Enduro-Reifen

Moin, bin im Harz unterwegs hat jemand Erfahrung mit den Schwalbe Magic Mary/ Big Betty Super Trail Addix Soft 2,4?

DH22 1500g hatte ich am VR am Enduro ist mir aber zu schwer, hat aber enormen Grip.
Dh34 BikePark 1320g hatte ich HR ist im nassen durch die harte Mischung leider aufgeschmissen rollt aber auf losem Boden sehr gut


Wild enduro front Magi-xDh 1400g Habe ich momentan am VR drauf und rollt besser dafür ist der Grip etwas schlechter als beim DH22
Wild enduro rear gum-x 1200g ist im Sommer am HR ideal und rollt sehr gut



Maxxis Assegai 29“ 2,5 Exo+ Maxxterra 3c 1125g Maxxis ist meiner Meinung nach nicht so gut den die Reifen rutschen schneller
Maxxis Highroller 29“ 2,3 Exo Maxxterra 3c 910g guter Reifen fürs HR


Tire Trooper 105g guter Pannenschutz ist mir etwas zu wenig

Cushcore 260g sehr guter Schutz aber etwas schwer

Habe Vorne 20 psi im Nassen 19 psi
Hinten 24 psi im Nassen 22 psi
Fahrergewicht 72 kg
 
Moin, bin im Harz unterwegs hat jemand Erfahrung mit den Schwalbe Magic Mary/ Big Betty Super Trail Addix Soft 2,4?

DH22 1500g hatte ich am VR am Enduro ist mir aber zu schwer, hat aber enormen Grip.
Dh34 BikePark 1320g hatte ich HR ist im nassen durch die harte Mischung leider aufgeschmissen rollt aber auf losem Boden sehr gut


Wild enduro front Magi-xDh 1400g Habe ich momentan am VR drauf und rollt besser dafür ist der Grip etwas schlechter als beim DH22
Wild enduro rear gum-x 1200g ist im Sommer am HR ideal und rollt sehr gut



Maxxis Assegai 29“ 2,5 Exo+ Maxxterra 3c 1125g Maxxis ist meiner Meinung nach nicht so gut den die Reifen rutschen schneller
Maxxis Highroller 29“ 2,3 Exo Maxxterra 3c 910g guter Reifen fürs HR


Tire Trooper 105g guter Pannenschutz ist mir etwas zu wenig

Cushcore 260g sehr guter Schutz aber etwas schwer

Habe Vorne 20 psi im Nassen 19 psi
Hinten 24 psi im Nassen 22 psi
Fahrergewicht 72 kg
Wenn dir MaxxTerra am Assegai zu rutschig ist, würde ich dir vorne bei Magic Mary zum Ultrasoft raten
 
Oder einfach Maxxgrip,
der Assagai fährt sich definierter und man kann das Rad weiter in die Kurve legen.
Die Mary rutscht eher mal und kratzt mehr.
Finde außer wenns sehr Loose/weich wird so ziemlich jeden Maxxis überlegen.
Im deutschen Raum wird die Mary immer so als allround Wunder angepriesen, eig. funktieren die am besten bei Loose und/oder Steinig.
 
Moin, bin im Harz unterwegs hat jemand Erfahrung mit den Schwalbe Magic Mary/ Big Betty Super Trail Addix Soft 2,4?

DH22 1500g hatte ich am VR am Enduro ist mir aber zu schwer, hat aber enormen Grip.
Dh34 BikePark 1320g hatte ich HR ist im nassen durch die harte Mischung leider aufgeschmissen rollt aber auf losem Boden sehr gut


Wild enduro front Magi-xDh 1400g Habe ich momentan am VR drauf und rollt besser dafür ist der Grip etwas schlechter als beim DH22
Wild enduro rear gum-x 1200g ist im Sommer am HR ideal und rollt sehr gut



Maxxis Assegai 29“ 2,5 Exo+ Maxxterra 3c 1125g Maxxis ist meiner Meinung nach nicht so gut den die Reifen rutschen schneller
Maxxis Highroller 29“ 2,3 Exo Maxxterra 3c 910g guter Reifen fürs HR


Tire Trooper 105g guter Pannenschutz ist mir etwas zu wenig

Cushcore 260g sehr guter Schutz aber etwas schwer

Habe Vorne 20 psi im Nassen 19 psi
Hinten 24 psi im Nassen 22 psi
Fahrergewicht 72 kg
Wild Enduro Rear Gum-X sollte zumindest am Papier die selbe Mischung wie beim DH34 Bikepark sein. Kenne die WE F&R in GUM-X und finde die (bis auf Nässe) ziemlich gute „AM“ Allrounder, wenn viel selbst getreten wird.
Die Michelin DH Mischungen (also auch die WE Racing Line) will man halt nicht treten müssen.
 
