Die theoretisch stärksten Bremsen?

In der Hebelkonstruktion steckt viel Gehirnschmalz und es ist nicht leicht, alle Abmessungen zu nehmen und mit vielen sin/cos/tan die jeweils gültige (differentielle!) Hebelübersetzung auszurechnen. Die hydraulische Übersetzung ist dagegen sehr leicht zu ermitteln.
Wir gehen natürlich davon aus, dass die Leser dieses Threads keine Probleme mit Entlüften/Befüllen von Bremsen haben :daumen:.
Es gibt einen messtechnischen Trick, der auch im Schrauberkeller funktioniert (nicht selbst probiert).
Prinzip: Wie weit schiebt der Geberkolben die Ölsäule in der Leitung voran? Beispiel: ein 10mm-Geberkolben schiebt bei 5mm Weg 0,393ml Öl voran (1ml = 1000mm3). In der dünnen Bremsleitung (z.B. innen 2,2mm) heißt das, dass die Ölsäule 103,3mm vorgeschoben wird. Also schön deutlich meßbar, wenn man auf einen Bremsleitungsstummel am Griff, montiert an einem Lenker (Meßfläche für Hebelstellung) eine dünne PVC-Leitung steckt. Jetzt kann man einfach eine Tabelle schreiben: Hebelbewegung zum Lenker gegen Ölstand in der dünnen PVC-Leitung. Es ist alles darin zu sehen: Der Weg bis die Schnüffelbohrung überfahren wird und dann den Anstieg der Ölsäule über die Hebelbewegung. In der entstehenden Kurve ist die ganze, per Konstruktion gewollte Nichtlinearität der Hebelübersetzung abgebildet. Man kann die nun zurückrechnen auf die echte Geberkolbenbewegung, die man selbst nicht genau genug messen könnte. Im obigen Zahlenbeispiel "dehnt" die dünne Leitung die 5mm Geberkolbenweg auf über 100mm und macht sie überhaupt messbar. Man muss die dünne Leitung natürlich vorher "vermessen", d.h. wenn sie dünner als z.B. die obigen 2,2mm ist, dann steigt es mehr als 103mm. Wir misst man so genau Innendurchmesser? Gar nicht direkt, sondern man schiebt mit der Medizinspritze z.B. 1ml durch, schaut, wie weit die Ölsäule steigt und rechnet zurück auf den mittleren Innendurchmesser.
Bei der Messung gibt es keine elastische Verformung von Teilen, da kein Druck aufgebaut wird. Aber wenn man die PVC-Leitung abnimmt und den Bremsleitungsstummel zuschraubt/zuschweißt, kann man ohne lange Bremsleitung und ohne Zange am Griff Druck aufbauen und schauen, wie sich das ganze verformt. Die Handkraft mißt man ausreichende gut mit Federwaage aus dem Baumarkt (8,50€).
Wie gesagt, wer Theorie will, bekommt Theorie :D.
 
Ich frage mich ob man die hebel-leverage kurve mit linkage ermitteln könnte.

https://www.bikechecker.com/
Das ist ein Programm mit dem man Kinematikdaten bei Rahmenmodellen ermitteln kann. Ich hab mal etwas damit rumgespielt aber selbst ein modell zu erstellen ist mir zu hoch.
Der bei kinematik-interessierten bekannte blog linkage design arbeitet z.b. damit.

Edit: da ich gerade an hinterbauten denke:
Wenn man den Weg den der Hebel macht durch den weg den der geberzylinder auf dem hebelweg zurück legt teilt bekommt man den durchscnittlichen leverageratio.

