D
Deleted 347960
Guest
Danke für den Link, werde ich mal konsultieren.zur Braking: Braking-Thread lesen bitte ;-)
Wenn ich das richtig verfolgt hab hat ungefähr niemand die Bremse behalten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke für den Link, werde ich mal konsultieren.zur Braking: Braking-Thread lesen bitte ;-)
Wenn ich das richtig verfolgt hab hat ungefähr niemand die Bremse behalten.
Klar, nur Bruchteile von einem Millimeter bei vielleicht 4 Kolben gleichzeitig zu messen kann durchaus Fehlerquellen beinhalten. Um es mal vorsichtig auszudrücken.Wenn man den Weg den der Hebel macht durch den weg den der geberzylinder auf dem hebelweg zurück legt teilt bekommt man den durchscnittlichen leverageratio.
Ich meinte den zylinder am hebel, allerdings ist das wohl auch nicht so einfach messbarKlar, nur Bruchteile von einem Millimeter bei vielleicht 4 Kolben gleichzeitig zu messen kann durchaus Fehlerquellen beinhalten. Um es mal vorsichtig auszudrücken.
Das ist zwar richtig, aber man kann es nicht vernünftig messen, weil man kein Meßgerät ansetzen kann und auch die Wege zu klein sind. Außerdem zählt nicht nur die Durchschnittsübersetzung (Gesamtweg Hebel zu Gesamtweg Geberkolben - oder ein Teil davon), sondern auch delta-Hebelweg zu delta-Geberkolbenweg. Das ist die sogenannte "differentielle" Übersetzung. Und bei gewollt nichtlinearer Mechanik verändert die sich über den Weg und bestimmt vor allem die Modulation beim bereits gezogenem Bremshebel. Das ist genauso bei Hinterbauten mit nichtlinearer Mechanik. Dazu kommt noch die immer nichtlineare Luftfeder im Dämpfer.Wenn man den Weg den der Hebel macht durch den weg den der geberzylinder auf dem hebelweg zurück legt teilt bekommt man den durchscnittlichen leverageratio.
Deshalb wäre interessant zu wissen ob man eine sorgfältig ausgemessene bremse bei linkage nachbauen könnte.Das ist genauso bei Hinterbauten mit nichtlinearer Mechanik
Ich meinte den zylinder am hebel, allerdings ist das wohl auch nicht so einfach messbar
Wahrscheinlich ja. Wenn der Hebel ein festes Lager hat, dann wäre es ein "Eingelenker" mit einer Umlenkmechanik auf den Dämpfer, den hier der Geberkolben spielt. Problem bleibt: Die Vermessung der Einzelteile.Deshalb wäre interessant zu wissen ob man eine sorgfältig ausgemessene bremse bei linkage nachbauen könnte.
Die kurve sieht mmn sehr gut aus.Dieser Graph soll die Übersetzung gemessen am Hebelweg darstellen.
Link zur Quelle ist oben hinterlegt.
Ich weiß was du meinst, aber ich denke man kann schon mit peak rechen, es muss einem halt klar sein das bei so progressiven systemen im vergleich zu linearen dann die kraft im niedrigeren bereich höher sein wird.Das Diagramm zeigt deutlich, dass es ziemlich unsinnig ist mit mech. leverage peak oder avg zu rechnen.
Wenn dann schon mit der Übersetzung am Druckpunkt.
Laut artikel ist die schwarze linie ein Shimano XTR Trail hebel. Der hätte dann auch duetlich weniger als gedacht oder ist das ne alte/andere version?die Tabelle wird, nachdem ich das jetzt gefunden habe, angepasst...
ridemonkeys rechnet ja auch mit 6,136
Hab einen aber der ist in benutzung.falls du einen R-Hebel hast und nicht mehr brauchst nimm ihn mal auseinander und miss exakt nach.
Naja, schau dir den vermeintlichen Swinglink/XTR Vergleich an.Ich weiß was du meinst, aber ich denke man kann schon mit peak rechen, es muss einem halt klar sein das bei so progressiven systemen im vergleich zu linearen dann die kraft im niedrigeren bereich höher sein wird.
aber da sind wir dann wieder bei: "Will man über kraft modulieren oder über die hebelposition?"
Es ist natürlich sehr nützlich wenn man zusätzlich zum Peak bremskraft wert die kurve hat und einschätzen kann ob man den peak überhaupt erreicht.Gerade bei Systemen, wo der peak bei 50mm Hebelweg liegt ist diese Angabe doch völlig nichtssagend.
wenn du einen Bremsenprüfstand, oder die möglichkeit einen aufzubauen hast, damit wir die teorien überprüfen können wäre das natürlich sehr hilfreich.Gab es irgendwelche Infos auf den letzten 7 Seiten, die nicht nur Theorie-Gehacke enthielten?
Vielleicht magst Du noch mitteilen wie gut dir persönlich der Thread so gefällt? Auf einer Skala von 1 bis 10?Gab es irgendwelche Infos auf den letzten 7 Seiten, die nicht nur Theorie-Gehacke enthielten?
Bist du ein nerviger Bot? Könntest du für mich automatisch ein paar User hier bei jedem Post beleidigen? Bitte, danke!Vielleicht magst Du noch mitteilen wie gut dir persönlich der Thread so gefällt? Auf einer Skala von 1 bis 10?
Mir fehlen noch die Meinungen von über 506.000 Usern!
Das wäre eine wichtige Information für uns alle!