Moin, bin im Harz unterwegs hat jemand Erfahrung mit den Schwalbe Magic Mary/ Big Betty Super Trail Addix Soft 2,4?

DH22 1500g hatte ich am VR am Enduro ist mir aber zu schwer, hat aber enormen Grip.
Dh34 BikePark 1320g hatte ich HR ist im nassen durch die harte Mischung leider aufgeschmissen rollt aber auf losem Boden sehr gut


Wild enduro front Magi-xDh 1400g Habe ich momentan am VR drauf und rollt besser dafür ist der Grip etwas schlechter als beim DH22
Wild enduro rear gum-x 1200g ist im Sommer am HR ideal und rollt sehr gut



Maxxis Assegai 29“ 2,5 Exo+ Maxxterra 3c 1125g Maxxis ist meiner Meinung nach nicht so gut den die Reifen rutschen schneller
Maxxis Highroller 29“ 2,3 Exo Maxxterra 3c 910g guter Reifen fürs HR


Tire Trooper 105g guter Pannenschutz ist mir etwas zu wenig

Cushcore 260g sehr guter Schutz aber etwas schwer

Habe Vorne 20 psi im Nassen 19 psi
Hinten 24 psi im Nassen 22 psi
Fahrergewicht 72 kg

Wild Enduro Rear Gum-X sollte zumindest am Papier die selbe Mischung wie beim DH34 Bikepark sein. Kenne die WE F&R in GUM-X und finde die (bis auf Nässe) ziemlich gute „AM“ Allrounder, wenn viel selbst getreten wird.
Die Michelin DH Mischungen (also auch die WE Racing Line) will man halt nicht treten müssen.

Ich persönlich finde die Wild Enduro Front Racing Line (MagiX DH) interessanterweiste dem DH22 deutlich überlegen, also wirklich mit abstand.
 
Wild Enduro Rear Gum-X sollte zumindest am Papier die selbe Mischung wie beim DH34 Bikepark sein. Kenne die WE F&R in GUM-X und finde die (bis auf Nässe) ziemlich gute „AM“ Allrounder, wenn viel selbst getreten wird.
Die Michelin DH Mischungen (also auch die WE Racing Line) will man halt nicht treten müssen.
Ist vieleicht auf dem Papier so aber der Dh34 bp hat im nassen echt probleme
 
ist bedingt so im trockenen und losen sehe ich den wild enduro front racing line auch besser aber sobald es leicht nass wird hat der dh22 etwas mehr grip
Ja ich meinte aber speziell im Nassen. Mich hat mein DH22 von Anfang an trotz der guten Performance skeptisch gemacht. Mit dem WE FR RL ist "alles besser" mMn. Ich hab gesehen das auch viele Pros den vorne Fahren anstatt dem DH22.
Aber auf meinem Niveau is es letztlich eh wurscht, schwer un kaum zu treten sind beide hihi
 
Bin auch schwer begeistert davon, kenne aber den DH22 nicht. Fahr DH34 RL am Heck wenn die Stoppuhr läuft / ich mit niemanden mitkommen muss bergauf ;)
War am selben Tag wie du am Espresso, Babewatch und Co unterwegs. Bist du dort auch immer mit DH34 am HR rauf? Respekt ✊
 
Assegai Maxxgrip
Mary Ultra Soft
Conti Kryptotal DH
Ok

Mal was anderes: Ich (fahre 27,5) komme von Butcher T9 2.6 Grid Trail. Hab nach bummelig 1,5 Jahren das Gefühl die Karkasse verliert an Dämpfung und überhaupt. Jetzt liebäugel ich mit was Neuem: Assegai MaxxGripund DHR II MaxxTerra. Nehm ich da besser DD oder oder Exo+? Rollt DD spürbar schlechter? Hat das mal jemand gefahren? Oder is jetzt Conti der heisse Shit an dem man nich vorbei kommt? Oder sagt ihr, shice auf die gelben Decals zum gelben Tahmen und nimm nochmal die T9er Butcher?
 
Ok

Mal was anderes: Ich (fahre 27,5) komme von Butcher T9 2.6 Grid Trail. Hab nach bummelig 1,5 Jahren das Gefühl die Karkasse verliert an Dämpfung und überhaupt. Jetzt liebäugel ich mit was Neuem: Assegai MaxxGripund DHR II MaxxTerra. Nehm ich da besser DD oder oder Exo+? Rollt DD spürbar schlechter? Hat das mal jemand gefahren? Oder is jetzt Conti der heisse Shit an dem man nich vorbei kommt? Oder sagt ihr, shice auf die gelben Decals zum gelben Tahmen und nimm nochmal die T9er Butcher?
Also ich fahr grade Assegai Maxx grip exo+ und DHR DD am baller enduro.
Schöne Kombi, gefällt mir gut. War jetzt auch am we bei Matsch im Bikepark ziemlich gut. Und lässt sich eigentlich auch noch erstaunlich gut treten find ich. Also kommt stark auf den Einsatzzweck an. Touren Reifen sind das keine, aber ich würde mal sagen bis 1.500 hm mit Gemütlichkeit kein Problem.