Genau wie bei federweg/dämpferhub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Weg den der Hebel macht durch den weg den der geberzylinder auf dem hebelweg zurück legt teilt bekommt man den durchscnittlichen leverageratio.
Klar, nur Bruchteile von einem Millimeter bei vielleicht 4 Kolben gleichzeitig zu messen kann durchaus Fehlerquellen beinhalten. Um es mal vorsichtig auszudrücken. :p
 
Wenn man den Weg den der Hebel macht durch den weg den der geberzylinder auf dem hebelweg zurück legt teilt bekommt man den durchscnittlichen leverageratio.
Das ist zwar richtig, aber man kann es nicht vernünftig messen, weil man kein Meßgerät ansetzen kann und auch die Wege zu klein sind. Außerdem zählt nicht nur die Durchschnittsübersetzung (Gesamtweg Hebel zu Gesamtweg Geberkolben - oder ein Teil davon), sondern auch delta-Hebelweg zu delta-Geberkolbenweg. Das ist die sogenannte "differentielle" Übersetzung. Und bei gewollt nichtlinearer Mechanik verändert die sich über den Weg und bestimmt vor allem die Modulation beim bereits gezogenem Bremshebel. Das ist genauso bei Hinterbauten mit nichtlinearer Mechanik. Dazu kommt noch die immer nichtlineare Luftfeder im Dämpfer.
 
Ich meinte den zylinder am hebel, allerdings ist das wohl auch nicht so einfach messbar :lol:

Sorry mein Fehler...schreibst ja auch Geberzylinder.
Dann eben: möglichst viele Messwerte einer ca. 3mm Bewegung an einer Stelle wo man parktisch nicht rankommt zu erfassen stelle ich mir schwierig vor.

Da find ich den Vorschlag von @Mario8 deutlich praktikabler.
 
Ist wieder Fütterungszeit?

So sieht der Swinglink aus:
BR-Guide-RSC-Swinglink-1-600x400.jpg
Da sieht man, wie diese Nocke die mechanische Übersetzung beeinflusst.
BR-Guide-RSC-Ratio-1-600x415.jpg
Dieser Graph soll die Übersetzung gemessen am Hebelweg darstellen.
Link zur Quelle ist oben hinterlegt.
 
Dieser Graph soll die Übersetzung gemessen am Hebelweg darstellen.
Link zur Quelle ist oben hinterlegt.
Die kurve sieht mmn sehr gut aus.
Wenn ich das richtig sehe ist "Competitor" ein Shimano XTR hebel mit Servowave. das erklärt wieso shimano bremsen so schnell zubeißen. mir gefällt die SRAM kurve deutlich besser.

Denkst du die Kurve stimmt so? in der tabelle rechnest du mit 7 Peak bei Sram, in der kurve kommt der hebel nicht so hoch.
 
die Tabelle wird, nachdem ich das jetzt gefunden habe, angepasst...
ridemonkeys rechnet ja auch mit 6,136 :D

Dieses Excel-Sheet... ich gehe davon aus, dass es fehlerbehaftet ist. Muss jedem klar sein :D

Ich denke übrigens, dass die Kurve aus dem Bild wahrscheinlich NICHT von einem XTR Trail Hebel kommt. Die maximale mechanische Übersetzungs der Servowave Shimano Hebel wurde schon mehrfach mit einem Wert deutlich >7 angegeben.
Sollte das Bild oben eine XTR Bremse darstellen wären die Shimano Bremsen die schwächsten Bremsen am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Diagramm zeigt deutlich, dass es ziemlich unsinnig ist mit mech. leverage peak oder avg zu rechnen.
Wenn dann schon mit der Übersetzung am Druckpunkt.
Und das macht dann der "MixnMatch" Gedanke wieder zunichte.
 
Das Diagramm zeigt deutlich, dass es ziemlich unsinnig ist mit mech. leverage peak oder avg zu rechnen.
Wenn dann schon mit der Übersetzung am Druckpunkt.
Ich weiß was du meinst, aber ich denke man kann schon mit peak rechen, es muss einem halt klar sein das bei so progressiven systemen im vergleich zu linearen dann die kraft im niedrigeren bereich höher sein wird.
aber da sind wir dann wieder bei: "Will man über kraft modulieren oder über die hebelposition?"

die Tabelle wird, nachdem ich das jetzt gefunden habe, angepasst...
ridemonkeys rechnet ja auch mit 6,136 :D
Laut artikel ist die schwarze linie ein Shimano XTR Trail hebel. Der hätte dann auch duetlich weniger als gedacht oder ist das ne alte/andere version?

