[A] Bc Flint aufbau mit vielen Fragen

Leider stockt der Aufbau obwohl ich alle Teile zusammen habe:(

Mir ist bei der Tretlager so ein Adapter kaputt gegangen.
Hat schon 3-4 Lager gewechselt, das war eins zuviel 🙈
Screenshot_20210423-080408_Chrome.jpg


Bestellt ist jetzt der TL-FC37 Steckschlüssel, der wird wohl länger halten....muss nur noch geliefert werden 🤔

So nebenbei hat das Werkzeug für Center-Lock einen 1/2" Antrieb bekommen, 3/8" war mir unpraktisch 🤗

20210423_075958.jpg
 

Anzeige

Re: [A] Bc Flint aufbau mit vielen Fragen
Bin bei 2200 gelandet mit selbstgespeichten LRS DT und SON Nady und ner Kompletten Rival 1x11
Aber wenn ich günstig genommen hätte wäre ich auch auf 1500 gekommen
 
Heute Bremsleitung vorne etwas gekürzt und durch die Gabel verlegt. Umwerfer und Schaltwerk die dran, Innenlager und Kurbel auch 🤗
Die Kette die ich zusammen mit den Sti usw. gekauft hab hat leider nur 108 Glieder 🙈 ca. 4 zu wenig 🤔

Die Verlegung des Zuges zum Umwerfer ist etwas bescheiden 🙄
Wenn der Halter aussen die Bremsleitung würde aufnehmen würde mehr Sinn ergeben. Dann müssten die Leitungen nicht kreuzen.
20210428_163920.jpg


20210428_163954.jpg
 
UNBEDINGT !!! am Tretlager noch VOR der ersten Fahrt eine Schutzfolie anbringen. Die Leitungen scheuern Dir sonst ne schicke Kerbe ins Tretlagergehäuse.
 
UNBEDINGT !!! am Tretlager noch VOR der ersten Fahrt eine Schutzfolie anbringen. Die Leitungen scheuern Dir sonst ne schicke Kerbe ins Tretlagergehäuse.
Ja, das stimmt.

Muss mal schauen ob es da nicht andere Halter gibt wo die Bremsleitung aussen ist. Das würde die Situation etwas entschärfen.

Die werden wahrscheinlich nicht passen von der Form 🤔
https://www.bike24.de/p1139277.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
gibt es Leute die das Flint in Rahmengröße S fahren ? Lt. BC ist es für Leute ab 160cm geeignet; aufgrund des geringen BB Drops und des (verhältnismäßig langen) Sitzrohres inkl. (verhältnismäßig langen) Steuerrohr ergibt sich denke ich eine Überstandshöhe, bei der man (verhältnismäßig) eine große Schritthöhe benötigt (ich vergleiche hier zB mit einem Topstone in S bzw. XS zum Flint), siehe auch hier:
Reale Erfahrungswerte würden mich dennoch interessieren; ggf. kann man versuchen die Überstandshöhe zu reduzieren, indem ein 650b Laufradsatz verbaut wird.... ach, ich weiß doch auch nicht :confused::crash:
 
hey,
gibt es Leute die das Flint in Rahmengröße S fahren ? Lt. BC ist es für Leute ab 160cm geeignet;
Ich hab meiner Frau (162) eines in S aufgebaut. So wie sie drauf sitzt bin ich jetzt auf der Suche nach einem kleineren Rahmen (ist aktuell nicht einfach) ... Die Angabe mit 160 cm ist ein bisschen optimistisch. Ich würde den Rahmen deshalb kleinen FahrerInnen nicht empfehlen.
 
Antrieb komplett und in Funktion 🤗
Kette ist eine PG 1170 weil verfügbar.

20210507_161304.jpg


Eben die ein paar Meter die Straße rauf und runter.
Lenker kann etwas tiefer, Sattel müsste eventuell noch ein Stück zurück. Brauche wohl eine andere Sattelstütze, die KCNC ist ein wenig minimalistisch in Punkto Auflage und Klemmbereich. Leichtbau eben.
Wenn man nur MTB gewohnt ist ist es erschreckend wie leicht das Bike läuft 🤗

Lenkerband muss noch gewickelt werden, fahre aber nur ein Tour ohne um zu testen ob die STIs am richtigen Platz sind.

20210507_161252.jpg


Brauche was für den Rahmen in dem Bereich zu schützen.
An der Stelle (Schweißnaht) hält keine Schutzfolie 🤔
Vielleicht so eine Art Abstandhalter....🙄
20210507_173936.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meiner Frau (162) eines in S aufgebaut. So wie sie drauf sitzt bin ich jetzt auf der Suche nach einem kleineren Rahmen (ist aktuell nicht einfach) ... Die Angabe mit 160 cm ist ein bisschen optimistisch. Ich würde den Rahmen deshalb kleinen FahrerInnen nicht empfehlen.
Danke für die schnelle Antwort: genau das dachte ich mir fast.
Größentechnisch könnt ihr euch ja mal das Cannondale Topstone in XS anschauen. Das fährt meine besserer Hälfte bei 162cm (s. hier). Allerdings wollte ich vom Topstone wegkommen, da es uns qualitativ nicht so gut gefällt. Da ich selbst das Flint in M bei 172 fahre, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Rahmen in S für Leute um die 162 passen soll. Über @tont bin ich als Alternative auf das Sonder Camino gestoßen; aber da bin ich mir noch recht unsicher, obs tatsächlich passen könnte: Link
 
Antrieb komplett und in Funktion 🤗
Kette ist eine PG 1170 weil verfügbar.

Anhang anzeigen 1267073

Eben die ein paar Meter die Straße rauf und runter.
Lenker kann etwas tiefer, Sattel müsste eventuell noch ein Stück zurück. Brauche wohl eine andere Sattelstütze, die KCNC ist ein wenig minimalistisch in Punkto Auflage und Klemmbereich. Leichtbau eben.
Wenn man nur MTB gewohnt ist ist es erschreckend wie leicht das Bike läuft 🤗

Lenkerband muss noch gewickelt werden, fahre aber nur ein Tour ohne um zu testen ob die STIs am richtigen Platz sind.

Anhang anzeigen 1267075

Brauche was für den Rahmen in dem Bereich zu schützen.
An der Stelle (Schweißnaht) hält keine Schutzfolie 🤔
Vielleicht so eine Art Abstandhalter....🙄Anhang anzeigen 1267077
Mach dir dich so eine Gummihülse um den Zug. Gibt von diversen Herstellern, zb jagwire.
 
Bei selbst Aufbau lassen sich Leitungen ganz gut mit einem stück Schrumpfschlauch abpolstern oder zusammenfassen. Ist dann eigentlich ne saubere Sache.
 
Lenkerband Wickelkunst vom feinsten 🤣
Irgendwie ist das Band zu kurz, wollte es ganz elegant mit der italienischen 8 wickeln, das funktioniert auch sehr gut.
Aber dann war das Band viel zu kurz. 🙈
Das verwunderte mich doch sehr, dachte für ein 42cm Lenker hätte das müssen doch reichen.

Mach ich wohl bald wieder mit einem Längeren Band und eins ohne Klebefläche

20210510_174640.jpg


20210510_174729.jpg
 
Jap, ist etwas zu eng unten, ist mir auch letztens beim ersten mal passiert... 😅 Zum Glück war der Kleber noch nicht richtig fest.
 
Zurück
Oben Unten