Hammer-Ali
Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
42 lautet die AntwortDamit läßt sich doch noch ein Zusammenhang zum Raddurchmesser herstellen
Oder vielleicht zur Krümmung des Fingers beim Betätigen der Bremse
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42 lautet die AntwortDamit läßt sich doch noch ein Zusammenhang zum Raddurchmesser herstellen
Oder vielleicht zur Krümmung des Fingers beim Betätigen der Bremse
Das rechnet sich über die Drehmomente. Hebel x Kraft. Reibring Radius zu Nabenachse (= Hebel 1) x Bremskraft an der Zange. Reifen Radius zu Nabenachse (Hebel 2) x Kraft (z.B. in der Ebene F=m x a).Die 6% versteh ich bis heute nicht. Bei gleichem Reifendruck ist die Fläche gleich groß egal welche Dimension. Die Form ändert sich, aber nicht die Grösse.
Selbstverständlich, ist ja eher eine Frage des Ansatzes, nicht ob richtig oder falsch. Das grobe ist aber mehr oder weniger seit Seite 1 beantwortet mit der Tabelle.Naja das kann man so und so sehen. Ich hoffe mal das man hier schon das ein oder andere ableiten kann. zumindest grob.
Ich fand die Tabelle von @danimaniac ergänzend auf seite 2 noch sehr hilfreich.Selbstverständlich, ist ja eher eine Frage des Ansatzes, nicht ob richtig oder falsch. Das grobe ist aber mehr oder weniger seit Seite 1 beantwortet mit der Tabelle.
Ich meinte die Fläche auf der der Reifen aufsteht. Der Bodenkontakt der ist immer gleich bei gleichem Druck. Es wird ja gern behauptet ein 29er hätte eine größere Kontaktfläche.Dinge verstehen zu wollen schadet nicht mmn. wenn ich hier was überkompensiere dann ehr den MT7 kauf basierend auf dem test des enduro mag.
Was für ne fläche? es geht um folgende formel:
Die bremskraft ist also abhängig vom verhältnis der Bremsscheibe zur Reifengröße.
Bei gleich großer bremsscheibe und bremse ect. ist die bremse am 29" rad ca 6% schwächer als am 27,5" rad.
Du kannst dir Reifenradius und bremsscheiben radius wie Hebel vorstellen.
Sei mir nicht böse aber weniger Hadkraft als bei einer MT7?Es kann einfach helfen von Anfang weniger Handkraft für das gleiche Ergebnis aufwenden zu müssen.
Ich stelle mir immer die Frage, welche wirklich bösen Menschen auf die Idee gekommen sind, dass jemals jemand mehr als einfachste Felgenbremsen am Fahrrad würde nutzen können. Und dann auch noch diese überaus gefährlichen Scheibenbremsen an die Nutzer verkauft. Schlimmstenfalls könnten zu grobmotorisch veranlagte Nutzer damit sogar ein Rad beim Bremsen zum Blockieren bringen können. Dann gäbe es ja sogar Scheibenbremsen die mehr Bremskraft hätten als sich physikalisch nutzen ließe.Es kann einfach helfen von Anfang weniger Handkraft für das gleiche Ergebnis aufwenden zu müssen.
Ich nehme dir das nicht böse keine sorge, es ist nur die selbe frage die hier schon einige male aufgetaucht ist und die inzwischen irgendwie offtopic den halben thread füllt und das nervt mich einfach etwas. Ich denke auch das sorgfältiges lesen des Threads deine frage beantwortet aber ich antworte trotzden:Ich mein das jetzt bestimmt nicht böse oder will dich persönlich angreifen aber was willst du mehr als die Power einer Mt7 mit 200er Scheiben. Das ist mehr Kraft als man a auf den Boden übertragen kann. Ich bin schon einige Räder mit MT7 gefahren auch im Bikepark und mehrere Tausend Tiefenmeter. Sie ist sehr on/off aber Power braucht man wirklich nicht mehr.
In dem Beispiel geht es sogar um ne mt7 mit langem Hebel.
Wieso ist das für dich so schwer vorstellbar? Ich finde die mt7 beisst schnell zu, man hat ruckzuck das HR blockiert wenn man nicht aufpasst. Aber wenn ich richtig hart in die eisen gehe, z.b. vor ner kurve muss ich schon kräftig am hebel ziehen.Sei mir nicht böse aber weniger Hadkraft als bei einer MT7?
