Specialized Sammelthread - Teil 2

Wie weit hängst du über dem Lenker, um auf dem Compi was zu erkennen in der Schräglage?
Auch völlig ohne Probleme
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Ich verstehe bloß nicht, was die Steuersatzkappe mit der eigentlichen Vorbauklemmung zu tun hat? zur Not nehme ich zur Einstellung eine stabile Kappe und tausche diese aus, nachdem der Vorbau entsprechend fixiert wurde. Dann dürfte sich doch im Nachhinein kein Spiel ergeben. Gibt ja genügend, die demontieren nach Montage des Vorbaus die Kappe, samt Schraube und Kralle oder Expander aus Gewichtsgründen. Wie kann das denn sein?
 
Ich muss hier nochmal auf die Specialized Reifen zurückkommen...

Ich finde die Teile eigentlich ganz gut (Grip, Dämpfung, Volumen, Verarbeitung...), aber die Pannensicherheit ist schon echt grenzwertig. Ich habe mittlerweile JEDEN Reifen (aktuell 4 Stück im EInsatz, 2x FT in T5 und T7 und 2xRenegade T5 und T7) mindestens einmal mit dem Sahmurai verarzten müssen. In drei Jahren mit Schwalbe musste ich das genau bei einem Reifen 1x Mal machen. Und bei der Aktion hätte wahrscheinlich nur eine Double Defense/Diamond Karkasse gehalten...

Da nutzt es auch nichts wenn der Reifen im UVP günstiger ist wenn ich im gleichen Zeitraum 3 Stück brauche im vergleich zu einem Schwalbe Reifen.
 
Ich verstehe bloß nicht, was die Steuersatzkappe mit der eigentlichen Vorbauklemmung zu tun hat? zur Not nehme ich zur Einstellung eine stabile Kappe und tausche diese aus, nachdem der Vorbau entsprechend fixiert wurde. Dann dürfte sich doch im Nachhinein kein Spiel ergeben. Gibt ja genügend, die demontieren nach Montage des Vorbaus die Kappe, samt Schraube und Kralle oder Expander aus Gewichtsgründen. Wie kann das denn sein?
Klar gibt es genügend Vorbauten, die auch ohne Kappe problemlos gefahren werden können. Das hängt stark von der Kombination Vorbau, Schaft und Steuersatzlager ab. Auch die Fahrweise spielt eine große Rolle. Ein Vorbau der leicht nach oben rutscht wird mit einer zusätzlichen Axialsicherung jedenfalls definitiv weniger leicht nach oben rutschen.

Das war übrigens auch der Ansatz mit dem Intend selbst dem Problem entgegen getreten ist.
Zuerst wurde im Manual von ungefetteten auf gefettete Schrauben gewechselt, dann von 3Nm auf 4Nm.
Dann wurde die Topcap geändert (die ist jetzt dicker) und schließlich auch noch neben dem Smarty (Expander) eine Krallenversion angeboten.

Die Axialsicherung zu verstärken bringt im konkreten Fall (also wenn sich der Vorbau verbiegt und nur der untere Teil der Klemmung hochwandert) aber leider überhaupt nichts.

Starke Bremsen verstärken das Problem übrigens :p
So sind auch unsere Erfahrungen: Die Vorbauklemmung alleine reicht nicht aus, um den Vorbau daran zu hindern, langsam nach oben zu rutschen. Das liegt an der konischen Form der Steuersatz-Kugellager. Beim Bremsen wird die Gabel nach hinten gedrückt, wodurch der Gabelschaft nach UNTEN gezogen wird. Im Gegensatz zur üblichen bzw. erwartbaren Kraftrichtung wird der Gabelschaft also auseinander gezogen, was den Vorbau nach oben schiebt. So entsteht dann Spiel im Steuersatz.

Deshalb braucht es die übliche Kralle - oder einen Leichtbaukrallenersatz, der wirklichen Zug aushält und nicht nach oben rutscht.
 
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Ich muss hier nochmal auf die Specialized Reifen zurückkommen...

Ich finde die Teile eigentlich ganz gut (Grip, Dämpfung, Volumen, Verarbeitung...), aber die Pannensicherheit ist schon echt grenzwertig. Ich habe mittlerweile JEDEN Reifen (aktuell 4 Stück im EInsatz, 2x FT in T5 und T7 und 2xRenegade T5 und T7) mindestens einmal mit dem Sahmurai verarzten müssen. In drei Jahren mit Schwalbe musste ich das genau bei einem Reifen 1x Mal machen. Und bei der Aktion hätte wahrscheinlich nur eine Double Defense/Diamond Karkasse gehalten...

