FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Ahoi, brauch mal das Schwarmwissen hier. Meine 38er Fox macht faxen.

Vorab, Gabel ist 3 Monate alt, Betriebsstunden für Service sind noch nicht voll. War heute unterwegs - Rad fährt sich wie ein Sack Nüsse. Gabel war viel zu weich. Einstellungen gecheckt. Passt. Trotzdem zu weich.

Luftdruck normal: 120 psi
Luftdruck aktuell: 145psi, für ähnlichen support - damit über maxdruck.

Dachte gleich das mein Casting Vll. Unterdruck hat. Casting entlüftet, keine Verbesserung.

Bleibt eigentlich nur noch, dass der Druckausgleich im Casting nicht funzt (?)

Hat noch jemand weitere Ideen oder vll. einen smarten Lösungsansatz (außer natürlich auf Gewährleistung zum Service schicken) den ich grad völlig übersehe?
 
Ahoi, brauch mal das Schwarmwissen hier. Meine 38er Fox macht faxen.

Vorab, Gabel ist 3 Monate alt, Betriebsstunden für Service sind noch nicht voll. War heute unterwegs - Rad fährt sich wie ein Sack Nüsse. Gabel war viel zu weich. Einstellungen gecheckt. Passt. Trotzdem zu weich.

Luftdruck normal: 120 psi
Luftdruck aktuell: 145psi, für ähnlichen support - damit über maxdruck.

Dachte gleich das mein Casting Vll. Unterdruck hat. Casting entlüftet, keine Verbesserung.

Bleibt eigentlich nur noch, dass der Druckausgleich im Casting nicht funzt (?)

Hat noch jemand weitere Ideen oder vll. einen smarten Lösungsansatz (außer natürlich auf Gewährleistung zum Service schicken) den ich grad völlig übersehe?
Sicher dass die Pumpe keine "faxen" macht 🤷🏻‍♂️
 
Ahoi, brauch mal das Schwarmwissen hier. Meine 38er Fox macht faxen.

Vorab, Gabel ist 3 Monate alt, Betriebsstunden für Service sind noch nicht voll. War heute unterwegs - Rad fährt sich wie ein Sack Nüsse. Gabel war viel zu weich. Einstellungen gecheckt. Passt. Trotzdem zu weich.

Luftdruck normal: 120 psi
Luftdruck aktuell: 145psi, für ähnlichen support - damit über maxdruck.

Dachte gleich das mein Casting Vll. Unterdruck hat. Casting entlüftet, keine Verbesserung.

Bleibt eigentlich nur noch, dass der Druckausgleich im Casting nicht funzt (?)

Hat noch jemand weitere Ideen oder vll. einen smarten Lösungsansatz (außer natürlich auf Gewährleistung zum Service schicken) den ich grad völlig übersehe?
Kurze Frage wie schwer bist Du, für 120 psi ?
 
Den Druckausgleich stellten du doch einfach über die Enlüfternippel her?
Lass mal die Luft langsam ab und feder dabei regelmäßig durch.
Dann langsam wieder aufpumpen und ebenfalls durchfedern, dann sollte die Luftkammer schon mal ok sein.
 
Bleibt eigentlich nur noch, dass der Druckausgleich im Casting nicht funzt (?)

Hat noch jemand weitere Ideen oder vll. einen smarten Lösungsansatz (außer natürlich auf Gewährleistung zum Service schicken) den ich grad völlig übersehe?

ne, nicht wirklich. Einzige Idee wäre Richtung "stuck down", das die Dichtung vom Luftkolben minimal undicht ist. Aber das sollte sich ja mit entsprechend viel Bewegung über den dimple in der Hülse wieder geben nach etwas fahren. Federweg ist unverändert?
 
Den Druckausgleich stellten du doch einfach über die Enlüfternippel her?
Lass mal die Luft langsam ab und feder dabei regelmäßig durch.
Dann langsam wieder aufpumpen und ebenfalls durchfedern, dann sollte die Luftkammer schon mal ok sein.
Korrekt. Vor lauter Wahnsinn hab ich die Nippel dann noch aufgeschraubt - könnte ja auch verdreckt sein… natürlich nicht.

Hab mehrfach den Luftdruck geändert und zwischendrin eingefedert.

ne, nicht wirklich. Einzige Idee wäre Richtung "stuck down", das die Dichtung vom Luftkolben minimal undicht ist. Aber das sollte sich ja mit entsprechend viel Bewegung über den dimple in der Hülse wieder geben nach etwas fahren. Federweg ist unverändert?

Federweg ist unverändert ja.

Kann es dann nicht nur noch mit dem Zusammenspiel von positiv und negativ Kammer zu tun haben?

Mein technisches MTB Verständnis hört da auf. Werde morgen mein Glück nochmal versuchen, seh mich die Gabel aber schon zu Fox schicken.
 
Korrekt. Vor lauter Wahnsinn hab ich die Nippel dann noch aufgeschraubt - könnte ja auch verdreckt sein… natürlich nicht.

Hab mehrfach den Luftdruck geändert und zwischendrin eingefedert.



Federweg ist unverändert ja.

Kann es dann nicht nur noch mit dem Zusammenspiel von positiv und negativ Kammer zu tun haben?

