer noch auf gleicher Höhe. Je nach Reifengröße ist sogar der Durchmesser sehr ähnlich. Es ändert sich nur die Tretlagerhöhe. Aber ich sehe erstmal keine Winkeländerungen.
 
Danke euch
Ja die Aussage war für mich auch fraglich darum dachte ich frage mal hier. Dann werde ich wohl oder übel testen müssen 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Apex 1x11 mit 11-46 hinten .....

Hi alex220,

Die Apex 1x11 Kassette gibt es lt. Sram-HP nur in 11-42. Hast du dich vertan oder hast du eine andere Kassette verwendet? Falls tatsächlich 46, funktioniert das mit dem Apex-Schaltwerk?

Ich möchte gerne meine Sram 1x11 mit einer 50er Kassette aufrüsten. Hat jemand Erfahrung, welches Schaltwerk dafür benötigt wird (langer Käfig, gleiche Parallelogramm-Übersetzung Exact actuation)?
 
Hi alex220,

Die Apex 1x11 Kassette gibt es lt. Sram-HP nur in 11-42. Hast du dich vertan oder hast du eine andere Kassette verwendet? Falls tatsächlich 46, funktioniert das mit dem Apex-Schaltwerk?

Ich möchte gerne meine Sram 1x11 mit einer 50er Kassette aufrüsten. Hat jemand Erfahrung, welches Schaltwerk dafür benötigt wird (langer Käfig, gleiche Parallelogramm-Übersetzung Exact actuation)?
Vielleicht hilft dir dieses Video weiter

Ansonsten gibt es noch die Microshift Advent X mit 48 Zähnen, leider nur schwer zu bekommen.
 
Hi blubboo,

danke für die Info. Ich werde es ausprobieren und berichten, falls das Thema auch Andere interessieren sollte.
 
Mal eine Frage, BC schreibt, bei 2-fach, als großes KB max 46 Zähne.
Damit würde eine FC-RX810-2 mit 31-48 ja nicht passen.
Hat es ev. jemand probiert (pacechris?).

Hat mich gestern trotz Rahmenverfügbarkeit davon abgehalten zu kaufen ..

Danke
 
Mal eine Frage, BC schreibt, bei 2-fach, als großes KB max 46 Zähne.
Damit würde eine FC-RX810-2 mit 31-48 ja nicht passen.
Hat es ev. jemand probiert (pacechris?).

Hat mich gestern trotz Rahmenverfügbarkeit davon abgehalten zu kaufen ..

Danke
Das 48er passt, da ist noch viel Platt beim 46er.
Es wurde in der Kombination auch ein Flint bei Kleinanzeigen angeboten.
 
Hallo an alle

ich habe mich extra wegen dem flint Aufbau im mtb Forum registriert :)

Danke für eure Posts, das hat schon sehr geholfen!
Ich habe eine Frage an euch.
  • Wo brauche ich die 4 C-clips?
Mein Aufbau wird eher in Richtung Straße gehen. Es soll ein Rad für alle Fälle werden.
  • Trainingsrad Straße (Ersatz und Schlechtwetter) um auch zusätzlich neue Feldwege zu erkunden
  • Stadtrad
  • Eine Runde mit den MTBern mitfahren
  • Reiserad
Sobald ich mit meinem Aufbau vorankomme werde ich Fotos und eine Teileliste posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle

ich habe mich extra wegen dem flint Aufbau im mtb Forum registriert :)

Danke für eure Posts, das hat schon sehr geholfen!
Ich habe eine Frage an euch.
  • Wo brauche ich die 4 C-clips?
Mein Aufbau wird eher in Richtung Straße gehen. Es soll ein Rad für alle Fälle werden.
  • Trainingsrad Straße (Ersatz und Schlechtwetter) um auch zusätzlich neue Feldwege zu erkunden
  • Stadtrad
  • Eine Runde mit den MTBern mitfahren
  • Reiserad
Sobald ich mit meinem Aufbau vorankomme werde ich Fotos und eine Teileliste posten
Moin, Die 4 Clips sind für die leitung am hinterbau, sowohl Bremse als auch Schaltung

sieht man hier ganz gut ;)

