FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Kriterium ist, ob der Fehler bereits beim Kauf "drin" war oder erst durch den Anwender verursacht wurde; damit wird es spannend, wer die Beweislast hat:
  1. wenn der Fehler in dem 1. halben Jahr nach Kauf auftritt, dann hat der Verkäufer die Beweiselast nachzuweisen, dass der Anwender das verursacht hat
  2. tritt der Fehler danach auf, dann hat der Käufer die Beweislast, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war (im Sinne einer höheren Toleranz, einer "schlechten" Dichtung, ... )
August 2021 => Nr 2 => kommt drauf an, ob sich Fox kulant zeigt ...

Das wäre die Gewährleistung durch den Verkäufer, in dem Fall Bike-Components. Wie du sehe ich das mit der Beweislast eher kritisch.
Daher der Gedanke, wie kulant hier Fox mit der Garantie ist. Aber ich vermute, die würden das bei einem solchen Verschleißteil auch ablehnen. Vielleicht kauf ich einfach das Service Kit und hake das unter blöd gelaufen ab. Dennoch ärgerlich.
 

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Das wäre die Gewährleistung durch den Verkäufer, in dem Fall Bike-Components. Wie du sehe ich das mit der Beweislast eher kritisch.
Daher der Gedanke, wie kulant hier Fox mit der Garantie ist. Aber ich vermute, die würden das bei einem solchen Verschleißteil auch ablehnen. Vielleicht kauf ich einfach das Service Kit und hake das unter blöd gelaufen ab. Dennoch ärgerlich.

Laut Fox muss das Zeugs eh einmal im Jahr zum Service. Wenn das jetzt schon nach nem dreiviertel Jahr auftritt (natürlich nicht normal) würde ich es beanstanden und versuchen. Direkt über Garantieformular von Fox. Aber die sagen dann wahrscheinlich eh, einschicken und müssen sie sich erst ansehen.
Aber evtl. kriegste wenigstens die Staubabstreifer auf Kulanz ersetzt.

Kommt natürlich immer drauf an was und wieviel du normalerweise selbst machst. Wennst das Einschlag tool schon zuhause hast würde ich die Gabel in der laufenden Saison natürlich auch nicht einschicken.
Dumme Sache sowas, weil gut 30 € sinds halt auch wieder (ohne Werkzeug)

Ich bin da mittlerweile echt rigoros und reklamiere solche Defekte mehr als früher. Mich nervt das.
Man zahlt so nen Haufen Kohle für das Zeugs und darf sich dann mit son nem Scheiss rumschlagen.
Läppert sich halt (vor allem bei mehreren Rädern...)
 
Das wäre die Gewährleistung durch den Verkäufer, in dem Fall Bike-Components. Wie du sehe ich das mit der Beweislast eher kritisch.
Daher der Gedanke, wie kulant hier Fox mit der Garantie ist. Aber ich vermute, die würden das bei einem solchen Verschleißteil auch ablehnen. Vielleicht kauf ich einfach das Service Kit und hake das unter blöd gelaufen ab. Dennoch ärgerlich.
Einfach direkt zu Fox schicken falls es noch weiterhin sabbert, oder einfach die Dichtungen selbst austauschen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass nach dem Lift noch sehr viel Öl unter den Abstreifer gestanden hat.
Geht man dann direkt auf auf den Trail, könnte das vielleicht gelegentlich mal vorkommen.
Die Abstreifer müssen ja deshalb nicht unbedingt defekt sein.
Schließlich entsteht beim Einfedern ordentlich Druck im Casting, sollte man sich bei gedrückter Entlüfter und druckloser Luftkammer mal ein Bild von machen
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass nach dem Lift noch sehr viel Öl unter den Abstreifer gestanden hat.
Geht man dann direkt auf auf den Trail, könnte das vielleicht gelegentlich mal vorkommen.
Die Abstreifer müssen ja deshalb nicht unbedingt defekt sein.

doch sind sie: Abstreifer sollen immer dicht sein und kein Öl durchlassen, das ist niemals ein "Feature", "also manchmal dürfen die schon etwas Öl durchlassen". Sowas geht dann schnell in beide Richtungen und man hat den Dreck in der Gabel.

@aibeekey die Gabel hat kein Buchsenspiel (auf der linken Seite)? Und der Abstreifer ist wirklich plan und nicht leicht schräg im Casting eingepresst?
 
Direkt über Garantieformular von Fox. Aber die sagen dann wahrscheinlich eh, einschicken und müssen sie sich erst ansehen.
Aber evtl. kriegste wenigstens die Staubabstreifer auf Kulanz ersetzt.