Ich weiß nicht wie bei dir die Urlaube aussehen, aber wenn ich z.b. zum Reschenpass fahre dann Fahre ich da morgens bis abends ruppige Trails bergab, Jeden tag, eine woche lang von ca 9:00 bis 17:00 uhr. Das ist ne ganz andere Belastung für den Körper als die mittelgebirgstrails die ich normalerweise zuhause habe.Wer da noch Probleme hat, hat Defizite die man auch mit Material nicht kompensieren kann. Das ist wie wenn die Durchschnittsbiker einen Freerider ala Torque oder Spindrift fahren und ernsthaft glauben sie brauchen das für ihre roten Trails.
Er meint die Aufstandsfläche, das ist die Fläche am Reifen, die Kontakt zu Straße hat.Dinge verstehen zu wollen schadet nicht mmn. wenn ich hier was überkompensiere dann ehr den MT7 kauf basierend auf dem test des enduro mag.
Was für ne fläche? es geht um folgende formel:
Die bremskraft ist also abhängig vom verhältnis der Bremsscheibe zur Reifengröße.
Bei gleich großer bremsscheibe und bremse ect. ist die bremse am 29" rad ca 6% schwächer als am 27,5" rad.
Du kannst dir Reifenradius und bremsscheiben radius wie Hebel vorstellen.
Das Video gefällt mir gut. Die Kurve bei 10:16 ist genau was oben mit Reibungskoeffizient_1 gemeint ist. Der höchste Wert ist mit 0,35 eingezeichnet und könnte typisch sein, was heute so erreichbar ist. Aber es muss halt alles passen, damit es überhaupt so viel wird. Sonst liegt man deutlich drunter, mit verhunzten Scheiben und Belägen weit drunter. Und dann hilft auch die Hebelform nicht weiter.Dazu gibt es von SRAM eine Video Reihe. Die sprechen das Thema auch direkt an. Ist auch weniger Werbung als erwartet.
Die MT7 ist für mich nicht das Maß aller Dinge. Ich mag sie, wie schon erwähnt, noch nicht einmal und fahre deshalb MT5. Natürlich gibt es stärkere aber es wird keinen Unterschied mehr machen weil deine Finger auch mit 20% mehr Bremskraft ermüden egal in welchem Gelände. Das liegt daran, dass man nicht nur bremsen muss sondern auch Lenken, den Lenker fest halten usw. der Kopf ermüdet bei mir bei weitem schneller als die Finger oder der Körper.Ich nehme dir das nicht böse keine sorge, es ist nur die selbe frage die hier schon einige male aufgetaucht ist und die inzwischen irgendwie offtopic den halben thread füllt und das nervt mich einfach etwas. Ich denke auch das sorgfältiges lesen des Threads deine frage beantwortet aber ich antworte trotzden:
Das man die kraft nicht auf den boden übertragen kann hat ja mario hier schon ganz klar nachgerechnet:
In dem Beispiel geht es sogar um ne mt7 mit langem Hebel.
Und hier wird auch deutlich das der Grip den der reifen erzeugt stark davon abhängt wie viel der Fahrer wiegt.
Wenn also ein schwerer Fahrer genauso bremsen will wie ein leichter muss er einfach härter am hebel ziehen bei gleicher bremse. Sprich: je schwerer der fahrer desto stärker sollte die bremse sein.
Mir geht es allerdings nicht darum härter zu bremsen und schneller zum stehen zu kommen.
Mir geht es darum eine bremse zu haben die möglichst effizient fingerkraft in bremskraft umwandelt. die MT7 macht das schon ganz gut.
Aber es geht erstens besser, und zweitens hätte ich leiber weniger on/off.
Das on/off gefühl der MT7 ist eh interessant, eigentlich müsste der druckpunkt weicher werden je höher das übersetzungsverhältnis und damit die power der bremse ist. also höhere übersetzung: Mehr Weg weniger kraft mit dem finger.
Also ist die MT7 entweder weniger stark als sie sich anfühlt oder sie ist extrem progressiv. Könnte es sein das die MT7 einfach einen so starken eindruck macht weil sie so schnell zubeisst?
Ich würde nach aktuellem kentnisstand z.b. ne Hope Tech 4 V4 der mt7 vorziehen. Die bremskraft sollte mindestens ebenbürtig sein allerdings habe ich den eindruck das die Hope bremse mehr in richtung dosieren über weg geht. Ausserdem machen die hope hebel nicht den eindruck das sie auseinander fallen wenn man sie schief anschaut.
