Banshee Paradox V3 - 29/27.5 Trail-Hardtail Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Paradox V3 - 29/27.5 Trail-Hardtail Sammelthread
Wenn Shimano und Magura funktioniert, hab da keine Ahnung, schau dir mal den Hope an.

20220211_104559.jpg

Finde optisch passt der super dazu. Hatte den Shimano schon da, aus Lust und Laune den Hope bestellt.

Hi zusammen,

ich wollte einmal nachhören, ob jemand sein Paradox V3 auf Singlespeed umgerüstet hat oder den Gedanken hegt, dies bald zu tun? Der Umbau auf SS interessiert mich schon seit Längerem doch leider ist es mit einem Microspline Freilauf und den nicht SS-kompatiblen Ausfallenden beim Paradox V3 ein komplexeres Thema als ich dachte.

Ich freue mich über jegliche Hilfestellungen.

Liebe Grüße!

Servus, liebe Pardox-Fahrer,
mein Aufbau ist seit gestern Abend fertig und kann es kaum erwarten, das Ding zu fahren.
Was mir direkt auffiel:
Mein 2,5 Zoll breiter Bontrager G5 passt nur knapp in die Kettenstreben und ich bring ihn mit Felgenflex in starker Kurvenlage sogar zum Schleifen. Nicht das, was ich mir von 2,6 Zoll Reifenfreiheit (Herstellerangabe) erhofft habe.
Hab nur ich das Problem?

Ja, Reifenfreiheit ist knapp.
Habe aber mit einem Maxxis DHR 2.4 mit 63mm Breite keine Probleme.
Ich würde beim Paradox nicht breiter als 64mm gehen bei 29 Zoll.
Die Bontrager bauen ja eher recht breit wenn ich mich nicht irre oder?

Ja, Reifenfreiheit ist knapp.
Habe aber mit einem Maxxis DHR 2.4 mit 63mm Breite keine Probleme.
Ich würde beim Paradox nicht breiter als 64mm gehen bei 29 Zoll.
Die Bontrager bauen ja eher recht breit wenn ich mich nicht irre oder?
Ja, das kann sein. Hab den Reifen auch auf einer 35mm-Felge, das verstärkt den Effekt. Wenn aber Banshee 2,6 angibt, hätte ich schon erwartet, dass ein breit aufbauender 2,5er passt. Naja.
Bilder vom Aufbau reich ich noch nach.
Erster Eindruck vom kurzen Draufsetzen :
Das Ding fühlt sich länger und flacher an als mein Orbea Rallon (Obwohl Radstand und Lenkwinkel fast gleich). Sehr geiles "im Rad stehen"-Gefühl. Bei langsamer Geschwindigkeit fasst ein bisschen kippelig. Das Ding will schnell fahren und bergab, hab ich das Gefühl. Danke für die Tipps mit dem hohen Stack. Hab nur einen kleinen Spacer unter dem Vorbau und nur 15mm Rise am Lenker. Mehr werd ich wohl auch nicht brauchen.

Das Ding fühlt sich länger und flacher an als mein Orbea Rallon

Geht mir im Vergleich zum Titan genauso! Vom einfachen Draufsitzen fühlt sich das Titan kompakter an.

Die Reifenfreiheit ist tatsächlich ein Nachteil an dem Rahmen. Ich hab im Moment einen 2.4er Hutchinson Griffus drauf und das ist recht knapp. Im Schlamm wirds dann richtig übel, der ganze Schmodder wird vom Reifen auf diesem Plateau hinter dem Sitzrohr abgelegt und bei ausreichender Menge drückt sich das schön ins Kettenblatt.
Aber das und die nicht ganz so prickelnde Lackqualität sind aus meiner Sicht die einzigen Nachteile am Paradox und die kann ich gut verkraften.

Banshee geht bei der Reifenfreiheit von Maxxis Reifen in non WT aus, die relativ schmal und niedrig bauen. Auf jeden Fall einen Hinweis wert auf der Website, ich werde eine Änderung anstossen.
Danke dafür.
Als Zusatzinfo: Maxxis schreibt auf seiner Homepage:
"2.60 breite Reifen haben grundsätzlich eine WT Konstruktion, jedoch keine WT Kennzeichnung auf der Reifenflanke."
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es demnach 2.6er Reifen gar nicht ohne WT und entsprechend schwierig dürfte es sein, einen 2.6er Reifen im Paradox zu fahren. Ist kein Weltuntergang, aber schon ein Entscheidungskriterium gewesen, weshalb ich zum Paradox gegriffen habe. Trotzdem geiler Hobel.

Ich denke daß dem Paradox 2.6er gar nicht stehen. Das Ding ist ein reinrassiges Enduro Hardtail und walkende Reifen in den Kurven sind hier Fehl am Platz. Dicke Reifen sind mehr was zum herum cruisen und da hätte man beim Paradox immer noch die Möglichkeit auf 27.5 x 2.8 zu wechseln wenn man das möchte.
War auch mal längere Zeit auf 2.6er unterwegs (anderes Rad) und dachte das wäre was aber nachdem ich dann wieder auf 2.4er gewechselt habe wahr ich sofort schneller und direkter unterwegs. Einfach schneller…

Hallo zusammen,

hat jmd beim Banshee Paradox Erfahrung mit Gabel-Offset? Ich möchte eine PIKE fahren und die gibt es mit 42mm und 51mm Offset.

Vielen Dank im Voraus.

Andi

Hallo zusammen,

hat jmd Erfahrung mit Gabel-Offset am Banshee Paradox? Ich möchte eine PIKE fahren, die es mit 42mm und 51mm Offset gibt.

Vielen Dank im Voraus und allseits gute Fahrt.