Die wollen ja immer die Rechnung. Wenn die sehen, dass ich damals nur 600€ für die 38 bezahlt hab, wird sich die Kulanz in Grenzen halten fürchte ich. Sollte zwar prinzipiell egal sein, aber ich hab da meine Zweifel :D
Hab jetzt einmal Abstreifer und Fox Tool bestellt. Jetzt mit Gravity Card ein bis zwei Wochen auf die Gabel zu verzichten ist auch keine Option.
Prinzipiell hast du aber recht, eigentlich sollte man wirklich alles was berechtigt ist auch tatsächlich reklamieren.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass nach dem Lift noch sehr viel Öl unter den Abstreifer gestanden hat.
Geht man dann direkt auf auf den Trail, könnte das vielleicht gelegentlich mal vorkommen.

Den Gedanken hatte ich eben auch. Allerdings war das ja nicht von Anfang an so, obwohl das Bike in fast jedem Park irgendwo senkrecht hängt oder steht.

die Gabel hat kein Buchsenspiel (auf der linken Seite)? Und der Abstreifer ist wirklich plan und nicht leicht schräg im Casting eingepresst?

Meinst du wirklich die Luftseite? Links?
Hab vorher einmal Laufrad ausgebaut und das Bike auf den Lenker gestellt und bisschen gewackelt. Spürbares buchsenspiel bemerke ich keins.
Allerdings ist mir beim Rumdrücken am Staubstreifer aufgefallen, dass das Gummi auf der Federseite sehr viel fester ist als auf der Dämpferseite. Fast so als wäre letzterer aus einem anderen Material bzw. Niedrigere Shore Härte. Ggf. Stimmt mit dem also wirklich einfach was nicht und er ist daher schneller verschlissen?
 
Meinst du wirklich die Luftseite? Links?

öh, ok, wenn deine Gabel auf der rechten Seite ölt, dann auch die rechte Seite :rolleyes:

Allerdings ist mir beim Rumdrücken am Staubstreifer aufgefallen, dass das Gummi auf der Federseite sehr viel fester ist als auf der Dämpferseite. Fast so als wäre letzterer aus einem anderen Material bzw. Niedrigere Shore Härte. Ggf. Stimmt mit dem also wirklich einfach was nicht und er ist daher schneller verschlissen?

:ka: common sense sagt, das wäre schon echt strange, die Staubabstreifer sind ja doch eher Massenware, das die da zufällig unterschiedliche Gummisorten verwenden?
 
Die wollen ja immer die Rechnung. Wenn die sehen, dass ich damals nur 600€ für die 38 bezahlt hab, wird sich die Kulanz in Grenzen halten fürchte ich. Sollte zwar prinzipiell egal sein, aber ich hab da meine Zweifel :D
Hab jetzt einmal Abstreifer und Fox Tool bestellt. Jetzt mit Gravity Card ein bis zwei Wochen auf die Gabel zu verzichten ist auch keine Option.
Prinzipiell hast du aber recht, eigentlich sollte man wirklich alles was berechtigt ist auch tatsächlich reklamieren.



Den Gedanken hatte ich eben auch. Allerdings war das ja nicht von Anfang an so, obwohl das Bike in fast jedem Park irgendwo senkrecht hängt oder steht.



Meinst du wirklich die Luftseite? Links?
Hab vorher einmal Laufrad ausgebaut und das Bike auf den Lenker gestellt und bisschen gewackelt. Spürbares buchsenspiel bemerke ich keins.
Allerdings ist mir beim Rumdrücken am Staubstreifer aufgefallen, dass das Gummi auf der Federseite sehr viel fester ist als auf der Dämpferseite. Fast so als wäre letzterer aus einem anderen Material bzw. Niedrigere Shore Härte. Ggf. Stimmt mit dem also wirklich einfach was nicht und er ist daher schneller verschlissen?
Ich hatte 01/2021 einen DHX2 auf RMA, der hatte weder Rechnung nich ne Seriennummer... wurde anstandslos auf Kulanz repariert (Hauptdichtung).
 
:ka: common sense sagt, das wäre schon echt strange, die Staubabstreifer sind ja doch eher Massenware, das die da zufällig unterschiedliche Gummisorten verwenden?

Ggf. ist auch die Spiralfeder unterschiedlich streng. Mein Test bestand darin, mit der Fingerspitze den Abstreifer vom Standrohr abzuheben. Bei der Federseite ging das schwieriger und weniger weit.
 
Ggf. ist auch die Spiralfeder unterschiedlich streng. Mein Test bestand darin, mit der Fingerspitze den Abstreifer vom Standrohr abzuheben. Bei der Federseite ging das schwieriger und weniger weit.
Der Abstreifer hat zwei Dichtlippen, der wichtigere der beiden sitzt unten und sollte eigentlich mit steigenden Druck im casting stärker dichten, weil die Lippe vom Castinginnendruck gegen das Standrohr gedrückt wird. Entweder er ist beschädigt oder es hat sich da ein Fremdkörper verfangen...