Flint-28-Gravel-Rahmenkit-schwarz-L-79422-352382-1601560678.jpeg
 
Moin, Die 4 Clips sind für die leitung am hinterbau, sowohl Bremse als auch Schaltung

sieht man hier ganz gut ;)
Alles klar, danke. Ich hätte die Züge mit Kabelbinder fixiert.
Heute ist der LRS gekommen und die Scheibenbremsen sollen auch noch heute kommen :)
Steuersatz wurde eingefroren und mit dem Gummihammer eingeschlagen, ging problemlos. War aber nervös ...
 
Nächste Frage.
Ihr habt alle den Gabelkonus geschlitzt?

Die Lagerschalen gingen leicht rein (gefroren und Gummihammer).
Der Konus schaut nicht so aus, als ob der auf die Gabel passt ohne abschleifen.
 
Nächste Frage.
Ihr habt alle den Gabelkonus geschlitzt?

Die Lagerschalen gingen leicht rein (gefroren und Gummihammer).
Der Konus schaut nicht so aus, als ob der auf die Gabel passt ohne abschleifen.
Ich hab es glaub ich ein paar Seiten vorher mein vorgehen geschildert.
Ich schlitze de Konus nicht, sehe kein Grund dafür ging bis jetzt immer noch ohne.
Aber da gehen die Meinungen weit auseinander.
 
Reifenwahl (Felge Mavic Allroad S-hookless)
Mein erster Versuch war mit Challenge Strada Bianca Race in 30mm. Die gingen nur unter Gewaltanwendung und mit dem Schraubstock wieder ab, daher gingen sie wieder zurück, ist mir auf einer Tour zu unsicher.

Ich werde hauptsächlich auf Asphalt fahren und ab und zu in Feld- und Waldwege abbiegen. Ich will das Rad nutzen, um neue Wege zu entdecken und evtl. nächstes Jahr für eine Radreise.

Nun stehe ich vor folgenden Fragen:
  • 35 vs. 40mm?
  • "Panaracer Gravelking Slick Plus" oder "Schwalbe G-One Speed Evolution"?
  • Tubeless oder Schlauch?
Und ich vermute es gibt keine eindeutigen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifenwahl (Felge Mavic Allroad S-hookless)
Mein erster Versuch war mit Challenge Strada Bianca Race in 30mm. Die gingen nur unter Gewaltanwendung und mit dem Schraubstock wieder ab, daher gingen sie wieder zurück, ist mir auf einer Tour zu unsicher.

Ich werde hauptsächlich auf Asphalt fahren und ab und zu in Feld- und Waldwege abbiegen. Ich will das Rad nutzen, um neue Wege zu entdecken und evtl. nächstes Jahr für eine Radreise.

Nun stehe ich vor folgenden Fragen:
Und ich vermute es gibt keine eindeutigen Antworten.
Ich fahre auf dem Flint mit 22er Maulweite/Felge den 42er Specialized Pathfinder und möchte nichts anderes mehr fahren. Topspeed auf Asphalt und grandioser Seitenhalt in Kurven auf Schotter. Beremsperformance auf Schotter natürlich nicht so toll aber damit komme ich klar. Durch die Breite auch gut auf sandigen Wegen. Der Komfort ist gut.

Schätze aber mal das der kaum lieferbar ist derzeit.