Mein technisches MTB Verständnis hört da auf. Werde morgen mein Glück nochmal versuchen, seh mich die Gabel aber schon zu Fox schicken.
Bin sehr interessiert an der Lösung.
Habe genau das Problem bei der aktuellen 36. Viel zu weich nach Empfehlungen. Ich muss 115PSI fahren bei 90kg, um ca. 21% SAG zu bekommen.
Gabel eingeschickt, kein Ergebnis. Es sei alles in Ordnung.
Meine aktuelle Lösung lautet. Mehr Druck, mehr Tokens, mehr Compression. Fährst sich damit auch echt gut, aber bin halt sehr weit von den Empfehlungen weg. Und das mit 90kg. Was macht ein 100kg Fahrer bei 120 PSI Maximaldruck? Naja…
 
Bin sehr interessiert an der Lösung.
Habe genau das Problem bei der aktuellen 36. Viel zu weich nach Empfehlungen. Ich muss 115PSI fahren bei 90kg, um ca. 21% SAG zu bekommen.
Gabel eingeschickt, kein Ergebnis. Es sei alles in Ordnung.
Meine aktuelle Lösung lautet. Mehr Druck, mehr Tokens, mehr Compression. Fährst sich damit auch echt gut, aber bin halt sehr weit von den Empfehlungen weg. Und das mit 90kg. Was macht ein 100kg Fahrer bei 120 PSI Maximaldruck? Naja…
Ist der Druckausgleich zwischen den beiden Luftkammern richtig erfolgt?
 
Ahoi, brauch mal das Schwarmwissen hier. Meine 38er Fox macht faxen.

Vorab, Gabel ist 3 Monate alt, Betriebsstunden für Service sind noch nicht voll. War heute unterwegs - Rad fährt sich wie ein Sack Nüsse. Gabel war viel zu weich. Einstellungen gecheckt. Passt. Trotzdem zu weich.

Luftdruck normal: 120 psi
Luftdruck aktuell: 145psi, für ähnlichen support - damit über maxdruck.

Dachte gleich das mein Casting Vll. Unterdruck hat. Casting entlüftet, keine Verbesserung.

Bleibt eigentlich nur noch, dass der Druckausgleich im Casting nicht funzt (?)

Hat noch jemand weitere Ideen oder vll. einen smarten Lösungsansatz (außer natürlich auf Gewährleistung zum Service schicken) den ich grad völlig übersehe?

Ich kann mir aktuell kein Szenario vorstellen, bei dem durch ein technischen Defekt mehr Luft in der Positivkammer benötigt wird.

ist der Ausgleichsport zur negativ verstopft, oder die Negativkammer voll, wirds immer merklich hölzerner und härter.
Sollte Luft Richtung Casting entweichen, kann der Federweg nicht genutzt werden - Gabel wird bockig - Bleedports lassen merklich Luft raus.
Wäre die Lufteinheit zum Standrohr undicht, wäre die Luft wieder im Casting.....

eine Idee wäre noch ein Unterdruck im Casting, welcher sich nicht richtig entlüften lässt.

hol dir mal zwei helfende Hände, zieh die Gabel auseinander (Vorderradbremse ziehen, ein Fuß auf dem Reifen und am Lenker ziehen) und lass beide Bleedports betätigen.
 
Ich habe die Gabel in ~30 PSI Schritten komplett geleert, komplett durchgefedert und dann wie von @R@LLE beschrieben an der Gabel gezogen. Anschließend wieder befüllt. Bin gestern damit noch eine Stunde gefahren mit meiner Standardeinstellung. Funktioniert bis dato als wäre nichts gewesen. :spinner:
 
Ich habe die Gabel in ~30 PSI Schritten komplett geleert, komplett durchgefedert und dann wie von @R@LLE beschrieben an der Gabel gezogen. Anschließend wieder befüllt. Bin gestern damit noch eine Stunde gefahren mit meiner Standardeinstellung. Funktioniert bis dato als wäre nichts gewesen. :spinner:
Ich hatte das auch schon genau 1x je Gabel , danach nie wieder.
Verstopfter Ausgleichsport ist allerdings ein Ammenmärchen, der Druckunterschied macht den Pass sofort wieder frei.
 
Bin sehr interessiert an der Lösung.
Habe genau das Problem bei der aktuellen 36. Viel zu weich nach Empfehlungen. Ich muss 115PSI fahren bei 90kg, um ca. 21% SAG zu bekommen.
Gabel eingeschickt, kein Ergebnis. Es sei alles in Ordnung.
Meine aktuelle Lösung lautet. Mehr Druck, mehr Tokens, mehr Compression. Fährst sich damit auch echt gut, aber bin halt sehr weit von den Empfehlungen weg. Und das mit 90kg. Was macht ein 100kg Fahrer bei 120 PSI Maximaldruck? Naja…

Das vorgeschlagene Setup von Fox ist mir auch zu weich und ist eher auf der "plüschigen" Seite.
Ich bin bei bei ca. 5-10psi mehr als der Tuningguide von Fox. Auch bei HSR & LSR bin ich je 1-2 klicks schneller. Compression im Gegenzug etwas weniger.

Denke da hat jeder so seine Vorlieben, der Guide gibt ja nur eine Grundeinstellung vor. Beim SAG messen muss man sich auch für eine reproduzierbare Variante entscheiden -> Grundposition, Abstimmung Dämpfer etc.

Um auf den SAG von Fox zu kommen, mit angegebenen Luftdruck, ist die Grundposition beim messen mit kaum Druck auf dem Lenker. Gewicht primär auf den Pedalen. In der Aktivposition steht man mit Foxeinstellungen tiefer im SAG.
 
Zurück
Oben Unten