[A] Zurück in die Zukunft - Focus Raven Carbon Hardtail - oder Fragenderaufbaufaden

Weil ich jetzt des öfteren gelesen habe, dass die 2 Kolben vorne auf Abfahrten von 1.000 Höhenmetern schneller an ihre Grenzen kommen
Das liegt aber nicht an der Kolbenanzahl, sondern an der verbauten Bremsscheibe.
Vier Kolben bedeutet in erster Linie etwas länger haltende Bremsbeläge, einfach weil die eine größere Reibefläche aufweisen. Ich würde sie wegen des etwas erhöhten Wartungsaufwands (Kolben mobilisieren) nicht unbedingt einer Zweikolbenbremse vorziehen.
Drum meine ich auch, bleib bei 2 Kolben und vorne eine anständige 180mm-Scheibe. Hinten 160mm, meinetwegen in leicht, ist ausreichend.

Anzeige

Re: [A] Zurück in die Zukunft - Focus Raven Carbon Hardtail - oder Fragenderaufbaufaden
- Bremse wäre für mich immer der letzte Ort zum Gewicht sparen, selbst im Flachland. So viele Höhen + Tiefenmeter wie du machst sind vier Kolben zumindest vorne sicher sinnvoll und 180mm auch. Das Gewicht und die Dimensionen haben hier ausserdem auch Vorteile: die Bremse wandelt ja die kinetische Energie in Wärme um, die Wärme muss irgendwo hin: je mehr da ist, wo sich die Wärme verteilen kann um so geringer ist das Risiko, dass die Bremse überhitzt, dass die Beläge verglasen, Fading auftritt etc: das macht dann nicht nur keinen Spass sondern ist auch sehr sicherheitsrelevant.

-Wie gesagt: beim 29er macht insbesondere das Felgengewicht und die Reifen richtig viel aus weil so weit aussen. Dort würde ich am meisten investieren. 50g an der Felge sind in meinen Gefühl locker 200g irgendwo anders am Rad "wert"

- Wenn du vor hast Sram 11 oder 12-Fach zu fahren brauchst du einen XD Freilauf

- Breitere Felgen sind tendenziell vorteilhaft: man kann niedrigeren Druck fahren, die Reifen haben mehr Volumen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich gebe euch vollkommen Recht, von der Power alleine reicht mir eine 2 Kolben Bremsen mit 180er. Die 4 Kolben haben auch nicht deutlich mehr Bremskraft, wie ich gelesen habe - darum geht es auch nicht. Das liegt in erster Linie an den Scheiben!
Aber die Beständigkeit soll bei 4 Kolben einfach besser gegeben sein. Ich bin bisher auch nur 2 Kolben gefahren, auch früher.. Das hat als solches gereicht. Nur habe ich da tatsächlich am Ende der Abfahrt schon gemerkt, dass die von mir benötigte Kraft auf den Hebeln deutlich höher wurde und auf den letzten Metern, auch schon mal ziemlich kritisch war. Gerade wegen der Hitze. Wie gesagt, ich bin Viel/Dauerbremser und da ist es denke ich Sinnvoll, zumindest Vorne, auf 4 Kolben zu wechseln.
Preislich hat es keinen Unterschied gemacht und auf 2 Kolben kann ich zur Not immer noch wechseln - falls Notwendig. Aber ich gehe die Sache, in Bezug auf die Bremse, lieber mit zu viel Reserven an, als zu wenig. Damit fühle ich mich einfach wohler.

Verkehrt machen kann ich mit der Option ja nichts oder? Scheiben habe ich an Storm SL oder Dächle UL Gedacht.
Oder reicht da Ashima oder Alligator?

das mit den Belagsflächen stimmt nicht unbedingt, die 2-Kolbenbeläge bei Magura sind erheblich größer als die 4-Kolben-Beläge (in der Summe dürfte das ungefähr gleich sein).
Ich würde durchaus die MT8 für ausreichend halten, aber auf jeden Fall vorne mit 180er Scheibe. gerne die orginal Magura SL-Scheibe. Fahre ich selbst am Hardtail mit 85 kg und habe keine Probleme. Wenn's richtig zur Sache geht nehme ich ohnehin lieber mein Trail-Bike (Liteville 301) mit 200/180 und 4-Kolben-Bremse.
Die Idee mit 4-Kolben und 160er Scheibe ist skurril. Die größere Scheibe bringt immer erheblich mehr Bremsleistung und Dosierbarkeit als jede noch so fette Bremse mit zu kleiner Scheibe!