Da geht sie dahin die vermeintlich sehr starke Cascade/Hope-Code RSC kombi. Ausserdem scheint dann ja ein RSC hebel keinen Bremskraft vorteil gegenüber einem Code R hebel zu haben 🤔
 
zumindest würde ICH ihn mal komplett demontieren :D

von deinen 3 Möglichkeiten: T4V4... das dürfte das beste Gesamtangebot sein ohne Basteleien usw...
außerdem: TRP Hebel kann ich nicht einzeln finden. Trickstuff Hebel sind auch nicht einzeln bestellbar momentan (und wenn, dann mit wahnsinniger Wartezeit)
 
Ich weiß was du meinst, aber ich denke man kann schon mit peak rechen, es muss einem halt klar sein das bei so progressiven systemen im vergleich zu linearen dann die kraft im niedrigeren bereich höher sein wird.
aber da sind wir dann wieder bei: "Will man über kraft modulieren oder über die hebelposition?"
Naja, schau dir den vermeintlichen Swinglink/XTR Vergleich an.
Rechne ich mit der Übersetzung im Druckpunkt sind beide gleich.
Rechne ich mit Durchschnitt (wie auch immer der berechnet werden soll) oder Max ist die XTR deutlich niedriger übersetzt.
Gerade bei Systemen, wo der peak bei 50mm Hebelweg liegt ist diese Angabe doch völlig nichtssagend.

Aber darüber ist man sich anscheinend schon bewusst, wenn ich mir die Hinweise im Excelsheet anschau:
delete avg. and keep peak only?
or at contact and max lever pull?
 
das stimmt wohl. Aber eigentlich habe ich nichts gegen basteln wenn die chancen gut stehen das das ergebnis passt.

- T4V4 hat den vorteil das es kein gebastel ist. und man könnte, wenn man neugierig ist mal einen Code RSC hebel dran packen und schauen wie das den charakter verändert. ist in der auswahl zumindest rechnerisch die schwächste variante.

- Trigura scheint die stärkste kombi zu sein und der hebel hat sicher die höchste qualität. Die lieferzeit wäre hier das einzige manko. Preislich ist der unterschied zu hope klein da ich die Magura sättel schon habe.

- TRPgura fände ich interessant weil das vermutlich noch nicht viele probiert haben. Es ist allerdings nicht so einfach möglich an einzelne hebel zu kommen. Ein kumpel fährt eine DH-R EVO ich werde mir den hebel bei gelegenheit mal genauer anschauen und ne runde mit dem rad drehen. Wenn man irgendwie an einzelne hebel kommt sollte das die günstigste variante sein.


Gerade bei Systemen, wo der peak bei 50mm Hebelweg liegt ist diese Angabe doch völlig nichtssagend.
Es ist natürlich sehr nützlich wenn man zusätzlich zum Peak bremskraft wert die kurve hat und einschätzen kann ob man den peak überhaupt erreicht.

Kann man eigentlich davon ausgehen das Hope ehr linear übersetzt ist?
 
Gab es irgendwelche Infos auf den letzten 7 Seiten, die nicht nur Theorie-Gehacke enthielten? 🤔
Vielleicht magst Du noch mitteilen wie gut dir persönlich der Thread so gefällt? Auf einer Skala von 1 bis 10?
Mir fehlen noch die Meinungen von über 506.000 Usern!
Das wäre eine wichtige Information für uns alle!
 
Ich wollte nicht eure Theorie-Debatten schlechtreden, bin nur einfach zu faul alles zu lesen. Möchte also etwaige Erkenntnise abschöpfen. :D

Vielleicht magst Du noch mitteilen wie gut dir persönlich der Thread so gefällt? Auf einer Skala von 1 bis 10?
Mir fehlen noch die Meinungen von über 506.000 Usern!
Das wäre eine wichtige Information für uns alle!
Bist du ein nerviger Bot? Könntest du für mich automatisch ein paar User hier bei jedem Post beleidigen? Bitte, danke!
 
Zurück
Oben Unten