[A] Zurück in die Zukunft - Focus Raven Carbon Hardtail - oder Fragenderaufbaufaden

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Re: [A] Zurück in die Zukunft - Focus Raven Carbon Hardtail - oder Fragenderaufbaufaden
Sach mal ich bin ja weiterhin dafür, dass Du Dir da ne aktuelle Schaltung dranbaust. Gerade weil Du eh neue Laufräder suchst..... dann gleich 12 fach. Das ist dann auch für die Zukunft sicher.
 
Ich denke, dass er mit Sram 11-Fach auch gut fahren würde, gerade bei seinem Budget und den offensichtlich sehr guten Beinen: Leichter, deutlich günstiger wenn man es gebraucht kauft und gleicher Freilaufkörper wie 12-Fach, falls doch die Reise mal dorthin gehen würde.
 
So ich habe mal eine Liste erstellt.
Das Erste mal, also bitte nicht so hart sein mit mir.
Handschriftlich habe ich auch sehr schnell wieder verworfen 🤣 sah zwar schöner aus.. Hab aber mittendrin was vergessen, also ab weg mit.


Was mich sehr stutzig macht, ist dass ich laut Tabelle weniger Gewicht haben müsste, als ich im ganzen gewogen habe. Denn ich habe jetzt noch keine Anbauteile aktualisiert.. Da muss ich mal auf Fehlersuche gehen
 
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der Raven Max für meine Tochter in S wog 950, entlackt dann 810 Gramm
Ja, der Max Rahmen ist der leichte. Den gibt Focus mit 880g an glaube ich.

Meiner ist ja bei 1190 ohne Anbauteile! Und bereits größtenteils entlackt.

Der Normale Raven wiegt, mehrfach auf Fotos gesichtet, immer um die 1,2.
Ich rede mir deshalb einfach ein, er hält dadurch mehr aus 👍🏻
Unter 9 muss er trotzdem
 
Bei meinem 26er war ich tatsächlich bei 7,9 mit Rahmen Gewicht von 1660g.

Also möglich ist das ✌🏼

Aber mir reicht erst einmal die Sub9
26" hatte ich ohne richtigen Leichtbau auch auf 8,7kg geschafft. Mit 1,6kg Gabel und 1,2kg Rahmen. LRS: 1,3kg. Bei einer Nummer größer war es nicht mehr so einfach und günstig. Um Kohlefaser kommt man nicht so einfach herum.
Mit leichten LRS und Schaltung sollte es unter 9 möglich sein. Vorsicht bei Kassetten mit großen Ritzeln. Bei günstigen wiegen die um 0,5kg. Auch breitere TL-Reifen sind selten unter 600g. Leichtbau ist aber nicht alles, Minimalprofil macht nicht schnell. Beim LRS bin ich mit ZTR-Crest, tune King/Kong und CX-Ray unter 1,4kg gekommen. Heute würde ich andere Felgen nehmen. Gewicht wäre ähnlich, gab's zum Zeitpunkt aber noch nicht für einen angemessenen Preis.
 
Isch habe aber gar keine Lischte!

Schau mal oben, da haste schon mal meine Anbauteile auch vom Gewicht.

Und hier noch ein paar mehr zum Vergleichen.







Dazu hab ich derzeit noch relativ "schwere" XTR-Pedale dran. Das geht noch leichter, hält aber nicht so lange.

Achso, ich hab noch SLX Shifter, SLX-Bremse und SLX-Kassette 10-51 dran (Originalausstattung)
Die Kassette geht auch noch in 10-45. Das kommt als Nächstes, dann aber auch mit anderem Schaltwerk (2x12). Derzeit ist 1x12 XT dran.
Mit der Kassette geht nochmal Gewicht und vorallem auch nochmal im Gruppenwechsel. Obwohl XT-Kassette wohl von der Haltbarkeit (Vernietung) nicht so pralle ist.
Die SLX-Shifter und Bremse sind bisher unauffällig. Zu XT hört man anderes.

Als Reifen leichter gehen noch die Conti Cross und Raceking und aktuell Kenda Rush. Zu "slickig" will ich nicht.

Also, alles noch mit Potential, im Wege des Verschleisses tauschbar und derzeit finanziell alles im Rahmen! Man hat ja nicht nur ein Rad.

