Alu Vorbau mit Stahllenker

Registriert
16. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe ein Stahlrahmen, ein Alu-Vorbau und ein Stahllenker.
Ich könnte mir vorstellen, dass es ungünstig ist dazwischen ein Alu-Vorbau zu haben.
Wie seht Ihr das? Gibt es da Erfahrungswerte? Wäre ein Alu Lenker besser?

Grüsse, Raul
 
Den Alu Vorbau kannst du bedenkenlos mit einem Stahllenker fahren.
(siehe BMX Räder)
Stahlvorbau auf Alulenker geht nicht, da Stahl härter als Alu ist und bei
z. B. einer unsauberen Verarbeitung des Vorbaus es zu Kerbwirkung am
Lenker kommen kann.
Natürlich kann es auch funtionieren, wie man in der Praxis sehen kann,
die Bruchgefahr besteht aber.
 
Den Alu Vorbau kannst du bedenkenlos mit einem Stahllenker fahren.
(siehe BMX Räder)
Stahlvorbau auf Alulenker geht nicht, da Stahl härter als Alu ist und bei
z. B. einer unsauberen Verarbeitung des Vorbaus es zu Kerbwirkung am
Lenker kommen kann.
Natürlich kann es auch funtionieren, wie man in der Praxis sehen kann,
die Bruchgefahr besteht aber.
:daumen:
Den Bereich Alustütze- Stahlrahmen hab ich mit Plasthülse unterfüttert. Zuvor gab es auch dort Kantenpressung und Bruch.
 
Da Aluvorbauten in größerer Stückzahl gefertigt werden, sind die sogar sicherer. Bei den Salsa-Stahlvorbauten gab es mal eine Rückrufaktion wegen mangelhaften Schweißnähten.
Sogar Leichtbauteile sind oft ziemlich stabil. Bei der Thomson-Sattelstütze im Stahlrahmen mache ich mir überhaupt keine Sorgen, denn hartgeschmiedetes Aluminium hält deutlich mehr aus als "normales" Aluminium.
Daß Klemmflächen auf jeden Fall gratfrei sein müssen versteht sich ja wohl von selbst.
 
Moin !

Speziell als es nach moderner war, Stahlrahmen zu fahren, hat es das alles gegeben. Alu/Stahl, Alu/Alu, Stahl/Alu, Stahl/Stahl.
Das hat alles gehalten und ist auch alles kaputt gegangen.
Wenn Deine Teile eine gute Qualität haben und zueinander passen, wird es halten.

Stahl ist im Fahrradbau zur Zeit nicht modern. Was aber nicht heißt, daß Stahl ein minderwertiger Werkstoff wäre. Aus jedem Werkstoff kann man Schrott, aber auch feinste Teile bauen.

Gruß
Sam
 
Du kannst auch einen 08/15-Vorbau nehmen, denn der Vorbau belastet den Lenker, aber nicht umgekehrt. (materialtechnisch gesehen)
Wenn du keinem Sparzwang unterliegst, spricht aber absolut nichts gegen Thomson. Thomson-Teile haben ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Die Qualität ist noch höher als der Preis. :D

Nachtrag: Aber immer schön informieren und auf Kompatibilität achten. Z.B. einen Rennrad-Vorbau nicht an's MTB schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue gerade nach, ob ich evt. gleich ein Stahl-Vorbau finde, jedoch sieht es damit leider rar aus.
Alles auf Gewicht spezialisiert, ich möchte ein haltbares Reiserad bauen...da ist das Gewicht nicht so wichtig.

Gefunden hatte ich den Syntace Force 808, der ist jedoch für Rennräder, würde der bei mir auch gehen, oder schon wieder zu dünn?

Sonst hatte ich hier Stahlvorbauten gefunden:
http://www.mtb-kult.de/vorbauten/ahead-vorbauten/1-1-8-vorbauten.html
Das scheint mir fast zu günstig als was brauchbares zu sein, oder ist da ein Underdog dabei?

Gruss, Raul
 
17 Euro sehen nicht schlecht aus. Zero ist ein Name :) Mit Stahl bist Du im grünen Bereich, keine spontanen Brüche und jeder Schweißer auf der Welt kann damit umgehen :)
 
Der Zero Shogun Vorbau ist bei einigen gebrochen, waren die ersten Ergebnisse bei google...ich glaub ich bau mir noch selber einen ;)
 
Zurück
Oben Unten