Da nutzt es auch nichts wenn der Reifen im UVP günstiger ist wenn ich im gleichen Zeitraum 3 Stück brauche im vergleich zu einem Schwalbe Reifen.
letztes Jahr 14.000km mit Fast Traks gefahren (gut - 2500km vielleicht RR / Indoor)
keinen Platten; kein Milchaustritt

einzigst am Gardasee hatte ich im GC einen Dornen drin (kein Tubeless) und hab vorsorglich den Schlauch gewechselt
ich denke es ist schon stark endscheidend wo man fährt; Dornen; Steine; Sand; etc.
 
Ich muss hier nochmal auf die Specialized Reifen zurückkommen...

Ich finde die Teile eigentlich ganz gut (Grip, Dämpfung, Volumen, Verarbeitung...), aber die Pannensicherheit ist schon echt grenzwertig. Ich habe mittlerweile JEDEN Reifen (aktuell 4 Stück im EInsatz, 2x FT in T5 und T7 und 2xRenegade T5 und T7) mindestens einmal mit dem Sahmurai verarzten müssen. In drei Jahren mit Schwalbe musste ich das genau bei einem Reifen 1x Mal machen. Und bei der Aktion hätte wahrscheinlich nur eine Double Defense/Diamond Karkasse gehalten...

Da nutzt es auch nichts wenn der Reifen im UVP günstiger ist wenn ich im gleichen Zeitraum 3 Stück brauche im vergleich zu einem Schwalbe Reifen.
kommt vielleicht auf die Gegend an, ich schaffte 3 S Works Renegade jeweils innerhalb eines Monats. Zum Kotzen... Alle das gleiche Fehlerbild bei mir: Löcher am Stollenansatz, da das da flexibel ist, hat auch keine Milch geholfen. Hatte ich noch mit keinem HR so (in dem Bereich alternativ Raceking, WP Speed, Ron, Mezcal alle problemlos). Manchmal passt es halt nicht.
 
Bei mir hat der 2.35er ft t5 am vorderrad mit 1,2 bar heuer schon, brünn, mesto touskov und haiming überlebt 😅
mein alter S Works FT vorne hat auch "alles überlebt", nach ca einem halben Jahr war dann irgendwann der Grip sehr plötzlich weg (obwohl das Profil noch gut war). Als ob eine Schicht weggerubbelt wäre und dann die darunter liegende eher ungriffig. Bis dahin allerding ein guter Vorderreifen (vor allem bei dem Gewicht)
 
Also Sworks kann ich am Hinterrad nicht fahren. Am Vorderrad geht es aber ganz gut.
Jetzt gerade auf der Extrema wohl doch einen Renegade 2.3 Control hinten gekillt, wobei das uebertrieben ist. Das Rennen durch, kein Problem, erst am uebernaechsten Tag zuhause dann gemerkt, das er Luft nicht mehr gut haelt. Aber das Profil war eh nur noch 50% -> kommt aufs Trainingsrad. Der hatte letztes Jahr doch schon ein paar Rennen hinter sich.
GC fahre ich gerne im HerbstWinter, aber fuer Rennen ist der tooo much ;)

Wolfpack finde ich vom Grip und Rollwiederstand her seeehr geil, aber ich baller immer Loecher rein.

Maxxis ist gut, geht wenig kaput, gript gut, rollt auch gut... der Aspen ist eigentlich mein lieblings Trocken Rennreifen und der RekonRace wird gerne im Training gefahren
 
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Also Sworks kann ich am Hinterrad nicht fahren. Am Vorderrad geht es aber ganz gut.
Jetzt gerade auf der Extrema wohl doch einen Renegade 2.3 Control hinten gekillt, wobei das uebertrieben ist. Das Rennen durch, kein Problem, erst am uebernaechsten Tag zuhause dann gemerkt, das er Luft nicht mehr gut haelt. Aber das Profil war eh nur noch 50% -> kommt aufs Trainingsrad. Der hatte letztes Jahr doch schon ein paar Rennen hinter sich.
GC fahre ich gerne im HerbstWinter, aber fuer Rennen ist der tooo much ;)

Wolfpack finde ich vom Grip und Rollwiederstand her seeehr geil, aber ich baller immer Loecher rein.