Die unter 9 Kilo sind damit auf jeden Fall "schnell" knackbar! Danach wirds dann richtig teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat ja nicht nur ein Rad
Doch ich schon.. Und zur Zeit nicht mal fahrbereit 🤣
Habe alles aus meinem Bestand verkauft. Habe jetzt nur noch Reste, die ebenfalls gehen werden. Das Raven finanziert sich quasi durch die Auflösung meiner "Sammlung" - deshalb kann ich auch nicht alles auf einmal kaufen, leider.


Ja, ich muss bei mir mal schauen, nach Recherche, kann ich, wenn LRS bei ca. 1,2 kg (was wieder teuer wird), gute 1000g sparen und wäre so bei 9,5 kg.
Dann eventuell Gabel (wobei das sicherlich das Budget sprengt) - die werde ich aber vorerst lassen.

Bremsen Sparen jetzt noch mal etwas.
Mit neuem LRS sind auch noch mindestens 160g bei den Scheiben zu holen.

Also meine 9kg knacke ich definitiv.
 
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Edit: Auch bei MCFK ist übrigens die 3K Optik schwerer wie die UD Optik und nicht andersrum wie von dir behauptet:
Jedenfalls für früher kann ich Arst beipflichten: Habe zwei MCFK-Sattelstützen mit identischen Abmessungen und identischer Gewichtsfreigabe aus ungefähr dem selben Baujahr. Die 3k ist ca. 15g leichter (meine ich mich zu erinnern, auf 5 g hin oder her bitte nicht festnageln). Die UD besteht auch zu einem Großteil aus 3k-Material und ist nur im Sichtbereich UD.
Habe aus optischen Gründen dennoch die UD am Rad.

Aber was ein Hersteller früher gemacht hat, ist ja nicht repräsentativ für den ganzen Markt oder gar den Stand der Technik, schon klar. :)

Schmolke baut sein Zeugs übrigens auch aus 1k und legt nur auf Wunsch ne UD-Oberfläche drüber, weil er 1k für gutmütiger im Versagensfall hält - schreibt aber gleichzeitig, dass UD bei nem Rahmen sinnvoll sein kann.
 
Jedenfalls für früher kann ich Arst beipflichten: Habe zwei MCFK-Sattelstützen mit identischen Abmessungen und identischer Gewichtsfreigabe aus ungefähr dem selben Baujahr. Die 3k ist ca. 15g leichter (meine ich mich zu erinnern, auf 5 g hin oder her bitte nicht festnageln). Die UD besteht auch zu einem Großteil aus 3k-Material und ist nur im Sichtbereich UD.
Klar, das bestreite ich ja garnicht, dass es Hersteller gibt oder gab, die sich für den Kompromiss entscheiden hauptsächlich 3K zu verwenden. Gründe dafür können z.B. der geringere Arbeitsaufwand sein. (gerade bei sehr billigen China-Carbonbauteilen sieht man häufig noch 3K und UD Deckschicht, oder eben vor ein paar Jahren noch bei Made in Germany Teilen, wo die Arbeitsleistung sehr teuer ist, mittlerweile aber meiner Meinung nach nicht mehr konkurrenzfähig)


Aber was ein Hersteller früher gemacht hat, ist ja nicht repräsentativ für den ganzen Markt oder gar den Stand der Technik, schon klar. :)
Genau, mir gings ja um die pauschale Aussage, UD sei nur eine Deckschicht für die Optik und mit Mehrgewicht verbunden, da konstruktiv 3K sinnvoller sei. Das seh ich eben komplett konträr und halte (sofern man nicht an Arbeitsleistung sparen muss) UD für fast immer die technisch bessere Lösung.

(und das scheinen ja sogar mittlerweile solche ehemaligen 3K Verfechter wie MCFK so zu sehen.)
 
