FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Mir kommt der Druck einfach recht hoch vor. M.m.n. sind auch die FOX Vorschläge schon hoch gegriffen. Bin heute mit 77kg von ca 87 auf ca 83 gegangen. Fühlte sich für mch besser an
Das muss ich Dir recht geben! Hab jetzt hier bischen mitgelesen und mich gefragt ob meine Dämpferpumpe wohl nicht stimmt😆 Mit 80kg bin ich jetzt bei 86psi, ergibt grad knapp 20% sag(180mm).LSC fast komplett offen.Norco's ride aligned meinte 88psi... Finde die von Fox auch zu hoch.
 

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Der SAG als Teil/100 oder mm ist mir eigentlich eher egal, solange er nicht extrem falsch ist.
Wenns meinen Handgelenken gut tut, ist mir wichtiger.
Hab gar nicht nachgemessen. (weil das Gewicht über die Jahre Monate eh nicht konstant bleibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dies auch kein Problem, wenn man die Gabel an seinen Fahrstiel ausrichtet. Könnte nur unterschiedliche Angaben erklären?
Wie viel SAG hast Du? ist bei mir mit 25% eher am oberen Ende ...

Meinen ShockWiz hatte ich bei Steifigkeit auf "neutral" und bei Lebendigkeit auf "verwurzelt" eingestellt (andere Einstellungen habe ich noch nicht probiert)
 
Hallo,

Spielt es eine rolle an welchem rad die 38 jnstalliert ist.

In finale Ligure fahre ich alles ind gefühlt geht alles in die hände und arme.

95kg bin ich nackt im gewicht.

Fahre 108 psi
ls c 14 out (also gegen uhrzeigersinn)
Hs c 6 out
Ls rbd 5
Hs rbd 5

Wieviele volumespacer installiert sind keine ahnung.

Muss aber auch sagen die gabel hat viele km hinter , sich vllt muss die zum service.


Was denkt ihr?

Grüße
Moin,
ich gehe mal davon aus, das dein Sag (vorne und hinten) korrekt eingestellt ist und deine Fitness und Kraft auch passt (ansonsten mal nen Ruhetag am Strand einplanen ) :D.

Generell hast du deine HSR ziemlich schnell, mit 5 Klicks offen, eingestellt. Wenn das für dich bislang ok war, ist es ja in Ordnung.

Vermute aber, dass die Lowspeed-Zugstufe (in Relation zur HSR) deiner Gabel ein bisschen zu langsam ist.
Ich würde vorne die LSR einen Klick schneller machen, also auf 6.
Die anderen Einstellungen vorne würde ich erstmal so lassen und es probieren.
...hauptsache die LSR bleibt dabei aber immer einen Klick weiter offen (als die HSR)... da das besser harmoniert.

(Du könntest auch nochmal, in Anlehnung an die Anleitung von Fox, die Standard-Settings probieren.
Das wäre bei dir HSR auf 2 und die LSR auf 3.)

Wenn das nicht hilft, könntest du die Zugstufe hinten am Dämpfer (LSR) einen Klick langsamer machen, damit du minimal nach hinten kommst.

Federvorpannung hinten und somit die Ruhelage des Chassis passt auch?!

LG, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte ich meine Gabel echt mal aufmachen und schauen, ob da bei 170 ⚡️ welche verbaut sind.
Bei mir waren wie lt. Angabe 3 Stück verbaut. Hab mal zum testen einen entfernt bei unverändertem Druck.
Denke ich benötige nicht das Maximum, da >2m Drops eher nicht zu meinen Vorlieben zählen:D
 

Anhänge

  • K800_20220527_113528.JPG
    K800_20220527_113528.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 17
Moin,
ich gehe mal davon aus, das dein Sag (vorne und hinten) korrekt eingestellt ist und deine Fitness und Kraft auch passt (ansonsten mal nen Ruhetag am Strand einplanen ) :D.

Generell hast du deine HSR ziemlich schnell, mit 5 Klicks offen, eingestellt. Wenn das für dich bislang ok war, ist es ja in Ordnung.

Vermute aber, dass die Lowspeed-Zugstufe (in Relation zur HSR) deiner Gabel ein bisschen zu langsam ist.
Ich würde vorne die LSR einen Klick schneller machen, also auf 6.
Die anderen Einstellungen vorne würde ich erstmal so lassen und es probieren.
...hauptsache die LSR bleibt dabei aber immer einen Klick weiter offen (als die HSR)... da das besser harmoniert.

(Du könntest auch nochmal, in Anlehnung an die Anleitung von Fox, die Standard-Settings probieren.
Das wäre bei dir HSR auf 2 und die LSR auf 3.)

