Orbea Occam ab 2020

Hat zufällig schon jemand am H30 das Kettenblatt gewechselt? Ich würde gerne ein 30er montieren, finde aber mit der Aufnahme mit Schrauben nur Kettenblätter von Sram. Übersehe ich das etwas? Passen da auch andere drauf?

Ich stehe aktuell vor der gleichen Frage. Für mich sieht das auch nach Sram aus, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Weißt du inzwischen mehr? Wäre auch interessant, ob du die Kette kürzen musstest.

Falls ich die Kette tauschen will, brauche ich dann Shimano oder Sram wenn ich hinten Shimano und vorne Sram habe?
 
Das Tool ist ab MJ22 nicht mehr im Lieferumfang. Der Link wurde geändert und die Einstellung der Vorspannung integriert. Siehe Occam Bluepaper, Seiten 22-25 und 29.

Occam 2020-2022 Bluepaper

Wenn Spacer mitgeliefert werden dürfte das auch dort vermerkt sein.

Laut Bluepaper, Seite 9 - DERAILLEUR HANGER ART Nº: X160
 
Ich stehe aktuell vor der gleichen Frage. Für mich sieht das auch nach Sram aus, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Weißt du inzwischen mehr? Wäre auch interessant, ob du die Kette kürzen musstest.

Falls ich die Kette tauschen will, brauche ich dann Shimano oder Sram wenn ich hinten Shimano und vorne Sram habe?
Ich habe dieses Kettenblatt mit 30 Zähnen bestellt, ich denke es sollte passen. Ich hoffe ich komme heute dazu es zu montieren, dann kann ich bezüglich der Kettenlänge etc. berichten. Ich habe auch vorsichtshalber ein paar Sram Kettenschlösser mitbestellt, falls es mit dem Shimano Schloss nicht klappen sollte.
 
Ich habe gestern mein H30 auf das 30er Sram Kettenblatt umgebaut. Das Blatt passt einwandfrei und auch die Shimano Kette (inkl. Shimano Kettenschloss) läuft butterweich auf dem Blatt. Ich musste die Kette allerdings tatsächlich um zwei Glieder kürzen, weil das Schaltwerk auf dem kleinsten Ritzel auf Anschlag und die Kette locker war.

Ein 28er würde vermutlich nicht passen, schon allerine weil dann die Kette auf den kleinsten Ritzeln auf der Schwinge bzw. auf dem Strebenschutz aufliegen wird.
 
Hallo,

hat jemand schon mal ein 28er Kettenblatt probiert (laut Bluepaper ja nur bis 30)?

Danke!

Würde ich nicht tun. Beim originalen 32er liegt die Kette beim kleinsten Ritzel (= größter Gang) ja schon im unbelasteten Zustand auf dem Kettenstrebenschutz auf.

Abgesehen davon stelle ich hier mal die Sinnfrage nach einem 28er. Ich bin bislang mit dem 32er in Verbindung mit dem 51er Ritzel überall hochgekommen. Und ganz ehrlich: Irgendwann kann man dann auch mal schieben. Ist aber nur meine Meinung.
 
Würde ich nicht tun. Beim originalen 32er liegt die Kette beim kleinsten Ritzel (= größter Gang) ja schon im unbelasteten Zustand auf dem Kettenstrebenschutz auf.

Abgesehen davon stelle ich hier mal die Sinnfrage nach einem 28er. Ich bin bislang mit dem 32er in Verbindung mit dem 51er Ritzel überall hochgekommen. Und ganz ehrlich: Irgendwann kann man dann auch mal schieben. Ist aber nur meine Meinung.
Siehst du - da gibt es unterschiedliche Meinungen und ich (und meine Frau) wollen lieber fahren und bei langen Touren am Gardasee auch an den steilen Rampen es etwas einfacher haben. Aber schön wenn du so ein Tier bist
 
Siehst du - da gibt es unterschiedliche Meinungen und ich (und meine Frau) wollen lieber fahren und bei langen Touren am Gardasee auch an den steilen Rampen es etwas einfacher haben. Aber schön wenn du so ein Tier bist
Probiere ein 32er oval, tritt sich gefühlt leichter und funktioniert am Occam. So fahre ich mit dem Occam auch steile Rampen hoch.
 