UD wird auch für innen im Lagenaufbau verwendet. Eigentlich oft da wo die Kraft nur in eine Richtung verläuft. Köper oder Leinwand verwendet man dort wo Kräfte aus verschiedenen Richtungen kommen oder wo es nicht genau definiert werden kann. Teilweise werden auch Einzelroving oder amöbenformige Teile im Rahmen laminiert.
Dann unterscheiden sich die Fasern noch in HT, UHM usw. Die Gewebe sind auch nicht alle gleich. Ich habe hier zB. "löchriges" Gewebe wo man hindurch schauen kann. Ähnlich wie ein Fischernetz.
Die Zeiten wo das Gewebe wie Alufolie auf Rolle gewickelt wurde, sind glücklicherweise vorbei.
Köper oder Leinwand hat man früher (und heute) oft aus optischen Gründen für Toplayer verwendet. Heute wird oft überlackiert, da spielt die Oberfläche nicht mehr so eine große Rolle. Dementsprechend sieht der Rahmen nach dem entlacken auch aus. Was Schmolke schreibt, stimmt aber auch.
UD legen ist bei komplexen Teilen gar nicht so einfach wenn es gut aussehen soll. Es hat bei mir immer eine höhere Herzfrequenz zur Folge, auch weil ich nicht mit Prepregs arbeite. Bei 12k das Gleiche, Unregelmäßigkeiten fallen gleich auf.
 
Guten Morgen,

Ich habe jetzt mal ein wenig hier im Forum gelesen, speziell der Aufbau der mir ziemlich am Anfang übersandt wurde.
Ist ja sehr schade wie das Projekt verlaufen ist - tolles Gewicht das der Kollege da aufgestellt hat! Wenn auch nicht ganz durchdacht 😁

Das hat mich aber dazu gebracht mein Projekt noch einmal zu Überarbeiten/Überdenken :
Leicht und Nutzbar muss es werden. Immerhin wird das Radl Höhenmeter fressen müssen - in beide Richtungen!
(knapp) Unter 9kg ist deshalb eine Marke, bei der man kompromisslos fahren können sollte.

Nach dem mir das Erstellen der Liste (vielen Dank an Euch für die "Arsch Tritte") echt Planungs Möglichkeiten gibt, habe ich mal etwas recherchiert und versucht das ganze etwas weiter zu Planen:

LRS - dachte ich immer der muss unter 1,2kg, aber mein Ziel erreiche ich ebenfalls mit einem der unter 1,5kg liegt. Das wären noch immer rund 900g die mich auf knapp 9,5kg bringen.
Da habe ich gestern auch mal gestöbert und bei R2-bike mal etwas konfiguriert...
Bzw. Mal die Optionen kennengelernt.
25er oder 30er Felge?
Straight Pull oder Normale Einspeichung?
Was bringt was?
Shimano/Sram, DX oder Microspline Freilauf.. Alter was zur Hölle?? Ich komme aus der "Für 7/8/9 Fach geeignet" Ecke 😅 welchen Freilauf brauche ich denn?
Da ich ja ebenfalls die Gruppe wechseln möchte, sollte das direkt mit eingeplant werden. Aber was brauche ich nun?

Bremse - habe ich mich von meiner anfänglichen MT8 SL verabschiedet und mich für die Mt Trail SL entschieden.
Kaum spürbares mehr Gewicht, dafür 4 Kolben vorne.
Meint ihr ich sollte 180/160 direkt nehmen oder erst einmal schauen ob 160/160 ausreicht? Die 80kg werden in keinem Falle erreicht. Auch nicht mit Gepäck und trinken.

Anbauteile - da habe ich dann ja relativ viel Spielraum.
Bleibt dann tatsächlich nur das Cockpit, da habt ihr mir schon gute Tipps gegeben. Da werde ich aber den LRS abwarten. Und bis der bestellt wird kann das noch etwas dauern..
Federgabel lasse ich tatsächlich wie sie ist - mit den 1,8kg kann ich erstmal leben. Sie funktioniert gut und behindert mich nicht.

Von meinem Wunsch Budget (1999€) habe ich bisher rund 600€ oder 700€ ausgegeben (ich rechne die Vorhandenen Teile mit ein) , da ist also noch Space. LRS in neu kosten rund 800€ bleibt also alles im Rahmen denke ich.

Habe ich etwas schwerwiegendes nicht beachtet, was wichtiges vergessen?
Bitte frei Raus schießen!

Wünsche einen schönen Sonntag,
Benni
 
Warum 4 Kolben vorne und dann möglicherweise auch noch auf 160mm runter?
Bleib bei 2 Kolben und 180mm oder eben 160mm.
Weil ich jetzt des öfteren gelesen habe, dass die 2 Kolben vorne auf Abfahrten von 1.000 Höhenmetern schneller an ihre Grenzen kommen und ich auf Nummer sicher gehen möchte. Bin viel Bremser 😅
Lieber zu viel als zu wenig.
Das mit der 160er war nur ein Gedanke, ob das Sinn macht, aber wohl eher nicht?
 
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