Bevor ich wochenlang auf eine RMA warten müsste, würde ich das Ding selber (oder in einem Bikeshop machen lassen) ausbauen und einfach tauschen 🤷🏻‍♂️

Wo kommst Du her? Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum mit entsprechendem Werkzeug 👀 🤔
 
Der Abstreifer hat zwei Dichtlippen, der wichtigere der beiden sitzt unten und sollte eigentlich mit steigenden Druck im casting stärker dichten, weil die Lippe vom Castinginnendruck gegen das Standrohr gedrückt wird. Entweder er ist beschädigt oder es hat sich da ein Fremdkörper verfangen...

Bevor ich wochenlang auf eine RMA warten müsste, würde ich das Ding selber (oder in einem Bikeshop machen lassen) ausbauen und einfach tauschen 🤷🏻‍♂️

Wo kommst Du her? Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum mit entsprechendem Werkzeug 👀 🤔

Fremdkörper hätte sich wohl mittlerweile schon im Kashima verewigt. Seitdem das zum ersten mal aufgetreten ist, kamen grob nochmal 20k Höhenmeter dazu. Standrohr sieht aber noch makellos aus.
Aber werde ich definitiv dennoch checken, wenn ich sie dann zerlege.
Neue Abstreifer und das Fox Tool sind bestellt und auf dem Weg :)
 
Hi
Und zwar hab ich ne Fox 38 Factory in meinem Spindrift (29zoll) und habe Schwierigkeiten diese so ab zu stimmen das ich den kompletten FW nutzen kann.

Ich selbst wiege mit allem 94 kg.

Luftdruck bei 85 psi knapp 20% Sag
Hsc bei 3
Lsc bei 9

Hsr bei 5
Lsr bei 7

Auf Downhill Strecken ziemlich anstrengend, in Anliegern Sackt se ein und bei Bremswellen eine Katastrophe

Es fühlt sich richtig Straff an, weit weg von Fluffig und angenehm.

Mein Kollege fährt mit den gleichen Einstellungen wie ich in seinem Capra und das Fahrwerk funktioniert bei ihm Bestens ( bei einem Rad Tausch getestet)

Meins fährt da eher wie ein LKW.

Bei einem Sprung weit in die nicht vorhandene Landung also Flat hatte ich einen harten Einschlag gehabt, dennoch waren 3 cm Rest Federweg vorhanden.


Evtl hat ja jemand ne Lösung im Kopf die mir evtl helfen kann

Gruß
 
Einen Token hab ich nicht mehr drinnen.
Angefangen hatte ich mit 105 psi und das empfand ich als viel zu Hart. Bei ner Testfahrt hab ich maximal 60% vom Federweg nutzen können
 
Hi
Und zwar hab ich ne Fox 38 Factory in meinem Spindrift (29zoll) und habe Schwierigkeiten diese so ab zu stimmen das ich den kompletten FW nutzen kann.

Ich selbst wiege mit allem 94 kg.

Luftdruck bei 85 psi knapp 20% Sag
Hsc bei 3
Lsc bei 9

Hsr bei 5
Lsr bei 7

Auf Downhill Strecken ziemlich anstrengend, in Anliegern Sackt se ein und bei Bremswellen eine Katastrophe

Es fühlt sich richtig Straff an, weit weg von Fluffig und angenehm.

Mein Kollege fährt mit den gleichen Einstellungen wie ich in seinem Capra und das Fahrwerk funktioniert bei ihm Bestens ( bei einem Rad Tausch getestet)

Meins fährt da eher wie ein LKW.

Bei einem Sprung weit in die nicht vorhandene Landung also Flat hatte ich einen harten Einschlag gehabt, dennoch waren 3 cm Rest Federweg vorhanden.


Evtl hat ja jemand ne Lösung im Kopf die mir evtl helfen kann

Gruß
Hast du mal den Charaktere der Gabel mit der deines Kumpels vergleichen?
Fühlt sich die Luftkammer auf dem Parkplatz ähnlich an?
Schauen die Standrohre weit genug raus?
Dann wäre die Luftkammer erst einmal richtig befüllt.
 
Hi
Und zwar hab ich ne Fox 38 Factory in meinem Spindrift (29zoll) und habe Schwierigkeiten diese so ab zu stimmen das ich den kompletten FW nutzen kann.

Ich selbst wiege mit allem 94 kg.