Maxxis ist gut, geht wenig kaput, gript gut, rollt auch gut... der Aspen ist eigentlich mein lieblings Trocken Rennreifen und der RekonRace wird gerne im Training gefahren
auch wenns offtopic ist, wie war die extrema? Bzw. welche Abfahrten waren drin? War ja auch gerade da und war mit dem Speed 2,4 etwas überrascht, dass der auf der Bremse nicht so toll war wie vermutet... Habe die Siegzeiten gesehen, eher flott. Vermutlich was rausgenommen zu den letzten Varianten (bin da 2 mal mit glaube 18 und 19 weil eh da, da war der Sieger so bei 4:20)
Ich hatte 2 Sworks und 1 normalen Renegade geschrottet. Fehlerbild war das gleiche. Hatte geniales Volumen als 2,3.
 
Also Sworks kann ich am Hinterrad nicht fahren. Am Vorderrad geht es aber ganz gut.
Jetzt gerade auf der Extrema wohl doch einen Renegade 2.3 Control hinten gekillt, wobei das uebertrieben ist. Das Rennen durch, kein Problem, erst am uebernaechsten Tag zuhause dann gemerkt, das er Luft nicht mehr gut haelt. Aber das Profil war eh nur noch 50% -> kommt aufs Trainingsrad. Der hatte letztes Jahr doch schon ein paar Rennen hinter sich.
GC fahre ich gerne im HerbstWinter, aber fuer Rennen ist der tooo much ;)

Wolfpack finde ich vom Grip und Rollwiederstand her seeehr geil, aber ich baller immer Loecher rein.

Maxxis ist gut, geht wenig kaput, gript gut, rollt auch gut... der Aspen ist eigentlich mein lieblings Trocken Rennreifen und der RekonRace wird gerne im Training gefahren
Widerstand
 
@Schnitzelfreund hmm ich bin schon eine ganze Weile nicht mehr gefahren, von daher kann ich es nicht gut sagen was anderes war. Die Bedingen waren halt echt gut und die Trails Sahne, wobei ich viele laufen sehen habe... Reifen sind doch viel billiger als Schuhe? ;)
ja, gerade geschaut, ist anders geworden. Bisschen kürzer (bei mir waren es 5 flach an die Berge gegen die sch... Luft, 80km MTB, 5 flach gegen die Sch.. 8-) ). Jeweils höchster Puls auf den 5km...
aber "Sahnetrails" sagen echt weniger über den Gardasee :i2:
 
So langsam sollte man sich vom Vorbau verabschieden , egal ob INTEND , EXTRALITE oder was auch immer. In ein paar Jahren wird man den klassischen Vorbau nur noch belächeln. Die Vorzüge der Lenker-Vorbau-Einheit sind nicht "weg-zu-diskutieren" . Firmen wie Roval, Enve oder auch Rideberg haben das ebenfalls schon in der Schublade liegen.
Irgendwann wird die "Sau" durchs Dorf getrieben und alle wollen es dann...
 
So langsam sollte man sich vom Vorbau verabschieden , egal ob INTEND , EXTRALITE oder was auch immer. In ein paar Jahren wird man den klassischen Vorbau nur noch belächeln. Die Vorzüge der Lenker-Vorbau-Einheit sind nicht "weg-zu-diskutieren" . Firmen wie Roval, Enve oder auch Rideberg haben das ebenfalls schon in der Schublade liegen.
Irgendwann wird die "Sau" durchs Dorf getrieben und alle wollen es dann...
Die Gemini sind eine feine Sache 😃
 
Die Vorzüge der Lenker-Vorbau-Einheit sind nicht "weg-zu-diskutieren" .
Welche siehst du denn da, außer ein paar Gramm Gewicht die man sich spart?

So ein Komplettbike ist ja meist für Personen von bis zu 10cm Größenunterschied pro Rahmengröße.
Der eine fährt lieber mit einem 10mm kürzeren Vorbau, der andere mit einem 10mm längeren Vorbau. Da hat der Händler vor Ort den Vorbau mal schnell wechseln können bzw. hat den Vorbau kostenlos getauscht. Einen ganzen Lenker schnell mal tauschen für lau? Und dann noch die Zusatzarbeit wenn man innen verlaufende Leitungen hat?

So 100% bin ich davon noch nicht überzeugt. Auch wenn es auf so einem Racebike klasse ausschaut.
 
So langsam sollte man sich vom Vorbau verabschieden , egal ob INTEND , EXTRALITE oder was auch immer. In ein paar Jahren wird man den klassischen Vorbau nur noch belächeln. Die Vorzüge der Lenker-Vorbau-Einheit sind nicht "weg-zu-diskutieren" . Firmen wie Roval, Enve oder auch Rideberg haben das ebenfalls schon in der Schublade liegen.
Irgendwann wird die "Sau" durchs Dorf getrieben und alle wollen es dann...
Erst wenn Schmolke einen TLO hat wird’s spannend
 
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