Wenn das nicht hilft, könntest du die Zugstufe hinten am Dämpfer (LSR) einen Klick langsamer machen, damit du minimal nach hinten kommst.

Federvorpannung hinten und somit die Ruhelage des Chassis passt auch?!

LG, Kiwi.
Hi.

Muss das mal alles testen. Den rebound habe ich schonmal angepasst.

Das ist alles so ein elendes hexenwerk.

Die werte die ich dir genannt habe sind von der norco webseite. Ob ich genau 20% sag habe vorne weiß ich net genau, gucke das gleich nochmal nach. Bei coil ist das nicht so super genau zu messen

Ich arbeite mich weiter vorran:)

Grüße und danke
 
Bei mir waren wie lt. Angabe 3 Stück verbaut. Hab mal zum testen einen entfernt bei unverändertem Druck.
Denke ich benötige nicht das Maximum, da >2m Drops eher nicht zu meinen Vorlieben zählen:D
In welchem Rad war die Gabel verbaut?

Komm eigentlich mit der aktuellen Einstellung super zurecht. Genug Progression bei 100 Psi 90 kg fahrfertig. HSC5 LSC 8-10 und HSR 2-3 LSC weiß ich gerade nicht auswendig.
 
sagen wir in einem relativ schwerem, um der Thematik unnütze Diskussionen nicht zu fördern.
Mein Systemgewicht aktuell 95-98kg
So wie ich das sehe hast Du alles relativ weit zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren wie lt. Angabe 3 Stück verbaut. Hab mal zum testen einen entfernt bei unverändertem Druck.
Denke ich benötige nicht das Maximum, da >2m Drops eher nicht zu meinen Vorlieben zählen:D


Den Vergleich mit den Drops ist totaler Käse.

Ich stelle meine Gabeln so ein, dass ich auf ~5 mm Reserve beim Durchpushen im Flachen komme.
Ja, ich kann die ganze Gabel durchdrücken.
Ohne Token konnte ich sie sogar durchschlagen.

Am Trail mit fiesen Sprüngen in den Gegenhang und Gaps in Wurzeln brauch ich von 170 max. 160-165 mm.
Bei Drops gerade so 140-150.

Was ich damit sagen Will: Drops sind keine Referenz für nutzbaren Federweg. Wenn der Drop eine halbwegs gute Landung hat, braucht man max. 60-70% Federweg.
 
Den Vergleich mit den Drops ist totaler Käse.

Ich stelle meine Gabeln so ein, dass ich auf ~5 mm Reserve beim Durchpushen im Flachen komme.
Ja, ich kann die ganze Gabel durchdrücken.
Ohne Token konnte ich sie sogar durchschlagen.

Am Trail mit fiesen Sprüngen in den Gegenhang und Gaps in Wurzeln brauch ich von 170 max. 160-165 mm.
Bei Drops gerade so 140-150.

Was ich damit sagen Will: Drops sind keine Referenz für nutzbaren Federweg. Wenn der Drop eine halbwegs gute Landung hat, braucht man max. 60-70% Federweg.
ich eben nicht, deshalb bin ich am rumtesten wie ich das Teil "plüschiger" bekomme um meine Handgelenke zu entlasten, sprich mir ist sie zu hart. Die Vorschlagswerte von FOX sind mir viel zu hart und unkomfortabel.

Offtopic: Denke nicht jeder Drop ist ein geshapter im Park.
Wenn ich meine auf dem Naturtrail so ansehe, keine 2m, sondern <1m, dann sind die sehr häufig mit Landung ins Flat. Diskussion hierüber nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir in einem relativ schwerem, um der Thematik unnütze Diskussionen nicht zu fördern.
Mein Systemgewicht aktuell 95-98kg
So wie ich das sehe hast Du alles relativ weit zu.
Weit zu? Ich fahr die Angaben wie bei Fox. Gezählt von geschlossen. Nur die LSC fahr ich etwas schneller. Ich find die Gabel deutlich angenehmer, als die alte 36er Grip2. Die hab ich auf VVC Grip2 ändern lassen und seitdem ist sie top.

Könnte es sein, dass deine Zugstufen Einstellungen nicht passen? Zu langsam oder zu schnell?
 
Wieviele Klicks hat den der LSR beim 2022 Modell? Lt Tuningguide müsste die 2 klicks auf sein, aber das ist ja arsch langsam, ich test grad mit 6-8 herum bzw weiter auf.
Das "zischen" beim Ausfedern ist normal oder? Geht eigentlich ganz weg wenn ich die LSR komplett aufdrehe
Und hat das 2022 Modell immer dieses VVC?