Hallo zusammen,

Nachdem ich mich demnächst auch zum Kreis der glücklichen Occam Besitzer zählen darf wollte ich mal kurz eure Meinung bezüglich Lackempfindlichkeit und Schutzfolie einholen.

Bei dem (langweiligen 🤪) M30 infinity green (2022) ist das ja kein Hochglanz Lack sondern eher matte Optik mit Carbon Struktur. Ist das wirklich so anfällig? Macht die Folie Sinn? Und wenn ja, welche? Sind die rückstandslos entfernbar?

Meine bisherigen Gedanken dazu:

Pro Folie:
  • Schütz hoffentlich an den abgeklebten Stellen
  • dadurch hoffentlich mehr Werterhalt des bikes
  • keine hässlichen Lackmacken

Kontra Folie:
  • sie schützt nur an den abgeklebten Stellen
  • sie kostet Geld das man in Teile investieren könnte 😇
  • Optik sieht auch blöd aus, wenn sich die Folie irgendwo ablöst oder verkratzt ist.
Was sagt ihr dazu? Was sind eure Erfahrungen?

Danke euch!
 
Ich habe leider dutzende Lackabplatzer am Unterrohr. Sieht etwas schäbig aus 🙈😅
Ist ein 2021er auch matt.


Sobald ich Mal Zeit und Muße habe, schaue ich, wie es wieder aufhübschen kann...
 
Meine bessere Hälfte hat ein Alu Occam in schwarz und der Lack leidet schon. Ich konnte ihre mittlerweile abgewöhnen, dass sie wie bei einem Damenrad absteigt. Deshalb hat das Oberrohr etwas gelitten. Zudem haben Steinschläge hier und da den Lack abplatzen lassen.
Da sie wenig Kraft(-ausdauer) hat, fährt sie ein ovales 30t Kettenblatt. Für unsere teils sehr steilen Anstiege die richtige Wahl für sie gewesen. Sie ist happy damit. Mit drum originalen Kettenblatt nicht.
 
Hallo zusammen,

Nachdem ich mich demnächst auch zum Kreis der glücklichen Occam Besitzer zählen darf wollte ich mal kurz eure Meinung bezüglich Lackempfindlichkeit und Schutzfolie einholen.

Bei dem (langweiligen 🤪) M30 infinity green (2022) ist das ja kein Hochglanz Lack sondern eher matte Optik mit Carbon Struktur. Ist das wirklich so anfällig? Macht die Folie Sinn? Und wenn ja, welche? Sind die rückstandslos entfernbar?

Meine bisherigen Gedanken dazu:

Pro Folie:
  • Schütz hoffentlich an den abgeklebten Stellen
  • dadurch hoffentlich mehr Werterhalt des bikes
  • keine hässlichen Lackmacken

Kontra Folie:
  • sie schützt nur an den abgeklebten Stellen
  • sie kostet Geld das man in Teile investieren könnte 😇
  • Optik sieht auch blöd aus, wenn sich die Folie irgendwo ablöst oder verkratzt ist.
Was sagt ihr dazu? Was sind eure Erfahrungen?

Danke euch!

Lohnt immer, ich hab eine Invisiframe drauf und wenn man sich mal 2h wirklich Zeit nimmt es langsam macht, sieht man kaum, dass ne Folie drauf ist. Die Folie ist super passgenau, ausreichend dick und lässt sich nass sehr gut auftragen. Das sind sehr gut investierte 130€. Meine Folie hat keine Kratzer nach 1 Jahr und löst sich nirgends ab - 100%ige Empfehlung.

Meine bessere Hälfte hat ein Alu Occam in schwarz und der Lack leidet schon. Ich konnte ihre mittlerweile abgewöhnen, dass sie wie bei einem Damenrad absteigt. Deshalb hat das Oberrohr etwas gelitten. Zudem haben Steinschläge hier und da den Lack abplatzen lassen.
Da sie wenig Kraft(-ausdauer) hat, fährt sie ein ovales 30t Kettenblatt. Für unsere teils sehr steilen Anstiege die richtige Wahl für sie gewesen. Sie ist happy damit. Mit drum originalen Kettenblatt nicht.