Wieso ist das für dich so schwer vorstellbar? Ich finde die mt7 beisst schnell zu, man hat ruckzuck das HR blockiert wenn man nicht aufpasst. Aber wenn ich richtig hart in die eisen gehe, z.b. vor ner kurve muss ich schon kräftig am hebel ziehen.
Ich weiß nicht wie bei dir die Urlaube aussehen, aber wenn ich z.b. zum Reschenpass fahre dann Fahre ich da morgens bis abends ruppige Trails bergab, Jeden tag, eine woche lang von ca 9:00 bis 17:00 uhr. Das ist ne ganz andere Belastung für den Körper als die mittelgebirgstrails die ich normalerweise zuhause habe.
Wenn man da nicht Super Fit ist bewahrt dich auch ne mt7 nicht vor erschöpfung.
Aber das Thema hatten wir vor 5-10 Seiten auch schonmal....
Ich verstehe wirklich nicht wieso ausgerechnet die MT7 für dich das maß der dinge ist. es gibt stärkere bremsen die gleichzeitig besser dosierbar sind und besser verarbeitet mmn. Wieso sollte ich mich dann mit meiner mt7 zufrieden geben?
Die zahl ist vermutlich falsch aber egal.siehe Beispiel Code RSC die ja rein vom nettowert her bei 70% von einer MT7
Natürlich stimmt der Wert. Im jeweiligen Werkssetup sind die Werte Korrekt und es gibt haufenweise Leute die eine Code mit Centerline und Sram Belägen fahren und als ausreichend empfinden.Die zahl ist vermutlich falsch aber egal.
Wie viel posts sollen wir noch hin und her schreiben mit dem immer gleichen inhalt?
Deshalb finde ich die Mischung von Code hebel und Cascade oder Hope sattel auch recht ansprechend. Die dosierbarkeit der Code RSC, die offenbar vielen leuten taugt, gepaart mit ca 20% mehr Bremskraft. Würde ich gerne mal ausprobieren.Inzwischen hab ich vorne ne HS2 220er Scheibe verbaut und fahr vorne organsische Sram Beläge und hinten 200mm Centerline mit Sinterbelägen. Ich bin sehr zufrieden und, sie hat einfach von Anfang an super angenehm funktioniert. .... und irgendwie hab ich gefühlt eine Erinnerung an das Bremsverhalten der alten guten Gustav. Hebel ziehen bis zum Anliegen der Beläge, dann herrlich dosierbar bis auf den Punkt.
Fraglich wäre halt, was man von der Dosierbarkeit aufgeben müsste.Deshalb finde ich die Mischung von Code hebel und Cascade oder Hope sattel auch recht ansprechend. Die dosierbarkeit der Code RSC, die offenbar vielen leuten taugt, gepaart mit ca 20% mehr Bremskraft. Würde ich gerne mal ausprobieren.
Ich denke ich bestell mir mal ne T4v4 und bau dann irgendwann mal Code rsc hebel dran um zu schauen wie sich die kombi anfühlt. for scienceFraglich wäre halt, was man von der Dosierbarkeit aufgeben müsste.
Schon bestellt?
Also meinem Vernehmen nach gehört an diesen ganzen "individuellen" Boutique-Buden eine Trickstuff schon mehr oder wenig zum guten Ton und ist Standard. Da solltest du nicht zögern.Ich denke ich bestell mir mal ne T4v4 und bau dann irgendwann mal Code rsc hebel dran um zu schauen wie sich die kombi anfühlt. for science
Trigura ist aber auch sehr verlockend.
Der boutiquefaktor ist mir egal. deshalb würde es mich auch nicht stören den gefrästen Hope hebel durch SRAM "massenware" zu ersetzen wenn mir das ergebnis besser gefällt.Also meinem Vernehmen nach gehört an diesen ganzen "individuellen" Boutique-Buden eine Trickstuff schon mehr oder wenig zum guten Ton und ist Standard. Da solltest du nicht zögern.
Würde das unter geschmackssache verbuchenNa ja was soll am Ende besser sein ... Die Bremsleistung der neuen V4 ist mehr als ausreichend, Dosierbarkeit super...solche Verbindungen sind doch sicher strafrechtlich relevant