Und natürlich Tubeless!!!!
  • Keine Walkarbeit zwischen Schlauch und Reifen dadurch schneller.
  • Keine Snakebites bei Durchschlägen dadurch weniger Luftdruck möglich bei Bedarf.
  • Kleine Löcher dichten sich selbst ab
  • Weniger Gewicht der Laufräder dadurch spritzigeres Fahrverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich Tubeless!!!!
  • Keine Walkarbeit zwischen Schlauch und Reifen dadurch schneller.
  • Keine Snakebites bei Durchschlägen dadurch weniger Luftdruck möglich bei Bedarf.
  • Kleine Löcher dichten sich selbst ab
  • Weniger Gewicht der Laufräder dadurch spritzigeres Fahrverhalten.

Natürlich mit Schlauch !!!!
  • Keine Walkarbeit zwischen Schlauch und Reifen dadurch schneller. Stimmt, ca, 0,2km/h
  • Keine Snakebites bei Durchschlägen dadurch weniger Luftdruck möglich bei Bedarf. Weniger Luftdruck = wieder langsamer, das paßt nicht zum ersten Punkt schneller sein zu wollen
  • Kleine Löcher dichten sich selbst ab ja, klarer Vorteil
  • Weniger Gewicht der Laufräder dadurch spritzigeres Fahrverhalten. Es gibt auch 50gr Schläuche

Große Löcher und Schnitte bedeuten unterwegs eine mega Sauerei mit der Milch wenn man einen Schlauch einziehen muß. Daher bei Tubeless immer Gummihandschuhe und Taschentücher/Tuch mitnehmen.


Fazit: Tubeless hat Vor- und Nachteile. Für mich überwiegen die Nachteile, daher fahre ich nach mehreren Jahren tubeless wieder mit Schlauch und habe genauso wenig Platten wie mit tubeless.
 
Das Gewicht ist kein Argument, brauche zwar kein Tape mit den Mavic Felgen aber 60ml Milch haben auch Gewicht (Tour Conti 28" Schlauch hat 99g). Am Ende kommt es auf das gleich raus.
Der Pathfinder ist aufgrund dem Gewicht raus, habe viele Hm im Wienerwald.

Zurück zu den Fragen :)
  • 35 oder 40mm
  • Schwalbe G-One Speed vs. Panaracer Gravelking Slick Plus?

Der Panaracer hat halt ein unschlagbares Gewicht von 360g beim 40mm Modell. Aber wie anfällig auf Platten ist er im Gelände?

Der Schwalbe würde mich reizen, da er sicher eine bessere Performance abseits des Asphalts hat und es sehr viele positive Berichte über ihn gibt.

Profil ist kein Entscheidungskriterium, da ich nie im Matsch/Regen im Gelände fahre, da bleib ich auf der Straße oder zu Hause. Bin schon mit dem CX Rad mit 30er Kojaks MTB Runden gefahren, geht auch...
 
Ha ha so scheiden sich die Geister. Jeder so wie er es mag, ich bin mit Tubeless seit 6 Jahren ziemlich glücklich.

Wenn du etwas weniger Luftdruck fährst bist du auf Asphalt natürlich langsamer. Auf weichem Untergrund ist das nicht ganz so. Wenn ich ins leichte Gelände gehe schätze ich den Komfort mit sehr wenig Luftdruck....dann natürlich größerer Rollwiderstand auf Asphalt.

Die Schwalbe Reifen haben mir zu wenig Komfort.

Das Thema Reifen ist unendlich groß...
 
Das stimmt nicht (uneingeschränkt).
kommt auf den Untergrund an. Bei Gravel ist es schwer einen Kompromiss zu finden. Straße (höherer Luftdruck), loser Untergrund (niedrigerer Luftdruck). Uneingeschränkt. Die Frage ist nur, wo die Grenzen zerfließen. Daher ist bei den Wattmessungen auf der Rolle, wo Reifen regelmäßig getestet werden, auch kein so großer Unterschied zwischen z.b. 5 und 7 bar festzustellen. Aber er ist da. Für uns Hobbyfahrer ist das aber alles wurscht, wir drücken keine 300W über 6h (zumindest 99,9% nicht).
 
Zurück
Oben Unten