GGfs kann hier auch ne Folie das ganze etwas "aufhübschen". Schau mal nach Dyrebro schenke ich morgen meiner Freundin (Katzen & Pizza :D). Ist zwar prinzipiell immer matt aber ich glaube es wird trotzdem sehr nice aussehen.
 
Hallo m4g1c,

schau dir mal meinen Beitrag #219 an, dort habe ich ein bisschen was zum Thema Schutzfolie geschrieben. Und ja, eine Schutzfolie ist ein absolutes Muss, wenn du einige Zeit Freude am Aussehen deines Bikes haben möchte. Der gelegentliche Austausch einer verhunzten/mitgenommenen Folie ist einfacher als das Beseitigen von Lackschäden. Der Lack ist schon recht empfindlich und wenn's dumm läuft - so wie bei mir - reicht schon ein aufgewirbelter Stein, um 'ne Macke im Dreieck der Dämpferaufnahme zu hinterlassen.
Ich habe in der Zwischenzeit das komplette Unterrohr zusätzlich mit einem selbstklebenden Neopren-/EPDM-Band abgedeckt. So bleibt das Rad vor den gröbsten Macken verschont.

Gruß
Gerhard
 
Montagekleber würde ich nicht nehmen, wenn du den aus den Silikon Kartuschen meinst.
Meist kleben die nur saugfähige Materialien wie Holz, mineralisches usw.
Ich würde einen 2k Kleber nehmen.
 
Alles klar, danke die Empfehlung. Kann mir jemand sagen ob sich der Rahmen zwischen 2021 und 2022 irgendwie/irgendwo geändert hat? Bei invisiframe gibt es aktuell die Folien nur für die Modelle 2020/21. Die sollten unverändert passen oder?
 
Alles klar, danke die Empfehlung. Kann mir jemand sagen ob sich der Rahmen zwischen 2021 und 2022 irgendwie/irgendwo geändert hat? Bei invisiframe gibt es aktuell die Folien nur für die Modelle 2020/21. Die sollten unverändert passen oder?

Ich hab das bei Invisiframe schon angefragt: Der bereich der rear Linkeage ist geändert worden. Mir hat der Support gesagt, ich soll die 2021er Version bestellen und den Hinweis mit 2022 geben - dann würden Sie mir den entsprechenden Bereich ungeschnitten beilegen.
 
Meine bessere Hälfte hat ein Alu Occam in schwarz und der Lack leidet schon. Ich konnte ihre mittlerweile abgewöhnen, dass sie wie bei einem Damenrad absteigt. Deshalb hat das Oberrohr etwas gelitten. Zudem haben Steinschläge hier und da den Lack abplatzen lassen.
Da sie wenig Kraft(-ausdauer) hat, fährt sie ein ovales 30t Kettenblatt. Für unsere teils sehr steilen Anstiege die richtige Wahl für sie gewesen. Sie ist happy damit. Mit drum originalen Kettenblatt nicht.
Hi - darf ich nach paar Details fragen:
Ein Absolute Black oder was anderes?
In den "dicken Gängen - also bei den kleinen Ritzel" - schleift die Kette dann schon am der Kettenstrebe respektive dem Kettenstrebenschutz?

Danke dir!
 
1651586612722.png


Das hat mir Orbea gerade gesendet. Wäre es das Teil um aus einem 21er Occam ein 22er Occam zu machen?
 
Ich hab das bei Invisiframe schon angefragt: Der bereich der rear Linkeage ist geändert worden. Mir hat der Support gesagt, ich soll die 2021er Version bestellen und den Hinweis mit 2022 geben - dann würden Sie mir den entsprechenden Bereich ungeschnitten beilegen.
Das ist ja komisch, bei mir kam heute diese Antwort:
Thank you for your email and enquiry.
We haven't seen a 2022 model to confirm but we aren't aware of any real changes to the frame.
You could double check this with Orbea.

Hope this helps and many thanks once again.

Hast du denn mittlerweile das Ankleben hinter dich gebracht?

VG
 
Zurück
Oben Unten