Luftdruck bei 85 psi knapp 20% Sag
Hsc bei 3
Lsc bei 9

Hsr bei 5
Lsr bei 7

Auf Downhill Strecken ziemlich anstrengend, in Anliegern Sackt se ein und bei Bremswellen eine Katastrophe

Es fühlt sich richtig Straff an, weit weg von Fluffig und angenehm.

Mein Kollege fährt mit den gleichen Einstellungen wie ich in seinem Capra und das Fahrwerk funktioniert bei ihm Bestens ( bei einem Rad Tausch getestet)

Meins fährt da eher wie ein LKW.

Bei einem Sprung weit in die nicht vorhandene Landung also Flat hatte ich einen harten Einschlag gehabt, dennoch waren 3 cm Rest Federweg vorhanden.


Evtl hat ja jemand ne Lösung im Kopf die mir evtl helfen kann

Gruß
Also die Einstellungen kommen mir auch komisch vor - insbesondere der Luftdruck von nur 85 PSI bei 94 kg fahrfertig.
Bist Du sicher, dass mit der Hochdruckpumpe alles i.O. ist?
Und hast Du den Sag gemessen mit vollständig geöffneter Druckstufe (ganz nach Minus gedreht, d.h. gegen den Uhrzeigersinn)?

Ich fahre bei ca. 88-89 kg fahrfertig folgende Einstellung (auch an einem SD 29 Zoll):
  • 100 PSI mit gut 20% Sag
  • HSC 8 (natürlich immer von geschlossen)
  • LSC 11
  • HSR 3
  • LSR 4
Ich würde mal mit dem Luftdruck hochgehen und gleichzeitig die LSC weiter öffnen für mehr Feinfühligkeit bei Bremswellen. Und für mehr Federwegsausnutzung auch die HSC weiter öffnen.
Den Rebound würde ich gemäß der Empfehlung von FOX entsprechend des Luftdrucks einstellen, nach dem Motto "so schnelle wie möglich, so langsam wie nötig".
 
1654760036809.png
 
Ist das echt bei "allen" n Thema? Ich glaub ich mach meine nachm Urlaub auch mal auf...

Meine 38 war Modell 2022 bestellt vor 2 Wochen oder so.
Habe sie natürlich auch geöffnet und nach dem Fett geschaut.

Fett war nicht allzu viel drin - also ich würde behaupten bei meiner hätte es gepasst.

Dafür waren aber die Staubabstreifer vom Casting komplett trocken und ohne Fett. Hier scheiden sich zwar die Geister, aber meine läuft butterweich.

Settings decken sich auch fast mit den Fox vorgaben.
 
Ist das echt bei "allen" n Thema? Ich glaub ich mach meine nachm Urlaub auch mal auf...

die Datenpunkte für Messung ;) sind eigene 36 und 40, eine etwa ein gutes halbes Jahr alte OEM 38 einer Freundin und diverse Instagram-Posts von angrybikemechanic und diversen Service-Firmen, sei es Shockcraft, ProFlowSuspension etc., da war überall "genug" Fett auf und unter dem Luftkolben für einen ersten Service ;)
 
An diejenigen, die wegen Knacken eine neue CSU bekommen haben:
Habt ihr bereits eine 2022er bekommen oder noch die alte Version?

Glaub meine 38 geht nach dem leckenden Staubabstreifer all-in und will unbedingt nach Höhfröschen :D
 
Update: Hab mir die Tabelle der 38er Gabeln nochmal genauer angesehen, da werden bei meinem Gewicht für die E-Variante 111 Psi empfohlen. Auf der Gabel selbst ist die Tabelle mit dem Druck der normalen Gabel aufgedruckt. Ich werde das morgen Mal testen und berichten.

Hi zusammen, bin aktuell in Nauders unterwegs und muss sagen, dass die Gabel an sich top funktioniert allerdings erst bei mittleren-größeren Schlägen anspricht. Ich weiß, evtl. könnte ein Service helfen, allerdings funktioniert die alte 36er mit Grip2 Update am anderen Rad um einiges besser.

Gabel ist die E-Bike Version. Fahre sie bei ca. 90 fahrfertig mit 100 Psi, HSR 2/LSR ?(nicht gezählt aktuell, aber nicht zu langsam und nicht zu schnell. LSC 6/HSC 2. Hab absichtlich Mal mehr HSC Dämpfung rein um zu sehen, wie stark es sich auswirkt. Fühlt sich besser an als weniger.

Irgendwelche Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugstufen eher langsam einstellen und probieren. Fühlt sich auf kaputten Strecken mit vielen harten Schlägen und langen Abfahrten besser an, als die eher schnelle Zugstufe, die man normal daheim fahren würde.

HSC probieren, ganz ohne geht gut auf die Hände. Zuviel aber auch. ;)
 
Zurück
Oben Unten