Andi

Ich fahre eine 44er von Fox, ein kürzerer Offset passt meiner Meinung nach auch besser zum Charakter des Bikes.
Kommt aber auch auf deine Vorlieben an.
51mm ist verspielter aber auch nervöser, 42mm ist stabiler, erfordert aber eine aktivere Fahrweise.

Ich hab die aktuelle Gabel mit kurzem Offset vom alten Trail-HT übernommen, bin dort von lang auf kurzes Offset umgestiegen beim Gabeltausch.
Mir persönlich taugt das kurze Offset besser. Wobei ich tatsächlich das kurze Offset verspielter empfand nach dem Tausch, obwohl es unlogisch ist. Vermutlich spielen hier Fahrstil, persönliche Vorlieben etc ein. Ich fahre gerne nicht zu kurze Vorbauten, 40-50mm mit der Tendenz zu 50mm, um eher über die Front zu kommen. Bin zwischenzeitlich bei allen Bikes mit kurzem Offset unterwegs.

Gibt auch Erfahrungen wo der Unterschied als kaum spürbar beschrieben wird.

Mein Banshee Paradox ist fertig und ich konnte es heute zum ersten Mal ausreiten. Aufgebaut mit einer
140mm Pike (42mm Offset)
800mm Lenker, 15mm Rise
Vecnum Nivo 212mm
2.6 Assegai vorne
2.5 Bontrager G5 hinten
MT7 mit 203-Hope-Scheiben
Fahreindruck: Fährt sich wie mein Fully. Bergab unglaublich sicher. Trotzdem wendig, außer bei ganz langsamen Geschwindigkeiten. Klettert durch den steilen Sitzwinkel auch enorm gut. Mit dem Rad werd ich noch sehr viel Spaß haben.
1645556057100.png
Anhang anzeigen 1425733
1645555817624.png

@palatinmartin:
Kann alles was Du schreibst 1:1 bestätigen!
Fahr als Hinterreifen einen ehrlichen 2,4er (dz. Onza Ibex), mMn kommt das "satte" Fahrgefühl zu einem guten Teil davon! Mit dem schnellen Sommer-LRS nicht vergleichbar.
Ein 2,5er könnte aber tatsächlich "too much" sein...
1.jpg

Servus zusammen, ich überlege aktuell mein im September neu aufgebautes Paradox V3 in Large wieder zu verkaufen. Nun stellt sich mir die Frage, was ich dafür verlangen könnte, da ich noch nie ein Eigenbuild verkauft habe.

Folgende Komponenten sind verbaut (überwiegend aus dem 2021er Neuron CF8 übernommen):

RS Pike Select+ 140mm
Shigura Bremsanlage (MT7 Sattel + XTM8000 Geber) (neu)
GX Eagle Gruppe mit NX Shifter und Kassette (52T)
DT Swiss M1900 Felgen 29"
Maxxis DHF 3C MaxxTerra Exo+ 2.5" und DHR2.4" (neu)
Iridium Dropper 150mm von meinem neuen Canyon
Sixpack Millenium Lenker
Pro Koryak Vorbau
Ergon Sattel
PNW Griffe
Tune Ahead Kappe, Sattelklemme und Tubelessventile fürs Auge (neu)

Zustand würde ich als Sehr gut bezeichnen. Ist auch größtenteils mit Folie abgeklebt. Falls ich was vergessen habe, bitte melden. Ich freue mich über eure Vorschläge und Kritik.

Grüße Kai

Servus zusammen, ich überlege aktuell mein im September neu aufgebautes Paradox V3 in Large wieder zu verkaufen. Nun stellt sich mir die Frage, was ich dafür verlangen könnte, da ich noch nie ein Eigenbuild verkauft habe.

Folgende Komponenten sind verbaut (überwiegend aus dem 2021er Neuron CF8 übernommen):

RS Pike Select+ 140mm
Shigura Bremsanlage (MT7 Sattel + XTM8000 Geber) (neu)
GX Eagle Gruppe mit NX Shifter und Kassette (52T)
DT Swiss M1900 Felgen 29"
Maxxis DHF 3C MaxxTerra Exo+ 2.5" und DHR2.4" (neu)
Iridium Dropper 150mm von meinem neuen Canyon
Sixpack Millenium Lenker
Pro Koryak Vorbau
Ergon Sattel
PNW Griffe
Tune Ahead Kappe, Sattelklemme und Tubelessventile fürs Auge (neu)

Zustand würde ich als Sehr gut bezeichnen. Ist auch größtenteils mit Folie abgeklebt. Falls ich was vergessen habe, bitte melden. Ich freue mich über eure Vorschläge und Kritik.

Grüße Kai
Immer schwierig mit der Preisbestimmung. NoBrainer: Die Summe der Teile kannst Du nicht veranschlagen, auch wenn das als Verkäufer weh tut. Endurohardtails werden wahrscheinlich auch nicht so eine große Zielgruppe haben wie z.B. Trail- oder Gravelbikes.
Starte doch mit einem Preis auf VHB, mit dem Du noch zufrieden wärst und wenn Du damit keinen Käufer findest, überlegst Du Dir, ob Du die VHB weiter runter setzt. Und ein bisschen Markt sichten, was sonst so im Bikemarkt oder eBay an Endurohardtails mit solider Ausstattung rumschwirrt. Wenn Du die preislich unterbietest oder qualitativ überbietest, kommen die Käufer zu Dir.

Würde auf einen Bereich von 2000 bis 2300 tippen... Wenn ich für mich das ganze im Kopf überschlage

Das v3 hat doch eine tretlagerbreite von 73mm. Da brauche ich doch bei hollowtech 2 Lager, einen 2,5mm spacer auf der antreiebsseite? Kann mir das einer bestätigen? 😉

Zurück