Ps für was ist der Inbus beim LSR?
 
Wieviele Klicks hat den der LSR beim 2022 Modell? Lt Tuningguide müsste die 2 klicks auf sein, aber das ist ja arsch langsam, ich test grad mit 6-8 herum bzw weiter auf.
Das "zischen" beim Ausfedern ist normal oder? Geht eigentlich ganz weg wenn ich die LSR komplett aufdrehe
Und hat das 2022 Modell immer dieses VVC?


Ps für was ist der Inbus beim LSR?
Lass uns aufräumen:
Die Klicks werden laut Tunigguide von geschlossen (also komplett Richtung +) gezählt.
Da die Gesamtanzahl der Klicks konstrktionsbedingt nicht absolut fix ist macht man das so.

Bei den 2022er Modellen hast du das VVC sowohl auf der HSC, als auch auf der LSC.
 
Da die Gesamtanzahl der Klicks konstrktionsbedingt nicht absolut fix ist macht man das so.
Wie soll man das verstehen?
Im Tuning guide wird beim geringsten Luftdruck 9 Clicks angegeben, ich zähle aber 15 von komplett zu bis komplett auf

Und ja ich mein ja komplett zu und dann 2 Klicks Richtung auf (wobei ich mich eh verschaut habe und eigentlich 4 clicks "brauche" lt Guide
 
Wie soll man das verstehen?
Im Tuning guide wird beim geringsten Luftdruck 9 Clicks angegeben, ich zähle aber 15 von komplett zu bis komplett auf

Und ja ich mein ja komplett zu und dann 2 Klicks Richtung auf (wobei ich mich eh verschaut habe und eigentlich 4 clicks "brauche" lt Guide
Es kann sein, dass du noch mehr Klicks aufdrehen kannst als die 9, warum auch nicht?
Im Winter wenn das Öl dickflüssig ist bist du vielleicht froh darüber?
Außerdem gibt es Leute, die mögen so schnelle Einstellungen.

Und konstruktionsbedingt kann es sein, dass sich nach zB 12 Klicks auf nix mehr verändert.
Daher zählt man ja auch von geschlossen.
 
Ah ok jetzt versteh ichs😅
1-9 bewirkt sicher was und das darüber, wie bei mir 15, kann muss aber nichts bewirken.
Sagen wir, du hast insgesamt 15 Klicks.
Fox empfiehlt dir bei deinem Luftdruck 9 Klicks zu öffnen damit es passt.
Öffnest du weiter, wird die Dämpfung bis zum 13 Klick immer schneller.
Öffnest du noch weiter passiert nix mehr.
 
Hat noch jemand das Problem, dass die Gabel auf der Dämpfungsseite ziemlich durch den Staubabstreifer sifft, wenn das Bike davor im Lift auf dem Hinterrad oder hängend transportiert würde? Wenn die Abstreifer so wenig Standzeit haben, wäre das schon dramatisch mies. Allerdings ölt man eben auch den Schaumstoffring so immer schön frisch, wenn man das Bike so transportiert.
Federseite ist dicht, aber da ist ja auch 20WT statt 5WT drin...
 
Hat noch jemand das Problem, dass die Gabel auf der Dämpfungsseite ziemlich durch den Staubabstreifer sifft, wenn das Bike davor im Lift auf dem Hinterrad oder hängend transportiert würde? Wenn die Abstreifer so wenig Standzeit haben, wäre das schon dramatisch mies. Allerdings ölt man eben auch den Schaumstoffring so immer schön frisch, wenn man das Bike so transportiert.
Federseite ist dicht, aber da ist ja auch 20WT statt 5WT drin...
Dann ist er wohl defekt oder Dreck dazwischen. Wenn er trotz Druckausgleich sifft, dann hast du wohl Pech gehabt.
Meine sind noch nie von selbst undicht geworden. Tausche sie erst wen mehr als 10.000km oder 2 Jahre, was zuerst gilt.
 
Garantie-Antrag kann man bei so einem Verschleißteil vermutlich knicken oder?
Kriterium ist, ob der Fehler bereits beim Kauf "drin" war oder erst durch den Anwender verursacht wurde; damit wird es spannend, wer die Beweislast hat:
  1. wenn der Fehler in dem 1. halben Jahr nach Kauf auftritt, dann hat der Verkäufer die Beweiselast nachzuweisen, dass der Anwender das verursacht hat
  2. tritt der Fehler danach auf, dann hat der Käufer die Beweislast, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war (im Sinne einer höheren Toleranz, einer "schlechten" Dichtung, ... )
August 2021 => Nr 2 => kommt drauf an, ob sich Fox kulant zeigt ...
 
Zurück
Oben Unten