Zu den speci Reifen. Ist normal dass die Karkasse irgendwann durchgenudelt ist und die Reifen Dämpfung bzw. der durchschlagschutz schlechter wird.
 
Ok

Mal was anderes: Ich (fahre 27,5) komme von Butcher T9 2.6 Grid Trail. Hab nach bummelig 1,5 Jahren das Gefühl die Karkasse verliert an Dämpfung und überhaupt. Jetzt liebäugel ich mit was Neuem: Assegai MaxxGripund DHR II MaxxTerra. Nehm ich da besser DD oder oder Exo+? Rollt DD spürbar schlechter? Hat das mal jemand gefahren? Oder is jetzt Conti der heisse Shit an dem man nich vorbei kommt? Oder sagt ihr, shice auf die gelben Decals zum gelben Tahmen und nimm nochmal die T9er Butcher?
Ich stand vor einer ähnlichen Fragestellung - siehe oben. Fahre aktuell Baron und Kaiser in ProtectionApex. Will als nächstes auf Maxxis wechseln, bin sie aber - Achtung Diclaimer! - noch nicht gefahren. Gewichtsunterschied zwischen DD und Exo+ beim DHR2 waren genau 134 g - als nicht die Welt am Enduro. Wenn man die Reifen in die Hand nimmt spürt man schon einen deutlichen Unterschied bei der Karkasse. Hab mich trotzdem für Exo+ entschieden, weil ich nicht sehr schwer bin und im Freundeskreis noch keiner damit Pannen hatte. Wir shredden wohl nicht hart genug 🙈

Der Assegai ist übrigens sauschwer. Hier nochmal was ich gewogen habe: Assegai MaxxGrip Exo+ 2,5 WT (1239 g) und DHR2 MaxxTerra DD 2,4 WT (1221 g). Der DHR in Exo+ also entsprechend 1087 g. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung...
 
Ich hab beide Reifen in Exo+ bestellt und halte euch auf dem Laufenden.
20220514_104320.jpg20220514_104304.jpg
Reifen sind da. Jetzt überlege ich, ob DD hinten nicht doch besser ist...
Hat jemand den Unterschied zwischen den beiden Versionen schon erfahren?
 
Wenn du dir unsicher bist, kauf erstmal noch einen gebrauchten DD für hinten und schau ob dich irgendwas dran stört (gibt welche als dhr und dhf in DD MT bei kleinanzeigen und Bikemarkt).

Ich hatte mir einen HR2 MT DD geholt für 20€, und finde den so ok. Kann also dabei bleiben. Muss ich mir wegen Pannen keinen Kopf machen.
 
Wenn du dir unsicher bist, kauf erstmal noch einen gebrauchten DD für hinten und schau ob dich irgendwas dran stört (gibt welche als dhr und dhf in DD MT bei kleinanzeigen und Bikemarkt).

Ich hatte mir einen HR2 MT DD geholt für 20€, und finde den so ok. Kann also dabei bleiben. Muss ich mir wegen Pannen keinen Kopf machen.
Mit nem gebrauchten Reifen hab ich mir bislang noch keine Gefallen getan. Im Endeffekt finde ich, dass sich die Eigenschaften eines Reifens durch mehrfache Montage und Fahren ansich doch zu sehr verschlechtern.
Fahr ihn doch einfach. Wenn er hält brauchst du kein DD.
Haste wahrscheinlich recht...virher würde ich mich aber gerne noch zu tode optimieren 🤪
 
Reifen sind da. Jetzt überlege ich, ob DD hinten nicht doch besser ist...
Hat jemand den Unterschied zwischen den beiden Versionen schon erfahren?
1.205 und 1.183gr der DHR in DD.

Zwischen der alten Exo und Exo+ war fast kein Unterschied. Die neue soll da deutlich besser bzw anders sein.
Hab aber noch keinen Vergleich, da der Asse in Exo+ alt montiert ist und der neue Exo+ nur als Ersatz unausgepapackt daliegt.
Die alte Exo+ hat bei mir unglücklich 2km gehalten, war wohl Pech, seit dem DD hinten. Mag die Dämpfung, das Rollverhalten weniger, fand den 1.280 und 1.305gr DHF DD in 2.5 Terra besser rollend mit DHF Exo+ Terra vorne, aber rein subjektiv.
 
Zurück
Oben Unten