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Geschätzte Gemeinde, ich suche wieder euren Rat. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich ein gut erhaltenes Rocky Mountain Metro 1992 gekauft und mittlerweile so umgebaut, dass es den beiden Nutzerinnen in der Familie zusagt (mir ist es zu klein). Was ihnen aber nicht behagt, ist die sportlich-gestreckte Sitzposition. Auch auf Anraten des geschätzten Kollegen @stahlinist zeige ich den Gaul hier erstmal vor:
Getauscht habe ich den Sattel (jetzt Selle Turbo Replica), den Lenker (Alu, Bontrager Crowbar 25,4), die Bremsen (leichte V-Brake-Chinateile), Bremshebel (Avid Speed Dial 5), die Reifen (Panaracer Gravelking SK), die Kurbel (Shimano MT-60), Umwerfer und Schaltwerk (DX) sowie die Pedale (VP). Mir ging es nicht um eine Restaurierung, sondern darum, ein leichtes und funktionales Rad zurück auf die Straße und in den Wald zu bringen.
Lenker Alu und Vorbau Stahl ... ohweh
Lackschäden gibt es zum Glück nur unter der Tretlagermuffe. Sieht kein Mensch. Griffe ESI Chunky - danke nochmal an @Maliaton und @SYN-CROSSIS für den Tipp!
Der Blick auf's Cockpit: mit 130-mm-Vorbau bitte Buckel krumm machen! Ich verweise an dieser Stelle an den Originalaufkleber des Fachgeschäfts "Radsport Ritzi" ...
So, und nun zum Thema: Hier eine der beiden Nutzerinnen (auf Wunsch gepixelt), um das Problem zu illustrieren:
Es soll also ein anderer/neuer Vorbau her. Ich stelle mir vor:
Sowas finde ich bei Ebay, aber das passt irgendwie optisch nicht.
Bremszuggegenhalterlösung ist egal, wegen der verbauten V-Brakes nicht nötig, stört mich aber auch nicht, wenn vorhanden.
Wäre für Tipps/Angebote dankbar.
P.S. Beim Umbau übrig geblieben sind die Originalreifen Ritchey Megabite Cross 700 x 38c. Einer hat ordentlich Profil, der andere ist fast abgefahren. Wenn jemand einen sucht, bekommt er (oder sie) beide. Wenn kein Interesse, biete ich sie im Basar an.
Getauscht habe ich den Sattel (jetzt Selle Turbo Replica), den Lenker (Alu, Bontrager Crowbar 25,4), die Bremsen (leichte V-Brake-Chinateile), Bremshebel (Avid Speed Dial 5), die Reifen (Panaracer Gravelking SK), die Kurbel (Shimano MT-60), Umwerfer und Schaltwerk (DX) sowie die Pedale (VP). Mir ging es nicht um eine Restaurierung, sondern darum, ein leichtes und funktionales Rad zurück auf die Straße und in den Wald zu bringen.
Lenker Alu und Vorbau Stahl ... ohweh
Lackschäden gibt es zum Glück nur unter der Tretlagermuffe. Sieht kein Mensch. Griffe ESI Chunky - danke nochmal an @Maliaton und @SYN-CROSSIS für den Tipp!
Der Blick auf's Cockpit: mit 130-mm-Vorbau bitte Buckel krumm machen! Ich verweise an dieser Stelle an den Originalaufkleber des Fachgeschäfts "Radsport Ritzi" ...
So, und nun zum Thema: Hier eine der beiden Nutzerinnen (auf Wunsch gepixelt), um das Problem zu illustrieren:
Es soll also ein anderer/neuer Vorbau her. Ich stelle mir vor:
- klassisch Klemmkonus (Außendurchmesser 25,2 mm, wenn ich richtig gemessen habe)
- kürzer (50-70 mm)
- Alu (wegen Lenker)
- Klemmmaß Lenker 25,4 mm
- gerne büschen mehr Tauchtiefe, damit Lenker nicht nur Richtung Sattel kommt, sondern höher)
- Winkel/Steigung so, dass es optisch passt
- schwarz lackiert (wegen der RM-Sattelstütze)
Sowas finde ich bei Ebay, aber das passt irgendwie optisch nicht.
Bremszuggegenhalterlösung ist egal, wegen der verbauten V-Brakes nicht nötig, stört mich aber auch nicht, wenn vorhanden.
Wäre für Tipps/Angebote dankbar.
P.S. Beim Umbau übrig geblieben sind die Originalreifen Ritchey Megabite Cross 700 x 38c. Einer hat ordentlich Profil, der andere ist fast abgefahren. Wenn jemand einen sucht, bekommt er (oder sie) beide. Wenn kein Interesse, biete ich sie im Basar an.
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