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Das ist falsch?!Zumal der Rahmen irgendwas mit nur 800gr wiegt.
Das dachte ich tatsächlich auch aber die ernüchternde Wahrheit ist, er wiegt 1190g in Größe L
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Das ist falsch?!Zumal der Rahmen irgendwas mit nur 800gr wiegt.
Bei meinem 26er war ich tatsächlich bei 7,9 mit Rahmen Gewicht von 1660g.Wie leicht soll es denn werden? Ohne Ultraleichtbau schafft man auch sub 9kg mit 1,2kg Rahmengewicht.
Wie kommst denn da drauf?offensichtlich sehr guten Beinen:
Womit öffne ich das denn?schau mal hier - da gibt es 3 verschiedene Blanko Teilelisten
https://www.crazyeddie.de/sonstiges/blanko-teilelisten/
Wer 1x8 Schaltung fährt, der wohnt entweder in Holland, hat echt gute Beine oder beides.Wie kommst denn da drauf?
der Raven Max für meine Tochter in S wog 950, entlackt dann 810 GrammDas ist falsch?!
Das dachte ich tatsächlich auch aber die ernüchternde Wahrheit ist, er wiegt 1190g in Größe L
Ja, der Max Rahmen ist der leichte. Den gibt Focus mit 880g an glaube ich.der Raven Max für meine Tochter in S wog 950, entlackt dann 810 Gramm
26" hatte ich ohne richtigen Leichtbau auch auf 8,7kg geschafft. Mit 1,6kg Gabel und 1,2kg Rahmen. LRS: 1,3kg. Bei einer Nummer größer war es nicht mehr so einfach und günstig. Um Kohlefaser kommt man nicht so einfach herum.Bei meinem 26er war ich tatsächlich bei 7,9 mit Rahmen Gewicht von 1660g.
Also möglich ist das
Aber mir reicht erst einmal die Sub9
Würdest mir vll mal via PN eine Teile Liste zukommen lassen? BitteMeins wog out of the shop in L 10,5 Kg.
Jetzt 9,3 Kg
Doch ich schon.. Und zur Zeit nicht mal fahrbereitMan hat ja nicht nur ein Rad
Jedenfalls für früher kann ich Arst beipflichten: Habe zwei MCFK-Sattelstützen mit identischen Abmessungen und identischer Gewichtsfreigabe aus ungefähr dem selben Baujahr. Die 3k ist ca. 15g leichter (meine ich mich zu erinnern, auf 5 g hin oder her bitte nicht festnageln). Die UD besteht auch zu einem Großteil aus 3k-Material und ist nur im Sichtbereich UD.Edit: Auch bei MCFK ist übrigens die 3K Optik schwerer wie die UD Optik und nicht andersrum wie von dir behauptet:
Klar, das bestreite ich ja garnicht, dass es Hersteller gibt oder gab, die sich für den Kompromiss entscheiden hauptsächlich 3K zu verwenden. Gründe dafür können z.B. der geringere Arbeitsaufwand sein. (gerade bei sehr billigen China-Carbonbauteilen sieht man häufig noch 3K und UD Deckschicht, oder eben vor ein paar Jahren noch bei Made in Germany Teilen, wo die Arbeitsleistung sehr teuer ist, mittlerweile aber meiner Meinung nach nicht mehr konkurrenzfähig)Jedenfalls für früher kann ich Arst beipflichten: Habe zwei MCFK-Sattelstützen mit identischen Abmessungen und identischer Gewichtsfreigabe aus ungefähr dem selben Baujahr. Die 3k ist ca. 15g leichter (meine ich mich zu erinnern, auf 5 g hin oder her bitte nicht festnageln). Die UD besteht auch zu einem Großteil aus 3k-Material und ist nur im Sichtbereich UD.
Genau, mir gings ja um die pauschale Aussage, UD sei nur eine Deckschicht für die Optik und mit Mehrgewicht verbunden, da konstruktiv 3K sinnvoller sei. Das seh ich eben komplett konträr und halte (sofern man nicht an Arbeitsleistung sparen muss) UD für fast immer die technisch bessere Lösung.Aber was ein Hersteller früher gemacht hat, ist ja nicht repräsentativ für den ganzen Markt oder gar den Stand der Technik, schon klar.![]()
Weil ich jetzt des öfteren gelesen habe, dass die 2 Kolben vorne auf Abfahrten von 1.000 Höhenmetern schneller an ihre Grenzen kommen und ich auf Nummer sicher gehen möchte. Bin viel BremserWarum 4 Kolben vorne und dann möglicherweise auch noch auf 160mm runter?
Bleib bei 2 Kolben und 180mm oder eben 160mm.