Genau, es geht nicht darum, dass wir Dich dazu überreden wollen, mehr Geld auszugeben, sondern Dir für Dein investiertes Geld (egal ob 2 oder 3 oder 10k) zum besten Bike für Deine Zwecke verhelfen wollen. Und ein 2k Fully ist da eben evtl. die schechtere Wahl und Du kaufst evtl. doppelt, nachher eine neues Bike oder nochmal so viel Geld in vernünftige Federelemente
Du musst Dich auch nicht rechtfertigen, warum Dir ein Fully besser gefallen würde, klar gefällt das den meisten besser, ändert aber nichts an den Preisen.
Ein Fully ist halt im Vergleich zu Rennrad oder Gravel sehr viel aufwendigere Technik, wo man schon ab 1k erträglich unterwegs sein kann und darüber sind dann eher Feinheiten bzw. Luxusprobleme. Beim Fully kostet allein eine erträgliche(!) Rahmen-Hinterbau-Dämpfer-Gabel-Kombi inzwischen schon mind. 2k, mit den einfachsten nötigen Teilen drumrum dann eben 2,5-3k. Die Preise haben sich die letzten 5-6 Jahre auch sicher 50% erhöht, Mitte der 2010er Jahre gab es ein erträgliches Fully ab 2k.
Außerdem scheinst Du die aktuelle Situation im Radmarkt zu unterschätzen, wenn Du sagst Du magst keine 20 Wochen warten und keine Versender. Das ist völlig legitim/geht vielen so, es reduziert Deine Möglichkeiten aber nochmal um ein Vielfaches bzw. treibt den Preis nach oben, von dem, was Du lokal und kurzfristig bekommen kannst.
Man muss aber auch dazu sagen, dass ich jetzt kein übermäßiger Biker bin, das ist bei mir eher eine Nebenbeschäftigung wenn mal Zeit ist, früher war es das Rennrad, deswegen bin ich dann zum Gravelbike übergesprungen weil mir das reine Straßenfahren nicht mehr getaugt hat, und jetzt suche ich einfach noch was, was einsetzbar ist, wenn das Gravelbike an seine Grenzen stößt. Keine High-End-Maschine, keine Bikeparks, keine rasenden Flowtrails und Sprünge, einfach nur was, was mir wenn ich Sonntag Nachmittag Bock hab ein paar Stunden Spaß bringt, und mit dem ich auch mal neue Strecken suchen kann die ich dann die Woche drauf nicht fahren sondern laufen möchte.
Das ist exakt die Definition/der Einsatz für ein gutes/passendes HT, nicht nur bei knappem Budget, aber dann erst recht.
Und es gibt bei Hardtails eine viel größere Spannbreite als bei Gravelbikes, mit einem Trail HT sind ganz andere Sachen möglich und nicht viel weniger als mit einem Fully, bitte verrate endlich mehr Details zu Deinem bisherigen HT, um das einschätzen zu können.
Ich verstehe, dass Du je nachdem wie viel/oft Du fährst bzw. wenn Du noch nicht weiß, wie intensiv Du bei MTB bleiben wirst, erstmal nicht so viel ausgeben willst. Ich hab eben aus diesem Grund letztes Jahr nach dem Gravel zunächst ein 1500€ XC HT gekauft und das war für mich ein Riesenunterschied zum Gravel. Wenn ich nicht so voreilig gewesen wäre und mich hier oder anderswo erst ein wenig informiert oder besser zugehört hätte, wäre es gleich ein Trail HT geworden, mit dem ich vielleicht jetzt noch fahren würde. So aber und da ich jetzt "Blut geleckt" habe, ist es jetzt ein Fully.
Das XC HT bzw. die vielleicht 300€ Verlust beim Verkauf waren aber für mich kein verlorenes Geld, sondern gut investiert, um erstmal besser zu merken, ist MTB was für mich und was will/brauche ich da und was nicht. Besser als vorschnell ein für mich unpassendes oder schlechtes Fully für ein Monatsgehalt zu kaufen...