Dächle UL ist super (wo verfügbar?), die Magura SL ist auch gut, braucht aber mehr Beläge als die normalen Scheiben. Die Ashima mit 4-Kolben sieht lustig aus ;)
Meine Lieblingskombis sind Dächle mit Trickstuffbelägen, das funktioniert an jeder Bremse (wenn verfügbar ...)

Liste in Beitrag 1 Aktualisiert und um gesamt Kosten erweitert.
Links der Preis für das Rad + Erlös aus verkauf der Teile.
Rechts die Kosten für das Tuning.
Viele Sprechen ja nicht über die Kosten, aber ich denke was solls?!
Nachlesen kann sie eh Jeder auf Google.
Und Neulinge haben eine Direkte Übersicht 😁✌🏼

das mit den Belagsflächen stimmt nicht unbedingt, die 2-Kolbenbeläge bei Magura sind erheblich größer als die 4-Kolben-Beläge (in der Summe dürfte das ungefähr gleich sein).
Hast Du da eine Quelle?
Meinen Quellen nach ist die Oberfläche der Magura 4Kolben Bremsbelagkuchen deutlich größer als die der Magura 2Kolben.
(natürlich muss man auch bei so konstruktivem Unsinn wie geteilten Belägen bei 4 Kolbensättel die Gesamtfläche vergleichen)

Die Idee mit 4-Kolben und 160er Scheibe ist skurril.
Daran ist nichts skurril. 4 Kolben sind einfach technisch die bessere Lösung und haben einige Vorteile, die eine größere Scheibe nicht mit sich bringt.

Ich fahre nach einer Piccola mit 180/160 jetzt eine DRT mit 180/160 Dächle UL am XC Bike und bin viel viel zufriedener damit obwohl Bremsleitung und Standfestigkeit bereits mit der Piccola perfekt war.

Selbst am Leichtbau Epic HT mit 8,5kg hatte ich vorne und hinten 4 Kolben mit vergleichsweise kleinen Scheiben.
Gerade wenn man bedenkt, dass der Gewichtsunterschied zwischen 160er und 180er Scheibe über doppelt oft dreimal so groß ist wie der zwischen 2 und 4 Kolben ist das durchaus auch am Leichtbaubike legitim.

Dächle UL ist super (wo verfügbar?),
Praktisch überall?
BC, R2, bike24

Soo, mal einen kleinen zwischen Stand des Rahmens. Muss die Tage die Stellen um die Bremse und Zugführungen fertig machen, dann kann ich ihn wieder aufbauen. Den Rest entlacke ich nebenbei im aufgebauten Zustand.
Viel 3k hat er außen tatsächlich nicht. Allerdings oft zu sehen, eine Strukturierung, denke mal, dass sie den Rahmen da wo viel Bewegung ist "verstärkt haben, damit der Lack nicht reißt. 🤷🏻‍♂️
Das ist aber auch eine scheiß Arbeit.. Das nächste Rad wird wieder aus Titan 🤣 IMG_20220528_123445.jpgIMG_20220528_144751.jpgIMG_20220528_144819.jpgIMG_20220528_144825.jpgIMG_20220528_144859.jpgIMG_20220528_144958.jpgIMG_20220528_145023.jpg

Liste in Beitrag 1 Aktualisiert und um gesamt Kosten erweitert.
Links der Preis für das Rad + Erlös aus verkauf der Teile.
Rechts die Kosten für das Tuning.
Viele Sprechen ja nicht über die Kosten, aber ich denke was solls?!
Nachlesen kann sie eh Jeder auf Google.
Und Neulinge haben eine Direkte Übersicht 😁✌🏼
Ich bin vor allem mal gespannt was das Bike am Ende sagt. Welche Kosten für welches Gewicht, um dann am Ende mal zu schauen was ich dafür bezahlt hätte wenn von der Stange. Zumal kein Rad von der Stange auf persönliche Wünsche angepasst ist.

Das wird spannend 🙂

Bevor Du mit den LRS weitermachst, sollte abgeklärt werden, was in den Hinterbau reinpasst.
Ich habe 25mm Felgen und 2,25er Reifen. Das entspricht der Serienauslegung.
27,5mm breite Felgen passen auf jeden Fall auch noch.
Aber 30er???? Vorallem wäre dann interessant, ob die damit auch breiter werdenden Reifen oder gar 2,4er noch reinpassen?
Wie breit muss dann der Hinterbau sein?

Bevor Du mit den LRS weitermachst, sollte abgeklärt werden, was in den Hinterbau reinpasst.
Ich habe 25mm Felgen und 2,25er Reifen. Das entspricht der Serienauslegung.
27,5mm breite Felgen passen auf jeden Fall auch noch.
Aber 30er???? Vorallem wäre dann interessant, ob die damit auch breiter werdenden Reifen oder gar 2,4er noch reinpassen?
Wie breit muss dann der Hinterbau sein?
Das ist eine gute Frage,
142mm Rad.
Aktuell sind 2,2 Race King drin.
Der Verkäufer hatte auf den Felgen 2,5er Hookworm Maxxis.. Die haben nicht geschliffen - haben aber auch keine Stollen.

Das mit dem LRS werde ich als nächstes angehen. Wird oder muss aber denke ich gebaut werden. 110/142 findet man nicht oft fertig.

Oder ich kaufe sie einzeln 🤔
Dann ist aber die Frage welche? Laut sollte er sein, das mag ich. Verwöhnt von alten Hügi und Tune 🤣

Schnapper jagen ist auf jeden Fall Muss!

@feedyourhead sag mal, verbaust du originale Spacer für die Bremsen oder zb. Ashima mit 7g?
Auf den Adapter wirken doch eigentlich gar keine Kräfte oder? Der Spacert das doch mehr oder weniger nur 🤷🏻‍♂️
Muss ich da echt die rund 40g Magura Teile nehmen?
Der von der XT wiegt 12g, passt. Aber leider bei der 4kolben nicht.

@feedyourhead sag mal, verbaust du originale Spacer für die Bremsen oder zb. Ashima mit 7g?
Auf den Adapter wirken doch eigentlich gar keine Kräfte oder? Der Spacert das doch mehr oder weniger nur 🤷🏻‍♂️
Muss ich da echt die rund 40g Magura Teile nehmen?
Der von der XT wiegt 12g, passt. Aber leider bei der 4kolben nicht.
Du meinst Postmount Adapter?

Wenns aufs Gewicht ankommt nehm ich gern die Trickstuff:
https://r2-bike.com/TRICKSTUFF-CNC-Adapter-PM-PM-20-schwarz-mit-Titanschrauben

Passt aber nicht so zum Budget Aufbau.

Mir scheint du vergleichst auch Gewichte von Adaptern mit Schrauben mit welchen ohne Schrauben?

Wenns leicht sein soll jedenfalls Adapter mit 2 langen durchgehenden Schrauben und nicht welche mit 4 Schrauben.

Und dann brauchts entweder leichte Schrauben und Konvex-/Konkavscheibchen oder noch besser Sonderschrauben mit konvexem Schdaubenkopf und konkaven Scheibchen (wie zB bei Ashima, da aber in Stahl und schwer, oder eben wie bei Trickstuff in Titan und leicht).

Kann ich den nicht doch lassen? Da ist Luft dazwischen.. Auch nach dem anziehen der Schrauben

Anhänge

• IMG_20220530_213719.jpg
    IMG_20220530_213719.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Jaa, die sind in der Tat sehr schick.
Mir ging es aber eher um die einfache Funktion, ohne das Budget weiter nutzen zu müssen. Denn wenn der Adapter geht, dann bleibt er vorerst. Die +- 20g werden mein Ziel Gewicht schon nicht weichen lassen.
Das wären zb. wieder 20€ mehr für den LRS 👍🏻

PS: du hast auch echt alles was man schönes findet, an einem deiner Bikes dran, was? 🤣

ich bin auch für Ashima-Adapter - fahre ich seit Jahren problemlos, Titanschrauben dran, Alu-U-Scheiben und fertig ist die richtig leichte, aber sehr haltbare Bremsenbefestigung. Sieht außerdem auch noch gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hey, kann man Bremsleitungen eigentlich tauschen oder muss man die vom Hersteller nehmen?
Gibt es denn im Leichtbau-Bereich eine Empfehlenswerte?

Zurück